T6 zum Erwerb, stinkt aber verbrannt

Idefix4all

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Wir suchen seit längerer Zeit einen T5/T6 Multivan.

Anwendungszweck ist zum einen Alltagsfahrzeug in der Stadt zum anderen Urlaubsfahrzeug. Im Urlaub soll er ein Dachzelt erhalten und für schlechtes Wetter als Fallback dienen zum Sitzen im Warmen und Trockenen. (Deshalb Multivan; andere Varianten taugen wohl wenig, um zu dritt gemütlich drinnen zu sitzen. Ein Cali ist zwar toll, uns aber zu teuer.)

Nun haben wir über private Kontakte einen T6 Multivan in Aussicht:
170.000km
150PS TSI (Benziner)

Wirkt sehr gepflegt, hat wenig Rost und fährt sehr gut.

Zwei Pferdefüße hat das gute Stück:
  1. Es fehlen Wartungsnachweise der letzten 100.000km. Nach Aussage des Verkäufers hat der Erstbesitzer die Wartungen, insb. Ölwechsel, selbst durchgeführt. Die Aussage erscheint plausibel.
  2. Der Wagen stinkt vorne verbrannt.
Der Gestank ist kein verbranntes Öl. Wie das riecht, weiß ich von meinem ersten PKW. (Hatte damals beim Öl-Nachfüllen gekleckert, das verbrannte dann auf dem Motorblock.)

Es ist auch nicht der allgemeine Motor- oder Autogeruch.

Der Gestank ist stechend und ekelhaft. Er erinnert an alte DB-Eisenbahnwaggons, wenn die Bremse klemmt.

Geruchsquellen sind immer schwer zu lokalisieren. Im Motorraum war er deutlich wahrnehmbar, tendenziell rechte Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung). Die Batterieseite des Motorraums war es jedenfalls nicht.

Durch die Lüftung kam der Geruch nicht. (Wobei wir uns unsicher sind, ob nicht Umluft aktiviert war.)

Der Geruch war auch bei geschlossener Motorhaube außerhalb des Fahrzeugs deutlich wahrnehmbar.

Mein Frage: Was könnte das sein? Würde ein Zweimassenschwungrad, das durch ist, so riechen? (Der T6 hat eine AHK, die auch benutzt wurde.)

Die Kupplung arbeitet mE völlig normal.

Würde ein TÜV oder DEKRA Gebrauchtwagencheck das ermitteln?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Vielen Dank auch für diese tolle Forum, in dem ich ohne Anmeldung schon viel gelesen habe, was sehr geholfen hat.
 
Wenn der Geruch rechts aussen, kurz nach dem Starten beginnt und das bei kalten Temperaturen, dann ist das der Zuheizer, (der auch zur Standheizung aufgerüstet werden kann).
Das ist normal!

Edit: ups, das ist ja ein Benziner!
Das weiss ich jetzt nicht, ob der das auch hat?? Beim tdi ist es auf jeden Fall normal.
 
Wenn der Geruch rechts aussen, kurz nach dem Starten beginnt und das bei kalten Temperaturen, dann ist das der Zuheizer, (der auch zur Standheizung aufgerüstet werden kann).
Falsch, der Zuheizer ist in Fahrtrichtung links.

Im Motorraum war er deutlich wahrnehmbar, tendenziell rechte Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung).
Tritt dies sofort nach Motorstart auf oder erst nach einer gewissen Fahrstrecke?

Gruß

Peter
 
Stinkt er schon beim Motorlauf oder erst beim Fahren?
Bremsen geprüft?
 
Danke für die Antworten.

Der T6 hat eine werksseitige Standheizung. Er war schon warm, als wir zur Besichtigung kamen. Habe für den zweiten Termin angekündigt, dass ich ihn mir in kalt wünsche.

Ich habe meine Nase in die Felgen gehalten, da kam es mE nicht her. (Scheiben sehen gut aus.)

Er stank schon vor der Fahrt. Ich weiß aber nicht, ob er vorher mit der Standheizung gewärmt wurde oder fuhr.

Er stank auch kurz nach der Fahrt weiter. Wir sind ca. 30km gefahren. Motortemperatur laut Anzeige war 90°.

Liebe Grüße
 
Der Gestank ist stechend und ekelhaft. Er erinnert an alte DB-Eisenbahnwaggons, wenn die Bremse klemmt.

Dann bitte einzeln prüfen,
- ob alle Räder frei sind und ob
- ob die Kupplung ggf rutscht. Diese Gerüche sind sehr penetrant und halten sich auch längere Zeit

Gruß
 
Der T6 hat eine werksseitige Standheizung.
Welche, Wasser oder Luft?

Eine Wasserheizung befindet sich unter dem Wagenboden Fahrerseite, eine Luftstandheizung auf der Beifahrerseite.
Und original oder nach- bzw. aufgerüstet?

Gruß

Peter
 
Na, wenn der
Wagen warm vorgeführt wurde bei einem TSI , weiß der Verkäufer ganz genau warum und wieso er es so gemacht hat …
Kettenrasseln , Fehlzündungen , Ruckeln…
Mal sehen, wovon wir einen Bericht bekommen werden …
 
Der TSI hat keinen Zuheizer, der stinkt...

Kann Bob nur Zustimmen. Warm vorgeführt und keine Service-Nachweise sind gefährlich.
 
Danke für die Antworten.

Räder frei würde wohl TÜV/DEKRA checken.

Aber das warm Vorführen hat mich auch extrem gefuchst. Ich hasse nichts mehr als das Gefühl, für dumm verkauft zu werden.

Wir (meine Frau und ich) haben nun beschlossen, vom Kauf Abstand zu nehmen. Es passen zu viele Dinge nicht zusammen.

Ich hasse es auch, wenn ein Verkäufer sich situativ doof stellt.

Vielen Dank an euch - auch wenn wir weiter suchen müssen. Ihr wart trotzdem eine wertvolle Hilfe. Evt. hätten wir uns sonst selbst zum Kauf überredet mit massiven Kostenfolgen. Der Bus war nämlich wirklich schön...
 
Also ich würde an eurer Stelle pokern und den Wagen kalt fahren wollen .
Dann merkt ihr am besten was an solchen Motoren sich komisch anfühlt , wenn sie nicht warm gefahren wurden und ihr könnt solche Fehler besser eingrenzen .
Ich bin selber kein Pro hier aber habe selber ein warmen T5 gekauft mit dem Ergebnis des kompletten Kopfschadens . Die rosa Brille ist immer an wenn man vor nem
Bulli steht , den man haben will und alles andere passt . Heut zutage empfehle ich immer eine weitere emotionslose Privatperson mit ein wenig Kenntnis von der Materie mitzunehmen oder wie früher in anderen Foren , da jemanden der Zeit und Lust hat mal antanzen zu lassen um kurz die Substanz zu checken und euch ein Statement hinterlässt . Aus T4 Zeiten kenne ich das noch so 😃.
 
Zurück
Oben