Hallo,
ein paar Details zur Entscheidungshilfe, hab ich hier schon gepostet:
114PS BM=Bluemotion(u.a. länger übersetzte obere Gänge=weniger Drehzahl bei gleicher Gewschwindigkeit, also auch etwas weniger Leistung(wichtig beim Zugbetrieb)) ist nicht gleich 114PS BMT Bluemotion Technologie (normales 5G Getriebe des 105PS TDI)
das Leergewicht eines MV SL oder echten Bluemotion liegt mit 7Si, AHK + ResR idR bei ca 2200 KG, noch mehr geht je nach Zubehörwünschen immer.
Der echte T5.2MV 114PS Bluemotion hat nur eine Zuladung von 2700KG(also eff. 500 KG), anders die "normalen" zB 2.0
TDI 105PS (3000KG/800KG). Mit einem Bus (der euch ja etliche Jahre begleiten soll) wachsen sehr schnell die "Bedürfnisse" was alles bei 3 Kindern in den Urlaub mitgenommen werden soll (zB Räder,...). Da sind die 500 KG sehr schnell erreicht, auch soll der Bus ja auch noch in 5 oder 10 Jahren passen.
Auch hat der Bluemotion eine reduzierte Anhängelast von 1800 KG im Gegensatz zum 105 PS (2200 KG). Hintergrund dürfte auch die gegenüber dem 105 PS geänderte Getriebeabstufung sein. Wie gesagt, ist der Bluemotion in den oberen Gängen länger und damit drehzahlreduzierend ausgelegt. Außerdem wurde das Motorsteuergerät auf die geringeren Lasten hin angepaßt.
Die (positiven) Zugfahrzeugeigenschaften des 105 PS lassen sich demnach nicht einfach auf den Bluemotion übertragen, dergestalt daß der Bluemotion (weil mehr PS) zwingend besser ist als der 105PS. M.E. dürfte wegen der Getriebe- und Motorabstimmung das Gegenteil der Fall sein.
Das heißt nicht, daß der Bluemotion nicht mit einem 1500 KG WW klarkommt, nur eher mit etwas mehr Mühe und Schalten, als ein 105 PS.
[h=1]
Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Motor?[/h
Ulli