T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Es gibt einfach einige Dinge, die man im Hinterkopf haben sollte:

- Gas ist eine Spartechnik, keine Renntechnik (sagte mal jemand. Wer hab' ich vergessen)

- Die Gasanlage ist nur maximal so gut wie der Umrüster.

- In Ländern mit Tempolimit halten auch nicht gasfeste Motoren im Gasbetrieb ;)
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Es gibt einfach einige Dinge, die man im Hinterkopf haben sollte:

- Gas ist eine Spartechnik, keine Renntechnik (sagte mal jemand. Wer hab' ich vergessen)

och menno, das heisst ich kann meine anmeldung zum 24h Rennen auf der Nordschleife wieder zurückziehen? ;)

- Die Gasanlage ist nur maximal so gut wie der Umrüster.

wann wird man zum guten Umrüster und wer bestimmt das?

- In Ländern mit Tempolimit halten auch nicht gasfeste Motoren im Gasbetrieb ;)

rein hypothetisch und nicht belegbar
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Wer bestimmt, was einen Umrüster zu einem guten Umrüster macht? Komische Frage.
Die Qualität seiner Arbeit und der Umgang mit berechtigten Reklamationen natürlich. Vor der Umrüstung kannst Du nur die Erfahrungen anderer für Dich abwägen. Nach der Umrüstung weisst Du es genau, ob der Umrüster fähig und sein Geld Wert war :D

Nicht ganz so hypothetisch ist, dass Du in vielen Europäischen Nachbarländern Gasumrüstungen ab Werk kaufen kannst, mit voller Herstellergarantie natürlich, die Du hier nicht bekommst. Das Risiko, dass daraus ein Garantiefall wird ist in D den meisten Herstellern/Importeuren einfach zu gross.

Warum?

In allen EU-Ländern ausser D kannst Du nicht strafffrei Dauervolllast fahren. Es sei denn, Du schaltest nicht höher als in den zweiten Gang :D
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Wer bestimmt, was einen Umrüster zu einem guten Umrüster macht? Komische Frage.

Naja so komisch ist die Frage jetzt nicht. Ich habe wie in einem anderen Thread zu lesen ist lange nach einem kompetenten Umrüster gesucht und kam dann durch das Prince-Gas Desaster zu AGS. Man liesst hier nur Gutes, sollte also demnach ein guter Umrüster sein.
Nun heisst es aber, die verbauten Anlagen verfügen nicht über die "wichtige" Funktion der automatischen Umschaltung (wie wichtig soll halt jeder für sich entscheiden) und zudem wird diesbezüglich eine andere Information herausgegeben als jetzt hier zu lesen ist.
Mir kam es recht plausibel vor, dass Gasanlagen eine gewisse Leistung erbringen müssen um einen Koloss wie den T5 im oberen Drehzahlbereich zu versorgen und es Anlagen gibt, die daher ab bestimmter Drehzahl aufgeben und umschalten. Nach euren Aussagen ist das jedoch Mumpitz und es ist lediglich eine minderwertigere Version von Gasanlage was durch solche Aussagen "vertuscht" werden soll?
Das meiert mich an und ist auch der Grund warum ich hier so zwischenfunke. Bin ich also nun doch nicht bei einem "guten" Umrüster gelandet und der ganze Aufwand war für den Allerwertesten? (Die 250km von uns aus ist ein erheblicher Zeitaufwand für mich gewesen!)

Übrigens habe ich seit dem Umbau folgendes Problem, wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist (Wasser bei ca. 50-60°): Wenn ich aus dem Stand losfahre bockt das Teil wie mit Känguruhsprit (Automatik), als wenn ein Anfänger im Schaltwagen seine ersten Versuche macht. Im warmen Zustand passiert das nicht. Was ist das?
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Also, um es mal klar zu sagen:

Keiner von uns will hier AGS oder die Landirenzo-Anlage schlecht machen.

Die automatische Umschaltung auf Benzin bei hoher Drehzahl ist eine relativ "unübliche" Funktion, die die meisten Anlagen nicht haben. Dies so zu wählen war meine individuelle Entscheidung nach Beratung durch Fa. Ilg vor dem Hintergrund der bestehenden Zweifel an der Gasfestigkeit des 3,2l-VR6-Motors.

Wie schon gesagt: rennsport_henry hat diese Umschaltung auch nicht und fuhr auch zügig 60.000 km.

Wegen den Problemen im kalten Zustand solltest du dich einfach mal an AGS wenden, das bekommen die garantiert in den Griff.

Übrigens, das nur nebenbei: Bei der Probefahrt, die ich damals mit Herrn Ilg zusammen gemacht habe, haben wir meine Anlage auf Gas bis zum Anschlag voll ausgetestet, es ist also nicht so, dass die Umschaltung irgendwie nötig wäre weil die Anlage das nicht könnte. Ich habe Verdampfer und Injektoren drin, die (wenn ich es auswendig richtig weiß) bis knapp an 200 kW gehen. Wenn ich mich also morgen entscheide, dass ich die Umschaltung nicht mehr will, dann kostet es Herrn Ilg einen Mausklick, diese raus zu machen, es ist alles getestet.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Die Kombination aus Steuergerät mit Injektoren und Verdampfer bestimmt, bis zu welcher Leistung pro Zylinder dien Anlage zurechtkommt. Das Gewicht des Fahrzeugs spielt keine Rolle.
Ein Umrüster, der eine nicht ausreichende Anlage verbaut und daher ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und die falschen Injektoren/Verdamfer verbaut. Die Hersteller legen fest, welche Kombinationen mit welchen Motorleistungen genutzt werden müssen. Umrüster, die das nicht wissen, sollten ihre Schulungen wiederholen.

Letztendlich ist es egal, vom welchen Hersteller die Anlage ist. Sofern sie für die Motorleistung geeignet ist, ist sie OK. Anlagen sind nicht schlechter, nur weil sie nicht für höhere PS Zahlen angeboten werden.

Die Qualtität steht und fällt mit dem Umrüster und seinen Kenntnissen über den T5, der in der V6 Version eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Umrüster ist.
DEINEN Umrüster kenne ich nicht. Ich kann ihn nicht beurteilen und Anfangsschwierigkeiten gibts fast immer.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo zusammen,

nun wollen wir uns als mit angesprochener Umrüster auch mal zu Wort melden. Nicht dass es heißt, wir laufen weg. ;):D

Also: Die Landirenzo Omegas bietet die Funktion der automatischen Abschaltung ab einer bestimmten Drehzahl im Standard-Modus nicht an. Als Importeur haben wir allerdings einen "S"-Schlüssel, mit dem es möglich wäre, diese Funktion zu programmieren. Dies ist jedoch nur für Testzwecke oder in extremen Ausnahmesituationen angedacht. Daher ist die Funktion mit dem normalen C-Schlüssel nicht erreichbar.

Wir halten es aber so, wie tomate schon schrieb: Eine Gasanlage hat so zu laufen, dass eine Umschaltung nicht erforderlich ist. Wir machen nun schon viele viele Jahre in Autogas, die Erfahrung hat gezeigt: Autos die sauber programmiert sind und mit einer ordentlichen Technik ausgestattet sind, müssen nicht kaputt gehen, selbst wenn sie als "kritisch" von einigen Gasanlagen-Herstellern eingestuft werden. Es ist immer zu hinterfragen, worauf berufen sich die Einstufungen. Bei Prins steht z.B. der 3,2l-Motor auf der "schwarzen Liste", es ist allerdings auch aufgeführt, dass dieser Eintrag auf Kundenerfahrung beruht. Es steht dabei nicht mit in der Liste, wie wurde das Auto umgerüstet, wie programmiert. Somit ist für uns diese Aussage eigentlich wertlos. Unser erster T5 mit V6-Motor wurde 2004 umgerüstet und fährt immer noch ohne Probleme. Verbaut wurde "damals" sogar noch eine Stargas Polaris, die vom heutigen technischen Standpunkt aus mittlerweile hoffnungslos veraltet ist.

Es gibt leider immer noch Systeme, die in Fahrzeuge wie den T5 V6 eingebaut werden, obwohl Sie den Leistungsanforderungen nicht gerecht werden können. Landirenzo gehört nicht dazu, ebenfalls Prins und auch BRC. Wir haben selber keine persönlichen Erfahrungen mit BRC-Systemen, können daher auch keinen direkten Vergleich anstellen. Somit ist eine Bewertung nicht möglich und wird auch nicht erfolgen. Wir wissen jedoch von Umrüstwerkstätten aus unserer Kundschaft, dass auch BRC keine schlechte Marke ist (vielleicht sogar genausogut oder vielleicht auch besser als Landirenzo), die Leistungsmäßig einen T5 "befeuern" kann - auch ohne Abschaltung im oberen Drehzahlbereich.

Wichtig ist beim Einbau, das Fahrzeug so zu programmieren, dass zwischen Benzin- und Gasbetrieb kein Unterschied festgestellt werden kann. Weder im Fahrbetrieb, noch in den Werten, die über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden. Kritisch ist bei jedem Fahrzeug der obere Lastbereich. Hier greift die Gemisch-Adaption des Motorsteuergerätes nicht mehr und ein zu mageres Gemisch kann nicht ausgeglichen werden. Die Kontrolle ist lediglich über das direkte auslesen und vergleichen der Lambda-Werte möglich.

Wird die Programmierung optimal ausgeführt, ist ein Umschalten auf Benzin nicht notwendig. Denn: Autogas verbrennt nicht heißer als Benzin. Autogas verbrennt ein ganz ganz klein wenig langsamer als Benzin, das ist richtig. Genauso, dass Autogas eine andere Klopffestigkeit hat. Autogas hat eine höhere Entfalmmtemperatur, das wird leider häufig verwechselt. Gemeint ist hiermit nämlich die Temperatur, bei der sich der Kraftstoff entzündet. Würde man davon ausgehen, dass beide Stoffe gleichmäßig erwärmt werden (ohne offene Flamme und davon ausgehen, dass sich das Gas nicht verflüchtigt), dann entzündet sich erst das Benzin (bei ca. 300-350 Gard) und dann das Gas (bei ca. 430 bis 550 Grad).

Die Abgastemperaturen im Gas- und Benzinbetrieb sind bei guter Programmierung identisch. Eine höhere thermische Belastung an den Auslass-Ventilen sollte als normalerweise nicht vorliegen. Für die fehlende Schmierung im Gasbetrieb (keine Additive etc.) empfehlen wir den Einsatz von Flashlube. Natürlich wird immer über den Nutzen oder Nicht-Nutzen dieses Additivs heiß diskutiert. Es gibt aber bislang noch keine echten wissenschaftlichen Analysen oder Berichte die hierzu gesicherte Informationen liefern. Solange können wir nur auf unsere eigenen Erfahrungen zurück greifen. Diese besagen: schaden wird es auf keinen Fall. Und wir gehen immer lieber auf Nummer sicher und tun alles uns mögliche, jede Schadensquelle zu minimieren (am besten zu eliminieren). Damit sind wir im laufe der Jahre sehr gut gefahren.

Also: mit einem ordentlichen Einbau und einer ordentlichen Technik ist der T5 mit Autogas unkritisch zu fahren und nicht minder haltbar wie im Benzinbetrieb. Auch von den Fahreigenschaften sollte kein Unterschied vorhanden sein.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Schäden an Fahrzeugen auf die mangelnden Fähigkeiten von Umrüstern zurückzuführen sind - ohne jetzt jemandem persönlich nahe treten zu wollen. Ein Autogas-Einbau ist nunmal nicht mit dem Anbringen einer Anhängerkupplung zu vergleichen. Für gut geschulte Techniker sollte ein Autogas-Umbau aber auch keine unüberwindbare Hürde sein.:]

MfG

Michael Zander
- AGS Autogassysteme -
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Das ist eine sehr schöne Erklärung. :danke:
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Update: Das erste Jahr auf Gas!

Hallo zusammen,

ein Jahr liegt nun die Umrüstung zurück, also knapp 35.000 km auf Gas. Kurze Zusammenfassung was seither geschah:

Gasfestigkeit des VR6-Motors


Zu dem Thema weiß ich jetzt auch nichts Neues, bisher hält er sich gut.


Nachrüstung Additiv-Pumpe von SI-Elektronik

Wichtigstes Ereignis war sicherlich die Nachrüstung der elektronischen Flashlube-Dosierung von SI-Elektronik, dazu gibt es einen eigenen Thread. Bin damit rundum zufrieden, der Flashlube-Verbrauch paßt. Die BRC-Anlage hat damit keinerlei Probleme.


Verbrauch

Der Verbrauch ist mit zunehmender km-Zahl des Motors (Einfahren) noch ganz gut gesunken. Mittlerweile komme ich bei Mischgas im Normalbetrieb auf 15...16 Liter.


Probleme mit der Gasanlage

Mit der BRC-Anlage gab es nur einmal ein kleines Problem: Der Temperatursensor im Kühlkreislauf wurde auf Garantie getauscht. Deshalb war ich aber nicht extra bei Fa. Ilg, ich habe vorübergehend manuell zwischen Gas uns Benzin umgeschaltet bis ich sowieso hin mußte.


Erfahrungen mit der automatischen Benzinumschaltung

Nach wie vor wird bei ca. 4500 U/min auf Benzin umgeschaltet, wegen der restlichen Zweifel an der Gasfestigkeit des Motors. Da das bei dem starken Motor (235 PS) nur selten vorkommt, verbraucht das keine wesentlichen Mengen an Benzin. Vielleicht wäre es auch mit der elektronischen FL-Dosierung gar nicht mehr nötig, ist aber egal, ich lasse das jetzt mal so, es stört nicht.


Alle Werkstattbesuche mit Kosten

seit 12/2007 8.200 km, Autokauf bei MAHAG M:

02/2008 14.200 km Autohaus Ilg
- Einbau der Gasanlage 3.300,-

02/2008 (ebay)
- 10 Liter Flashlube ca. 95,-

03/2008 18.131 km Bosch-Dienst
- Klimaservice (Anlage war zu schwach) 89,-

04/2008 19.500 km Autohaus Ilg
- Erstinspektion der Gasanlage mit Filterwechsel
- Einbau SI-Pumpe 295,-
- dazu SI Kabel und Software 45,-

05/2008 VW
- 1 L Öl zum Nachfüllen ca. 24,-

05/2008 Reifenservice
- 2 Reifen vorn ca. 500,-

09/2008 VW
- 1 L Öl zum Nachfüllen ca. 24,-

12/2008 Reifenservice
- Winterreifen 703,-

12/2008 43.000 km Autohaus Ilg
- Zwischenservice:
- Ölwechsel mit Longlife-Öl und Filter 136,-
- Bremsen vorn 220,-
- Gas-Service: GAP-Prüfung und Gasfilterwechsel 69,-
- 2 Liter Öl zum Nachfüllen mitgenommen: 35,-

02/2009 50.263 km Autohaus Ilg
- Anlass war Ausfall des 6. Zylinders:
- Reparatur: Fehlerdiagnose, Zündspule ersetzen 80,-
- Ersetzen defekter Temperatursensor BRC (Garantie)
- 60.000er-Arbeiten gleich mit beauftragt (wenn schon in der Werkstatt):
- Neue Kerzen, Luftfilter und Pollenfilter 186,-
- TÜV/AU 95,-

Somit mache ich dann voraussichtlich bei ca. 70.000 wieder nur Ölwechsel.

Zusammen:

Summe der Gas-Investition: 3640,-
Wartungskosten Gasanlage / Flashlube: 164,-
Wartungskosten allgemein: 625,-
Reparaturen allgemein: 169,-
Reifen: 1200,-
TÜV/AU 95,-

(Nicht aufgelistet: Fixkosten und Treibstoff.)


Danke an

- Autohaus Ilg für perfekten Einbau und allen folgenden Service
- SI Elektronik für Support bei Pioniereinsatz der Pumpe
- und last not least die Foren-User für Beratung besonders im Vorfeld


Resumee

Würde es wieder genauso machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Galileo,

tolles Feedback nach dem 1.Jahr......:danke::pro:.

Freut mich, dass Du zufrieden bist. Endlich mal ein wirklich schöner positiver Bericht .
Viele werden es kennen, die sich mit dem Thema "Gasumrüstung" im wwweb durchgelesen haben.Die Anzahl der negativ und Horrorberichte überwiegen und machen viele Leute unsicher, was die Umrüstung auf Gas betrifft.

Dein Beitrag zeigt , dass man diese Sorge eigentlich nicht haben muss.Es wird aber auch sehr schön deutlich, dass die Frage nach dem Umrüster nicht lieblos beantwortet werden sollte. Eine Fachgerechte Umrüstung ist das A und O.

Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.Bei mir geht mitlerweile schon das 2.Jahr mit Gasumrüstung zur Neige....und ich bin immer noch so zufrieden, wie am ersten Tag :D:pro:

Viele Grüße

Frank
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Ich schliesse mich Kibos Dankeschön an Dich an, Galileo .

Mittlerweile bin ich fast zwei Jahre auf Gas unterwegs und ausser Filterwechsel sowie Flashlube Kauf hat die Prins-Gasanlage keine Kosten verursacht.

Alle Werkstattaufenthalte hatten andere Gründe.

Auch mein Resümee: Jederzeit wieder.

Viele Grüsse von der Tomate
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo zusammen,

ich bin nun hier weil ich nach dem 2ten Q7 nun zum T5 tendiere da Frau Kind und Hund dann einfach die Kuh zu klein ist.

Da ich in der Kuh den 4.2 TDI gehabt habe bin ich ganz schön verwöhnt vom Motor und bin letztens einen 2,5 Diesel im Bus gefahren und ich dachte ich bin wieder in der Steinzeit :-) also kommt für mich nur der V6 3.2 in Frage.

Da ich in Nürnberg zu hause bin ist die Fa. Ilg nicht sonderlich weit von mir weg ca. 100 km bin ich am überlegen ob ich den Umrüsten lassen soll.

Werd nächste Woche einen 08 T5 V6 4 Motion holen mit voller lotte.

Für mich ist auch die überlegung ob Automatik oder Motion bin keines der beiden Fahrzeuge gefahren da die ja nicht um die ecke stehen.

grüße Roland
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Roland,
nach einem 4.2l TDI wird Dir auch der V6 im T5 lahm vorkommen.
Q7 und T5 spielen eventuell in einer ähnlichen Gewichtsklasse, aber ein Benzinmotor hat leider nicht das Drehmoment eines grossen Diesels. Dir wird sicher etwas fehlen...

Die Automatik, so schön wie sie ist, schluckt nach meinem Empfinden auch einiges an Dynamik. Handschaltung mit 4motion lässt Dich die 240 PS des V6 sicher besser spüren.

Mein Tipp: Wenn möglich probefahren.
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Ja das mit der Dynamik stimmt sicherlich aber zum Spielen und schnellfahren hab ich einen RS4 Cabrio :-) also nicht so ganz entscheident.

Brauch den Multi zweck Platz und es gibt keine richtige Alternative der Benz gefällt mir gar nicht was bleibt dann noch....?
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Roland,

mein T5 ist momentan bei der Fa. Ilg zum Umrüsten.
Ich lasse mir die CCi-Sequent HD-OBD Anlage einbauen.
Dank verstärkem Fahrwerk passt sogar ein 95 Liter Tank drunter.
Das Auto bekomme ich vermutlich Ende nächster Woche zurück.

Gruß
Reinhold
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Roland,

mein T5 ist momentan bei der Fa. Ilg zum Umrüsten.
Ich lasse mir die CCi-Sequent HD-OBD Anlage einbauen.
Dank verstärkem Fahrwerk passt sogar ein 95 Liter Tank drunter.
Das Auto bekomme ich vermutlich Ende nächster Woche zurück.

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

ja ich weiß das er momentan einen Umbaut hab heute mit Hr. Ilg eine Stunde tel. muß schon sagen sehr informativ und der hat richtig ahnung wobei er auch imme wieder betont das die nicht Gasfest sind.

Das es Deiner ist ist schon klasse da kann man sich dann austauschen. Wo kommst Du denn her?

Ich schau mir am Montag einen V6 3.2 in Hanau an und wenns passt werd ich zuschlagen.

gruß roland
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Roland,

ich Wohne in Wüstenrot das ligt zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall.

Die Hauptargumente für die Fa. Ilg waren bei mir:
Die Funktionen des Steuergerätes (Gemischanpassung im Gassteuergerät und nicht im Motorsteuergerät )
Die kompetente Beratung
Und natürlich die Ortsnähe

Wenn ich die ersten Erfahrungen habe kan ich Dir gerne Berichten.

Gruß
Reinhold
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo Reinhold, hallo Roland!

cool, dann wird sich ja die V6-Gemeinde hier vergrößern. :)


Für mich ist auch die überlegung ob Automatik oder Motion bin keines der beiden Fahrzeuge gefahren da die ja nicht um die ecke stehen.
Ich habe vor dem T5 auch einen S8 quattro-Handschalter gefahren, aber ein T5 ist eben kein Sportwagen bei dem es Spaß bringen würde von Hand umzurühren.

Die Automatik ist allerdings nicht besonders gut. Stadtverkehr ist ok, wenn aber zügig schneller fährt und dabei den mittleren Drehzahlbereich nutzen will ist sie überfordert. Entweder sie zieht die Drehzahl ganz nach oben, oder, wenn man mit dem Gas signalisiert dass sie schalten soll geht sie vom 3. direkt in den 5. obwohl man den 4. will. Also da gehe ich dann lieber auf Tiptronik-Betrieb, ist aber noch immer bequemer als Kupplung drücken.

ja ich weiß das er momentan einen Umbaut hab heute mit Hr. Ilg eine Stunde tel. muß schon sagen sehr informativ und der hat richtig ahnung wobei er auch imme wieder betont das die nicht Gasfest sind.
Und was ist bei dir dann der Stand zum Schutz der Ventile?
Flashlube?
Benzineinspritzung?
 
AW: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Hallo, also das mit der Automatik ist bei unsern V6 nicht so. Er fährt sich eigentlich so wie alle anderen Automatikfahrzeuge, die wir bisher fuhren auch. Sie überspringt keine Gänge und fährt bei normaler Fahrweise im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Die Automatk schaltet bei uns auch butterweich. Nette Grüße!
 
Zurück
Oben