T5 Antriebswelle defekt

Wie gesagt ich würde von sb autoteile die neue Welle und lange steckwelle für um die 120.euro bekommen.. Ob das Zeug was taugt ist die andere Frage.

Hallo,

ich habe bei 180TKM die Originalwelle durch das SB-Kit ersetzt. Da war die Originale kurz vor Exitus.

Nach weiteren 60TKM habe ich wieder ein neues SB-Kit eingebaut.
Da war der erste Satz schon leicht angegangen, hätte aber sicher noch weitere 40TKM überstanden.

Da ich den zweiten Satz aber nunmal schon da hatte...

Und den zweiten SB-Satz habe ich gestern beim Federbeinwechsel ausgebaut und begutachtet: ta-del-los! Nach nun auch schon wieder 40TKM war die komplette Verzahnung noch schön trapezförmig.

Beide SB-Sätze noch jeweils mit der kurzen Verzahnung.
Jeweils reichlich Hochleistungs-Lagerfett verwendet.

Um den Preis und bei den Fahrleistungen kann ich gegen das SB-Kit nichts einwenden.
 
Hallo zusammen,
Auch bei mir steht der Wechsel der rechten Welle an. Bei der Suche nach geeigneten Ersatzteilen habe ich nun auch eine von Meyle gefunden. Gibt es dazu bereits Erfahrungen bzgl Haltbarkeit? Bzw weiß jemand ob man diese mit der verlängerten original Steckwelle kombinieren kann. Bin momentan am überlegen eine original steckwelle mit einer Zubehör Welle zu kombinieren. Wäre das möglich bzw sinnvoll? Freu mich auf eure Meinungen.
 
Hallo zusammen

Ich bin immer davon ausgegangen das eine neue Steckwelle und ein neuer Antrieb / Innengelenk spielfrei ineinander passen.

Es scheint aber nicht so zu sein.

Hab mir beides neu von Spidan versorgt, den Federring an der Steckwelle entfernt und zusammen gesteckt.

Wackelt und hat doch einiges an Spiel ohne den kleinen Federring.

Hat das schon mal jemand so getestet?

Ist das normal?

Denn im Gegensatz dazu ist die Verzahnung zwischen Antriebswelle und ihren Gelenken wirklich spielfrei.

Gruß Rico
 
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich von sb autoteile eine verstärkte bzw verlängerte Version der Welle inkl Steckwelle bestellt habe. Online war diese nicht zu finden aber nach Anfrage hatte man mir mitgeteilt, dass sie diese auf Lager haben. Kostet 145,00 €. Bin mal gespannt wie lange sie dann hält. Preis ist jedenfalls sehr attraktiv.
 
Hallo,
meine Suche nach einer verlängerten Version war auch erfolglos.
Bitte schreib mal die Bestellnummern hier rein und mach bitte ein Bild von den Teilen.

Vielen Dank Ludger
 
Also ich hab das bestellt. Steht zwar kurze Welle, aber auf Nachfrage wurde mir die lange steckwelle geliefert für 90 Euro. Weiß nicht wie ihr auf 145 Euro kommt? Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20190802_123748_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20190802_123748_com.ebay.mobile.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 166
Hab beide Wellen nebeneinander gehalten und auch gemessen. Hab definitiv die lange steckwelle bekommen.
 
Hallo zusammen, habe gerade meine neue AW inkl Steckwelle in verlängerter Version von Sb (Euro driveline) bekommen. Es ist sowohl der Simmerring als auch die SW Schraube dabei. Was mir jedoch aufgefallen ist, die Steckwelle lässt sich sehr leicht in die AW einschieben und hat ganz leichtes Spiel. Kann mir jemand sagen ob das so normal ist oder ob das normalerweise eine spielfrei Sache ist. Hatte noch nie eine neue AW in der Hand und mir fehlt der Vergleich. Falls das so nicht sein soll würde ich sie zurück schicken. Vielen Dank für eure Mühen.
 
Macht die neue sb-welle sinn? Würde gerne für nächste Woche dort bestellen. Gibt's schon längere Tests?
 
Hallo ich habe eine kurze Frage , warum gibt es 2 verschiedene Längen bei der Antriebswelle rechts ?

Ich habe einen 2,5 tdi AXE 2wd Baujahr 2006

Wollte gerade bei sb Autoteile bestellen und bei beiden wellen steht mein Modell mit aufgelistet .

Danke mfg Stefan
 
Moin Leute,
hier mal mein Erfahrungsbericht und eine Zusammenfassung.

ich habe jetzt nach 150.000km meine rechte Seite Antriebswelle tauschen lassen.
Ich habe mir dafür die günstige Ebay-Welle bestellt:
Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay
-> Es gibt allerdings wohl auch eine verbesserte Version, da ist die Steckwelle etwas verlängert. Ggf. den Shop anfragen.

Zubehörteile habe ich original von VW genommen, hier die Liste:

- Dichtring für Steckwelle 02M 301 189 G 4,20Euro
- Schraube Steckwelle 088 409 359 4,00Euro
- 2 Schrauben für Zwischenlager N 010 241 24 1,60Euro
- Mutter für Lager Achsschenkel an Radlagergehäuse N 905 278 03 2,01Euro
- Fett G 000 100 ca. 5,00Euro
- Mutter Antriebswelle/Radlager WHT 005 286 6,44Euro

Falls es jemand über die beiden Schrauben am Radlagergehäuse machen möchte wie von globerocker vorgeschlagen
Wobei ich nicht das Achsschenkellager auspresse, sondern die beiden Schrauben am Radlagergehäuse löse und das Lager somit komplett löse.
Hat den Vorteil, daß danach nicht die Spur eingestellt werden braucht, da sich das komplette Lager über seinen konischen Sitz wieder in die richtige Position bewegt.
Zwar müssen die beiden Schrauben ersetzt werden (Dehnschrauben) aber man spart sich die Spureinstellung.
sind es noch:
- 2x N10409603

Hier die Kostenübersicht incl. den Einbau in einer freien Werkstatt (meine Kosten):
- 82€ für die Steckwelle + Antriebswelle @Ebay
- 35€ für die Teile bei VW
- 190€ für 2h Einbau incl. Mehrwertsteuer
= 307€ (Da sieht man mal, wieviel Geld man spart, wenn man selber schraubt :-)) Die Einbauanleitung findet ihr hier auf Seite 7: Austausch der Antriebswelle rechts

Hier seht ihr noch, wie meine original Welle nach 150.000km aussah:
Ah1NZtYk26GpqVz_O_U9bBLu0ltCQGDCBpIeOH4JVjqCI1yHaa7gopwoV9lIgbiDJlLWh3jL5NO4RLsTU8TzPf3d57DgoCl_9cFSEm0jgVgAsZwEWg3yFGdcquKAaK91gx0Cak9QiSvaIgN66WcgON8oBW05VxYcTEWqoOJN9SJkBVKDVseq4IpOaHrbGcuZaT-HSs2gdxhJULwp2EtbLQQZCMeKmLtUO-D7hAbU1Dl8Lc67wj2dr16fpo_uHtp6DxYLI_1IU_vFohQHu5aevoB1cVCwl-4lS5IY7pQok7nH4s5SYi9SRYZGkLzSpXMbhgH784zWji0k8hWT2yom7VDmmEusAZct7FLGXEKFkZ23GCS8prN6dHkSBTvq0XoxVlRcLPNf9w1z_vi0ni1tNry4DTu-Iy9-UNdR1-RHeX0OzuisBxnwfn4P-VDq8nsn9Ronzh9PgG_LPLCBTHmP5zUNfJRAQhSdKQZ4Fq4l5RWsufjYsKkvcD7vfqBRLYeUW85cxFWJOib5sAozaP8sVR7hBvN3kumMd6paREzMJE6EVnfdNvYOhPVjprE_87xBBjrCJLCEph6BsXe8nhig8GMRUDAUQY6P8g53nezuzg78V0TlLAWjzFavGMd4F-G8xfc6nayzGhmxaxdt7HEVJIRDuuZGMBeqx6DOXMLxY5N4wINh38TxT_ksj_XLDDPqYTabq6-rmMs3hSmpoqtE-fYAl5S-Ato5LubkNAia2ZaEKPLZ=w1416-h1888-no

34_amFBXL-2nyQoaQFH4hOduOMQmAl5vIprFgsMBSB_xiZ3UVi__XmT2oqlYsFVHYuH4-NS0iY76qBY9Yy6_zYo6NkmUd23QENI5O_z0EMM6ljwZwnElsaLDQ4aoCFE8eznY4iMhxLEWZ8WoqDhkAcskADHpo5R7aJEXKITPMRuH7CVFWGRk4C9k5G0Q-Ot1J3uQ1Uy7scNSykqkjzyW9sJCirCSJEb1RO1LHCQCTMqQtzxdnZTRLAWhn7NZvEb7PzONLQlKUv_i4192WXWvvQZG23JdAMeDfBX3NvH7MuDJqsG9pXAwuD4N3AfcPOqqYDARioGCcphqONnocbPH-hAXTw2iAwDmYREI_jeUb4Eosyt-snBjoNzDwLPHn73vQj5EQ0xbllmxRPMhwrHaBXBe0-9D0J7pPzvf_B05lC_fldC4U00xgMZFi6qdn4qQ0PUuOMYBOF7FE-PKIRNu7Q7FSsGEdB_VUYwHzkwalWw97Bg35HfoBfRDQiNtqpDxADqR39BtT91n6Cr5MjC2L6i86v7234asqsqqMqqC1pJHjzpHu9z27gQniqqbrASNXGSMd4NKYjrtWAYZKdWLTKRzs7VthYE-zf6Q1SkTdij5BmFLkpMCYaKAU8n_AxGJ46BkvLnbX_iaQenOqzONoMwBjrXaNaaCBziaSQ-W6OeyL5aEi_MMwFhCRM96FchT2I2SJBYN1nfJij4_xr7mDEJ86nxsWyp-jpoEWc4SGxV07ZAI=w1416-h1888-no


Hoffe damit dem ein oder anderen auszuhelfen, ereilt doch einigen das Schicksal.
Ganz liebe Grüße,
Fabian
 
Hallo zusammen,

hab meinen T5 Multivan, 2,5TDI, 131 PS, 6-Gang aus Baujahr 2005 mit 122000 km am wochenende auch mal auf die bühne gehoben. Die antriebswellenthematik hat mir doch keine ruhe gelassen und ich wollte sehen was stand ist.

1. Hinter der Unterbodenverkleidung waren um den Bereich der Steckverbindung der Antriebsachsen kein Rost erkennbar. Erstmal ein positives Indiz.
2. Die Steckverbindungen an beiden Seiten waren ausreichend gefettet, wobei links deutlich mehr Fett drin war als rechts.

Bei mir scheint alles gut zu sein, obwohl recht frühes Bj. Anbei die Bilder.

Bild 1 ist rechte Seite und 2-4 linke Seite.
 

Anhänge

  • 20190914_092916.jpg
    20190914_092916.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 150
  • 20190914_100524.jpg
    20190914_100524.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20190914_100533.jpg
    20190914_100533.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20190914_100544.jpg
    20190914_100544.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,

nachdem ich hier auf das Thema aufmerksam geworden bin, habe direkt mal am Bus geschaut.
Bei mir sind nach 280.000km!!! noch immer die 1. Wellen verbaut. Der Aufkleber sagt das diese aus 2006 stammen.
Beim anfahren bzw. Lastwechsel habe ich ebenfalls diese schlagenden Geräusche und vermute das hier bald ein Ausfall auftreten wird/kann.
Nun habe ich das Set bei SB-Autoteile in ebay gefunden. Nach Recherche hier im Forum soll man die lange Version der Steckwelle benutzen.
Auf dem Foto bei ebay schaut es so aus, als wenn es sich um die alte Version handelt. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Hier der Link zum Artikel:
Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay

:danke:
 
Ein kurzer Anruf bei SB-Autoteile und die Sache ist geklärt. Den woher soll jemand, außer SB-Autoteile, wissen welche Teile die verkaufen.
 
Ein kurzer Anruf bei SB-Autoteile und die Sache ist geklärt. Den woher soll jemand, außer SB-Autoteile, wissen welche Teile die verkaufen.

Weil z.B. jemand vor kurzem den Artikel bestellt hat?...

Was mich außerdem etwas stutzig gemacht hat, warum ist das Set bei ebay deutlich günstiger im vergleich zum Einzelpreis im Shop? Gibts da Qualitätsunterschiede?
 
Ich zitiere mich mal eben selbst:

Was mich außerdem etwas stutzig gemacht hat, warum ist das Set bei ebay deutlich günstiger im vergleich zum Einzelpreis im Shop? Gibts da Qualitätsunterschiede?

Nach Rücksprache mit SB-Autoteile handelt es sich bei den Antriebswellen auf der Homepage immer um Euro Drivelinie Produkte.
Bei eBay handelt es sich wohl um das Tagesgeschäft. Heißt, hier können immer wieder Antriebswellen von verschiedenen Herstellern geliefert werden.

Nun ist die Frage, das Angebot von eBay für ~83€ nehmen oder lieber direkt beim Shop auf der Homepage die Teile einzeln für ~171€ kaufen?!

Im übrigen sagte mir der freundliche Mitarbeiter am Telefon, dass es inzwischen nur noch die langen, "neuen", Steckwellen gibt.
 
Ich habe nach 5 Jahren und 100000 km zum zweiten Mal die rechte Antriebswelle gewechselt. Genau wie damals habe ich die Welle bei SB-Autoteile bestellt. Der Wechsel war auch wieder notwendig, beim Lastwechsel war wieder ein schlagendes Geräusch zu hören. Nach dem Ausbau ist direkt an der Steckwelle ein Ring aus Messing zerbröselt, außerdem war die Verzahnung trotz Fettpackung wieder verschlissen. Im Vergleich zur alten Steckwelle ist die Verzahnung der neuen länger als bisher.
Neben der Antriebswelle habe ich auch gleich die Federbeine und die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Der Umbau auf die grünen Bilstein B 6 Komfortdämpfer bei gleichzeitgen Tausch der Koppelstangen und Federbeinlager hat sich echt geloht und war nach 249000 km auch längst überfällig. Mein Multivan fährt wieder wie neu, es klappert nichts, die Bremsen packen besser, alles ist wieder ok.
Vielen Dank an alle, die ausführlich die Reparaturen hier im Forum beschreiben, das hilft immer weiter. Zusätzlich haben mir die verschiedenen Videos auf youtube geholfen.
 
Ich denke bei dem Preis kann man mit einer "Lebensdauer" von 100.000km gut leben.
Das sich ein Bauteil, Messingring, mehr oder weniger auflöst ist natürlich eine unschöne Sache.
Man stelle sich mal vor, dass passiert eim Eingebauten Zustand. Dann ist das Diff wohl hin...

Meine Well ist nun auch angekommen. Was soll ich sagen, habe ja das eB** Set gekauft und es kam eine Original Euro Drivelinie Welle mit Zwischenwelle an.
Leider ist durch den Transport mit DPD eine Beschädigung an der Zwischenwelle vorhanden so das ich diese nicht verbauen kann. Aber das ist keine Schuld von SB.
Vermutlich wird sich hier eine unkomplizierte Lösung finden lassen.
In der Verpackung der zwischenwelle war noch eine art Sprengring, ovale Bauform, enthalten. Hier erschließt sich für mich nicht ganz welche Bedeutung dieser hat?
 
...Leider ist durch den Transport mit DPD eine Beschädigung an der Zwischenwelle vorhanden so das ich diese nicht verbauen kann. Aber das ist keine Schuld von SB.

Ist der DPD in Dresden also genauso Scheixxe wie hier in München...
Bei mir gibt es auch regelmäßig Probleme mit diesem Lieferanten...
 
Hallo Leute,
leider hat die von mir bestellte Welle nicht gepasst. Sie war zu kurz und die Plastikringabdichtung
ist zu klein gewesen. Ich hänge mal zwei Fotos an. Darauf sieht man auch die Teilenummer der
Original-Welle. Werkstatt hat wenigstens die Steckwelle gewechselt, das metallische Klacken ist dadurch
aber leider nicht weg. Antriebswelle ist noch die alte. Kann mir jemand helfen welche nun wirklich die richtige ist?
P.S. Die Teilenummer der alten Antriebswelle ist die 7E0 407 272 B.

LG.
Freddy
 

Anhänge

  • IMG_2976.jpg
    IMG_2976.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    364 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2975.jpg
    IMG_2975.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben