T5 1.9 TDI Getriebeschaden?

Carper82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat, Klima, elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel
Hallo. Ich habe einen T5 1.9 TDI Baujahr 2007 mit 19800km Laufleistung
. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, wenn ich vom Gas ging oder kurz Gas gegeben habe, dass vorne links ein klackendes metallisches Geräusch entstand. Dieses Geräusch kam auch sporadisch beim Schalten. Gestern an der Ampel fuhr ich an, es fühlte sich als wenn die Kupplung durchrutsche (stotterte) dann knallte es und ich stand dort. Die Gänge ließen sich alle Schalten, nur sobald ich die Kupplung kommen ließ kam ein übelst lauter metallischer - kratzender Lärm aus dem Motorraum. Habe einiges gelesen hier und teilweise soll es die Steck Welle-Antriebswelle sein?! In meiner freien Werkstatt sagte man mir Getriebeschaden. Deutet das darauf hin? Bin da ein bisschen verunsichert jetzt.

Danke für die Antworten.
 
Moin,

meiner Meinung nach klingt das nach Steckwelle\Antriebswelle. Die Symptome die du davor beschreibst hatte ich ebenfalls. Meistens ist es die rechte Seite (Bei mir war es auch mal die linke). Normal kann man das testen wenn man den Wagen aufbockt, Gang einlegt und guckt ob die Reifen beim vor und zurückdrehen Spiel haben. Ob das noch etwas bringt bei komplett verschlissener Steckwelle\Antriebswelle kann ich leider nicht sagen. Sollte die allerdings durch sein, müsste es nach meinem Verständnis nach dann trotzdem krach machen, wenn kein Gang eingelegt ist ?! Demnach dürfte es nicht das Getriebe sein.

Gruß!
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Mechaniker meinte auch, dass beide Antriebswellen sich nicht mehr bewegen bzw. keine Kraftübertragung ankommt und der Krach aus dem Getriebe kommt. Also wiegesagt im Ausgekuppelten Zustand hört man nichts, läuft alles sehr ruhig, auch beim Kupplungtreten und Gang einlegen, ausser man lässt die Kupplung mit Gang kommen, dann scheppert es richtig.


Grüße
 
Die Steckwelle steckt aber im Getriebe, diese verschleißt sehr gerne. Es wäre gut zu wissen was passiert wenn bei nicht eingelegtem Gang das Rad bewegt wird, ob dann ein Geräusch zu hören ist.

Guck mal bei dem Post:

T5 Antriebswelle defekt

Viell. wartest du aber auch auf ein Spezi hier.

Du solltest dir auch zumindest die Mühe machen, dein Profil auszufüllen.
 
Also ich wurde Abgeschleppt mit einem Abschleppseil und bei diesem Vorgang hörte man nichts. Der Motor lief dabei und natürlich mit Gang raus :)
Dort war definitiv
nix zu hören alles ganz unauffällig.
 
Habe mal ein link mit kurzem Video. Vielleicht hilft das weiter. Danke!


Grüße
 
Das ist die rechte Seite ?! Ich tippe nachwievor auf die Steckwelle... Ansich ist das auch kein großer Aufwand die Steckwelle auszubauen.

 
Zurück
Oben