T5 3.2 V6 kaufen?

obi45

Jung-Mitglied
Ort
Mundelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Prins LPG Gasanlage
Luftfederung
Hallo

Ich bin neu hier angemeldet. Mein Name ist Daniel bin 45 und auf der Suche nach einem T5 Multivan.
Eigentlich suchte ich die ganze Zeit nach einem Diesel, den 5 Zylinder mit 174PS. Nachdem ich mich längere Zeit in das Thema eingelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen dass der V6 Benziner für mich wohl die bessere Wahl ist.
Er wird hauptsächlich für Urlaubsfahrten mit dem wohnwagen benötigt, schätze mal 5 bis max 10tkm im Jahr. Sehr viele Angebote von T5 V6 gibt es ja nicht, habe jedoch mal einen ins Auge gefasst.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Was sagen die Profis zu dem Angebot?
Wäre über Hilfe dankbar :)

Gruss Daniel
 
schau dir den mal an -ist ein 174 ps Highline

Hier
 
mir wär der v6 zu alt.
 
V6 sind wirklich recht selten. Oft werden verbastelte Auto angeboten, die auch den Eindruck erwecken, als wäre die Nutzung nicht wirklich schonend gewesen. Unter 200.000 werden da auch gerne mal Preise über 20.000 aufgerufen. 2004 ist logischerweise schon älter als 2008 - aber letztenendes sind alle T5.1 inzwischen "alte" Autos, bei denen es mehr um Wartungs- und Pflegezustand geht, als um ein Jahr mehr oder weniger.

Soweit ich weiß muss man kritisch auf die Steuerkette schauen (hören), da der Austausch extrem teuer ist. Zudem bei Automatikgetriebe auch dieses prüfen, auch wenn nicht der TDi dran gezerrt hat.

Ausstattungsseitig finde ich die Multivan-Rückbank vorteilhaft gegenüber den nicht drehbaren Einzelsitzen in Reihe 3, aber das ist auch eine Frage der geplanten Nutzung. Wer im Wohnwagen schläft, braucht ggf. die Schlaffunktion im Auto nicht.
 
Moin,

hinten Links hatte er offensichtlich einen Treffer. Ausstattungsmäßig steht er gut da und hat eine volle Hütte (bis auf Einzelsitze statt Bank). Die V6 sind selten, wie @HeinerDD anmerkte finde auch ihn ihn zu teuer für das Alter.

Auch wenn der Vergleich hinkt, da die Benziner durch die Dieseldiskussion in den letzten Jahren offensichtlich preislich angezogen haben, habe ich meinen 07er V6 vor 2,5 Jahren mit LPG-Anlage und weniger km auf der Uhr günstiger bekommen. Du schreibst, dass du nicht viel fährst, mit WoWa hinten dran kannst du trotzdem mit einem Verbrauch von 15-20l/100km rechnen.

Aber es ist halt ein V6 :D:D:D

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :D
 
Steuerkette bzw. Spanner kannst du über vcds auslesen- hilft aber nur bedingt.
Bei meinem V 6 war die Steuerkette noch i. o. nur die Spanner waren an den Sieben verstopft.
Das siehst du halt erst, wenn du die riesen Ansaugbrücke und das Getriebe weggebaut hast und dann an die Spanner kommst.
 
15-20 Liter hört sich schon heftig an, dazu noch der sehr hohe Anschaffungspreis gegenüber dem Diesel. Vielleicht doch alternativ nach nem schönen Diesel ausschau halten.
Hätte da auch evtl einen, Sondermodell Concert der mir gut gefällt..
Weiß da jemand, ob bei der Concert Baureihe die Kinderkrankheiten schon beseitigt sind? Turbolader etc.... Laut Wiki hat der den AXE Motor drinne, nach meiner Recherche ist dass doch noch der "anfälligere" oder liege ich da falsch?
 
die meisten AXD/AXE haben das falsche Öl bekommen (sollte 506.01 sein)
 
was ich nicht verstehe, der Concert kam 09/2007 zu den Händlern, waren da noch nicht alle schon verbessert?
 
09/2007 sollte dann aber der BPC mit DPF sein.
 
steht die info im Schein welcher Motor drinne ist oder wie bekommt man das raus?
das hier steht im T5-Wiki:
Mögliche Motorisierungen:

Benzin
3,2l V6 173 KW BKK

Diesel
2,5l R5 96 KW TDi AXD
2,5l R5 128 KW TDi AXE

Alle Motorisierungen wurden auch als 4Motion oder Automatik angeboten (nicht kombinierbar).

Quelle: Werksprospekt des Sondermodelles Multivan Concert
 
schau mal hier

welchen motor ,steht im service heft punkt 3
 
okay, weiss jetzt dass er einen BPC Motor drinne hat. Dann stimmt die T5-Wiki nicht. Sind bei diesen Motoren auch die Turbolader nicht mehr so anfällig? Der hat noch den ersten drin bei 170tkm
 
Turbolader kein Problem wenn richtiges Öl drin.Halten locker 250000
 
Das falsche Öl betrifft aber vorwiegend die Lager im AXD und AXE.
Der BPC kriegt ja das 50.700 Standardöl, wird also in der Regel nicht falsch beölt.

Turbolader sollten bei BPC keine Schwachstelle mehr sein. Allerdings kann man jeden Turbolader durch schlechte Behandlung ziemlich einfach ruinieren - Hochdrehen bei kaltem Motor oder heiß abstellen tut dem Lader nicht gut und dann wird aus "halten locker 250.000" nichts. Also bei der Probefahrt am besten den Vorbesitzer erst mal fahren lassen und ihn analysieren. Bei guter Behandlung können die Lader richtig lange halten. Die VTG lässt sich ja auch gängig machen, wenn sie mal fest ist (VW bietet das aber lieber einen neue Turbo an) oder man macht ab und an mal VTG Gymnastik.
 
Hallo,

ich bin es mal wieder. Schaue mehrmals täglich bei mobile nach einem passenden Bulli für mich und habe wieder einen entdeckt der mir zusagt. Vor allem die A8 Sitze schauen schick aus. Der Verkäufer hat mir mal ein Video geschickt, die Karosse hat schon einige Kampfspuren.
Die frage ist, kann man ein umgebauten Automatik zum Schalter kaufen oder ist das ein KO Kriterium.
Über Meinungen würde ich mich freuen :)
Hier noch der link
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Ist halt ne Bastelbude, wenn du selbst schrauben kannst für 7000,- eur i.o.- sonst finger weg.
den umbau seh ich unkritisch, sollte halt sauber hinsichtlich der steuergeräteanbindung gemacht sein.
 
Wieso Bastelbude? Er scheint doch schon durchrepariert zu sein, neuer Turbo etc.
 
Bleibt aber eine Bastelbude. Schaltgetriebeumbau, Monsterräder, A8 Sitze,... kann man mögen, kann aber auch Probleme machen.
Und wenn der Verkäufer von sich aus schon Probleme benennt, dann gibt es bestimmt noch ein paar mehr Dinge.

Als ich meinen gekauft habe (359.000 km) war die Servopumpe laut. Es war dann halt doch nicht nur die Servopumpe, sondern das Lenkgetriebe.
Jetzt habe ich die Nockenwelle + Hydros machen lassen (keine Kritik am Auto, dass kann bei 380.000 schon mal sein); aber mit dem ganzen Paket, dass man dann sinnvollerweise macht wenn schon alles offen ist (Gateskupplung war fällig, Glühkerzen, Lima gegen Gebrauchtteil getauscht, PDE Keile verbaut,...) kommen halt in der freien Werkstatt über 3000 Euro zusammen. Ich will gar nicht wissen was VW fda aufrufen würde, aber der Kauf eines "billigen" T5 mit hoher Laufleistung wird Kosten nach sich ziehen! Dafür muss man Reserven haben, sonst endet es in einer Katastrophe.
(* Das heißt übringens nicht, dass der Kauf einer Wagen mit weniger Km nicht auch Folgekosten haben kann!!!! *)

Ob ein Auto "billig" oder "preiswert" war, kann man idR erst dann entscheiden, wenn man es nicht mehr hat und so alle Kosten dem Nutzen gegenüberstellen kann.
 
Zurück
Oben