T6 California Ocean - wie bewertet Ihr dieses Angebot

Hallo,
Biturbo, hohe Laufleistung und von Privat ohne Garantie
Würde ich nicht machen...
Gruß
Helmut
 
Guten Abend Helmut,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ist der Biturbo aus Deiner Sicht auch beim T6 ein Risiko? Und die Laufleistung soll vorrangig aus Tageskilometerleistung von min. 250 Km kommen. Ist das gut oder schlecht? Und ist ein Kauf von Privat sowieso nicht mehr zu empfehlen? Der Cali lief als Firmenwagen und hat seinen Service immer bei VAG bekommen.

Beste Grüße
Holger
 
Hallo Holger,

Dein Wunschangebot hat etwas viele Kilometer. Das muss an sich nichts Schlechtes sein.
Jedoch finde ich den Preis für das Fahrzeug mit 150 000 km etwas zu hoch.
Und der angegebene Listenpreis wurde neu eh nie bezahlt!

40 000 Euro erscheinen stimmiger...

Aber das ist meine persönliche Meinung!

Anschauen, verhandeln und dann entscheiden!

Gruß
McTwo
 
Der Cali lief als Firmenwagen und hat seinen Service immer bei VAG bekommen.
Ist halt extrem teuer.

Firmenwagen heißt, gekauft ohne MwSt. und garantiert mit nicht unerheblichen Nachlass. Netto netto würde ich sagen 60.000,- EUR.

Jetzt Verkauf für 45 tEUR, nach 3 Jahren, 150 tkm Laufleistung und ohne Garantie.... :confused:

Wird den der Wagen privat verkauft, wurde also aus der Firma heraus gelöst?

Alles in allem, wenn ich 45 tEur hinlegen müsste würde ich bei der Kilometerleistung und ohne Werksgarantie lieber 10-15 tEur drauflegen und einen neuen Reimport oder ein Messeangebot kaufen.

Nur so am Rande,

VW (wie auch Gerichte) geht im Falle einer Wandlung davon aus, dass so ein Fahrzeug nach 250.000 km den Wert 0 erreicht hat. Heißt, der Restwert würde brutto 34 tEur, netto (da Firmenfahrzeug) 28,5 tEur betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig egal, was jemand neu für den Bus bezahlt hat. Wenn ich 2 identische Busse habe, ist der eine doch nicht weniger Wert, nur weil es beim Kauf 30% Rabatt und beim anderen nur 10%
Hier stellt sich aber die Frage, Firmenfahrzeug, dann 2 Jahre Gewährleistung.....
 
Da steht: scheckheftgepflegt vom Volkswagen-Partner..
Trotzdem: kein 4motion, viele Kilometer, teuer, ob das sein muß?
 
Aber Firmenwagen??
 
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Einschätzungen. `Lief auf die Firma` steht nicht im Angebot. Ich habe mit dem Anbieter gesprochen..

Beste Grüße
Holger
 
Der Cali lief als Firmenwagen und hat seinen Service immer bei VAG bekommen.

Beste Grüße
Holger

Edit>In der Anzeige steht aber nichts von Firmenfahrzeug, hast Du mit dem Verkäufer diesbezüglich gesprochen?< Erledigt ist ja schon beantwortet. :cool:

Per se muss ein Geschäftswagen, insbesondere wenn es sich um so ein Fahrzeug handelt, nichts verwerfliches sein.
Von der Beschreibung liest sich jedenfalls alles sehr gut. Die knapp 150.000km müssen auch nichts schlechtes bedeuten, es ist durchaus möglich, dass viele Urlaubsfahrten damit unternommen wurden und da sind die Kilometer schnell drauf gefahren. Für den tagtäglichen Einsatz nimmt man so ein Fahrzeug in der Regel eher weniger. Habe hier in der Nachbarschaft auch ein paar "Reisende" und teils sogar mit dem Wohnwagen und die spulen, obwohl alle noch berufstätig sind, locker ihre 30 bis 40.000 Kilometer p.A. damit runter.
Sollte das Fahrzeuge tatsächlich mal auf eine Firma angemeldet worden sein, ist es durchaus normal das Fahrzeug aus der Firma zu nehmen und dann privat zu verkaufen um der gesetzlichen Gewährleistung zu umgehen. Meines Erachtens alles kein Beinbruch.

Allerdings ist der Preis m.E. wirklich zu hoch, so um die 40.000€ sind da eher angemessen. Aber der Verkäufer schreibt ja selbst, das der Preis Verhandlungssache ist.

Was mich aber wundert ist, dass wenn er ein neues und größeres Fahrzeug (kann dann ja eh nur ein richtiger Camper sein) anschafft, er den Bus nicht einfach in Zahlung gibt. Einen guten Preis sollte er bei einem Neukauf in der Preisklasse ja bekommen.

Viele Grüße
Andreas
 
45k € mit so vielen Kilometer wäre nix für mich. Wenn ein 3.0 tdi drinstecken würde, dann schon eher.
Es geht ja nicht alleine um den Motor, alle Aggregate und beweglichen Teile haben bereits 147000km ertragen.
 
In der Anzeige steht 1. Hand. Somit kann der Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht wirksam ausschließen. Er steht rechtlich einem Autohändler gleich. Also muss er zwei Jahre Gewährleistung geben. Diese kann im Kaufvertrag schriftlich auf ein Jahr gekürzt werden. Auch den Cali durch den Verkauf an nahe stehende Privatpersonen zu verkaufen um diese aus der Firmenmasse zu nehmen funktioniert nicht. So einfach lässt sich die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht umgehen.
Den Preis bestimmt die Nachfrage und die Region des Objekts. In unserer Region z.B. ist das ein normaler Preis, da es diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum gibt. In München, Frankfurt, Berlin usw. ist die Auswahl mit Gewissheit größer und somit der Preis zu hoch.
Der Gebrauchtwagenpreis richtet sich immer nach der UVP, nicht nachdem was bezahlt wurde. Das sind in diesem Fall immerhin 40000,- weniger. Ich würde mir den Cali erst mal ansehen. Wenn er gefällt, verhandeln. Hier sollten alle gefunden Mängel einfließen. Also richtig suchen.
 
Mit der Sachmängelhaftung hast Du 100% Recht. Da kann sich der Verkäufer auf den Kopf stellen, wenn seine eigene Firma der Erstbesitzer war.
Aber bei fortgeschrittenem Verschleiß hilft die Haftung auch nicht.
 
Bei den 150000 km gibt es auch keine Gebrauchtwagengarantie mehr die sinnvoll wäre...Ich würde ihn mal bei Schwacke o.ä. bewerten lassen, vielleicht schaut ein befreundeter SV mal in seine Liste und schauen wieviel Abschlag es für die Mehrkilometer gibt. Auf dem Markt gibt es ja nicht viel vergleichbares.
 
Also unser Dicker hat jetzt auch 142.000km runter
Keine Lackschäden??? Unser sieht vorne aus wie der Mond...
Entweder hat der Verkäufer auf der Front eine Folie gehabt (sehr Lobenswert) oder die Front hat neue Farbe gesehen...
Du solltest Dir halt überlegen ob ein Reimport nicht geschickter wäre, evtl. sogar als Beach und dann die nötigen Küchenblöcke selber bauen oder dazu kaufen.
Dann neu und mit Garantie...
Wäre halt bitter, wenn bei der Summe was schief gehen würde.
 
Bei den 150000 km gibt es auch keine Gebrauchtwagengarantie mehr die sinnvoll wäre...Ich würde ihn mal bei Schwacke o.ä. bewerten lassen,
Das lässt sich einfach über die DAT-Bewertung machen. Gibt man genau dieses gut 3 Jahre altes Fahrzeug mit 150tkm ein liegt der Brutto Händler-Einkauf bei 36.900,- EUR. Wenn man die km-Leistung auf 70.000km ändert werden. 44.000,- angegeben. Rein die Mehrkilometer schlagen also mit rund 7.000,- Wertverlust zu Buche.
 
:)
In der Anzeige steht 1. Hand. Somit kann der Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht wirksam ausschließen. Er steht rechtlich einem Autohändler gleich. Also muss er zwei Jahre Gewährleistung geben. Diese kann im Kaufvertrag schriftlich auf ein Jahr gekürzt werden. Auch den Cali durch den Verkauf an nahe stehende Privatpersonen zu verkaufen um diese aus der Firmenmasse zu nehmen funktioniert nicht. So einfach lässt sich die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht umgehen..

Mit der Sachmängelhaftung hast Du 100% Recht. Da kann sich der Verkäufer auf den Kopf stellen, wenn seine eigene Firma der Erstbesitzer war.
Aber bei fortgeschrittenem Verschleiß hilft die Haftung auch nicht.

Stimmt da habt Ihr auch wieder recht.

Gruß
Andreas
 
Das lässt sich einfach über die DAT-Bewertung machen. Gibt man genau dieses gut 3 Jahre altes Fahrzeug mit 150tkm ein liegt der Brutto Händler-Einkauf bei 36.900,- EUR. Wenn man die km-Leistung auf 70.000km ändert werden. 44.000,- angegeben. Rein die Mehrkilometer schlagen also mit rund 7.000,- Wertverlust zu Buche.

Viele Händler richten sich mittlerweile nicht mehr nach Schwacke/DAT und Co, jedenfalls in unserer Gegend. Vielmehr werden Mobile de oder Autoscout hinzugezogen.
 
Zurück
Oben