T6.1 Transporter auf der Bauma Messe

Zork66

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
dieser ist der Furmenfuhrpark, Hauptauto ist Tesla Model Y RWD
hab heute einen Newsletter von VWN bekommen:

Lieber Herr …,

auf der weltgrößten Baumaschinenmesse, der bauma in München, wird vom 8. bis 14. April 2019 der Transporter 6.1 der Öffentlichkeit präsentiert. Doch das ist nicht das einzige Highlight, das Volkswagen Nutzfahrzeuge hier zu bieten hat. Unter anderem werden auf der Messe der Crafter als Doppelkabine Aluminium Mittelhochpritsche mit ausstellbaren Planenklappen, der e-Crafter, der Caddy als Baustellen-Service-Fahrzeug und ein We Connect Fleet-Exponat ausgestellt.

Dazu passend gibt es auch eine Webseite:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/transporter-6-1.html
 
Mit lackierten Stoßfängern? Wird das Serie?
 
1. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.
Kann mir nicht vorstellen, dass die serienmäßig lackiert werden. Zu teuer, und zu schadensanfällig, wenn man sich mal so auf den Baustellen umsieht…

Wird ja auch keine LED-Scheinwerfer serienmäßig haben ;)
 
Allen Schnickschnack nur gegen saftigen Aufpreis!
 
Danke, coole Sache, da geh ich hin.
 
Ich lach mich immer weg, wenn sie den CXE Motor beim 6.1 abbilden ... MIT SERVOPUMPE !!!

... und obendrüber sind sie stolz auf die elektro-Lenkung.
 
Hallo zusammen,

interessant finde ich, dass VW unter den "Highlights" explizit die "hellen H7-Scheinwerfer" erwähnt. In Zeiten von LED wäre es wünschenswert, wenn diese zum Serienumfang gehören würden. Und je öfter ich mir das neue Armaturenbrett (bzw. die Schalttafel in VW-Sprech) anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass es zukünftig nur noch genau eines geben wird: und zwar das Trendline-artige mit dem offenen Fach auf der Beifahrerseite. Dieses hatten ja auch die Fahrzeuge bei der ersten Präsentation verbaut. Ich bin mir aber sicher, dass man dort eher Highline-artige Fahrzeuge gezeigt hat (die hatten ja z.B. elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten und andere typsiche Highline-Ausstattungsmerkmale) und glaube daher nicht mehr, dass hier noch ein eleganteres kommen wird. Mir persönlich gefällt das neue nämlich überhaupt nicht... Wirkt irgendwie viel zu unruhig und die ganzen Knöpfe sehen nicht sehr ergonomisch platziert aus.

Viele Grüße
Lars
 
Ich wette, die waren mit der neuen High-Tafel schlicht noch nicht fertig .. also haben sie nen Zwitter rausgeschoben.

Un LED im Trapo Serie ... niemals, dazu ist das Segment viel zu Pfennig-fuchser-umkämpft.
 
Ich wette, die waren mit der neuen High-Tafel schlicht noch nicht fertig .. also haben sie nen Zwitter rausgeschoben.

Un LED im Trapo Serie ... niemals, dazu ist das Segment viel zu Pfennig-fuchser-umkämpft.

Die Wette nehme ich an :D

Mich würden mal die Einkaufspreise für die LED-Scheinwerfer interessieren... Ich verstehe nicht, wieso man bei anderen Modellen (ich glaube das neue Passat-Facelift ist so ein Kandidat) nur noch LED bekommt. Gleiches gilt auch bei anderen Herstellern. Nur bei den blöden Nutzfahrzeugen obert VW immer noch mit den Kerzenlichtern umher. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der ganze Mehraufwand (Entwicklung, Logistik etc.) für die H7/H4-Scheinwerfer überhaupt noch zu rechtfertigen ist (wobei ja H4 jetzt vielleicht endgültig mal wegfällt, wenn man den Trapo schon mit H7 bewirbt).

Viele Grüße
Lars
 
Klar, das sind Klecker-Beträge.

Beim Passat sind die egal, da macht man das Modell einfach 600 EUR teuerer und streicht die 500 EUR Aufpreis von kleinsten zum 2. kleinsten Licht.
Bei Trapos kann das schon deinen Tod am Markt bedeuten.
 
Die Wette nehme ich an :D

Mich würden mal die Einkaufspreise für die LED-Scheinwerfer interessieren... Ich verstehe nicht, wieso man bei anderen Modellen (ich glaube das neue Passat-Facelift ist so ein Kandidat) nur noch LED bekommt. Gleiches gilt auch bei anderen Herstellern. Nur bei den blöden Nutzfahrzeugen obert VW immer noch mit den Kerzenlichtern umher. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der ganze Mehraufwand (Entwicklung, Logistik etc.) für die H7/H4-Scheinwerfer überhaupt noch zu rechtfertigen ist (wobei ja H4 jetzt vielleicht endgültig mal wegfällt, wenn man den Trapo schon mit H7 bewirbt).

Viele Grüße
Lars
Und mich wundert, das unsere EU-Fuzzis nicht einfach auch gutes Licht verbindlich machen wenn sie doch so auf Sicherheit und Unfallvermeidung achten. Für mich wertvoller, als ein Spurhalteassistent.
 
Hab mir die zwei Transporter angeschaut.
Transporter halt.
Neu sind die mehr Tasten am Multifunktionslenkrad, da ist dann auch die Taste für den Spurhalteassistenten.
Interessanter Weise hatten die Transporter das R134 Kältemittel und nicht das Y1234.
WV1ZZZ7JZLX000027 und WV1ZZZ7HZLX000021 waren die Fahrgestellnummern.
Grüße
Dennis
 
Dieser Thread ist wertlos ohne Bilder :-)
 
B8350DBE-E6A3-4AD6-BDB0-3A85526530AE.jpeg Hallo,

Hier mal.

Lukov
 
Unterschied zw. Trapo und Multivan scheint immer grosser zu sein. Schalttafel sieht wirklich « cheap » aus, und das berühmte deckelloses Ablagefach ist nicht mehr in der Mitte, sondern vor der Fahrer???!!!!

Sonst, cooles T5.4 :p

Lukov
 
Ich habe ihn mir auch genau angesehen und fand das Trapo-Cockpit eigentlich ganz gut gemacht.
Meiner Frau ist aufgefallen, dass er ganz schön hoch ist (Bodenfreiheit). Ein Mitarbeiter des Messestands sagte uns, dass da kein Schlechtwegefahrwerk verbaut wäre, nur eventuell verstärkte Stabis...

Viele Grüße
René
 
Hallo zusammen,

interessant finde ich, dass VW unter den "Highlights" explizit die "hellen H7-Scheinwerfer" erwähnt. In Zeiten von LED wäre es wünschenswert, wenn diese zum Serienumfang gehören würden. Und je öfter ich mir das neue Armaturenbrett (bzw. die Schalttafel in VW-Sprech) anschaue, komme ich zu der Überzeugung, dass es zukünftig nur noch genau eines geben wird: und zwar das Trendline-artige mit dem offenen Fach auf der Beifahrerseite. Dieses hatten ja auch die Fahrzeuge bei der ersten Präsentation verbaut. Ich bin mir aber sicher, dass man dort eher Highline-artige Fahrzeuge gezeigt hat (die hatten ja z.B. elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten und andere typsiche Highline-Ausstattungsmerkmale) und glaube daher nicht mehr, dass hier noch ein eleganteres kommen wird. Mir persönlich gefällt das neue nämlich überhaupt nicht... Wirkt irgendwie viel zu unruhig und die ganzen Knöpfe sehen nicht sehr ergonomisch platziert aus.

Viele Grüße
Lars
Das sehe ich ähnlich, allerdings als vorteilhaft empfinde ich, die tendenziell bessere Navibedienung da näher am Fahrer. Beim Alten müssen sich besonders größere Leute, wo der Sitz weit hinten steht, sehr weit bei der Bedienung nach vorn beugen.
 
Hat denn einer von Euch zufällig auch Bilder vom Trapo-Cockpit gemacht und möchte sie mal hochladen? :)

Viele Grüße
Lars
 
Und welchen Einfluss haben die auf die Bodenfreiheit?

Das habe ich dann gar nicht mehr gefragt :). Der erste Messestandmensch konnte mit dem Wort "Schlechtwegefahrwerk" nichts anfangen und musste seinen Kollegen fragen. Der erzählte dann was von Stabis .... :). Mir ist es auch bewusst, dass stärkere Stabilisatoren den Wagen nicht abheben.

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben