T5.2 California Comfortline: Wird über die 230V Außensteckdose auch die Starterbatterie geladen ?

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

Frage siehe Betreff. Zulassungsdatum meines California ist 01.2015 .

maksimilian
 
Hallo maksimilian, ja wird geladen. Aber nur mit 1 oder 2 Amp.

Gruss
 
So ganz verstehe ich dieses Ladegerät noch nicht. Landstrom anstöpseln und an den Verbraucherbatterien ist die Ladespannung sofort messbar. An der Starterbatterie jedoch nicht sofort. Die blieb heute stoisch auf 12,5 Volt. Misst man nach 24 Stunden haben alle Batterien 13,5 V und sind auf Erhaltungsladung.

Könnte es sein, das zunächst die Verbraucherbatterien geladen werden und die Starterbatterie hinzukommt wenn die Verbraucherbatterien auf Erhaltung gehen? VW spricht ja von Erhaltungsladung und wenn alle 3 Batterien geladen würden von Anfang an müsste das Ladegerät 2 unterschiedliche Spannungen liefern?
 
Danke für die Antworten und den Link, der u.a. beweist wie dürftig leider die Infos von VW sind. Die Verbauungsvielfalt scheint unerschöpflich, so dass man mit Vergleichen vorsichtig sein muss. Inzwischen finde ich in der Betriebsanleitung einen Hinweis darauf, dass sowohl Fahrzeug(=Starter)batterie als auch Zweitbatterie über den externen 230V Anschluss geladen werden. Quantitative Aussagen fehlen allerdings.

Bei Betriebsanleitungen sind aber immer Zweifel angebracht, ob sie auch den Zustand desjenigen Fahrzeugs komplett beschreiben, dem zu beigelegt sind.

maksimilian
 
Zurück
Oben