T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Ich meine die Tankentnahme für den Zuheizer und die Luftstandheizung wäre nicht lang genug um den Tank leer zu saugen.
 
Das der Füllstand des Tanks sowie der Ladezustand der Batterie nicht abgefragt bzw. überwacht wird, ist aber eher ein überschaubares Problem. Man muss es halt wissen und entsprechend handeln.

Problematisch finde ich aber eher folgendes:
Was passiert, wenn der Zuheizer im Standheizungsbetrieb läuft, dann aber der eigentliche Motor für eine Fahrt gestartet wird ... übernimmt dann die Originale VW-Steuerung die Regelung des Zuheizers? Schaltet diese dann den Zuheizer irgendwann ab, wenn nicht mehr notwendig (weil Motor genug Abwärme produziert beispielsweise)? Übernimmt die Original-Steuerung auch die Regelung der Climatronic (wurde ja vor Motorstart auch über das Danhag-Scan-Modul gestartet)?

Bin gerade 20km gefahren und stelle nach Abstellen fest:

wie erwartet läuft bei mir der Zuheizer auch weiterhin ohne Unterbrechung.

Also ist das Ausschalten des Zuheizers unerlässlich
Daran muss man halt echt denken, dass man ein über das Can-Modul gestarteten Zuheizer auch über diesen wieder ausschaltet. Wenn man es nicht macht, seine Fahrt macht und anschließend vergisst über das Modul auszuschalten, läuft die Heizung anschließend munter weiter... Folge kann sein, das (unbeabsichtigt) der Tank und Batterie leer ist.

Da muss man halt drauf achten, insbesondere wenn über Taster gestartet wird.
 
Das der Füllstand des Tanks sowie der Ladezustand der Batterie nicht abgefragt bzw. überwacht wird, ist aber eher ein überschaubares Problem. Man muss es halt wissen und entsprechend handeln.

Problematisch finde ich aber eher folgendes:



Daran muss man halt echt denken, dass man ein über das Can-Modul gestarteten Zuheizer auch über diesen wieder ausschaltet. Wenn man es nicht macht, seine Fahrt macht und anschließend vergisst über das Modul auszuschalten, läuft die Heizung anschließend munter weiter... Folge kann sein, das (unbeabsichtigt) der Tank und Batterie leer ist.

Da muss man halt drauf achten, insbesondere wenn über Taster gestartet wird.
Sieht man denn nicht an der Taster-LED, ob gerade Betrieb ist, oder nicht?
 
Würde ich sogar als Fehler einstufen. Es muss eine automatische Abschaltung geben, notfalls stumpf über einen Timer.
Als Fehler würde ich es nicht unbedingt sehen. Ich hatte nur gehofft, dass mit dem Start des Motors und der dazugehörigen VW-Steuergeräten wieder die Original-Programmierung greift und das Danhag-Modul seine Arbeit beendet ... dies ist aber wohl nicht so...

Ist jetzt auch kein Drama, man muss dies als Anwender nur ganz einfach wissen und entsprechend handeln. Ich habe das nochmals hochgeholt, um es in Erinnerung zu rufen ... leider steht in der Bedienungsanleitung des Can-Moduls kein Wort davon drin

ok, wer die App-Steuerung oder Multicontrol verwendet hat dieses Problem vermutlich auch nicht, da man da die Laufzeit programmieren kann und vermutlich zum gegebenen Zeitpunkt ein Abschaltsignal kommt.

Sieht man denn nicht an der Taster-LED, ob gerade Betrieb ist, oder nicht?
Keine Ahnung, hab noch nicht drauf geachtet. Aber das wäre ohnehin keine zufriedenstellend Lösung, da ich das Modul (mit LED) nicht sichtbar unter dem Fahrersitz verbaut habe.
Mein „Taster“ ist eine 433MHz-Fernbedienung ohne LED.
 
Sieht man denn nicht an der Taster-LED, ob gerade Betrieb ist, oder nicht?
Also ich habe zusätzlich zu meiner GSM Fernbedienung einen Taster mit LED angeschlossen, LED Masse an Pin 11 des 12 Pol. Steckers. So leuchtet der Taster wenn die Heizung läuft.
 
In der Appsteuerung ist eine Dauer zwingend vorgeschrieben. Da schaltet er nach einer vorgegebenen Zeit automatisch aus.
Ob das Auto während der Fahrt den Zuheizer wieder zuschaltet, kann ich nicht sagen.
 
Wie schon geschrieben galt das nur bis 30.9. Frag doch bei Danhag einfach nach ob du Ihn trotzdem noch bekommst.

Hallo TX-Board,

habe nach freundlicher Anfrage den TX-Board-Rabatt noch bekommen.

Es wäre kein Problem, dass dieses Modul die Batterie-Spannung nicht abfragt und den Füllstand des Dieseltanks.
Hintergrund ist, dass dieses Modul bei ausgeschalteter Zündung nicht auf den CAN zugreifen kann.
Jedoch hat der Zuheizer eine eigene Unterspannungsabschaltung. Der Ansaugpunkt des Zuheizers im Dieseltank wäre immer oberhalb der Ansaugung der Kraftstoffpumpe.

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß
McTwo
 
Also ich habe zusätzlich zu meiner GSM Fernbedienung einen Taster mit LED angeschlossen, LED Masse an Pin 11 des 12 Pol. Steckers. So leuchtet der Taster wenn die Heizung läuft.

Gute Idee!
Aber geht die LED etwa auch an, wenn der Zuheizer im Normalbetrieb an-/ und ausgeht?
 
Ich dachte, die Heizung wird über den CAN eingeschaltet...?

Der Zuheizer wird wahrscheinlich mittels CAN-Bus eingeschaltet.

Nach Abstellen des Motors und Ausschalten der Zündung (Klemme 15 => 0 V) fährt der CAN-Bus herunter. Die Steuergeräte legen sich schlafen und sparen damit el. Energie des Fahrzeug-Akkus.
Möchte man nun, mittels Danhag-Modul, den Zuheizer als Standheizung nutzen, so kann das Modul auf den CAN nicht zugreifen. Somit kann dieses Modul auch nicht die Batteriespannung und den Kraftstoff-Füllstand überprüfen.

Gruß
McTwo
 
Wäre echt interessant 8)
 
Müsste man bei Danhag einfach telefonisch erfragen können.
 
Ich hab es ausprobiert... den Zuheizer mal über OBD gestartet. Die LED leuchtet nur wenn der Zuheizer vom Danhag Modul als Standheizung gestartet wird.
 
Danke für die Info!!
 
Hallo.

Welche Konfiguration für die Einschaltdauer habt ihr gewählt?
Ich weiß es hat noch keine richtig niedrigen Temperaturen aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen von anderen Tx Standheizungen. Wie lange dauert das Abtauen nach einer frostigen Nacht von -5 oder -10 Grad ca?

Findet ihr das GPS Modul sinnvoll wenn man es als zusätzlichen Diebstahlschutz verwenden möchte?
Denke schon länger über die Kombi bearlock und gps Sender nach.
Bei Danhag kostet gps ja faire 90€ extra.
Wird das gps modul unterm Sitz schnell von Dieben gefunden oder blockiert?
 
Diebe sind nicht dumm und geschult wie auch erfahren. Zudem können sie (auch hier) lesen.
Wer ein Auto öffnen und starten kann, kann in der Regel auch Störsender benutzen oder den GPS Sender finden.
Auch habe ich eine Sendung gesehen wo Bearlock mit etwas mehr Aufwand geknackt wurde.
Aber es gibt halt auch Gelegenheitsdiebe. Von daher kann LowBudget Sicherung auch helfen.
 
Das GPS Modul kann ja jederzeit nachgerüstet werden, es wird ja nur angesteckt. Wenn der Bedarf später mal da ist...
 
Hallo.

Welche Konfiguration für die Einschaltdauer habt ihr gewählt?
Ich weiß es hat noch keine richtig niedrigen Temperaturen aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen von anderen Tx Standheizungen. Wie lange dauert das Abtauen nach einer frostigen Nacht von -5 oder -10 Grad ca?

Ich hab jetzt mal 30 Minuten eingestellt, kann mich jetzt nimmer so ganz erinnern wie lange das beim vorherigen T6 war aber teils hab ich da glaub sogar auf 45 Min gestellt und hab dann einfach aus geschalten wenn ich ins Auto bin.
 
Zurück
Oben