T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Wir haben einen Spiegel verwendet, so sind die Rußspuren auch von oben sichtbar.
Die Dichtung wurde mittlerweilen getauscht, das kreischende Geräusch ist weg.
 
Hallo,

mich würde einmal interessieren ob sich das hier geschilderte Problem auf bestimmte Baujahre -Kilometerleistung begrenzen lässt?

Erkenne oft bei den Geschädigten das Baujahr 2010.

Und , hat VW inzwischen darauf reagiert oder eine andere Lösung als den Verbau einer nachträgliche Dichtung gefunden?

Grüsse
Karsten
 
Würd mich auch interessieren, ob bei einem jetzt bestellten 180er immer noch diese Krümmerprobleme bestehen?
Schaffen die es bei den letzten zu bauenden T5 die Kinderkrankheiten noch abzustellen?

Danke
 
Noch ein Versuch:

Hat der aktuelle 180er Tdi von 2015 immer noch diese gravierenden Mängel/Kinderkranheiten, oder läuft der jetzt problemlos???
 
Nach einer zünftigen Spritztour sollte mann den Bus immer schön kalt fahren,dann gibt es auch keine Probleme mit verzogenen Krümmer.Das ist so wie mit den Frauen. Grüsse aus Südtirol
 
..... Und natürlich langsam anheizen.... ;)
 
Wos isn bei dir an zünftige Spritztour?

In 6 min. von Trafoi aufs Stilfserjoch nauf?:D

Und bei der Franzenshöhe zwischendurch
das Krümmerglühen im Abendrot geniessen!
 

Anhänge

  • WP_20150202_007.jpg
    WP_20150202_007.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 55
Pfeifen die Abgase seitwerds beim Krümmer raus, ist der Ausspuff zueng!
 
Nach einer zünftigen Spritztour sollte mann den Bus immer schön kalt fahren,dann gibt es auch keine Probleme mit verzogenen Krümmer.Das ist so wie mit den Frauen. Grüsse aus Südtirol

Kaltfahren ist beim Diesel nun wirklich nicht nötig.

Das war bei frühen Turbo Benzinern nötig weil sonst das Öl im Lader verkokt ist. Inzwischen habe Turbo Benziner wassergekühlte Lader.

Beim Diesel sind die Abgastemperaturen viel kleiner.

Weiterhin: Was soll Kaltfahren bringen? Wie willst Du den Krümmer mit 500° heißen Abgasen abkühlen?

Gruß, Marcus
 
Wirklich verständlich sind diese Aussagen leider zumindest für mich auch nicht.

Ursache?
Tritt dieser Defekt auch bei jüngeren 132 KWs auf? hat da jemand eine Antwort.
Lese auch immer wieder das Problem mit dem erhöhten Öldurst und anschliessenden Kollaps -erst mal zumindest selbstverständlich bei den ersten Motoren der entsp. 132 KWs.

Anscheinend scheint sich so um das Modeljahr ab 2012 etwas zum pos.verändert zu haben,oder haben die nur noch nicht die kritische KM Leistung erreicht.

Grüsse

Karsten
 
Kaltfahren ist beim Diesel nun wirklich nicht nötig.

Das war bei frühen Turbo Benzinern nötig weil sonst das Öl im Lader verkokt ist. Inzwischen habe Turbo Benziner wassergekühlte Lader.

Beim Diesel sind die Abgastemperaturen viel kleiner.

Weiterhin: Was soll Kaltfahren bringen? Wie willst Du den Krümmer mit 500° heißen Abgasen abkühlen?

Gruß, Marcus
Hallo, kaltfahrn heißt wenn ich längere zeit mit 180 über die Autobahn düse und der Krümmer glühentheiss ist und ich den Motor die letzten 10 km nicht im Stadt tempo bewege dass sich die Hitze langsam abbaut. Glaub mir das fruchtet! Bin ein alter Berg Rennfahrer und weiß von was ich spreche, denn mann geht auch nicht an den Start mit nem kalten Motor und am ziel stellt mann den Motor auch nicht sofort ab sondern lässt hn nachlaufen.Soviel zum warm und Kalt fahren .Schönen Tag noch
 
Hallo,
bist Du die Bergrennen mit einem Diesel gefahren? Die Abgastemperaturen beim Benziner sind u.U. doppelt so groß wie beim Diesel.

Weiterhin schadet das dem Krümmer nun wirklich nicht wenn man ihn einfach langsam und gleichmäßig nach dem Abstellen des Motors an der Luft abkühlen lässt. Ich wüsste nicht was da metallurgisch zu Rissen oder Verzug führen sollte. Lediglich bei Turbo Benzinern macht das u.U. noch Sinn wobei die heute aber alle wassergekühlte Lader mit einer eigenen Elektropumpe mit Nachlauf haben.

Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde: Auch ewig langes Warmfahren ist bei modernen Motoren und Ölen nicht mehr nötig. Zum einen schmieren moderne voll- oder teilsynthetische Öle schon bei 20° perfekt und zum anderen ist das Öl bei modernen Motoren durch Öl/Wasser Wärmetauscher praktisch gleichzeitig mit dem Kühlwasser warm. Natürlich ist es sicher nicht gut bei -20° direkt mit Volllast loszufahren - 50km Warmfahren ist aber auch nicht nötig.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, kann dir nicht ganz folgen, endweder mann schaltet den Motor aus und er kühlt ab, aber langsam und gleichmäßig gibs nicht.Bei ganz normalen Fahrt gibs sicher auch keine probleme, aber wenn mann ihn mal richtig heitzt dann könnte unter umstände bei zu hoher temperatur der Krümmer wegen des zu schnellen abkühlen darunter leiden und sich verziehn.Und da ist noch die Frage Wie schauts mit dem CHip Tunning aus. Die meisten die diese probleme haben sind sicher gechip.
 
Aber warum soll der Krümmer Schaden nehmen wenn er zu schnell abkühlt? - Ganz davon ab, dass das normal an der Luft auch schon lange genug dauert.

Problematisch wäre nur wenn er ungleichmäßig abkühlt (z.B. weil Wasser auf die eine Hälfte spritzt) - das Risiko ist aber nur während der Fahrt vorhanden. Da der Motorraum eines PKW relativ offen ist muss der Krümmer eigentlich sogar das aushalten.

Gruß, Marcus
 
Also nochmal, der Krümmer ist am Motorblock befestigt und durch die hohe temperatur entsteht spannung da sich das material aus dehnt und wenn es dann zuschnellen Temperatur unterschiede kommt zum beispiel zu schnelles abkühlen dann verzieht sich das Material. Comprende Amigo
 
Nö. Auch wenn Du es zig mal wiederholst. Das Ding verzieht sich nicht durch zu schnelle Abkühlung. Es kann sich verziehen wenn es Spannungen im Material gibt. Die entstehen durch zu große Temperaturunterschiede.
Weiterhin: Was denkst Du denn wie lange es dauert bis sich der Krümmer von max. 500° wieder auf 10° abkühlt - das dauert ohnehin eine Stunde oder länger.

Gruß, Marcus
 
Uuffffff,ich bin es leid
 
Ich kann Dir sagen wie die Krümmer sterben:

Die Dinger werden im Betrieb schlicht zu heiß.

Dann gibt es unterschiedliche Ausfallszenarien:

Riss:
- Der Krümmer wird so heiß und dehnt sich dabei so weit aus, dass das Material an einigen Stellen überdehnt wird und reißt
- Wenn sich der Krümmer so stark ausdehnt, genügen kleine Inhomogenitäten im Material damit es an diesen Stellen zu einem Riss kommt

Verzug:
- Das Material dehnt sich durch die Erwärmung so stark aus, dass an einzelnen Stellen die Streckgrenze überschritten wird und es zu einer plastischen Verformung kommt.
- Auch hier können kleine Verunreinigungen im Material den Effekt verstärken
- Vor allem aber kann es von Anfang an Spannungen im Material geben, die bei einer Erwärmung zu plastischen Verformungen führen.

Das ist auch der Grund, warum sich ein einmal verzogener Krümmer danach nicht wieder verziehen wird wenn man ihn planschleift: Die Spannungen im Material haben sich abgebaut. Das wird als sog. Tempern zum Teil auch bei der Herstellung thermisch hoch belasteter Teile schon gemacht (wohl aber nicht bei Abgaskrümmern).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben