T5 Elektrische Fensterheber richtig anschliessen !!

Jan22175

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin Moin und einen schönen 1. Mai

Ich bin noch recht neu hier.Meine Name ist Jan,bin 43 Jahre jung und stolzer Besitzer eines T5 1,9 TDI Baujahr 09/06 mit 102 PS/ BRS.
Meine Heimat ist die schöne Stadt Hamburg.


Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich dabei meinen T5 auf elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel umzubauen.

Die passenden Teile habe ich mir schon besorgt,zwei Fensterhebermotoren,zwei Türverkleidungen ohne Loch für die Fensterkurbel,zwei Kabelbäume für die Türverkleidung zum Wageninneren.

Nun habe ich die neuen Kabel in den Innenraum gelegt und bemerkt das bei einem Roten Stecker unter dem Armaturenbrett nur drei Kabel verbaut sind, rot/grün,schwarz und braun/grün.

Der Stecker der von der der Fahrertür kommt, ist braun und hat sechs Kabel,orange/braun,orange/grün,weiss,rot/weiss,braun/grün und rot/grün.



Ich bin nun etwas überfragt wo diese unterschiedlichen Kabel denn nun angeschlossen werden.



Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Bin für jeden Rat dankbar.



Schöne Grüsse aus dem regnerischen Hamburg
 
Hallo,

....um dir helfen zu können, müssten wir mal wissen, was du für einen Bulli hast - Baujahr - Ausstattung etc.
Welche Kabelbäume hast du dir besorgt + welche Fensterheber usw.. > am besten die ET Nummern mal angeben.

Je nach Baujahr benötigt die Funktion FH einen CAN-BUS - oder bei der Version ab Mitte 2006 muss wieder anders verkabelt werden.
Zum Teil wäre für die Funktion ein Komfortsteuergerät nötig.

Alles nicht so einfach - und einfach mal 12V da anschließen wird kaum funktionieren.

Wenn du an der A-Säule nur drei Kabel hast, wird das wohl so richtig sein, denn in einem T5 ist nichts für spätere Nachrüstungen vorbereitet.

Gruß
Claus
 
Guten Abend Dentmen
Ich habe einen T5 Caravelle aus dem Baujahr 25.09.2006 obwohl noch ein zweites Datum in dem Schei steht und zwar 13.04.2007
Der T5 aus dem ich die Teile ausgebaut habe ist Baujahr 12.2006 gewesen.
Von dem Spendefahrzeug habe ich auch den originalen Kabelbaum mitgenommen,allerdings hatte den schon jemand ziemlich zeschnitten.
 
Hallo Jan und willkommen im Board

Um nicht immer alles zu schreiben hilft es sein Profil komplett aus zu füllen - es hilft auch (wie @Dentmen schon schreibt) konkrete Tips und Infos zu bekommen.

Ansonsten mal unter
Hallo TX-Board, ich bin neu hier…
sowie dem Link in meiner Signatur (Auf das Miteinander...) folgen.
Keine Angst, es tut nicht weh. :D

Zu der Nachrüstung kann ich dir leider noch weniger helfen als Claus. Aber wenn es einer weiß dann er. ;)
 
Hallo da dies das neuste Thema ist und ich schon sehr viel gelesen habe hänge ich mich mal hier drann.
Also mein Oldie Bj 2003 soll nun im zweiten Frühling elektrische Fensterheber bekommen, elektrische Spiegel hatten ich nach Verlust des alten schon reingebaut aber nicht angeschlossen.
Ich habe mir besorgt:
Fensterhebermotore 7H0 959 801 und 802 ohne A drann.
sowie die Kabelbäume Re/Li dazu und die Schalter.
Im Bulli sind :
Komfortsteuergerät 6Q0 959 433 E mit Codierung 00025
und Bordnetzsteuergerät 7H0 937 049 F Codierung 0001063
so nun zur Frage, sind die Steuergeräte ausreichend?
ich musste dann die Codierung änder? ( VCDS vorhanden aber leider keine Erfahrung in der Bedienung)
und bei der A-Säule habe ich die braunen Stecker verglichen, die der Türkabelbäumen haben mehr Stecker belegt wie die Gegenstecken in meinem Bulli.
Muss ich die selbst verlegen? Wohin?
Die Türaggregateträder muss ich abbauen um die Kabelbäume zu verlegen?

ich freue mich auf ein paar Ratschläge von Euch .
LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte nur noch mal vollzug melden.
Die Fensterheber sind verbaut und hier die Antworten falls mal jemand diesen Thread liest.
Es müssen die Can-Bus Leitungen sowie die Steuerleitung vom Bordnetzsteuergerät verlegt werden.
sowie Zwei Sicherungen eingebaut und verkabelt werden.
LG Jürgen
 
Hallo Moppedinside,

danke für die Info was man alles anschließen muss, nur schade das du nicht geschrieben hast an welchen Pin du ans BNS gegangen bist und wo du den CAN-BUS angeschlossen hast. Das hätte mir geholfen. Die Sicherungen die du meinst sind bestimmt S37 und SC20.

LG
 
Hallo Moppedinside,

danke für die Info was man alles anschließen muss, nur schade das du nicht geschrieben hast an welchen Pin du ans BNS gegangen bist und wo du den CAN-BUS angeschlossen hast. Das hätte mir geholfen. Die Sicherungen die du meinst sind bestimmt S37 und SC20.

LG
@Davor80 , damit schreibst du jemand an.
 
Hallo ich wollte nur noch mal vollzug melden.
Die Fensterheber sind verbaut und hier die Antworten falls mal jemand diesen Thread liest.
Es müssen die Can-Bus Leitungen sowie die Steuerleitung vom Bordnetzsteuergerät verlegt werden.
sowie Zwei Sicherungen eingebaut und verkabelt werden.
LG Jürgen
Hallo Moppedinside,

danke für die Info was man alles anschließen muss, nur schade das du nicht geschrieben hast an welchen Pin du ans BNS gegangen bist und wo du den CAN-BUS angeschlossen hast. Das hätte mir geholfen. Die Sicherungen die du meinst sind bestimmt S37 und SC20.
 
@Davor80 - du sollst vor den "Nic" ein "@" machen 😳 🤦‍♂️

Kannste dir aber sparen es ein drittes Mal zu verfassen - @Moppedinside war seit nem Jahr nicht mehr online. 🤷‍♂️😁
 
Zurück
Oben