T5 - altes Postauto - absoluter Amateur :-)

VegasPhil10

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hey,

ich benötige eure Hilfe. Leider bin ich, was Autos angeht, relativ unbegabt und habe wenig Ahnung - habe aber Lust, das zu ändern ;-)

Seit einiger Zeit ist es mein "Traum" einen Bus (Tx) zu kaufen und darin schöne Wochenenden zu verbringen. Dabei bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

Volkswagen für € 3.650,-

Volkswagen für € 3.748,-

Kurzfassung:
  • 1.9 TDI
  • Alte Postautos
  • wenig Kilometer
  • Scheckheft

Nachteil sicherlich,
  • dass das Fahrzeug viel in der Stadt bewegt wurde (Kurzstrecke)
  • keine Klimaanlage
  • Euro 4 Diesel (teilweise Fahrverbote in einigen Städten)

Wie ist eure Meinung zu den Fahrzeugen? Bietet so ein Fahrzeug eine Grundlage, daraus nach und nach ein schönen Wochenend-Camper zu bauen?

Danke für euer Feedback vorab :-)

VG
Philip
 
Hallo,

......willkommen hier im Board :):):)

Was willst du bei diesem Preis falsch machen ??
Die KM Leistung ist nichts für dieses Fahrzeug - und diesen Motor bekommt man auf jedem Schrottplatz.

Logischerweise verfügen diese Modelle über keinerlei Komfort - aber so etwas lässt sich ja in Eigenarbeit optimieren.
Luft Standheizungen gibt es mittlerweile für 200€ - Inneneinrichtungen gäbe es auch für kleines Geld.

Ich denke mal, das es für dieses Fahrzeug ggf. sogar Nachrüstsätze bekommst um die Abgasreinigung zu optimieren.
Andererseits, was willst du mit einem Weekend Camper in der Stadt ?
Auf dem Land interesssiert im Moment keine Plakette ( noch nicht X()

Zu dem Preis hast du natürlich viel Spielraum für einen Ausbau.
Du darfst den Wagen halt nicht irgendwo mit halb offenen Fenster stehen lassen, sonst werfen dir die Leute da Briefe ein :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Haha...Danke für dein Input, Claus.

Ehrlicherweise denke ich ähnlich...viel falsch machen kann man da nicht. Aber ich wollte mal eine Expertenmeinung :-)

Klar, die Farbe ist halt....fragwürdig....aber das ist mir vorerst egal.
Du darfst den Wagen halt nicht irgendwo mit halb offenen Fenster stehen lassen, sonst werfen dir die Leute da Briefe ein

haha...kann auch vorteilhaft sein ;-)
 
Hi,

die Farbe ist heutzutage kein Hinderungsgrund mehr, mit Folie geht alles.

Aber auch mit gelb kann man schöne Dinge machen:

DA6CF77A-6513-41C9-B2AA-978DE02FB9F1.png B11C89A7-0E69-4F6F-8C63-37989EE55966.png 405C0738-AA72-4CFA-B295-997B10F8DCC7.png A66C9964-673B-4C67-9AF9-19C4030281BF.png 420B2FF3-D0DC-4C56-9557-3F5F7F41E393.png D071F2FF-5D74-4D9C-AE0D-136DDFDF51A4.png E58BAC1E-DF1B-47C1-8F7F-319F22C1A937.png 33424749-48F0-4F2B-95E0-E3A4EDBCC6CA.png

Mut zur Farbe!

VG

P.S. halte mal auf jeden Fall den Kaufpreis nochmal als Rücklagebetrag in der Hinterhand für kurzfristige Reparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, das es für dieses Fahrzeug ggf. sogar Nachrüstsätze bekommst um die Abgasreinigung zu optimieren.

Hallo Claus,
das wohl leider nicht. Nachrüstung sind nur für EU5 FZG geplant. Für EU4 wird da leider nichts kommen - bzw. ist auch vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

Gruß, Marcus
 
Hi

Also wenn du wirklich so nen Post Transporter kaufen willst, dann schau sehr sehr genau was alles gemacht wurde, Rostschäden usw. Die Kilometer.. naja... ich würd da immer grob mal drei rechnen! Der Motor läuft oft "durch" sprich 8 Stunden am Tag bei 20 oder 30 km Strecke! Wenn die Fahrzeuge nen Betriebsstundenzählern hätten wäre dass durchaus spannend!

Pflege kommt halt zu kurz, aber bei dem Preis mußt halt selbst ran!

Frank
 
Moin, die Motoren laufen nicht durch, sondern werden immer, bei jedem Halt ausgemacht. Deswegen haben die in ihrer Dinstzeit mindestens 5 Anlasser 3 Zahnkränze und 2 neue Zündschlösser bekommen. Ich darf die hier einsammeln und in der Werkstatt bringen, ich seh das jeden Tag. Läuft alles über VW Leasing, die müssen jede Reparatur freigeben und wird dukumentiert.
Gruß Ulli
 
Moin, die Motoren laufen nicht durch, sondern werden immer, bei jedem Halt ausgemacht. Deswegen haben die in ihrer Dinstzeit mindestens 5 Anlasser 3 Zahnkränze und 2 neue Zündschlösser bekommen. Ich darf die hier einsammeln und in der Werkstatt bringen, ich seh das jeden Tag. Läuft alles über VW Leasing, die müssen jede Reparatur freigeben und wird dukumentiert.
Gruß Ulli

Ähm naja.. du bist der ders reparieren organisiert.. ich bin eher "Verursacher" ;) ... Ich kenn doch meine Kolleginnen und Kollegen.. morgens einmal an.. abends aus, auch wenns anders angeordnet ist! Im Winter sowiso... Aber sicher sind die von dir genannten Teile mehr belastet, aber der Motor sicher auch! Da wird dann von Haus zu Haus gas gegeben und wieder abgebremst! Früher konnte man die "guten" raussuchen und sich holen, heute werden die nur noch im Paket an Händler verkauft.

Das Problem ist die "Genehmigung" ... manches wird gemacht.. manches halt nicht ! Auch die Reifen anschauen vor dem Kauf ist kein Schaden... da gibts zum Teil lustige "Kombinationen" in Abfahrtiefe... im Reifenmodel usw. je nach dem wer halt da dran war!

Frank
 
... ja, mit den Postmitarbeiter habe ich schon die dollsten Dinger erlebt... :D:D:D

Gruß Ulli
 
Hi,

die Farbe ist heutzutage kein Hinderungsgrund mehr, mit Folie geht alles.

Aber auch mit gelb kann man schöne Dinge machen:

Anhang anzeigen 266010 Anhang anzeigen 266011 Anhang anzeigen 266012 Anhang anzeigen 266013 Anhang anzeigen 266014 Anhang anzeigen 266015 Anhang anzeigen 266016 Anhang anzeigen 266017

Mut zur Farbe!

VG

P.S. halte mal auf jeden Fall den Kaufpreis nochmal als Rücklagebetrag in der Hinterhand für kurzfristige Reparaturen.


Wow. Richtig gute Bilder. Das entspannt mich tatsächlich etwas hinsichtlich der Farbe :D

Danke an alle für das Feedback. Das hilft schon mal weiter :danke:
 
Zuerst einmal Hallo in die Runde.

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Und ich kann dir von diesem Laden nur abraten!
Wir hatten uns telefonisch dort erkundigt und explizit nach 2 Fahrzeugen gefragt. Waren laut Verkäufer noch da.
Telefonat erfolgte am Vormittag, wir waren mittags dann da. Angeblich beide Fahrzeuge weg!
Kein (!) einziges inseriertes (und noch immer inseriertes) Fahrzeug stand dort zu diesem Preis auf dem Hof. Keins!

Alle Fahrzeuge entweder deutlich teurer oder in einem Zustand der mit "katastrophal" noch nett umschrieben wäre.
Ich kann wirklich jedem nur von diesem Laden abraten. Der Preis mag fürs erste wirklich verlockend sein, aber sind entweder die Inserate nicht echt (Lockangebote) oder du bekommst dort
vollkommen überteuerte Fahrzeuge in extrem schlechten Zustand. Man mag niemanden etwas unterstellen, aber die Wartungs - und Scheckhefthistorie würde ich ebenfalls hinterfragen!

Meine Meinung: Finger weg. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Freude an den Fahrzeugen haben.
Und falls du doch mal hingehst, nimm jemanden mit der wirklich Ahnung hat. Schau dir alles genau an - auch wenn der Verkäufer hier mault!
 
Zuerst einmal Hallo in die Runde.

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Und ich kann dir von diesem Laden nur abraten!
Wir hatten uns telefonisch dort erkundigt und explizit nach 2 Fahrzeugen gefragt. Waren laut Verkäufer noch da.
Telefonat erfolgte am Vormittag, wir waren mittags dann da. Angeblich beide Fahrzeuge weg!
Kein (!) einziges inseriertes (und noch immer inseriertes) Fahrzeug stand dort zu diesem Preis auf dem Hof. Keins!

Alle Fahrzeuge entweder deutlich teurer oder in einem Zustand der mit "katastrophal" noch nett umschrieben wäre.
Ich kann wirklich jedem nur von diesem Laden abraten. Der Preis mag fürs erste wirklich verlockend sein, aber sind entweder die Inserate nicht echt (Lockangebote) oder du bekommst dort
vollkommen überteuerte Fahrzeuge in extrem schlechten Zustand. Man mag niemanden etwas unterstellen, aber die Wartungs - und Scheckhefthistorie würde ich ebenfalls hinterfragen!

Meine Meinung: Finger weg. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Freude an den Fahrzeugen haben.
Und falls du doch mal hingehst, nimm jemanden mit der wirklich Ahnung hat. Schau dir alles genau an - auch wenn der Verkäufer hier mault!

Kann ich mir vorstellen... die Fahrzeuge werden nicht ohne Grund ausgemustert... und dass die da viel rein stecken glaub ich auch nicht! Also wenn die Fahrzeuge die angeboten wurden dann nicht da sind... dass hat auch ein "Gschmäckle" ... Fahrzeugkauf ist ein Stück weit auch Vertrauen in den Verkäufer.. in dem Fall .. ähm.. ne danke! :)
 
Zuerst einmal Hallo in die Runde.

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Und ich kann dir von diesem Laden nur abraten!
Wir hatten uns telefonisch dort erkundigt und explizit nach 2 Fahrzeugen gefragt. Waren laut Verkäufer noch da.
Telefonat erfolgte am Vormittag, wir waren mittags dann da. Angeblich beide Fahrzeuge weg!
Kein (!) einziges inseriertes (und noch immer inseriertes) Fahrzeug stand dort zu diesem Preis auf dem Hof. Keins!

Alle Fahrzeuge entweder deutlich teurer oder in einem Zustand der mit "katastrophal" noch nett umschrieben wäre.
Ich kann wirklich jedem nur von diesem Laden abraten. Der Preis mag fürs erste wirklich verlockend sein, aber sind entweder die Inserate nicht echt (Lockangebote) oder du bekommst dort
vollkommen überteuerte Fahrzeuge in extrem schlechten Zustand. Man mag niemanden etwas unterstellen, aber die Wartungs - und Scheckhefthistorie würde ich ebenfalls hinterfragen!

Meine Meinung: Finger weg. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Freude an den Fahrzeugen haben.
Und falls du doch mal hingehst, nimm jemanden mit der wirklich Ahnung hat. Schau dir alles genau an - auch wenn der Verkäufer hier mault!

Vielen Dank fürs Teilen deiner (leider schlechten) Erfahrung. Ich tendiere im Moment auch eher doch mehr zu investieren und ein anderes Fahrzeug, idealerweise auch mit etwas mehr Ausstattung, zu nehmen :-)

Besten Dank!
 
Wenn du Freude an einem Camper haben willst brauchst du eine vernünftige Basis. Und die kostet nun einmal ab 7000 EUR aufwärts.
 
Aber Mut zur Farbe kann ich nur empfehlen bei dem richtigen Grundgerät. Guckst du hier mein Vehikel mit Folie verfeinert:
 

Anhänge

  • 20190727_202144.jpg
    20190727_202144.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20190723_200653.jpg
    20190723_200653.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20190816_161627.jpg
    20190816_161627.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20190723_200636.jpg
    20190723_200636.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben