T5.2 ab Baujahr 2010 mit 140 PS 4 Motion kaufen!?!

Camper_2015

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
ich überlege einen T5 mit der 140 PS Maschine zu kaufen, es steht über die Fahrzeuge bereits einiges drin im Forum, allerdings habe ich nicht die Zeit jeden einzelnen Beitrag zu lesen. Ich hatte bereits 2 T5, einmal den 2.5 TDI mit 131 PS und den T5.2 mit 179 ( drei neue Motoren sowie 2 Turbolader, Problem ist ja bekannt bei den BiTdi!!! )
Nun wollen wir auf Nummer sicher gehen und suchen uns einen, vermeintlich, besseren Motor, nämlich den 140 PS.
Ist das auch so, worauf muss ich achten, sind auch Laufleistungen über 150.000 km bzw. bis max. 200.000 km noch ohne "GROßE " Probleme zu kaufen.
Bin über alle Infos und Tipps dankbar, denn letztlich gibt es zum T5 keine wirkliche alternative ( Mercedes o.ä. )
VG Patrick
 
Hi Patrick,
Du hattest bereits bei FB gefragt, oder?! Der 140PS ist ein super Motor, dazu noch ein manuelles Getriebe und Du hast viel Spaß mit (D)einem 4Motion. Ich würde auf einen guten Zustand der Karosserie achten, die km-Leistung wäre mir (bei einem jungen Baujahr) zweitrangig: defekte Teile lassen sich einfacher austauschen als Mängel an der Karosserie zu beheben. Unser 2014er Rockton hat 360tkm runter und macht keine Probleme- kein messbarer Öl- und Wasserverlust, keine Störgeräusche, nüscht. Eine Untersetzung oder ein kurzes Getriebe vermisse ich übrigens nicht, da wir mit unserem T5 kein so extremes Gelände fahren.
Alex
 
Hallo,

.....der normale 2,0TDI mit 103KW oder beim T6 mit 110KW ist im Hause VW der "Wald- und Wiesenmotor" - bekommt man im Notfall auf jedem Schrottplatz und ist die Basis für fast alle
Leistungsstufen.
Ich habe vom 103KW zwei Stück selber gefahren mit jeweils 160.000 und einen mit 100.000KM.
Am Motor selbst gab es nie Probleme.

Ganz aktuell habe ich mich bei meinem 3. T6 wieder für einen 110KW entschieden - statt meinem letzten mit 150KW.
Reicht mir vollkommen aus und ist auf jeden Fall die vernünftigere Lösung.

Gruß
Claus
 
Hey Alex, super Danke für die Antwort, das hilft mir auf alle Fälle weiter. Gerade die Erfahrung bei vielen KM ist sehr nützlich. Karosserie steht außer Frage darauf ist zu achten, bei allem anderen habe ich mit dem 140 P.S. keinerlei Erfahrung.
 
Hallo Leute.
Ich häng mich da mal dran und gleich mit einer zusätzlichen Frage.

Da wir ja unseren 5-ender verschrottet haben interessiere ich mich nun auch für den 140 PS.

Ist der eigentlich auch mit einen Softwareupdate belastet? Und wenn bis zu welchem Baujahr?
 
Softwareupdate bekommen die T5 nicht,die fallen unter eine EU Sonderregelung und dürfen den höheren Ausstoß haben.

Kann man hier auch irgendwo nachlesen.

Ich habe jetzt fast 140000 runter und mußte schon das AGR,die Kupplung+Nehmerzylinder und die rechte Antriebswelle tauschen.

AGR wird mit der Zeit undicht und die Elektronik vergammelt,dann geht es nur noch im Notlauf weiter.

Antriebswelle rechts ist bei den t5 wohl "normaler Verschleiß",hat 130000 gehalten.

Die Kupplung war ärgerlich,die war nicht verschlissen sondern ein aufgenieteter Metallring mit 3 "Spitzen" war gebrochen.

Dieser Ring drückt mit den 3 Spitzen eigentlich stetig auf den Kupplungs Nehmerzylinder damit der immer mitläuft.

Ist der Ring gebrochen drücken nur noch 2 Spitzen auf den Zylinder,der wird schräg belastet und wird undicht.

Den aufgenieteten Ring gibt es natürlich nicht einzeln,also alles neu.

Und wenn man schon dabei ist auch gleich das 2 Massenschwungrad.

Der gebrochene Ring kostet sicher keine 4€ in der Produktion,aber die Reparatur der Folgeschäden ist dann 4 Stellig.

Aber so ist das wohl Heute.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben