Kerschbam
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- 2. Zusatzbatterie, Standheizung
- Umbauten / Tuning
- Feder Tieferlegungssatz 40mm rundum
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich habe einen T5.2 mit 132kW und akt. 174.000km Laufleistung (Bj. 11/2011; DSG). Vor ca. 7.000km hat er einen Austauschaumotor wegen erhöhtem Ölverbrauch (2,3l auf 1.000km) erhalten. Seitdem sind sehr starke Vibrationen bzw. Brummen im Innenraum während Voll- bzw. Teillastbeschleunigungen zu verzeichen. Insbesondere macht es sich beim Anfahren bemerkbar. Komischerweise ist dies mit dem alten Motor nicht so gewesen. Lag womöglich am fehlenden Drehmoment.
Meine Vermutung liegt akt. an einem defekten bzw. verschlissenen Motorlager. Anderseits läuft er sowohl im Leerlauf als auch im stationären fahrbetrieb problemlos, was nicht unbedingt dafür spricht. Trotzdem ist dies der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann. Es muss aber definitv mit dem Austauschmotor etwas zu haben. So viel steht schon mal fest..
Vielleicht hatte der ein oder andere von euch bereits ein ähnliches oder selbiges Problem und kann mir demzufolge eine Abhilfmaßnahme empfehlen.
Gruß aus München
ich habe einen T5.2 mit 132kW und akt. 174.000km Laufleistung (Bj. 11/2011; DSG). Vor ca. 7.000km hat er einen Austauschaumotor wegen erhöhtem Ölverbrauch (2,3l auf 1.000km) erhalten. Seitdem sind sehr starke Vibrationen bzw. Brummen im Innenraum während Voll- bzw. Teillastbeschleunigungen zu verzeichen. Insbesondere macht es sich beim Anfahren bemerkbar. Komischerweise ist dies mit dem alten Motor nicht so gewesen. Lag womöglich am fehlenden Drehmoment.
Meine Vermutung liegt akt. an einem defekten bzw. verschlissenen Motorlager. Anderseits läuft er sowohl im Leerlauf als auch im stationären fahrbetrieb problemlos, was nicht unbedingt dafür spricht. Trotzdem ist dies der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann. Es muss aber definitv mit dem Austauschmotor etwas zu haben. So viel steht schon mal fest..
Vielleicht hatte der ein oder andere von euch bereits ein ähnliches oder selbiges Problem und kann mir demzufolge eine Abhilfmaßnahme empfehlen.
Gruß aus München