ObstDerWoche
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
Hallo ihr Lieben,
erst einmal ein riesen Dankeschön an euch und die Community. Ihr habt mir bisher mit euren Beiträgen und Tipps schon sehr weitergeholfen und immer, wenn ich eine Frage in Google eingebe lande ich hier. Und kommen mal Anfängerfragen, bleiben doch (fast) alle cool.
Nun zu meinem ersten Beitrag, bei welchem ich einige Fragen/Antworten aus anderen Beiträgen mit einfließen werden, damit das Gesamtbild verständlicher wird.
Seit kurzem bin ich (bisher) glücklicher Besitzer eines T5.2, 84ps (durch Chiptuning ca. 120ps) Transporter 2013, kurz. Bild 1 / Bild 2
Der Van soll möglichst zu einem Familien-Van umgerüstet werden. Ich selber bin Laie und bekomme mechanisch vielleicht noch was hin, mit Elektrik sieht's aber eher düster aus. Für eure Erfahrungen und konkreten Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Über allen Fragen steht ob es besser ist einzelne Teile alternativ/individuell zu kaufen oder einen alten T5 auszuschlachten.
Konkret zum Ausschlachten steht dieses Fahrzeug zur Verfügung: Link
Baujahr allerdings 2008, also T5.1.
Los gehts:
erst einmal ein riesen Dankeschön an euch und die Community. Ihr habt mir bisher mit euren Beiträgen und Tipps schon sehr weitergeholfen und immer, wenn ich eine Frage in Google eingebe lande ich hier. Und kommen mal Anfängerfragen, bleiben doch (fast) alle cool.
Nun zu meinem ersten Beitrag, bei welchem ich einige Fragen/Antworten aus anderen Beiträgen mit einfließen werden, damit das Gesamtbild verständlicher wird.
Seit kurzem bin ich (bisher) glücklicher Besitzer eines T5.2, 84ps (durch Chiptuning ca. 120ps) Transporter 2013, kurz. Bild 1 / Bild 2
Der Van soll möglichst zu einem Familien-Van umgerüstet werden. Ich selber bin Laie und bekomme mechanisch vielleicht noch was hin, mit Elektrik sieht's aber eher düster aus. Für eure Erfahrungen und konkreten Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Über allen Fragen steht ob es besser ist einzelne Teile alternativ/individuell zu kaufen oder einen alten T5 auszuschlachten.
Konkret zum Ausschlachten steht dieses Fahrzeug zur Verfügung: Link
Baujahr allerdings 2008, also T5.1.
Los gehts:
- T5.1 Caravelle zu T5.2 Trapo Kompatibiltät: Lassen sich elektr. Fensterheber (Mechanik+Elektrik, Türverkleidung+Knöpfe), Tempomat, Lichtsensor für auto. Lichtsteuerung, elektr. Seitenspiegel, Innenraumverkleidung (Hinten links, ABC Säulen, Himmel+Leuchten+Lüftungssystem) problemlos/einfach vom T5.1 Caravelle in den T5.2 integrieren?
- zu T5.1 Caravelle zu T5.2 Trapo Kompatibiltät - Steuerung: Das die Kabel entsprechend verlegt und angeschlossen werden müssen ist klar. Hier erhoffe ich mir ein wenig Hilfe von Bekannten, was den Schaltplan angeht. Doch wie sieht es mit der Steuerung der genannten Teile aus. Muss noch programmiert werden?
- Elektr. Fensterheber: Aus Caravelle ausschlachten oder universal wie dieses einbauen? Link. Die Umsetzung mit dem Universal scheint wohl einfacher, laut Erfahrungsberichten sind diese aber nicht so langlebig.
- Lichtsensor: Ausschlachten oder lieber der hier. Link
- Tempomat: Ausschlachten oder lieber der hier. Link
- Fahrer- und Beifahrer Doppelsitze: Diese werden mit einer Sportscraft Drehkonsole bestückt. Ob ich dabei auch die Handbremse tiefer versetze, weiß ich noch nicht. Meine Schwiegermutter ist Schneiderin und wird an den Sitzflächen die Ecken so kürzen, dass diese möglichst gering an der Verkleidung hängen bleiben, wenn man diese dreht. Alle Sitze bekommen Kunstlederbezüge, welche ebenfalls angepasst werden. Somit wird Funktion ohne Verlust einer schönen Optik umgesetzt.
- Sitzbezüge: Ich schwanke zwischen Ukatex und den Designbezügen. Die Ukatex Erfahrungen sim Forum sind sehr positiv. Hat jemand auch Erfahrung mit denen von designbezuege.de? Die Freiheit des eigenen Designs ist natürlich der Hammer, aber ob da die Qualität stimmt?
- Isolierung & Dichtung: Für eine bessere Akustik und besserer Dämmung wird das Fahrzeug innen ordentlich mit Armaflex (oder einer Alternative) verkleidet. An großen Blechen kommt nochmal ein Stück Alubutyl dran, ansonsten regelt Armaflex günstiger und gleichzeitig mit besserem Dämmwert die Lärmisolier-Aufgabe genauso. Die Türrahmen erhalten eine zusätzliche Dichtung, ein schönes Video dazu gibt es hier - Link
- Zweite Sitzbankreihe als Tisch: Klappt man die zweite Sitzbankreihe um wird daraus ein Tisch und mit den drehbaren vorderen Sitzen so ein kleines Esszimmer daraus. Hier gibts sah ich einmal ein spannendes Video, kann es aber leider nicht mehr finden. Vom Prinzip, Brett wird an den Lehnenrahmen des Sitzes mit einem einstellbaren Winkel unten dran geschraubt.
- Kleinigkeiten, folgen evtl. irgendwann: LED-Leuchten, Schaltknüppel wechseln, Rückfahr- und Frontkamera, Spurverbreiterung, Solaranlage, Sound-System