T6 Lenkrad in T5.1 verschiedene Stecker???

Achmet

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keines
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Manuelle Climatic, Webasto Airtop 3500, Thermo Top C
Umbauten / Tuning
Ehem. Funkstreife Polizei Einsatzhundertschaft München, derzeit umbau zum Semi-Camper mit Motorrad Transportmöglichkeit
FIN
wv2zzz7hz5ho2XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen wunderschönen T6 Lenker bekommen.

Allerdings sehe ich hier leider zwei unterschiedliche Airbag Stecker, rechts T6 und links T5.1.

Sind die generell inkompatibel oder brauche ich einen passenden Schleifring vom T6?

LG aus München und Danke.

Achmet
 

Anhänge

  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4423.JPG
    IMG_4423.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 238
Hmmm.. noch ein Nachtrag..

Ich habe zwar gegrübelt und öfter gelesen das die schleifringe getauscht werden können, allerdings ging es in den anderen Fräds nur um T5.2 Lenker.. über den T5.3 habe ich nichts finden können..
 
Hallo, hätte mich jetzt auch sehr interessiert. Hast du es geschafft?
 
Du kannst die Stecker umlöten. Nimm beide Airbags und gucke, welche Kabel für Hupe und Airbag sind (4 Kabel sollten es sein). Dann lötest du die entsprechenden Kabel vom alten Stecker an die Kabel vom neuen Airbag-Kabelbaum. Der neue Airbag hat natürlich mehr Kabel wegen MFL etc. Diese kannst du einfach entfernen, weil du sie eh nicht mehr brauchst. Wichtig ist, dass du vernüftig lötest mit dünnen Lötstellen, damit die Widerstände sich nicht groß verändern, sonst kriegst du einen Airbagfehler im Tacho angezeigt.
Die Lötstellen musst du dann natürlich isolieren mit Schrumpfschlauch etc.
Zusätzlich musst du den oberen Metallsteg im neuen Airbag heraus trennen, da der alte Stecker zu groß ist und es dadurch unangenehme Schleifgeräusche gibt (ist aber kein Problem und beeinflusst nicht die Stabilität).
Bevor du alles auseinander baust, klemme die Batterie ab. So bekommst du keinen Airbagfehler den du dann löschen musst, außerdem dient es der Sicherheit, dass dir der Airbag nicht explodiert. Letzteres ist allerdings sehr unwahrscheinlich (ich habs auch immer ohne Batterie abklemmen gemacht und nichts passiert). Allerdings sorgt dieses Thema immer für viel Aufregung im Forum. Also klemm die Batterie vorher ab, so ersparst du dir auch den Schritt des Fehler löschens.
Nach erfolgreichem Austausch des Steckers, kannst du alles zusammen bauen und zum Schluss die Batterie wieder anklemmen.
Achte beim zusammen bauen darauf, dass du keine Kabel quetschst oder einklemmst.
Ich hab es bei mir auch gemacht und fahre schon sehr lange damit ohne Probleme. Hupe funktioniert. Der Airbag sollte auch funktionieren, da kein Fehler abgelegt ist. Ich will es aber nur ungerne heraus finden :-)
Allerdings solltest du dir bei solch einem Umbau im Klaren sein, dass die jeweiligen Airbags für die dazu gehörigen Autos und deren Innenraum entwickelt sind.
Außerdem wird dir den Umbau kein TÜV Prüfer in Deutschland eintragen. Das heißt deine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.
Alle damit verbundenen Gefahren solltest du dir gut durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Umbau.
MfG Gert
 
Du kannst die Stecker umlöten. Nimm beide Airbags und gucke, welche Kabel für Hupe und Airbag sind (4 Kabel sollten es sein). Dann lötest du die entsprechenden Kabel vom alten Stecker an die Kabel vom neuen Airbag-Kabelbaum. Der neue Airbag hat natürlich mehr Kabel wegen MFL etc. Diese kannst du einfach entfernen, weil du sie eh nicht mehr brauchst. Wichtig ist, dass du vernüftig lötest mit dünnen Lötstellen, damit die Widerstände sich nicht groß verändern, sonst kriegst du einen Airbagfehler im Tacho angezeigt.
Die Lötstellen musst du dann natürlich isolieren mit Schrumpfschlauch etc.
Zusätzlich musst du den oberen Metallsteg im neuen Airbag heraus trennen, da der alte Stecker zu groß ist und es dadurch unangenehme Schleifgeräusche gibt (ist aber kein Problem und beeinflusst nicht die Stabilität).
Bevor du alles auseinander baust, klemme die Batterie ab. So bekommst du keinen Airbagfehler den du dann löschen musst, außerdem dient es der Sicherheit, dass dir der Airbag nicht explodiert. Letzteres ist allerdings sehr unwahrscheinlich (ich habs auch immer ohne Batterie abklemmen gemacht und nichts passiert). Allerdings sorgt dieses Thema immer für viel Aufregung im Forum. Also klemm die Batterie vorher ab, so ersparst du dir auch den Schritt des Fehler löschens.
Nach erfolgreichem Austausch des Steckers, kannst du alles zusammen bauen und zum Schluss die Batterie wieder anklemmen.
Achte beim zusammen bauen darauf, dass du keine Kabel quetschst oder einklemmst.
Ich hab es bei mir auch gemacht und fahre schon sehr lange damit ohne Probleme. Hupe funktioniert. Der Airbag sollte auch funktionieren, da kein Fehler abgelegt ist. Ich will es aber nur ungerne heraus finden :-)
Allerdings solltest du dir bei solch einem Umbau im Klaren sein, dass die jeweiligen Airbags für die dazu gehörigen Autos und deren Innenraum entwickelt sind.
Außerdem wird dir den Umbau kein TÜV Prüfer in Deutschland eintragen. Das heißt deine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.
Alle damit verbundenen Gefahren solltest du dir gut durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Umbau.
MfG Gert
Interessant. Wie bist du mit deinem Umbau durch die HU gekommen?
 
Ich stelle mir gerade vor, man hat damit einen Unfall, der Airbag zündet, alles gut, nur leicht verletzt...aber der Gutachter macht im Gutachten den Hinweis auf das umgebaute Lenkrad...sämtlichen Folgen unversichert begegnen? Das wäre mir zu heiß. Gibt‘s eine legale Variante der Aktion ?
 
Ich stelle mir gerade vor, man hat damit einen Unfall, der Airbag zündet, alles gut, nur leicht verletzt...aber der Gutachter macht im Gutachten den Hinweis auf das umgebaute Lenkrad...sämtlichen Folgen unversichert begegnen? Das wäre mir zu heiß. Gibt‘s eine legale Variante der Aktion ?

Da hast du vollkommen recht. Darum habe ich in der Beschreibung mit erwähnt, dass man sich vorher über eventuelle Folgen Gedanken machen muss.
Es gibt noch die Variante, dass man den Schleifring vom Lenkrad umbaut auf ein neues Modell (vom T5.2 z.B.). Dann soll wohl der Stecker passen, so sagt man im Forum. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung und bin mir da auch unsicher, ob man das eingetragen bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei dieser Variante die TÜV-Prüfer Schüttelfrost kriegen. Der Airbag ist ja trotzdem nicht für das Auto konzipiert.
Da sollte man am besten vorher zur Dekra fahren und sich informieren, was legal möglich ist und was die bereit sind, einzutragen. Auf jeden Fall musst du es dann aber auch in einer Werkstatt machen lassen um nachzuweisen, dass es "fachmännisch" gemacht wurde (auch wenn man es selber evtl besser kann).
Dann wirds aber auch schnell teuer.
 
Zurück
Oben