T5 - 2.0 TDI 140 PS - Alles Katastrophen?

Was auch komisch ist, es ist so das "günstigste" Angebot was ich aktuell finde. Evtl. ist auch was faul.
 
Die T5 sind ja alles Euro5 - Diesel. D.h. ich gebe jetzt dafür 21teuro aus und am 22 Februar entscheiden unsere Politiker Fahrverbote für alle EURO 5 Diesel. Was bedeutet das dann für meinen T5?

Fakt ist ich darf dann nicht mehr in die Großstädte. Wie das dann die Großstadtbewohner machen, ist eine ganz andere Sache. Vermutlich müssen die alle neue Autos kaufen, womit noch mehr Euro 5 Diesel auf den Markt kommen.

Ich sehe bei einer Entscheidung für ein Fahrverbot ein richtig großes Wertproblem für den T5. Wer will dann noch so ein Auto mit dem man nirgends mehr hin darf?

Kalte Enteignung: Der Staat versagt und Autofahrer zahlen die Diesel-Zeche - Abgas-Skandal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dsss auch der 140er seine Probleme kriegen kann. Bei meinem waren es bei ca. 180.000 ein neuer zyl.kopf und bei ca 200.000 noch ein neuer turbo. Das sind die großen sachen, kleinere kommen natürlich dazu.
 
Hallo,

klar "kann" auch der 140er mal einen defekten Zyl-kopf haben, aber wenn man hier danach sucht, wird man 5 evtl 10 finden. Ein defekter ZylKopf kann verschiedene Ursachen haben, auffällig wie die defekten Antriebs- bzw Steckwellen, Ölverbrauch Biturbo, eingelaufene PD-Elemente,.. die uns hier beschäftigen, ist dies aber nicht. dto Turbolader

Gruß Ulli
 
Naja ich muss jetzt erst mal abwarten was mit dem Bus ist. Der Händler ist nicht so freundlich. Das kann man auch den Bewertungen entnehmen.

Ich hab meine Fragen mal per E-Mail geschrieben. Mal sehen was kommt.

Mahlzeit,

dann wäre der Händler spätestens jetzt für mich schon längst gestorben - du kaufst ja keinen 4er Golf! Mach dir den Bus nicht "schön"..

Viele Grüße
Jan
 
Mahlzeit,

dann wäre der Händler spätestens jetzt für mich schon längst gestorben - du kaufst ja keinen 4er Golf! Mach dir den Bus nicht "schön"..

Viele Grüße
Jan


Naja ich bin auch nicht mehr so interessiert an dem Bus. Ich frage mich warum es so schwer ist und so lange dauert Bilder von dem Bus zu machen.

Allerdings ist das Angebot mit VW-Garantie die auch verlängerbar ist sehr günstig.

Was ich von Autohändler(ich frage mich sowieso wo die, die autos herziehen) halten soll, die dann so CAR-Garantie oder ähnliches anbieten, weiß ich nicht. Ich hab von solchen Händler bisher immer mit Erfolg Abstand gehalten. Ich habe meist etwas mehr bezahlt und in Namhaften Autohäuser gekauft und bin meistens damit ganz gut gefahren.
 
Ich stolpere gerade über die 114PS variante vom Bus, was gibt es bei dieser zu wissen?
 
C11E143D-59F8-43BA-8D83-C60CBC9554FF.jpeg
Westschweden

433160DF-DCD5-4EF9-8CAB-252859568358.jpeg
Korsika

Hallo, wir haben diesen Motor nun in unserem 2. t5 und sind mit ihm sehr zufrieden. Ist ursprünglich für die bluemotion Variante entwickelt worden. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit. Unser Bus hat nun 90000 km und macht keinerlei Probleme. Wir sind mit dem Bus in ganz Europa unterwegs (von Portugal bis nach Skandinavien) und haben uns mit 3 Kinder und einem Hund plus komplette Campingausrüstung noch nie untermotorisiert gefühlt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stolpere gerade über die 114PS variante vom Bus, was gibt es bei dieser zu wissen?
Habe ich in meinem Cali Comfortline. Läuft seit 75 TKM unauffällig und zuverlässig.
Voll beladen wird es etwas zäh, ein Verkehrshindernis ist man aber nie. Hat im Gegensatz zur 140 PS Maschine nur 5 statt 6 Vorwärtsgänge. Drehzahl bei 120 ca. 2.600 U/Min ab 140, oder generell über 3.000 U/Min wird es laut und er fängt an zu saufen. Reisegeschwindigkeit bei mir liegt bei entspannten 120 bis 130.
 
Danke für die Antworten,

ich frage mich, wie er sich mit 1000kg am Haken macht. Denn den Wohnwagen sollte der Gute im Sommer über die Alpen gut ziehen können.
Mein Golf mit 2.0L 140PS TDI macht das schon sehr suvereän, allerdings ist dieser auch 700kg leichter...
 
ich frage mich, wie er sich mit 1000kg am Haken macht. Denn den Wohnwagen sollte der Gute im Sommer über die Alpen gut ziehen können.
Mein Golf mit 2.0L 140PS TDI macht das schon sehr suvereän, allerdings ist dieser auch 700kg leichter...

Moin,

ich nehme an du meinst den 84 kW? Für meinen 103 kW kann ich sagen: Anhänger mit 1000kg kein Problem - ich ziehe hier im Sauerland gerade selbst seit 4 Wochen regelmäßig 800 - 1200 kg beim Renovieren Berg rauf und runter ohne Probleme, im Gegenteil - meist geht am Berg noch immer was mehr.
Meine Vermutung: Auch mit 84 kW sollte das noch annehmbar gehen.

Viele Grüße Jan
 
Hallo,

ein paar Details zur Entscheidungshilfe, hab ich hier schon gepostet:

114PS BM=Bluemotion(u.a. länger übersetzte obere Gänge=weniger Drehzahl bei gleicher Gewschwindigkeit, also auch etwas weniger Leistung(wichtig beim Zugbetrieb)) ist nicht gleich 114PS BMT Bluemotion Technologie (normales 5G Getriebe des 105PS TDI)


das Leergewicht eines MV SL oder echten Bluemotion liegt mit 7Si, AHK + ResR idR bei ca 2200 KG, noch mehr geht je nach Zubehörwünschen immer.

Der echte T5.2MV 114PS Bluemotion hat nur eine Zuladung von 2700KG(also eff. 500 KG), anders die "normalen" zB 2.0
TDI 105PS (3000KG/800KG). Mit einem Bus (der euch ja etliche Jahre begleiten soll) wachsen sehr schnell die "Bedürfnisse" was alles bei 3 Kindern in den Urlaub mitgenommen werden soll (zB Räder,...). Da sind die 500 KG sehr schnell erreicht, auch soll der Bus ja auch noch in 5 oder 10 Jahren passen.

Auch hat der Bluemotion eine reduzierte Anhängelast von 1800 KG im Gegensatz zum 105 PS (2200 KG). Hintergrund dürfte auch die gegenüber dem 105 PS geänderte Getriebeabstufung sein. Wie gesagt, ist der Bluemotion in den oberen Gängen länger und damit drehzahlreduzierend ausgelegt. Außerdem wurde das Motorsteuergerät auf die geringeren Lasten hin angepaßt.
Die (positiven) Zugfahrzeugeigenschaften des 105 PS lassen sich demnach nicht einfach auf den Bluemotion übertragen, dergestalt daß der Bluemotion (weil mehr PS) zwingend besser ist als der 105PS. M.E. dürfte wegen der Getriebe- und Motorabstimmung das Gegenteil der Fall sein.

Das heißt nicht, daß der Bluemotion nicht mit einem 1500 KG WW klarkommt, nur eher mit etwas mehr Mühe und Schalten, als ein 105 PS.


[h=1]Unterscheid zwischen Modell MV BlueMotion und einen normalen MV mit dem 84KW Motor?[/h

Ulli
 
Ok vielen Dank für die Informationen...

Es ist garnicht so einfach etwas zu finden, dass in mein Budget passt...
 
Hallo,
nicht entmutigen lassen, nach einer gewissen Zeit weiß man was man welchen T5 man haben möchte, und hat dann auch genug gesehen um sich ggfls schnell zu entscheiden.

Viel Erfolg Ulli
 
Vom Wohnwagen ziehen her hätte ich gern einen 140PS, obwohl mir sonst der 102PS reichen würden...

Das gleiche gilt bei der Ausstattung. Mir würde eigentlich ein Tempomat und eine SHZ reichen. Evtl. sollte er noch eine schöne Farbe haben (Weiß, Schwarz oder diese schönes Blau wie unimog es hat). Gerade von den Kindern und von dem Transport ist eine Caravelle oder Multivan fast zu schade.

Auf der anderen Seite sind die Kombi mit Sitze auch recht teuer und der Unterschied zu einer Caravelle ist garnicht so hoch.

Vorne sind mir 2 Sitze zu 1000% lieber als 3 Sitze. Aber 85% haben 3-3-3.

Budget liegt bei 15-23k. Das ist halt ziemlich knapp für meine Wünsche. Ich habe einfach schiss vor vielen Kilometern beim T5.
 
Vom Wohnwagen ziehen her hätte ich gern einen 140PS, obwohl mir sonst der 102PS reichen würden...
Bist du dir da sicher? Bzw. hast du das per Probefahrt für dich entschieden? Ich habe damals eine Probefahrt mit einem T5.2 Kombi mit 102PS gemacht - grausam! Ich habe den Bus wirklich nicht zum schnell fahren, aber wenn man schon bei 100 km/h auf der Autobahn/Landstraße im 5. Gang (hat ja keinen 6.) das Gefühl hat, den Motor am absoluten Limit zu bewegen, nein Danke, das kam für mich dann nicht mehr in Frage ... fahre jetzt einen 140PS von 2014, knapp 100k km, davon gute 50k in den letzten 20 Monaten selbst drauf gepackt. Damit kann man schön mit 140km /h auf der Autobahn dahin cruisen und sich trotzdem noch mit den Mitfahrern unterhalten. Am Berg zieht man auch keine Karawane hinter sich her, nur bei vollem Auto und langgezogenen Steigungen wird es dann ab und zu etwas träge ...

Bisher hatte ich auch was Reparaturen angeht absolut gar nichts zu machen, und auch der Vorbesitzer (eine Behörde) wohl nicht.

2016 habe ich ihn mit 46k km gekauft, als LR mit 8 Sitze, Sitzheizung, Parksensoren, AHK. Und die Kosten lagen innerhalb Deines Budgetrahmen. Von daher sollte da schon was gehen, aber klar, man muss natürlich Glück haben, und ein passendes Angebot sehen. Bei mir ging es dann plötzlich ganz schnell. Viel Erfolg!
 
Naja ich hatte einen T4 mit 102PS, das Auto ohne Last geht schon. Mit Last ist es natürlich Käse.
 
Hallo,
ich hatte einen T4 mit 102PS

nicht zu vergessen das 300-400KG höhere Leergewicht des T5 MV und idR hatten die 2.5TDI im T4 eher 115PS denn 102 und auch das Drehmoment lag über den angesagten 250NM.

Ulli
 
Ich bin heute einen Trapo eines freundes gefahren mit Werkstatt Ausrüstung. Laut Aussage des Besitzer hat das auto 2550kg mit vollem Werkzeug. Also zu viel Leistung hat der nicht.

Würde sogar zum 180er tendieren wenn der nicht so schlecht zu meinem Geldbeutel wäre.

Trapos sind ja rel günstig und aktuell sind wir nur zu dritt... ich lese schon viel rum aber niemand kommt auf dem Punkt. Ich frage mich wie viel aufwand es wirklich ist eine er sitzbank hinten rein zu bauen? Wenn ich den sitz dann in 2 jahren brauche.... wenn...

Ich habe nen Schweiser als freund der dar zertifiziert an autos schweißen.
 
Hallo,
nicht zu vergessen das 300-400KG höhere Leergewicht des T5 MV und idR hatten die 2.5TDI im T4 eher 115PS denn 102 und auch das Drehmoment lag über den angesagten 250NM.
Ulli

Ob man das so verallgemeinern kann weiß ich nicht.
Klar ist aber, daß der R5 2.5 TDI im T4 sicherlich besser zieht als der 2.0 TDI, vor allem wenn man nicht schneller als 80-100 km/h fährt.
Hubraum und Zylinder ist eben nicht durch Turbolader zu ersetzen. ;)
 
Zurück
Oben