T5 aus der Postflotte

Vini_Van

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,
Bin ganz neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen T-5 anzuschaffen um ihn zu einem Camper umzubauen. Zum umbau selbst habe ich schon viel hier gefunden. Nur zur Art und wWise der Beschaffung die mir vorschwebt nicht. Hat jemand schonmal einen T5 Von der Post oder indirekt über einen Zwischenhändler gekauft und kann seine Erfahrung mit mir teilen.
Vielen Dank und viele Grüße
Vincent
 
Hallo und willkommen im Forum!
In diesem Thread findest du zwar keine Erfahrungsberichte, aber schon einmal verschiedene Meinungen zur generellen Idee einen Ex-Postler zu kaufen und wenigstens einen Link zu einem Händler, der wohl auch an Privat verkauft.
 
Direkt von der Post kannst du als privater eh nicht kaufen.
daher nur vom Händler oder einer der schon in privater Hand lief.
Aber die Dinger sind immer ohne Klima und Kabel fürs Radio oder Lautsprecher liegen auch nicht.
 
Und wenn Du mal auf die Strasse schaust. wie die Postbullis bewegt werden......würde ich nicht haben wollen 🤷‍♂️.
Aber es gibt im ganzen Land Händler, die sich auf Leasingrückläufer aus Fahrzeugflotten spezialisiert haben.
Da gibts dann auch mal Busse mit anderen Fahrprofilen und Radio, Klima u.ä. nützlichen Dingen.
Nur günstig sind zur Zeit natürlich auch nicht 🤑.

Meiner war so ein Kandidat :D.
Gruß.
Matthias
 
Und wenn Du mal auf die Strasse schaust. wie die Postbullis bewegt werden......würde ich nicht haben wollen

Wie werden die denn bewegt? :confused:
Der Zusteller startet ihn morgens und fährt dann eine ganzen Tag damit 'rum. Oft bleibt der Motor an, wenn er das PAket 'rausholt.
Gegenüber Privatautos / Mamataxis werden die Motoren nicht kalt, die Bedenken sind meiner Meinung nach also relativ.

Ist auch eine Frage des Preises.
Genau ansehen ist halt notwendig.
 
Aber das ständige anfahren und bremsen, und jeder reitet am nächsten Tag auf einer anderen Hure rum.
Ich hatte mal einen Postcaddy und hatte 40! Seiten Reparaturhistorie dazu.
Bei 27tkm bekam der einen neuen Motor, weil der Halter aus dem Block gerissen war.
Ständig neue ATW‘s und Reifen, Sitz, türscharniere etc.
Das leidet bei den Autos alles im Zeitraffer.
 
Ich kenne keinen Postler hier im Umkreis der das Auto anlässt.
Ich würde nie nen Postler kaufen
 
und jeder reitet am nächsten Tag auf einer anderen Hure rum.

Unsere Zusteller nehmen immer das gleiche Fahrzeug, wenn es nicht defekt ist, habe da mit der Zustellerin mal drüber gesprochen.
Bei Springern ist das wohl anders. zudem kommt es auhc auf den PReis an.

Im Übrigen haben hier im Forum ja ein paar einen Ex-Postbus, also bitte mal melden, bevor wir uns in Spekulationen verlieren....
 
....... einen T5 Von der Post oder indirekt über einen Zwischenhändler gekauft und kann seine Erfahrung mit mir teilen....

.
Einen T5 noch nicht, aber seinerzeit einen T3 und mehrere Golf.....

Da kriegst Du halt Fahrzeuge mit relativ wenig Kilometern......viel Stopp and Go.....aber mit nachvollziehbaren Kilometern und regelmäßiger Grundwartung. Ausgenudelt sind oft Scharniere, Türgriffe, Sitze,

Ich finde die nicht so schlecht. Und falls ein baldiger Kupplungswechsel ansteht........ist das auch kein Beinbruch.... 😎
 
Bei 27tkm bekam der einen neuen Motor, weil der Halter aus dem Block gerissen war.

Ist mir bei meinem Privat-Passat exakt genauso passiert bei 60tkm oder so.
Hat also nichts mit der Post sondern mit VW Schrott zu tun.
 
Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht ob man jetzt den ausgelutschten Trapo vom nächsten Heizungsbauer oder einen gelben Trapo von der Post nimmt. In dem Preissegment nimmt sich das nicht viel. Wer was gepflegtes haben will greift ja dann doch meistens zur Caravelle oder Multivan, bzw. tiefer in die Tasche.

Was schlussendlich zählt, ist ob der Service regelmäßig gemacht worden ist und was man selbst für Ansprüche an die Ausstattung hat.
Das wissen aber auch die Händler, weswegen die Postbullis ja mittlerweile auch keine Schnäppchen mehr sind, außer man hat einen Gewerbeschein und kauft direkt selber von der Post. Auf Youtube gibts auch nen gutes Video von Explorer Magazin / VanderLust Magazin Titel "Low-Budget Van-Check: Checkliste für den Gebraucht-Kauf ✅"

Nachrüsten kann man zwar auch einiges, aber wenn man sich von Anfang an sicher ist, dass man Klima Radio etc. eh nachrüsten will, dann sollte man lieber noch ein bisschen sparen und gleich mit der passenden Originalausstattung kaufen. Kommt am Ende aufs gleiche hinaus.

Wenn man nichts nachrüsten will sondern einfach nur eine günstige Basis mit einem einfachen Ausbau will dann spricht meiner Meinung nach, nichts gegen einen Postbulli!
 
Da gibt es hier und dort Fahrzeuge mit erheblich unterschiedlichem Zustand .....

z.B. der solvente Dachdecker/Maler/ Heizungsbauer, der seine Autos least und auf anraten des Steuerberaters regelmassig nach max 2 Jahren tauscht, um so immer mit aktueller Modellpalette und stets sauber gewaschenen Fahrzeugen beim Kunden vorzufahren.

oder der Betrieb, der seinen Fuhrpark besser pflegt als msncher Private.

Dagegen aber auch die innen wie aussen total runtergerockten GALA/Maurer/Lsndwirt/Schlosser/etc....karren mit wenig km, aber täglich mehrfachen Kaltstarts, (raus aus der Halle/rein in die Halle und wenn weiter bewegt immer kurzstrecke Vollgas), der erst verkauft wird wenn auch der findigste Mitarbeiter den nur noch widerwillig mit Startpilot zum laufen kriegt....(aber unter 100TKM)
Ich sah da schon Kisten, da glänzt so ein Expost richtig gut daneben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es hier und dort Fahrzeuge mit erheblich unterschiedlichem Zustand .....

z.B. der solvente Dachdecker/Maler/ Heizungsbauer, der seine Autos least und auf anraten des Steuerberaters regelmassig nach max 2 Jahren tauscht, um so immer mit aktueller Modellpalette und stets sauber gewaschenen Fahrzeugen beim Kunden vorzufahren.

oder der Betrieb, der seinen Fuhrpark besser pflegt als msncher Private.

Dagegen aber auch die innen wie aussen total runtergerockten GALA/Maurer/Lsndwirt/Schlosser/etc....karren mit wenig km, aber täglich mehrfachen Kaltstarts, (raus aus der Halle/rein in die Halle und wenn weiter bewegt immer kurzstrecke Vollgas), der erst verkauft wird wenn auch der findigste Mitarbeiter den nur noch widerwillig mit Startpilot zum laufen kriegt....(aber unter 100TKM)
Ich sah da schon Kisten, da glänzt so ein Expost richtig gut daneben.....
Seh ich ganz genauso, aber auch hier reden wir wieder dann von entsprechend anderen Preisklassen. Und in der Preisklasse Postbulli befindet man sich ja dann meistens eher bei den genannten: "total runtergerockten GALA/Maurer/Lsndwirt/Schlosser/etc....karren"... Ich denke vor allem immer regelmäßg den Markt checken und sich viele Fahrzeuge anschauen macht hier am meisten Sinn. Irgendwann kommt dann schon was geeignetes.
 
Zurück
Oben