T5 Kaufberatung

hofpad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
von MareMonti auf Wohnmobil umgebaut
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 9H10 ....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo liebe VW-Bus-Kenner!

Bin ganz neu hier... denn beabsichtige in die Gilde der stolzen VW-Bus-Besitzer einzutreten :-)

Habe ein Angebot für einene T5, 2.461cm3, 166'000km, 96kw, handgeschaltet, vom 2009 zum Preis von EUR 18'000.
Ausstattung: Hubdach (manuell), total 4 Schlafplätze (2 enge oben, 2 unten), Eingebaute Alu-Gestelle (für Küche, etc) von "MareMonti", Anhängerkupplung, Standheizung, Klima.
Alles ganz hübsch erhalten.
Was denkt ihr, zuschnappen? Eigentlich bin ich drauf und dran... :-)

Oder worauf sollte ich unbedingt noch achten?
Probefahrt fühle sich jedenfalls tiptop an (keine komischen Geräusche oder ruckeln oder...).

Freue mich auf jegliche mit-Einschätzungen!
 
Den 2,5 Ltr. 96 PS von 2009 fahr ich auch.
Ich bin begeistert. Aber man steckt nicht drin.
Mit Sicherheit kommen bei der Laufleistung bald Reparaturen auf dich zu. Aber das ist Dir sicherlich bewusst.
Ich würde versuchen noch einen etwas besseren Preis auszuhandeln und dann zuschlagen.
 
Danke für deine Einschätzung!
Einfach nochmals zur Info, bevor Du meine Fragen unten liest: ich bin kompletter Newbie, nicht nur bei VW-Bus sondern auch Autos allgemein... ich weiss wie Öl nachfüllen, Kältemittel, und dann ist bald schluss...

Aber man steckt nicht drin.
Was meinst Du wohl damit genau?

Mit Sicherheit kommen bei der Laufleistung bald Reparaturen auf dich zu.
Hmm... ja, so halb bewusst (vermutlich verdräng ich's auch noch ein bisschen ;-)
Was könnten das wohl ganz konkret für Reparaturen sein bezüglich Laufleistung?
 
Naja, hier gibt es Spezies, die es Dir sicher genauer auflisten können und werden.
Mir fällt gerade spontan der Lüfter für den Innenraum ein, der bei meinem T5 gerade anfängt, komische Geräusche zu machen. Der Ladeluftkühler und/oder die Schläuche sind halt schon älter (wenn sie nicht bereits getauscht sind). Und die Klimaanlage kommt bei 180.000 km mit einem teuren Service.
Aber das sind in meinen Augen keine großartigen Geschichten für ein Auto in dem Alter. Aber es kostet alles sein Geld. Und meistens hat man gerade nach nem Autokauf nicht mehr so viel davon.
 
Hallo,

......ist das Dach Original, oder nachträglich angebaut ?
Falls es nachträglich verbaut wurde, sollte man sich die Stellen genau anschauen, wo es aufgebaut wurde.

Bei diesem Modell kommen bei 180.000KM einige Reparaturen auf dich zu > Gateskupplung / Freilauf von Klima Kompressor und Lichtmaschine.

Der Motor war damals nicht schlecht - aber wenn mal was dran ist, würdest du arm - oder voraussichtlich zumindest verzweifeln.
Ich würde dann für den Fall " ....wenn mal was ist" eher auf einen T5.2 mit 103KW tendieren - aber wenn einen das Bulli Fieber mal gepackt hat :rolleyes:

Ich habe sie alle gefahren - am geilsten fand ich den 128KW ohne DPF - da spürte man noch Hubraum und Drehmoment - danach kam die
VW DPF Dieseltechnik - wie wir alle wissen mit mehr Pfusch als Technik - dabei ist dann auch die typische Diesel Charakteristik flöten gegangen.

Gruß
Claus
 
Der T5 2.5 TDI hat Allrad also 4Motion?

Yep, das ist mir wichtig, denn ich wohne (und will dann auch hinreisen) an Orte wo's 4x4 braucht :-)
Von meinem Gefühl her ist der Preis nicht schlecht mit allem drum-und-dran was hier mitdabei ist. Und v.a. auch sehr gut gepflegt, immer Service usw.

Das Dach wurde nachträglich aufgebaut. Hatte oben rundherum reingeschaut (bei offenem Dach) und sieht alles fast wie neu aus (hatte auch nicht den Eindruck von übermaltem Rost oder so).

Ja, das Fieber ist gestiegen... ;-) werde hier wohl demnächst zupacken - im Wissen dass dann das ein oder andere kommen wird.

Danke schonmal für die hilfreichen Tips/Hinweis bis hierhin in so kurzer Zeit - ist ja echt ein geniales Forum!
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Einschätzung dazu hören was ihr von dem Preis haltet:

Ich habe ihn bereits besichtigt und runter gehandelt auf 35k. Da ein paar Verschleißreperaturen anstehen. Zahnriemen, (7 Jahre), Bremsscheiben und Beläge, und hinten rechts ist ne Feder gebrochen.

Generell sehr gepflegter Zustand, kein Rost auch nicht am Unterboden und er war immer bei VW.

Beim ersten Start hat vermutlich der Riementrieb gequitscht. Er ist davor aber länger gestanden.
Als der Motor warm war war das Geräusch weg.

Das schaue ich heute noch mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens an.
Ich hoffe das es nicht vom Defekten Aggregaten sondern vom 7 Jahre alten Riemen kommt.


VW T5 California Beach 6 Sitze Batteriemanagementsystem Markise

Vielen Dank vorab
 
Also das quietschen war für ein paar Minuten da. Nach der Probefahrt als er warm war, war nix mehr zu hören
 
Hi.

Das Quietschen kann natürlich alles sein, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich habe bei meinem MV vor kurzem nach nunmehr bald 9 Jahren bei 90 Tkm ebenfalls die Riemen wechseln lassen. Die alten Teile sahen allesamt sehr gut aus, die wären sicherlich noch für ein paar weitere Jahre gut gewesen. Einzig eine Rolle hatte etwas sichtbaren Verschleiß. Zu hören war auch nix, weder vorher noch nachher.

Mein Fall ist zwar nicht auf deinen übertragbar, aber ein 7 Jahre alter Riemen sollte bei unter 100tkm keine Geräusche machen.

35 T€ klingt erstmal viel, liegt aber für mein Empfinden im derzeitigen Rahmen für einen 14er Cali Beach mit den km, noch dazu mit der 2er Bank und dem Zubehör. MV in dem Alter und der LL kosten derzeit auch gern um die 25-27T€... Verglichen mit "normalen" Autos sind die alle (viel zu) teuer, aber das wissen wir ja alle.

Das Aufstelldach solltet ihr noch unter die Lupe nehmen. Da gab es Probleme mit Korrosion im vorderen Bereich, das wurde meist kulant von VW behoben.

Grüße Daniel
 
Und, gekauft? Konntet ihr die Ursache des Quietschens ausmachen?
 
Hey Daniel,

Danke für die Antwort.
Ja gekauft!
War beim Mechaniker des Vetrauens, der meinte der Riementrieb ist noch unbedenkllich, hat ihn sowohl im Stilltand als auch bei laufendem Motor begutatchtet und das Geräusch war auch gar nicht mehr da. Er meinte auch , wenn es der Freilauf der LiMa wäre würd es sich anders verhalten.

Anschliessen noch Durchsicht von unten auf der Hebebühne, und dann gabs kein Zögern mehr.

Dann haben wir zugeschlagen :-)
Heute morgen nachdem Kalttart war zwar wieder ein ganz leises zwischtern zu hören, aber lange nicht meh so deutlich wie davor.
Und die ganzen Zahnriemen, Keilrippenriemen, WaPU und Spannrollen will ich demnächst sowieso erneuern lassen,
obwohl der Mechaniker meinte mit dem könnte man locker noch 1-2 Jahre fahren.
VW sagt ja ZR 10 Jahre oder 210.000km, Keilrippenriemen 120.000km.
Jetzt ist er 7 und hat 98.000km

Am Aufstelldach konnte ich nix erkenn bzgl. Korrosion, hatte das auch schon paar mal gehört und auch den Verkäuft drauf angesprochen, in seinem Besitz wurde aber nichts gemacht. Entweder wurde das schon beim Ersten Besitzer in den ersten 2 Jahren gemacht, oder der hier war nicht davon betroffen.

Grüße Seb
 
Na dann, Glückwunsch zum "neuen" Auto und allzeit gute Fahrt.
 
Vielen Dank, freu mich riesig.

Allerdings bin ich doch etwas nervös geworden bzgl. Dachschalen-Korrosion ob er nicht nocht davon betroffen sein könnte, aber es einfach noch nicht aufgetreten ist, oder ich was übersehen hab.

e T5.2 California von EZ 2014/09 gekauft.

Den Verkäufer habe darauf angesprochen ob er von der Rückprüfaktion betroffen war. Ihm war nichts bekannt.
Er war durchgehend beim VW Vertragshändler.


Allerding bin ich jetzt sehr nervös. Werde nachher nochmal genau nachschauen nachher,ob es nicht doch noch schon bläschen gibt.

Weiss jemand ob man bei einem nun 7 Jahre alten Fzg. die Aktion noch auf Kulanz bezahlt kriegt. Wenn man Druck macht, notfalls mit Anwalt, oder zur Not mit ein paar Prozent Selbstbeteiligung weil er nicht 6 sonder schon 7 Jahre hat.

Es gibt ja die Feldaktion 75A1.
 
Hab grad angerufen, die entsprechenden Maßnahmen wurden 2019 bei VW durchgeführt, aber anscheinend wurde der Verkäufer nicht darüber informiert. Naja, lieber so als anderrum, jetzt kann ihn morgen beruhigt anmelden.
 
Vermutlich wurde dann nur kontrolliert und nichts festgestellt!?

Bei denen, die das Problem hatten, war den Diskussionen zur Folge zumeist ein Spezialbetrieb beauftragt und mit der Rep. beschäftigt. Das Fahrzeug war dann auch paar Tage weg, das hätte der Besitzer mitbekommen müssen.

Ich würde es nochmal inspizieren, wenn nichts ist umso besser.
 
Hi. ich habe nochmal inspiziert und war auch nochmal mit dem Fzg. bei VW.
Es wurde definitv was gemacht und Schutzfolie eingeklebt. Damit ist wohl der transparente Folienstreifen gemeint, der oben hinten am Dachspoiler klebt (unterhalb der Dichtlippe zur Dachschale hin). Korrosion konnte aktuell nirgend feststellen.

Um es ganz genau zu sagen müsste ich aber wohl angeklebten Dichtlippen abziehen.
 
Um es ganz genau zu sagen müsste ich aber wohl angeklebten Dichtlippen abziehen.
Das wäre jetzt nicht unbedingt das, was ich als nächstes tun würde... 😅

Genieße den Bus und freu dich auf den nächsten Ausflug.
 
Zurück
Oben