Hallo,
....das Problem Antriebswelle besteht beim T5.2 genau so.
Es hat sich aber etwas im Hause VW getan - nach 10 Jahren T5 fehlt die bekloppte TPI, wonach die Antriebswelle kaputt geht, weil Fett fehlt.
Bei der Fehleranalyse hätte es sich meiner Meinung nach gehört, einen Arbeitslosen mit einem Pinsel und einer Dose Fett ans Band zu stellen.
Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Karnevalisten bei VW in der TPI Abteilung sitzen - und zusätzliche viele Narren in den Autohäusern, die diesen
Blödsinn dann noch an die Kunden weiter geben.
Was das Thema Kulanz betrifft, muss ich hier aber mal VWN etwas in Schutz nehmen.
Einerseits wird hier immer wieder berichtet, das man das Öl zum Service mit bringt und dann wird gejammert, das es keine Kulanz gibt.
Kulanz gibt es Grundsätzlich immer in Zusammenarbeit mit dem Händler - d.h. VWN gibt seinen Teil dazu und der Händler muss ebenso einen Teil der Kulanz übernehmen.
Warum soll ein Händler einen Teil der Kulanz übernehmen, wenn Kunden doof sind.
So und nicht anders handelt jeder vernünftige Handwerker oder jemand der auch sein Geld verdienen möchte.
Und weil heute nichts mehr so lange hält wie früher, geht es uns allen so gut - das nennt sich "Umsatz tätärä" .....davon lebt jeder Bäcker, Metzger - der Aldi, Lidl und wie sie alle heißen - ja jeder Chef freut sich wenn etwas kaputt geht und sogar unser Arbeitsplatz wird davon bezahlt.
Ich war mit meinem 1. T5 so bestraft, das dank eines vernünftigen Händlers, einem saudummen Kundenbetreuer, und sehr netten Leuten aus dem Werk, alle Probleme bis zum KM Stand von 150.000KM und drei Jahren Werksgarantie behoben wurden.
Danach stand er da wie neu !!!
Oft gilt hier der Spruch " ........so wie man in den Wald hinein ruft, soll schallt es auch zurück" - das ist eine alte Lebensweisheit, die viele nicht mehr kennen.
Gruß
Claus