T5 defekte Kupplung, defekte Antriebswelle Bremsscheiben hinten komplett runter

T5 Hochdach lang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo ins Forum,

wir sind dieses Jahr mit unserem T5 Hochdach langer Radstand im Urlaub mit einer defekten Kupplung liegen geblieben.
Nach einer kurzen Diagnose in einer Werkstatt vor Ort wurde der Bus dann vom ADAC in unsere Werkstatt abtransportiert.
Diese stellte nun eine defekte Kupplung, quasi zersprengte Kupplung, eine defekte Antriebswelle und hinten komplett bis aufs Metall abgenutze Scheibenbremsen fest.
Angeblich war der Bus vor den 750km im Urlaub noch in Ordnung.

Mir ist leider unbegreiflich, wie es zu so einem Defekt kommen konnte.
Der Bus hat vor der Reise schon ein leicht metallisch schleifendes Geräusch beim fahren zu hören, daraufhin meinte die Werkstatt vor der Reise. Das wäre nicht schlimm. Muss nichts gemacht werden.

Habt ihr eine Idee, wie das passiert konnte? Dafür müsste man doch km lang mit angezogener Handbremse fahren. Was bei dem schwer ausgebauten Bus gar nicht möglich wäre.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine Glaskugel hat bei den Bremsbelägen gerade keine Ahnung.
Sei mir nicht böse, aber eigentlich ist es egal ob die Beläge vor 750 km noch i.O. oder fast verschlissen waren. Jetzt sind sie hin und müssen neu, ob der Sattel hängt kann man dabei prüfen. Die Belagstärke kann übrigens Lieschen Müller mit einem Lämpchen selber mal anschauen.
So eine Kupplung oder AW geben ggf. irgendwann einfach plötzlich auf.
Die Bremse fällt bei der Rechnung des ZMS und der AW eh nicht besonders auf.
Entweder Lebenszeit und Nerven vergeuden und sich mit der Werkstatt streiten, die Werkstatt wechseln oder einfach machen lassen und wieder fahren.
Gruss
 
Ok danke. Die Werkstatt der Erstdiagnose meinte auch, dass Kupplung halt nen Verschleißteil ist und dann auch mal kaputt gehen kann.

Mir ging es eher darum, ob wir bei der Nutzungs des Busses konkret etwas komplett falsch gemacht haben, dass so plötzlich zu so einem Schaden kommt. Oder ob die Werkstatt, die vor der Reise bei dem Schleifgeräusch meinte, alles ok, doch etwas übersehen hat, dass zu diesem Schaden geführt hat.

Soll auch kein Streit mit der Werkstatt werden. Hätte nur sein können, dass die Bremsen hinten vielleicht doch auch schon vor der Reise fest waren, und wir die ganze Zeit mit schleifender Bremse rumgefahren sind, was eventuell auch bei jedem Anfahren mit dem voll Bus die Kupplung belastet.


Aber dann scheint das also eventuell doch einfach Verschleiß zu sein.
 
Wenn du ZMS oder Antriebswelle hier im Forum suchst erhältst du viel Lesestoff.
Bei welcher Laufleistung ist das denn passiert?
In Verbindung mit einem ausgefüllten Profil lässt sich auch besser einschätzen ob das eher unter normalen Verschleiß fällt
Gruss
 
Was kostet denn eigentlich aktuell ein ZMS Wechsel so ungefähr? Pi mal Daumen...

PS: CAAB CAAC zb
 
So sahen meine hinteren Scheiben aus, ohne angezogene Handbremse und mit Schleifgeräuschen.
Bremsleistung war noch ok 😬

Womöglich waren die Sättel nicht leichtgängig, aber ich glaube nicht, dass die Kupplung so sehr darunter leidet.

672E7190-3AA6-463B-8677-7996914D3CD7.jpeg
 
Diese stellte nun eine defekte Kupplung, quasi zersprengte Kupplung, eine defekte Antriebswelle
Hallo,
du schreibst defekte Kupplung, ist das schon ausgebaut oder im eingebauten Zustand "diagnostiziert " worden ?
Ich würde erst mal die Steckwelle der defekten Antriebswelle prüfen, hatten wir hier schon oft das nur die Verzahnung komplett verschlissen war, und deshalb kein Antrieb mehr.
Viel Glück
LG
Wolfgang
 
Letztens habe ich eine Werkstatt vor einem Getriebetausch bewahrt, da war auch nur die Verzahnung am Wellestummel defekt.
Kunde glücklich - die Werkstatt aber auch.
Gruss
 
Die Reparatur ist schon abgeschlossen. Es wurde die Kupplung , die Antriebswelle und die Scheibenbremsen hinten getauscht. Der T5 hat aktuell 170000km runter. Er war vorher nen Handwerkerwagen. Die werkstatt meinte was von, es hätte die Kupplung regelrecht gesprengt, dadurch wäre die Antriebswelle mit beschädigt.
 
Was haste gelöhnt wenn man fragen darf?
 
Die werkstatt meinte was von, es hätte die Kupplung regelrecht gesprengt, dadurch wäre die Antriebswelle mit beschädigt.
Füll doch mal dein Profil aus, dann kann man sagen ob die AW / der Getriebestummel bei deinem Modell grundsätzlich öfter von Defekten betroffen ist.
Wenn das noch die Erste war hat die länger gehalten als so manch andere hier.
Ich hoffe das die Werkstatt den Getriebestummel mitgewechselt und die Verzahnung ordentlich gefettet haben.
Gruss
 
Die werkstatt meinte was von, es hätte die Kupplung regelrecht gesprengt, dadurch wäre die Antriebswelle mit beschädigt.
Hört sich seltsam an. Aber, wer weiß ...
Tipp: laß dir in der Werkstatt geundsätzlich die getauschten Teile zeigen. Das ist gelegentlich sehr aufschlussreich.
 
Die werkstatt meinte was von, es hätte die Kupplung regelrecht gesprengt, dadurch wäre die Antriebswelle mit beschädigt.

Das ist nicht plausibel.

Kupplung gesprengt hört sich mehr nach einem defekten Getriebe (Äußeres Lager der Eingangswelle) an. Das wäre aber mit 170tkm noch sehr früh.
 
Hallo,

da wären die aufgeführten Posten interessant.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben