T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

diese Wocher war bei den Freundlichen nicht die Bremsenwoche, sondern Antriebswellenwoche. :-)

Die hätte meiner Meinung noch ne zeitlang gehalten.

Gruß Heinz
 
Naja, wenn die Bremsen noch neu sind muss man halt was anderes verkaufen, damit der Umsatz stimmt
 
Wir hatten leider das gleiche Problem bei 140.000km. Gang rein und dann kam nur noch ein ratterndes Geräusch ohne Vortrieb. Eine Vorankündigung des Schadens war nicht da. Vorher fuhr der Wagen ohne Probleme. Auf Kulanz macht VW da leider nichts, so wenigstens die Aussage von unserem Schrauber.
 
Wir hatten leider das gleiche Problem bei 140.000km. Gang rein und dann kam nur noch ein ratterndes Geräusch ohne Vortrieb. Eine Vorankündigung des Schadens war nicht da. Vorher fuhr der Wagen ohne Probleme. Auf Kulanz macht VW da leider nichts, so wenigstens die Aussage von unserem Schrauber.

Was erwartest Du denn nach 8 Jahren und 140.000km. Da kann schon mal was kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Finde nicht, daß da das Alter interessiert, sondern die Laufleistung, oder?
Wenn ich in den 8 Jahren nur 10.000km gefahren wäre, wäre dann auch ein Schaden an der Atriebswelle normal?
Nicht persönlich nehmen bitte.

Gruß Sonni
 
Ich würde auch gerne nochmal wissen, ob der T5.2 2.0 TDI neue Wellen hat und die Probleme behoben wurden? Oder ist das auch beim T5.2 die Schwachstelle?
 
Ich würde auch gerne nochmal wissen, ob der T5.2 2.0 TDI neue Wellen hat und die Probleme behoben wurden? Oder ist das auch beim T5.2 die Schwachstelle?

Es gibt die Schwachstelle generell immer noch. Keine Ahnung ob sie noch so häufig auftritt ...

Gruß, Marcus
 
Hmm, ich lese aber kaum etwas darüber. Alternative Wellen bei eBay kosten für den t5.1 109,- und für den t5.2 550,- wie kann das sein? Es sind auf jeden Fall andere verbaut..
 
Bei aller Liebe zu VW, eine Antriebswelle die bei 140.000 km das zeitliche segnet, sorry, das gab es früher einfach nicht. Irgendwie scheinen alle sich daran gewöhnt zu haben. Schon alleine das VW bei so einem Kraftschluss Fett ohne Ende reinhaut zeigt doch was sie selbst davon erwarten.

Antriebswelle rechts nach 180.000 km. Früher hielt sowas meist länger als das Auto.
 
Bei aller Liebe zu VW, eine Antriebswelle die bei 140.000 km das zeitliche segnet, sorry, das gab es früher einfach nicht. Irgendwie scheinen alle sich daran gewöhnt zu haben. Schon alleine das VW bei so einem Kraftschluss Fett ohne Ende reinhaut zeigt doch was sie selbst davon erwarten.

Antriebswelle rechts nach 180.000 km. Früher hielt sowas meist länger als das Auto.

Dass das eine absolute Fehlkonstruktion ist, ist unstrittig.

Gruß, Marcus
 
Es heißt immer, andere gehen auch kaputt, es heißt das haben nicht alle. Aber es bleibt nun auch die Erkenntnis - Schrott produzieren sie alle irgendwie, da die Ingenieure nichts mehr zu sagen haben, sondern die Wirtschaftler die Sachen zusammenstreichen. Dabei kommt dann solcher Murks ab Werk raus wie es die Antriebswellen nunmal sind, besonders die Rechte bei der Länge.

Es kommt also beim Autokauf schlicht auf den Service an und den Willen des Herstellers eine kulante Regelung im Schadensfall anzubieten. VW ist hier das objektive Schlusslicht und dies wird von mehreren Bekannten bestätigt die z.T. in ganz anderen Gegenden wohnen und noch krassere Aussagen zu hören bekamen. Wenn man VW glauben darf sind ihre Multivans nur für ein maximales Alter von vier Jahren gebaut, danach übernimmt VW wegen des hohen Alters nichts mehr.

Also für mich ist das der letzte VW in meinem Leben und ich werde dafür sorgen, dass es publik wird wie VW mit seinen Kunden umgeht, das ist mein erklärtes Ziel und es wäre nicht das erste Mal, dass ich jemandem an sein Schienbein trete (bin der Pressesprecher der GEMA - Petition von 2012 gewesen). Die GEMA dachte damals auch was wollen die denn, mittlerweile habe ich verstanden wie man sachliche Fakten in die Öffentlichkeit trägt. Ob das VW nun schmeckt, ob gerade eine V-Klasse raus kommt ist mir da wirklich völlig egal. Sie hatten die Möglichkeit, sie hieß Service und Kundenfreundlichkeit.
 
Also für mich ist das der letzte VW in meinem Leben und ich werde dafür sorgen, dass es publik wird wie VW mit seinen Kunden umgeht, das ist mein erklärtes Ziel und es wäre nicht das erste Mal, dass ich jemandem an sein Schienbein trete (bin der Pressesprecher der GEMA - Petition von 2012 gewesen). Die GEMA dachte damals auch was wollen die denn, mittlerweile habe ich verstanden wie man sachliche Fakten in die Öffentlichkeit trägt. Ob das VW nun schmeckt, ob gerade eine V-Klasse raus kommt ist mir da wirklich völlig egal. Sie hatten die Möglichkeit, sie hieß Service und Kundenfreundlichkeit.

Hallo,

jetzt mach mal halblang - du fährst ein 7 Jahre altes Auto. Da kann schon mal was kaputt gehen.
Es gibt schlimmere und teurere Angelegeheiten als so eine doofe Antriebswelle.

Ich war vor einigen Jahren ähnlich drauf - Rückabwicklung vom Kaufvertrag und entsprechend Ärger.
Die werden dir erzählen, du hättest eine Garantieversicherung abschließen sollen. Die du aber wahrscheinlich bei einem älteren Auto gar nicht zahlen willst.

Leider gehts heute nicht mehr um das Produkt an sich, sondern nur noch um Absatzzahlen, Zufriedenheit der Aktionäre, Ranking etc.

Michael
 
Glaubst Du ernsthaft dass es bei anderen Herstellern nach 7 Jahren und 180.000km nennenswerte Kulanz gibt :confused:

Gruß, Marcus


Du vermischt hier Dinge und ziehst falsche Schlüsse.

Die Antriebswelle ist ein Witz, dass sie hier keine Kulanz gewähren war klar, dennoch ist die Aussage nicht falsch, dass solch ein Teil früher nicht mal als Ersatzteil vorrätig war und heute beim Händler lagert.

Doch Kulanz für einen Zylinderkopf der bei knapp 100.000 komplett das Zeitliche segnet (wobei ich IMMER den Wagen warm fahre und NIE über 3.000 RPM fahre) und ein DPF der laut Meister einen Herstellungsfehler hat und bei unter 100.000 zerbröselt, sind ja wohl nicht zu viel verlangt. Es gab keinerlei Kulanz von VW, auch schon nicht mehr als das Auto vier Jahre alt war und gerade erst 100.000 überschritten hatte. Bei einem völlig verrostetem Falz der Heckklappe wollte VW lustige Schweißaktionen starten, da war das Auto gerade im vierten Betriebsjahr und bei 97.000 km. Ist doch ein netter Versuch den Kunden zu verar***** denn in nur 3.000 km hätten sie das Problem vom Hals gehabt. VW ist nur an ihren Gewinnen interessiert, es gibt keinen Service, gar keinen.

Ich habe hier schwarz auf weiß, dass sie keine Kulanz geben weil ich eine Life Time habe. Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Ich zahlte für die Life Time ordentlich Geld ein! Weil ich dies getan habe wurde die Kulanz beim Zylinderkopf abgelehnt, top oder?

Bis heute ruft dieses tolle Fahrzeug nicht zum Service und im Steuergerät sind 50.000 ab Werk einprogrammiert. Dies erklärt mir keiner und alle zucken mit den Schultern, seit nunmehr 60.000 km werde ich hier vertröstet.

Es geht also nicht um die Antriebswelle bei 180.000 sondern um Fälle die schon 80.000km zurückliegen! Da ziehst du falsch Schlüsse.
 
Hallo,

....das Problem Antriebswelle besteht beim T5.2 genau so.
Es hat sich aber etwas im Hause VW getan - nach 10 Jahren T5 fehlt die bekloppte TPI, wonach die Antriebswelle kaputt geht, weil Fett fehlt.

Bei der Fehleranalyse hätte es sich meiner Meinung nach gehört, einen Arbeitslosen mit einem Pinsel und einer Dose Fett ans Band zu stellen.
Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Karnevalisten bei VW in der TPI Abteilung sitzen - und zusätzliche viele Narren in den Autohäusern, die diesen
Blödsinn dann noch an die Kunden weiter geben.

Was das Thema Kulanz betrifft, muss ich hier aber mal VWN etwas in Schutz nehmen.
Einerseits wird hier immer wieder berichtet, das man das Öl zum Service mit bringt und dann wird gejammert, das es keine Kulanz gibt.
Kulanz gibt es Grundsätzlich immer in Zusammenarbeit mit dem Händler - d.h. VWN gibt seinen Teil dazu und der Händler muss ebenso einen Teil der Kulanz übernehmen.
Warum soll ein Händler einen Teil der Kulanz übernehmen, wenn Kunden doof sind.

So und nicht anders handelt jeder vernünftige Handwerker oder jemand der auch sein Geld verdienen möchte.

Und weil heute nichts mehr so lange hält wie früher, geht es uns allen so gut - das nennt sich "Umsatz tätärä" .....davon lebt jeder Bäcker, Metzger - der Aldi, Lidl und wie sie alle heißen - ja jeder Chef freut sich wenn etwas kaputt geht und sogar unser Arbeitsplatz wird davon bezahlt.

Ich war mit meinem 1. T5 so bestraft, das dank eines vernünftigen Händlers, einem saudummen Kundenbetreuer, und sehr netten Leuten aus dem Werk, alle Probleme bis zum KM Stand von 150.000KM und drei Jahren Werksgarantie behoben wurden.
Danach stand er da wie neu !!!
Oft gilt hier der Spruch " ........so wie man in den Wald hinein ruft, soll schallt es auch zurück" - das ist eine alte Lebensweisheit, die viele nicht mehr kennen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein Händler einen Teil der Kulanz übernehmen, wenn Kunden doof sind.

Ach nun bin ich als Kunde von VW auch noch doof?

Was das Thema Kulanz betrifft, muss ich hier aber mal VWN etwas in Schutz nehmen.
Einerseits wird hier immer wieder berichtet, das man das Öl zum Service mit bringt und dann wird gejammert, das es keine Kulanz gibt.
Was hast das eine bitte mit dem anderen zu tun? Kulanz zahlt nicht der Händler sondern der Hersteller!

Oft gilt hier der Spruch " ........so wie man in den Wald hinein ruft, soll schallt es auch zurück" - das ist eine alte Lebensweisheit, die viele nicht mehr kennen.

Nun wird einem auch noch unterstellt unfreundlich aufgetreten zu sein. Warst du dabei, habe dich nie gesehen?

Toll wie sachlich es hier bleibt, alles nur weil man sich von VW mit sachlichen Gründen und nach viel Geduld abwendet? *kopfschüttel*

BTT
 
Hallo,

Kulanz zahlt nicht der Händler sondern der Hersteller!

......bei Kulanz Angelegenheiten, übernimmt VW einen Teil oder alles der Material Kosten und einen ganz beschissenen Anteil der Arbeitskosten.
Damit also ein VW - oder Mazda oder MB Händler seinen Teil der Kulanz zu beschissenen Vergütungen übernimmt muss man sehr nett zu ihm sein.
Der Kunde erfährt in der Regel nie von VW, was nun tatsächlich von VW getragen wird - so ergibst sich hier auch noch ein erheblicher Spielraum für den Händler.

Ich spreche hier nicht jemanden persönlich an sondern verwende das Wort "man" ........das könnte sogar ich sein.

Ich unterstelle hier niemandem das er egal wie aufgetreten ist - aber ganz viele Berichte hier im Board zeigen, das oft ein gewisses Feingefühl oder der Anstand fehlt.
Den Schuh muss man sich nicht selber anziehen - aber man darf mal drüber nachdenken.

Das Thema ".....ich bringe mein Öl selber mit" zählt ebenso dazu.
Ich ärgere mich wie jeder andere über 30€ für einen Liter Öl - aber wenn ich mal etwas von meinem Händler will bin ich für diesen kein B-Kunde.

Wir weichen hier im Moment mächtig von den "Antriebswellen" ab.

Gruß
Claus
 
Für mich war die 'Diskussion' schon abgeschlossen, daher schrieb ich auch BTT - allgemein bekannt als Back To Topic.
 
Hi,
nochmal zur AW von Eurodriveline.Meine hat nach ca. 2 Jahren erhebliches Spiel im inneren Gelenk,muß also raus.
Hat das schon mal einer gehabt? Es gab ja nicht viel negatives über die Wellen von SB zu lesen.

Grüße Pothead
 
Zurück
Oben