Strom in den USA

babylon by bus

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Guten Abend zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich möchte nächstes Jahr einen USA Trip machen und überlege wie ich es mit dem Landstrom mache.
Kann ich die 110V Spannung direkt an meine Landstromdose klemmen, um meine Batterien zu laden? Ich benutze nur 12V Verbraucher.
Oder soll ich einen Trafo dazwischen klemmen? Wenn ja, wieviel Watt wären für den Trafo empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus,
Sven
 
Guten Abend zusammen,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich möchte nächstes Jahr einen USA Trip machen und überlege wie ich es mit dem Landstrom mache.
Kann ich die 110V Spannung direkt an meine Landstromdose klemmen, um meine Batterien zu laden? Ich benutze nur 12V Verbraucher.
Oder soll ich einen Trafo dazwischen klemmen? Wenn ja, wieviel Watt wären für den Trafo empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus,
Sven

Ich glaube nicht, dass das Ladegerät im Bus ein Weitbereichsnetzteil ist. Ich kann mich aber auch täuschen.

Trafo muss im Zweifel ziemlich groß sein.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,
danke für dein Feedback! Hast du ne Idee wie gross der Trafo sein müsste? Hab auf Anhieb welche mit 1500 W Leistug gesehen.
Die sind aber auch recht schwer:-(
Was wäre denn in etwa das Minimum für eine gute Ladung der Batterien?
# kein Plan

LG,
Sven
 
Was wäre denn in etwa das Minimum für eine gute Ladung der Batterien?

So funktioniert das nicht. Wenn der Trafo zu klein ist, geht er kaputt, wenn mehr Leistung aufgenommen wird.

1500W ist aber schon recht viel - das wären 100A bei 14V.

Was für Geräte willst Du denn noch betreiben?
 
Ich würde mir eher ein Batterieladegerät zulegen das die 110V in den USA verarbeiten kann.
Von 110V AC auf 220V AC und dann wieder auf 12V DC halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Ob das verbaute Netzteil dafür geeignet ist sollte in der Bedienungsanleitung stehen, aber ich wage das zu bezweifeln.
Gruss
 
Ich würde mir eher ein Batterieladegerät zulegen das die 110V in den USA verarbeiten kann.
Von 110V AC auf 220V AC und dann wieder auf 12V DC halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Ob das verbaute Netzteil dafür geeignet ist sollte in der Bedienungsanleitung stehen, aber ich wage das zu bezweifeln.
Gruss

Sehe ich genauso. So ein Trafo ist nicht besonders effektiv. Ein Weitbereichsnetzteil für ein Ladegerät ist viel effizienter.

Gruß, Marcus
 
Danke für eure Antworten Marcus und Multitobi,

ich google dann mal;-)

BG,
Sven
 
Batterieladegerät ist doch DIE Lösung:-)

Danke für den Tip Multitobi
 
Hallo,

....am besten einmal das Netzteil im Küchenmodul prüfen - denn laut Schaltplänen wäre die Elektrik für 230V / 110V geeignet.
Das sollte auf dem Typenschild des Netzteiles stehen.

Laut ET Liste gibt es auch nur ein Netzteil - es könnte somit passen.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
sorry für mein verspätetes Feedback.
Tausend Dand für die Info! Wenn dem so ist, wäre das natürlich genial!!!!!
Habe nächste Woche eh nen Termin in der Werkstatt und werde mir das Netzteil mal zeigen lassen ( habe keinen blassen Schimmer , wo sich das befindet und konnte auch im Boardbuch nichts finden).
Gebe dann hier nochmal Bescheid.

Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Sven
 
Hallo,


Wenn du deinen linken Küchenschrank öffnest ist links unten ein runder Deckel.

Wenn du ihn öffnest ist das Netzteil an der Decke befestigt (also direkt unter dem Kühlschrank).


Ich habe auch einen Cali von 2012 und war heute an besagter Stelle unterwegs.

Das Ladegerät ist über einem handelsüblichen gewinkelten Kaltgerätestecker versorgt.

Bei mir steht neben den Stecker 230V.


Hab das Ladegerät aber nicht ausgebaut und das Typenschild gesehen.


Wenn du deinen USA Trip machst, wäre es schön, wenn du darüber berichtest.

Würde sicher mehr Menschen hier interessieren, wie man das am besten anstellt.


Mfg

Seppl
 
Da mir für die USA ein Netz 3N 220 / 127 V im Gedächtnis umgeisterte, habe ich die Suchmaschine bemüht:

http://www.cysco.de/download/CYSCO-Information_US-Netzformen.pdf

Mit zumindest 120 V darf man also rechnen!

Wie sieht es denn mit der Absicherung in den Fahrzeugen aus? Ein Weitbereichsnetzteil müsste doch an 120 V fast den doppelten Strom aufnehmen wie an 230 V!
 
Hallo zusammen,
zunächst tausend Dank für eure Antworten und Bemühungen!
Das Netzteil des Landstromanschlusses ist leider nur schwer zu erreichen;-(
Ich habe mit einem lieben VW Mitarbeiter bei einer auf Californias spezialisierten Werkstatt gesprochen,
der mich seit einigen Jahren super betreut und sich der ganzen Sache angenommen hat.
Laut seinen Recherchen steht auf den Netzsteckern leider nur etwas von 230V, obwohl die Verkabelungen sehr wohl auch mit 110V funktionieren würden!
Hier seine Antwort:

Hallo Sven


VW gibt keine Auskunft und meint wie auch andere elektrische Geräte würde es nur länger brauchen bis die Batterien voll werden. Aber für mich und einen Elektriker nicht nachvollziehbar, da dann auch die Spannung von 12V nicht mehr erreicht wird.


So wird wohl nur eine andere Lösung in Frage kommen. Aussen den Strom von 110V auf 230V transformieren oder mit einem 110V Ladegerät die Batterien laden. Die zweite Variante ist wohl die Gewichtsmäßig leichtere Variante.


Vielleicht gibt es aber welche die sich mit Kanada besser auskennen. Gecampt wird da ja wohl auch schon länger.


Mit besten Grüßen


Ich werde es mit dem Batterieladegerät versuchen, welches ich mir drüben zulegen werde, da es dort um einiges günstiger und mit dem passenden US- Stecker ausgestattet ist.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung,
Sven
 
Wir haben einem Kunden der im Moment die PanAmericana von Nord bis Südamerika durch fährt.
Sie haben so gar eine Block 2aufreisen.info
Denn Habenzinsen empfehlen ein Ladegerät von. Dometic ein zubauen. Dieses kann 110 und 230 Volt
So wie zwei Batterien getrennt Laden.
Dann braucht es nur noch ein passendes Kabel für die Einspeisung. Das kann aber jeder schnell Mit einen Weltreiseadapter erledigen.

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben