Standheizung mit DANHAG GSM Modul aufrüsten

jostmario

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Umbauten / Tuning
Tönungsfolie, OXIGIN Felgen in 10.5 X 20
Hallo,

hatte in meinem letzten T6 Bus ein Danhag Modul verbaut (hatte der vorgänger verbaut ), mit dem ich meine Standheizung (Motor und innenraum) per Handy App aufwärmen konnte.
Diese Woche habe ich einen neuen T6 Bus Caravelle LR bekommen und möchte da ebenfalls ein Danhag Modul nachrüsten was mir Motor und Innenraum vorwärmt.
Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist und was ich für Modul bestellen muss ?

im Anhang ein Foto meiner Fahrertüre mit den angaben zur Standheizung.
Anscheinend sind in meinem Fahrzeug 2 Heizgeräte verbaut.
Cool wäre es wenn man beide mit aktivieren könnte.
IMG_0246.jpg

Gruß Josty
 
Die Webasto ist eine WWZH und heizt über die vorderen Gebläse insb. die Frontscheibe.
Das eignet sich zum Enteisen etc.

Die Eberspärcher ist eine LSH und für den Innenraum zuständig (über Nacht beim Campen etc.)

Ich empfehle dir, nur die Webasto mit dem Danhag nachzurüsten. Das spart Aufwand und deckt den egtl. Zweck deines Vorhabens ab!

VG
 
Hallo,

Hat jemand dieses Flashtool um die Webasto Thermo Top Evo zu flashen
das Danhag ohne Flashtool kostet ja 229 €
Danhag mit Flashtool liegt ja bei 599€ wobei man das ja nur einmalig benötigt.

Hab grad mit Danhag Telefoniert wenn die Webasto geflasht ist benötigt man nur danhag W-Bus Modul ansonsten Das Modul mit Flashbox.

Gruß Josty

Gruß Josty
 
Das Flashtool besteht aus K-Line Interface und der nur einmal zu verwendenden Webasto Software. Beim flashen wird der der USB-Stick anschließend durch die Software gelöscht. Wenn du also flashen musst kommst du um die Webasto Software nicht drumherum. Lediglich das K-line Interface kann man sich etwas günstiger besorgen.
 
Hallo,

man müsste den Stick doch vor der Benutzung mit win32diskimager vorher Kopieren können ?

Gruß Josty
 
... von diesem Vorhaben hab ich irgendwo hier oder in einem anderem Forum auch gelesen. Kenn das Ergebnis aber nicht.
 
Folks!
Habe gestern meine T6 Caravelle aufgerüstet. Nachfolgend ein kurzer Bericht die Sache ist wirklich einfach.

Das Modul mit der GSM Steuerung habe ich über's Internet gekauft Siehe VW T6. Ich hab' das Set mit den GPS Empfänger genommen. Der Einbau ist überaus einfach.
  1. Vom Innenraum aus habe ich das rote Kabel zur Batterie gezogen, dabei die Durchführung neben dem Entriegelungsbaudenzug für die Motoraumklappe benutzt. Man muß dazu oberhalb der Pedalerie die Verkleidung abbauen. Einfach beherzt anziehen. Batterie hab' ich nicht ausgebaut sondern von innen mit einem dünnen Stab Richtung Batterie geschoben. Dann mit dem Stab (war ein dünner Eisendraht ehemaliger Griff von einem Farbkübel) nur das rote Kabel nachgezogen. Dann den Sicherungshalter montiert und den (+) angeklemmt. Die Sicherung selbst habe ich bis zum Abschluß der Montage ausgesteckt gelassen, das hatte ich dann vergessen gehabt siehe unten. Auto Batterie habe ich während dem Umbau abgeklemmt. Fehlerspeicher war leer, zuvor mit ODBeleven nachgeschaut ob was drin ist.
  2. Masse habe ich im Innenraum angeschlossen, macht weniger Ärger beim Kabelfädeln. Geeignete Schrauben finden sich überall.
  3. Den gelben Draht zum Sitz geführt. Den Sitz habe ich nicht ausgebaut der ominöse rote Stecker ist gut erreichbar wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten schiebt. Den Stecker abgesteckt und dann das grün/weiße Kabel abisoliert und den gelben Draht angelötet. Danach die Lötstelle mit dem beiliegenden Isolierband gesichert. Das gelbe Kabel neben dem Sitz zum Rand geführt und unter dem schwarzen Teppichabschluß weitergeführt Richtung Lenkrad.
  4. Nun ist alles fertig den Zuheizer zu flashen. Dazu von der CD die Daten und die Treiber SW auf einen USB Stick kopiert weil mein Schleppomat kein CD Laufwerk hat. Ich hab dazu einen Surface Tablet mit W10 verwendet. Da der nur einen USB Stecker hat war noch ein USB Hub nötig um Programmiergerät und USB Dongle gleichzeitig anschließen zu können. Zunächst den DeviceTreiber für den USB Dongle installieren, befindet sich auf den CD Daten. Mit dem Programmiergerät gab's zunächst Ärger. Das Gerät wird automatisch von W10 erkannt. Weiters ist mir eingefallen ich hatte vergessen die Sicherung für den GSM Empfänger einzustecken, wäre da aber eeh kein Grund gewesen weil das noch nicht verbunden war. Dann zwingt Programmier SW einem das Fenster Anleitung zu öffnen, sonst ist der Programmier Button ausgegraut, dann kann man den Programmierversuch starten. Das hat anfangs auch nicht funktioniert, die Fehlermeldung war schwammig ungenau. Beim Blick in den Gerätemanager, IT Background ist durchaus hilfreich, war das Programmiermodul auf COM3 zu finden und ist wie zu erwarten beim Ein/Ausstecken schön erwartbar angezeigt worden bzw. verschwand nach dem abstecken. Da die ProgrammierSW keine Möglichkeit bietet das COM Port zu wählen war mein Verdacht, daß die SW das Port "automatisch" wählt. Wie ich auch dem Modellbahnbereich mit diverser ähnlicher "Qualitätssoftware" gelernt habe bedeutet das: daß einfach nur COM1 verwendet wird :-(. Daher Im Gerätemanager den vorhandenen COM1 des BlueTooth Adapters weggeschoben und das Programmiergerät von COM3 auf COM1 verschoben. Dazu im Gerätemanager unter" Eingenschaften -> erweiterte Eigenschaften" das COM Port ändern. Mit COM1 ging das dann sofort auf Anhieb.
  5. Danach das Kabel am GSM Modul angesteckt und das war's im Grunde schon. Also die einzige "Schnitzarbeit" war das gelbe Kabel des Kabelbaums beim roten Stecker an das grün/weiße Kabel zu löten. Das kann man aber auch mit einem Quetschverbinder machen. GSM Modul mit dem beigelegten Klettband im Armaturenbereich oberhalb des Motorklappen Entrieglers montiert. Den GSM Empfänger an einem Eisenteil befestigt. Der Metallteil verbessert den GPS Empfang, weiß man wenn man ein bisschen Erfahrung mit Funkgeräten hat. Der Empfänger ist magnetisch habe dennoch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. War etwas skeptisch ob das GSM Empfänger oder GPS Empfänger unter dem Armaturenbrett glücklich sind - Erfahrungswert alles OK - also Bedenken einfach entsorgt, zu viel technisches Background Wissen kann auch Kopfweh bereiten.
  6. Mit einer GSM PrePayed Karte die zuvor die Passwortabfrage abgewöhnt bekommen hat - nicht vergessen!!! - ist es dann ans konfigurieren gegangen.
  7. Aufgrund eines Hinweises hier im Forum bin ich gleich auf die Danhag Seite danhag – APP Steuerung für Standheizungen gegangen und habe das GSM Modul konfiguriert. Also nicht vom Telefon aus probiert. Das Standardpassort ist "12345" das hat mich ein paar Versuche gekostet. Dann war's aber erledigt. Ich habe das PW im GSM Modul auch gleich umgesetzt was aber später Ärger gemacht hat weil die APP der Wahl das PW nicht einstellen lässt und standardmäßig das PW "1234" also ohne dem "5er" am Ende benutzt. Ich habe bei den Konfigurationsänderungen die fehllaufende SMS einfach am Telefon kopiert und mit dem korrekten PW neuerlich an den GSM Empfänger gesendet. Das funktioniert gut und ich brauche nicht ein bekanntes PW verwenden. Bin da lieber vorsichtiger, es weiß zwar niemand meine verwendete GSM Telefonnummer das ist ohnehin schon ein gewisser Sicherheitsfaktor dennoch PWs sollten auch als solche betrachtet und verwendet werden. Vor allem will ich das GPS Modul als Sicherheitsfeature benutzen. Da wär's sinnlos wenn die bösen Buben das leicht umkonfigurieren könnten. Gegen GPS oder GSM Jammer bin ich natürlich machtlos, ist zu hoffen das das Zeug noch nicht all zu populär bei den Jungs ist. Ich hoff' aber daß die Bearlok Pickerl bereits ausreichend abschreckend sind meinen Dicken besser stehen zu lassen.
  8. Der erste Test schlug fehl, das Auto war in einer Garage nahe 20°C temperiert und zusätzlich war der Tank leer nur 50km Restreichweite. Also vorerst einmal kein Test, nach Hause Fahren und Auto füttern bevor es eine Nacht bei -15°C frieren durfte. Dann während dem Frühstück die Einschalt SMS geschickt und erfreut 10 Minuten später zum Auto gegangen, das im Gegensatz zu früher Geräusche von sich gab und mich mit einem erwärmten Innenraum empfing. :-)
Hoffe mit dem kurzen Bericht anderen Interessenten Mut zu machen das auch anzugehen. Es ist wirklich keine Hexerei. Insbesondere der Ausflug zum Bosch Dienst zum Umprogrammieren des Zuheizers entfällt mit dem Set. Das Programmiergerät liegt da dabei. Noch ein paar Überlegungen die mich zu dem Umbau bewogen haben.
Der Nachrüstsatz ist einerseits günstiger als die VW Lösung. Weiters möchte ich den Motor auch vorwärmen das ist durch das Ventil bei der VW Lösung verhindert, Nachteil des Nachrüstsatzes nicht alles Wärme wird für den Innenraum benutzt. Da nicht zu erwarten ist, daß das Fahrzeug immer im Bereich eines Funkhandsenders sein wird, städtisch verbautes Gebiet, war mir der Weg über GSM einfach angenehm. Mobiltelefon ist ohnehin immer dabei und so spare ich den zusätzlichen Handsender. Mit dem GPS Empfänger will ich ein wenig Sicherheitsgewinn bekommen, sollte wirklich einmal was sein. Zu bedenken ist, daß man nicht vergisst der SIM Karte im GSM Empfänger von Zeit zu Zeit ein paar Euronen Betriebsgeld zu spendieren.
Mögliche Erweiterung ist die Taste zur manuellen Bedienung nachzurüsten. Da gibt es nette Bauteile - Taster mit einer LED drin. Dazu muß man aber im Stecker ein paar Kontakte nachrüsten. Das kann für Bastler ein Materialproblem werden. Da ich Mechatroniker bin weiß ich wo man solches Material beschaffen kann. Ein Weg für weniger Kundige ist einen Stecker bei Conrad, Reichelt odglm zu kaufen und dann die Kontakte zu übersiedeln.
-AH-
 
Mögliche Erweiterung ist die Taste zur manuellen Bedienung nachzurüsten. Da gibt es nette Bauteile - Taster mit einer LED drin.
Schau dir das hier mal an
selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett - Seite 5
Hier läuft gerade ein Abfrage für einen Original VW Taster der mit dem Symbol für die Standheizung graviert wird. Passt dann in Position 6 der Bedientaster im Amaturenbrett und wird wohl zu den original Tastern optisch dazu passen.
 
Folks!
Habe gestern meine T6 Caravelle aufgerüstet. Nachfolgend ein kurzer Bericht die Sache ist wirklich einfach.

Das Modul mit der GSM Steuerung habe ich über's Internet gekauft Siehe VW T6. Ich hab' das Set mit den GPS Empfänger genommen. Der Einbau ist überaus einfach.
  1. Vom Innenraum aus habe ich das rote Kabel zur Batterie gezogen, dabei die Durchführung neben dem Entriegelungsbaudenzug für die Motoraumklappe benutzt. Man muß dazu oberhalb der Pedalerie die Verkleidung abbauen. Einfach beherzt anziehen. Batterie hab' ich nicht ausgebaut sondern von innen mit einem dünnen Stab Richtung Batterie geschoben. Dann mit dem Stab (war ein dünner Eisendraht ehemaliger Griff von einem Farbkübel) nur das rote Kabel nachgezogen. Dann den Sicherungshalter montiert und den (+) angeklemmt. Die Sicherung selbst habe ich bis zum Abschluß der Montage ausgesteckt gelassen, das hatte ich dann vergessen gehabt siehe unten. Auto Batterie habe ich während dem Umbau abgeklemmt. Fehlerspeicher war leer, zuvor mit ODBeleven nachgeschaut ob was drin ist.
  2. Masse habe ich im Innenraum angeschlossen, macht weniger Ärger beim Kabelfädeln. Geeignete Schrauben finden sich überall.
  3. Den gelben Draht zum Sitz geführt. Den Sitz habe ich nicht ausgebaut der ominöse rote Stecker ist gut erreichbar wenn man den Fahrersitz ganz nach hinten schiebt. Den Stecker abgesteckt und dann das grün/weiße Kabel abisoliert und den gelben Draht angelötet. Danach die Lötstelle mit dem beiliegenden Isolierband gesichert. Das gelbe Kabel neben dem Sitz zum Rand geführt und unter dem schwarzen Teppichabschluß weitergeführt Richtung Lenkrad.
  4. Nun ist alles fertig den Zuheizer zu flashen. Dazu von der CD die Daten und die Treiber SW auf einen USB Stick kopiert weil mein Schleppomat kein CD Laufwerk hat. Ich hab dazu einen Surface Tablet mit W10 verwendet. Da der nur einen USB Stecker hat war noch ein USB Hub nötig um Programmiergerät und USB Dongle gleichzeitig anschließen zu können. Zunächst den DeviceTreiber für den USB Dongle installieren, befindet sich auf den CD Daten. Mit dem Programmiergerät gab's zunächst Ärger. Das Gerät wird automatisch von W10 erkannt. Weiters ist mir eingefallen ich hatte vergessen die Sicherung für den GSM Empfänger einzustecken, wäre da aber eeh kein Grund gewesen weil das noch nicht verbunden war. Dann zwingt Programmier SW einem das Fenster Anleitung zu öffnen, sonst ist der Programmier Button ausgegraut, dann kann man den Programmierversuch starten. Das hat anfangs auch nicht funktioniert, die Fehlermeldung war schwammig ungenau. Beim Blick in den Gerätemanager, IT Background ist durchaus hilfreich, war das Programmiermodul auf COM3 zu finden und ist wie zu erwarten beim Ein/Ausstecken schön erwartbar angezeigt worden bzw. verschwand nach dem abstecken. Da die ProgrammierSW keine Möglichkeit bietet das COM Port zu wählen war mein Verdacht, daß die SW das Port "automatisch" wählt. Wie ich auch dem Modellbahnbereich mit diverser ähnlicher "Qualitätssoftware" gelernt habe bedeutet das: daß einfach nur COM1 verwendet wird :-(. Daher Im Gerätemanager den vorhandenen COM1 des BlueTooth Adapters weggeschoben und das Programmiergerät von COM3 auf COM1 verschoben. Dazu im Gerätemanager unter" Eingenschaften -> erweiterte Eigenschaften" das COM Port ändern. Mit COM1 ging das dann sofort auf Anhieb.
  5. Danach das Kabel am GSM Modul angesteckt und das war's im Grunde schon. Also die einzige "Schnitzarbeit" war das gelbe Kabel des Kabelbaums beim roten Stecker an das grün/weiße Kabel zu löten. Das kann man aber auch mit einem Quetschverbinder machen. GSM Modul mit dem beigelegten Klettband im Armaturenbereich oberhalb des Motorklappen Entrieglers montiert. Den GSM Empfänger an einem Eisenteil befestigt. Der Metallteil verbessert den GPS Empfang, weiß man wenn man ein bisschen Erfahrung mit Funkgeräten hat. Der Empfänger ist magnetisch habe dennoch zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. War etwas skeptisch ob das GSM Empfänger oder GPS Empfänger unter dem Armaturenbrett glücklich sind - Erfahrungswert alles OK - also Bedenken einfach entsorgt, zu viel technisches Background Wissen kann auch Kopfweh bereiten.
  6. Mit einer GSM PrePayed Karte die zuvor die Passwortabfrage abgewöhnt bekommen hat - nicht vergessen!!! - ist es dann ans konfigurieren gegangen.
  7. Aufgrund eines Hinweises hier im Forum bin ich gleich auf die Danhag Seite danhag – APP Steuerung für Standheizungen gegangen und habe das GSM Modul konfiguriert. Also nicht vom Telefon aus probiert. Das Standardpassort ist "12345" das hat mich ein paar Versuche gekostet. Dann war's aber erledigt. Ich habe das PW im GSM Modul auch gleich umgesetzt was aber später Ärger gemacht hat weil die APP der Wahl das PW nicht einstellen lässt und standardmäßig das PW "1234" also ohne dem "5er" am Ende benutzt. Ich habe bei den Konfigurationsänderungen die fehllaufende SMS einfach am Telefon kopiert und mit dem korrekten PW neuerlich an den GSM Empfänger gesendet. Das funktioniert gut und ich brauche nicht ein bekanntes PW verwenden. Bin da lieber vorsichtiger, es weiß zwar niemand meine verwendete GSM Telefonnummer das ist ohnehin schon ein gewisser Sicherheitsfaktor dennoch PWs sollten auch als solche betrachtet und verwendet werden. Vor allem will ich das GPS Modul als Sicherheitsfeature benutzen. Da wär's sinnlos wenn die bösen Buben das leicht umkonfigurieren könnten. Gegen GPS oder GSM Jammer bin ich natürlich machtlos, ist zu hoffen das das Zeug noch nicht all zu populär bei den Jungs ist. Ich hoff' aber daß die Bearlok Pickerl bereits ausreichend abschreckend sind meinen Dicken besser stehen zu lassen.
  8. Der erste Test schlug fehl, das Auto war in einer Garage nahe 20°C temperiert und zusätzlich war der Tank leer nur 50km Restreichweite. Also vorerst einmal kein Test, nach Hause Fahren und Auto füttern bevor es eine Nacht bei -15°C frieren durfte. Dann während dem Frühstück die Einschalt SMS geschickt und erfreut 10 Minuten später zum Auto gegangen, das im Gegensatz zu früher Geräusche von sich gab und mich mit einem erwärmten Innenraum empfing. :-)
Hoffe mit dem kurzen Bericht anderen Interessenten Mut zu machen das auch anzugehen. Es ist wirklich keine Hexerei. Insbesondere der Ausflug zum Bosch Dienst zum Umprogrammieren des Zuheizers entfällt mit dem Set. Das Programmiergerät liegt da dabei. Noch ein paar Überlegungen die mich zu dem Umbau bewogen haben.
Der Nachrüstsatz ist einerseits günstiger als die VW Lösung. Weiters möchte ich den Motor auch vorwärmen das ist durch das Ventil bei der VW Lösung verhindert, Nachteil des Nachrüstsatzes nicht alles Wärme wird für den Innenraum benutzt. Da nicht zu erwarten ist, daß das Fahrzeug immer im Bereich eines Funkhandsenders sein wird, städtisch verbautes Gebiet, war mir der Weg über GSM einfach angenehm. Mobiltelefon ist ohnehin immer dabei und so spare ich den zusätzlichen Handsender. Mit dem GPS Empfänger will ich ein wenig Sicherheitsgewinn bekommen, sollte wirklich einmal was sein. Zu bedenken ist, daß man nicht vergisst der SIM Karte im GSM Empfänger von Zeit zu Zeit ein paar Euronen Betriebsgeld zu spendieren.
Mögliche Erweiterung ist die Taste zur manuellen Bedienung nachzurüsten. Da gibt es nette Bauteile - Taster mit einer LED drin. Dazu muß man aber im Stecker ein paar Kontakte nachrüsten. Das kann für Bastler ein Materialproblem werden. Da ich Mechatroniker bin weiß ich wo man solches Material beschaffen kann. Ein Weg für weniger Kundige ist einen Stecker bei Conrad, Reichelt odglm zu kaufen und dann die Kontakte zu übersiedeln.
-AH-

Hallo Huebsch,

Klasse Bericht, danke. Befasse mich auch schon eine Weile gedanklich mit dem danhag Aufrüstsatz. Was genau brauche ich denn für deinen beschriebenen Umbau, ich vermute die o.g. VW T6 für 599,95? Das ist alles?
Ich hatte mal von danhag erfahren, dass man zusätzlich mit dem W-Bus-Konverter auch eine vorhandene LSH App-gesteuert werden kann, dazu kannst du nichts sagen, oder? Vermutlich hast du gar keine... W-BUS Konverter

Noch ne Frage, ich will das in einem California machen. Der hat ja ne Batterie unterm Fahrersitz. Kann ich auch an die rangehen und damit den ganzen Weg in den Motorraum sparen?

Danke und viele Grüße Ralf
 
Hi!
Ja der Aufrüstsatz ist alles was man braucht.

Strom von der 2. Batterie ist dafür völlig OK.

Zur LSH sollte das auch gut passen.
-AH-
 
Hallo zusammen!


Es ist möglich das ich die Antwort überlesen habe, aber ich habe ne einfache Frage:

Ich bestimme die Funktion ob Standheitzung oder Standlüften an dem Bedienelement am Himmel und die Danhag-Fernsteuerung schaltet diese dann ein oder aus!? Also schalte ich "nur" meine Vorauswahl aktiv?
Oder verstehe ich es falsch?

Ich hatte im Touran eine Danhag-Steuerung aber nicht die Funktion des Standlüften. Deshalb meine Frage!



Allen ein schönes WE!!!
 
Hallo zusammen!

Nach einem schönen Wochenende habe ich heute einfach mal in Berlin bei Danhag angerufen.
Meine einfache Frage konnten sie natürlich leicht beantworten: Es wird die Voreinstellung angesteuert, Standheizen oder Lüften ist also beides fernsteuerbar.

Vielleicht ist ja noch jemand an der Antwort interessiert!


Viel Spass mit euren T´s!!!
 
Moin, wir reden schon über die wasserstandheizung? Also die Aufrüstung des Zuheizers. IMHO ist da nix am Bedienelement zu regeln. Anders als bei der LUftstandheizung....
 
Hallo __calima__!

Ja, WZH vom Werk aus. Von Danhag habe ich nur die GSM-Fernsteuerung geordert.
Diese steuert die Voreinstellung an, Heizen oder Lüften!
Das war auch meine Frage! Vllt habe ich sie umständlich formuliert...

Allen einen schönen Abend und viel Spaß mit euren Ts!!!
 
Hallo zusammen!

Ich habe die GSM Steuerung von Danhag gekauft, verbaut, getestet und für gut befunden!

Der Kauf war einfach :D
Der Einbau ist einfach :D
Die App ist einfach aber ausreichend funktional :)
und bislang arbeitet die Steuerung ob Heizen oder Lüften zuverlässig :cool:
Alles gut also!

...als Zugabe habe ich mir die GPS Funktion gegönnt! Die tut auch was sie soll!


Allen hier viel Spaß mit ihren T´s!
 
Hallo Zusammen,

nach den positiven Beiträgen habe ich mich auch an die Aufrüstung des Zuheizers mit dem Danhag Modul gewagt. Vielen Dank schonmal für die Ausführliche Anleitung hier im Forum. Einbau hat nach etwas gefrickel mit den Kabeln auf doch sehr engem Raum funktioniert. Besonders die Kabel für die Lüftung umzuklemmen (da ich eine Climatic habe) war sehr mühselig. Erster Test lief auch gleich nach der Konfiguration. Jetzt aber der Schock. Es leuchtet seit dem Umbau die Kontrollleuchte für das Abgassystem. Kam das schon mal bei jemandem vor oder hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte. Wollte morgen gleich mal zu einem Freund und den genauen Fehlercode über die OBD Buchse auslesen.
Was mir im Nachhinein auch seltsam vorkam, ist das die Luft aus der Lüftung nicht so richtig warm war. Auch nach 30 min. Ist wirklich seltsam weil der Zuheizer definitiv anspringt, das hört und riecht man und die Lüftung läuft auch Einwandfrei. Kann es ein Problem mit der Umwelzpumpe geben?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Zusammen,

nach den positiven Beiträgen habe ich mich auch an die Aufrüstung des Zuheizers mit dem Danhag Modul gewagt. Vielen Dank schonmal für die Ausführliche Anleitung hier im Forum. Einbau hat nach etwas gefrickel mit den Kabeln auf doch sehr engem Raum funktioniert. Besonders die Kabel für die Lüftung umzuklemmen (da ich eine Climatic habe) war sehr mühselig. Erster Test lief auch gleich nach der Konfiguration. Jetzt aber der Schock. Es leuchtet seit dem Umbau die Kontrollleuchte für das Abgassystem. Kam das schon mal bei jemandem vor oder hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte. Wollte morgen gleich mal zu einem Freund und den genauen Fehlercode über die OBD Buchse auslesen.
Was mir im Nachhinein auch seltsam vorkam, ist das die Luft aus der Lüftung nicht so richtig warm war. Auch nach 30 min. Ist wirklich seltsam weil der Zuheizer definitiv anspringt, das hört und riecht man und die Lüftung läuft auch Einwandfrei. Kann es ein Problem mit der Umwelzpumpe geben?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal.
Hi,

Ich vermute, dass ist eher Zufall. Standheizung und Abgassysten haben nichts gemeinsam. Bei Fragen kannst du DANHAG sehr gut telefonisch erreichen

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe heute gerade eben nochmal den Test gemacht und den Zuheizer per Danhag Modul gestartet. Dabei hab ich festgestellt, dass nur die Lüftung anspringt und nicht der Zuheizer. Wenn man die Lüftung auf aus stellt hört man gar nichts mehr laufen. Gestern direkt nach dem Einbau war das noch anders. Da lief definitiv der Zuheizer, das konnte man riechen und hören. Ich werde jetzt gleich mal die Sicherung für den Zuheizer überprüfen und die Kabel die ich für das Danhag Modul angelötet habe. Wenn nämlich die Motorsteuerung nicht mit dem Zuheizer kommunizieren kann könnte das schon die Kontrolleuchte erklären. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass der Zuheizer wohl auch den DPF erhiezt. So gesehen gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Abgassystem und Zuheizer wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
 
Einfach mal die Themo Test Software von Webasto installieren und über das Flash Modul von DANHAG den Zuheizer auslesen. In der Software kannst du auch den Zuheizer manuell starten. Somit kannst du sehen ob er anspringt.
 
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