Alpcrasher
Top-Mitglied
- Ort
- Ldkr. Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.10.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Fulda Sportcontrol 2 255/45R18 Y LI103 xl
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH040xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ X31
Wie bitte?Wie messe ich Ruhestrom:
- die Messung erfolgt so dass ich hinterher garantiert meine Ruhe haben will
- also Kabel an Batterie anschliessen und Elektroden in beliebige Körperöffnung deiner Wahl
- dann Starter betätigen und Vollgas geben
- jetzt siehst du Sterne, komische Farben und auch eine Zahl: 0,030 A
Ruhestrom (Ampere) lässt sich nur zwischen Kabel und Pol messen.
Wenn Plus- und Minuspol an der Batterie angeschlossen bleiben kann Ampere niemals gemessen werden.
Du musst die Motorhaube öffnen und den Haubenkontakt in Stellung geschlossen bringen.
Dann muss das Fahrzeug verschlossen werden damit die Steuergeräte in den Ruhemodus wechseln können.
Die einfachste Messung wird mit einem Zangenamperemeter vorgenommen.
Sollte das nicht verfügbar sein kann man es so machen:
Nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind schließt du zwischen einem Batteriepol und dem dazugehörigen Kabel dein Messgerät an und wählst Ampere aus. Dabei ist es völlig egal welchen Pol du dafür verwendest.
Dann ziehst du die Polklemme von der Batterie ohne die Verbindung über das Messgerät zu unterbrechen.
Nun kannst du den Ruhestrom in Ampere ablesen.
Und nun bitte vernünftig messen.
Und dafür darf der Motor natürlich nicht laufen und die Zündung niemals an sein.
Gruß
Peter