T5 Trapo: 2er Sitzbank in 2. Reihe rechts? Alternative Sitzschlafbank?

ontheroad

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.10.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR Langer Radstand, Elektrik Paket 1, Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
SCA 192 mit Klappbett, Beifahrersitz mit Drehkonsole
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AIF
Liebes Forum,

Ich würde wahnsinnig gerne meine 2er Sitzbank in die zweite Reihe auf der rechten Seite einbauen.
Leider scheint das mit den bei mir verbauten Sitzaufnahmen nicht möglich. Anbei habe ich mal eingezeichnet, wo die Bank hin soll, und was bei mir überhaupt an Sitzaufnahmen installiert ist (nicht vorhandene ausgegraut)
Kann man an der Stelle Sitzaufnahmen nachrüsten? Hat das mal jemand gemacht, und Ideen zum Kostenrahmen?

Alternativ wäre eine schmale Sitzschlafbank interessant - gibt es Modelle, die bei der Befestigung einzig auf vorhandene Sitzaufnahmen gehen (und ggf. nicht so wahnsinnig teuer sind)?

Danke & Grüße aus der Hansestadt (ganz schön heiss hier Heute;)

Martin

Sitzaufnahmen_Trapo.jpg
 
AW: T5 Trapo: 2er Sitzbank in 2. Reihe rechts? Alternative Sitzschlafbank?

Hi Martin,

müsste Dir helfen:
http://www.t5-board.de/board/threads/49845-Mein-Campingausbau-2-0

Die Bank passt ziemlich genau. Abhängig von Deiner Verkleidung musst Du ggf. die Alublenden etwas zuflexen.
Ob Du allerdings einen :D findest, der Dir das einbaut wage ich zu bezweifeln. Lt. VWN Aufbaurichtlinie ist die Position nämlich nicht vorgesehen.

Mittlerweile übrigens auch eingetragen - ohne Probleme!

Gruss

Marc
 
AW: T5 Trapo: 2er Sitzbank in 2. Reihe rechts? Alternative Sitzschlafbank?

Hallo,

es gibt für den langen Radstand die Sitzkonfiguration 2-2-2-3, also Vordersitze-Zweierbank-Zweierbank-Dreierbank.
Da dies vermutlich auch bei Rechtslenker-Fahrzeugen gilt, sollte eine Nachrüstung der Sitzaufnahmen grundsätzlich möglich sein. Zumindest für die Sitzreihe hinter den Vordersitzen(also eins weiter vorn als von dir gewünscht) hat das auch schon mal jemand hier im Board gemacht und beschrieben.
Man muß allerdings bei der Nachrüstung die Halterungen von unten verschrauben (und Verstärkungswinkel anbringen), wozu einige Verkleidungen am Unterboden entfernt werden müssen. Dies ist aber rechts einfacher als links, da dort der Tank im Wege ist.

Gruß Hannes
 
AW: T5 Trapo: 2er Sitzbank in 2. Reihe rechts? Alternative Sitzschlafbank?

Vielen Dank für die Infos, das scheint ja dann gefühlt die günstigere Möglichkeit, die Sitzaufnahme nachzurüsten.
@ MSW: Geiler Umbau, tolle Details.
Ich frage mal meinen :D bzw. meinen Freund den Fahrzeugbau Dude.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben