Standheizung GSM Modul

Now

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,


ich weiß es gibt hierzu schon etliche Threads aber ich blick leider nicht mehr durch.

ich habe einen T5.2 mit WWZH und ab Werk integrierter UHR im Dachhimmel. Die Standheizung funktioniert so einwandfrei. Jetzt möchte ich gerne eine Fernbedienung nachrüsten. Von der T91 habe ich nun schon öfter gelesen das viele mit der Reichweite nicht zufrieden sind.

Jetzt habe ich mir die GSM Module angesehen.


1. die Thermo Call TC3 - gibts bereits um ~170 -> Funktioniert angelich nicht da ich die VW Uhr hab - bräuchte ich angelich laut www.standheizungs-shop.de zusätzlich eine T91.
2. das DANHAG Modul. Hier funktioniert laut Danhag angeblich trotz integrierter UHR die W-BUS Version. -> preislich aber am teuersten.
3. das Microguard Modul. Hier funktioniert lauf wiatec angeblich, da nicht original webasto nicht das W-bus sonder nur das 12V Modul mit der anschließen an die Taster Leitung der integierten UHR - preislich sehr attraktiv - kommt mir aber durch die Installation an der Uhr mehr als Bastellösung vor.


Was ich nicht verstehen - geht jetzt W-BUS oder nicht mit der Integrierten UHR - eigentlich sollte dann ja auch das Microguard u. das TC3 funktionieren -> sind ja auch w-bus oder ?
Bzw. war das mit dem W-BUS Modul von Danhag eine Falschaussage und dies würde auch nicht funktionieren.


Welche Lösung sollte nun funktionieren bzw. was würde ihr empfehlen?


Danke für eure Hilfe.

Christoph
 
Ich habe gleiche problem. Diese woche habe ich meine Transporter gekauft und habe auch webasto drin (mit integrierte Uhr im Dachhimmel). Ich habe eine Schwedische website gefunden:

Webasto & Eberspacher Universal

In "UNIVERSALSCHEMATIC" steht schaltplan und ich glaube mann kann diese GSM module direkt an webasto anschliessen.

Ich habe verstanden mann sollte GSM modul mit W-bus nur an webasto PIN1 anschliessen.

Schöne Grüsse aus Finnland :)
 
Hallo,

3. das Microguard Modul. Hier funktioniert lauf wiatec angeblich, da nicht original webasto nicht das W-bus sonder nur das 12V Modul mit der anschließen an die Taster Leitung der integierten UHR - preislich sehr attraktiv - kommt mir aber durch die Installation an der Uhr mehr als Bastellösung vor.

Christoph

Mitlerweile gibt es das Microguard Modul mit W-Bus für die ThermoTop C inklusive aktiver Rückmeldung per SMS UND der Möglichkeit einen beleuchteten Sofortheiztaster anzuschliessen. Auch ein Externer Temperatursensor mit Rückmeldefunktionen und ein GPS-Usb Stick lassen sich zum kleinsten Kurs nachrüsten und Konfigurieren.

Ich habe soeben (endlich) geschafft die entsprechende Konfiguration inklusive LED-Taster und Rückmeldung per SMS Funktionen abzuschliessen und kann das Modul per Taster oder Eberspächer-App komplett steuern. Nach jeder Ansteuerung (Per Taster oder eben App/SMS) bekomme ich eine Statusrückmeldung per SMS.

Die Tage kommt das W-Bus Kabel an den WWZH und ich bin schon ganz gespannt ob das mit dem W-Bus dann auch noch klappt... falls ja, ist das eine vollwertige Steuerung des WWZH´s per APP mit Rückmeldung. (Exkl. dem ext. Temp. -Sensor und dem ext. GPS Stick)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. das Microguard Modul. Hier funktioniert lauf wiatec angeblich, da nicht original webasto nicht das W-bus sonder nur das 12V Modul mit der anschließen an die Taster Leitung der integierten UHR - preislich sehr attraktiv - kommt mir aber durch die Installation an der Uhr mehr als Bastellösung vor.

Hallo,
habe mir diese Lösung eingebaut, das Kabel von VIATEC anlöten lassen.
Habe mir auch das Modem und das GPS Modul bestellt.
Leider ist nach 2-3 Tagen das Modem nicht mehr erreichbar.:mad: Laut Viatec ist das Problem bekannt, es wird noch an einer Lösung gesucht, kann aber noch dauern :mad::mad::mad:
Inzwischen soll ich eine Powerbank ans Modul anschließen.:(
Ist wirklich ne "BASTLERLÖSUNG"

LG Peter
 
Na dann bin ich mal gespannt wie das bei mir läuft. Wenn das ding Zickt fliegt es im hohen Bogen wieder raus. Ich werde berichten.
 
..ok die Bastlerlösung mit dem MicroGuard hat sich gelohnt. Er läuft schon seit wochen ohne Störungen. Ich schalte den mitlerweile über meine Apple Watch. Ich habe zwar die Eberspächer-App auf dem iPhone aber ich nutze mitlerweile nur noch die Apple Kurzbefehle. Die kann ich sogar als "App" hinterlegen. In der Watch nutze ich einfach nur die SMS -Funktion. Läuft wunderbar - bin bisher zufrieden. Die Tage kommt noch ein Kemo Batteriewächter dazu. Dann spar ich mir das mit der Zweitbatterie erstmal. Vielleicht kommt die kommendes Jahr dazu. - aber erst muss das Ding Fehlerfrei über den Winter kommen.
 
Hallo Daidalos!

Danke für deine Rückmeldung.
Habe mit der Fa. Viatec Kontakt nochmal aufgenommen: Soll die Teile jetzt einsenden.
Ich versuche mal das Modul zu Hause am Handyladegerät zu betreiben. Das Modul funktioniert auch im Auto, nur das Modem bzw. die SIM Karte ist nicht erreichbar.
Dann sehe ich gleich ob es an der Spannungsversorgung liegt (die kommt jetzt von der Bedieneinheit im Dachhimmel).
Falls ich noch einen anderen Surf Stick bekomme, werde ich auch den probieren.
Ich werde hier wieder berichten.

LG Peter
 
Ok.

Also ich habe das Modul mit USB und Surfstick (W-Bus) und es hängt per Stromdieb an einer der Dauerplus -Leitungen der Schnittstellen unterm Fahrersitz. Die Standheizung wird direkt ohne Vorwahluhr gesteuert.

Bei mir am Labornetzteil ist das Modul ständig hängengeblieben. Erst als ich es an einem Bleigel-Akku bzw. an der Autobatterie angeschlossen habe, lief es sauber.

Dazu hatte ich mit Herrn Wiatr auch mehrmals ge-Emailt. Da es im Fahrzeug bei mir jetzt sauber läuft war das Thema dann erledigt.
 
Hallo!

Kurzes Update:
Hatte das Modul daheim am Micro-USB hängen, wieder nach 1 Tag nicht mehr erreichbar.
Habe das Modul und den Stick dann eingeschickt zur Fa. Viatec.
Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
Das Problem war der Stick, bzw der Sim Einschub: Der Kontakt zwischen den SIM Kontakten ging manchmal verloren, dadurch ist der Stick abgestürzt.
Danach musste der Stick neu eingesteckt werden. Das Modul wurde mit einer neuen Software bespielt, die dieses Problem behebt.
Alternativ kann man für besseren Kontakt auch Tesa Film unter die SIM Karte kleben.

LG Peter
 
Hallo!

Kurzes Update:
Hatte das Modul daheim am Micro-USB hängen, wieder nach 1 Tag nicht mehr erreichbar.
Habe das Modul und den Stick dann eingeschickt zur Fa. Viatec.
Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.
Das Problem war der Stick, bzw der Sim Einschub: Der Kontakt zwischen den SIM Kontakten ging manchmal verloren, dadurch ist der Stick abgestürzt.
Danach musste der Stick neu eingesteckt werden. Das Modul wurde mit einer neuen Software bespielt, die dieses Problem behebt.
Alternativ kann man für besseren Kontakt auch Tesa Film unter die SIM Karte kleben.

LG Peter

Na das sind doch tolle Nachrichten. Bei mir funktioniert das Modul auch tadellos. Ich habe mir soeben noch den GPS Empfänger dazubestellt.
Dann kann ich das Fahrzeug Orten & Heizzeiten Vorprogrammieren.

Beste Grüsse,
Olly
 
Servus zusammen, ich hab mir die Thermocall TC3 einbauen lassen. Da ich auch die Uhr drinnen hab, gab's tatsächlich Probleme. Da die Uhr ein älteres Modell ist, konnte diese nicht mit dem Thermocall "kommunizieren". Die Lösung war relativ einfach. Jetzt schaltet der Thermocall die WWZH, und diese sagt der Uhr "Bescheid". Funktioniert tadelos mit der Thermocall-App.

Gruß
Flexer
 
Na das sind doch tolle Nachrichten. Bei mir funktioniert das Modul auch tadellos. Ich habe mir soeben noch den GPS Empfänger dazubestellt.
Dann kann ich das Fahrzeug Orten & Heizzeiten Vorprogrammieren.

Beste Grüsse,
Olly

Kurzes Update zum GPS Modul:

Ich habe ein Kompatibles Ublox GPS USB Modul für 13€ bekommen und es funktioniert. Ich kann jetzt die Position des Fahrzeuges überwachen und habe wegen der GPS-Uhrzeit nun auch die Möglichkeit die Standheizung über die Eberspächer App mit Uhrzeiten zu programmieren... bin rundum zufrieden mit der Wiatec Bastellösung.

BG,
Olly
 
Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen extra Thread für den T6 aufmachen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem MicroGuard beim T6 und Steuerung einer WWZH gemacht? Sollte doch analog T5.2 funktionieren?
 
Klingt interessant, hab ich mir jetzt auch mal bestellt.
 
PS: mein Modul läuft nach wie vor Tadellos. Ich steuer es mitlerweile komplett über iOS Kurzbefehle welche die entsprechende SMS auslösen. Geofencing, GPS Tracking, Standheizung EIN & AUS mit Zeitprogrammen... alles läuft.
 
Habt ihr die WWZH ab Werk gehabt oder auch nur einen Zuheizer? @Daidalos @peter120970

Angeschlossen und eingerichtet hab ich das Modul, allerdings passiert wenn ich START als SMS sende nichts.
 
Habt ihr die WWZH ab Werk gehabt oder auch nur einen Zuheizer? @Daidalos @peter120970

Nur einen Zuheizer. Ich musste das PIN1 Kabel (W-Bus) unterm Auto bis unter den Fahrersitz verlegen.

Angeschlossen und eingerichtet hab ich das Modul, allerdings passiert wenn ich START als SMS sende nichts.

Das kann viele Gründe haben. Ich habe das Modul erstmal ein paar Tage lang im Büro ausgiebig getestet. Dazu habe ich mir einen entsprechenden Testaufbau gebaut und bestimmt 3-4 mal mit dem Support Gemailt bis es über das Telefonbuch des UMTS Sticks Programmiert war wie ich es wollte (mit Externen beleuchteten Taster und die entsprechenden Rückmeldefunktionen per SMS oder Anruf).
Erst als das alles sauber lief, habe ich das Modul unterm Fahresitz per Stromdieb und dem Gelben Pin1 Kabel angeschlossen.
 
Mit Gelben Pin1 Kabel meinst du das vom Zuheizer, und nicht die gelbe Leitung von dem Modul, richtig?
 
Ja. Am Modul sollte das Braune das W-Bus Kabel sein. Leider etwas verwirrend aber steht ja auch in der Anleitung.
 
Mein Problem lag wohl daran dass ich zwei Adern am 8-poligen Stecker zwischen Fahrzeug und Zuheizer vertauscht hatte, jetzt schaltet sich der Zuheizer per Start/Stop-SMS ein und aus. Nur das Innenraumgebläse will noch nicht laufen. 🤔
 
Zurück
Oben