Tausch Schließzylinder Fahrertür

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, nachdem sich jemand unbefugten Zutritt zu meinem Bus verschafft hat, muss der Schließzylinder der Fahrertür getauscht werden. Laut VW Händler um die Ecke passen bei mir

1C0 837 879 3FZ
Kappe für Türschloss 10.75€
7E0 837 167 BY
Schließzylinder mit Gehäuse 91.90€

Muß ich beim Tausch was besonderes beachten? Oder einfach Abdeckung an der Tür (schmale Seite) ab Schraube lösen, alten Zylinder herausziehen und neuen einschieben, zuschrauben, fertig?

Bestellung mit FIN ist klar.

Danke & Grüße
 
Moin!
Bei den neueren Modellreihen kenne ich mich nicht wirklich gut aus,aber normalerweise muss man den Gummipropfen über den Befestgigungsschrauben fürs Türschloss rausziehen und dann den Türgriff ziehen und die sich hinter dem Propfen befindliche Torxschraube langsam rausdrehen! bis der Griff in der geöffneten Position stehen bleibt und dann mit dem Schlüssel den Schließzylinder rausziehen (achte darauf das der Befestigungsring in der richtigen Position bleibt) und neuen einsetzen. Dann Schraube wieder festdrehen und Propfen wieder rein und fertig!

Liebe Grüße
Tobsen
 
Moin!
Bei den neueren Modellreihen kenne ich mich nicht wirklich gut aus,aber normalerweise muss man den Gummipropfen über den Befestgigungsschrauben fürs Türschloss rausziehen und dann den Türgriff ziehen und die sich hinter dem Propfen befindliche Torxschraube langsam rausdrehen! bis der Griff in der geöffneten Position stehen bleibt und dann mit dem Schlüssel den Schließzylinder rausziehen (achte darauf das der Befestigungsring in der richtigen Position bleibt) und neuen einsetzen. Dann Schraube wieder festdrehen und Propfen wieder rein und fertig!

Liebe Grüße
Tobsen
Und so ist es auch beim 6.0!

Habe gerade meine Türen gedämmt und es so gemacht wie bei allen t5 Serien...
 
Danke. Dann probiere ich das Mal .... Hoffentlich ist nicht doch noch mehr beschädigt worden, und ich bekomme den Rest des Zylinders raus.
IMG_20191017_152507.jpg
 
Du darfst die Schraube aber nicht zu weit rausdrehen
 
Mach das Ding doch blind. Dann war es der letzte Zylinder der dir kaputt gemacht wurde. Diebstahlsicherung
LG Holger
 
Am besten immer wieder probieren und dann weiter drehen. Ist aber kein Hexenwerk habe ich auch letztens gemacht beim Griffetausch.
 
Mach das Ding doch blind. Dann war es der letzte Zylinder der dir kaputt gemacht wurde. Diebstahlsicherung
LG Holger
Auch schon überlegt .... Wäre dann halt dumm, wenn Mal die batterie (Auto oder Schlüssel) leer sein sollte ....
 
Das bringt dir nur etwas wenn du ein Blech vor den Schlitz machst in den der Schließzylinder eingesteckt wird. Die brechen dir die Kappe oben raus und schließen mit einem Schraubendreher auf. Hatten sie damals bei meinen Bora so gemacht.
 
Das bringt dir nur etwas wenn du ein Blech vor den Schlitz machst in den der Schließzylinder eingesteckt wird. Die brechen dir die Kappe oben raus und schließen mit einem Schraubendreher auf. Hatten sie damals bei meinen Bora so gemacht.

Mach mal deine Beifahrerseite auf, da sitzt ein Bolzen drinnen, der passt auch auf der anderen Seite. Nix mit Schraubenzieher
Und das Problem mit der Batterie ist auch lösbar, gerne per PN
LG Holger
 
Mit dem Bora war Anfang 2000 also schon lange her. Und beim Bus habe ich es letztens gesehen als ich lackierte Griffe eingebaut habe das sie immer noch das gleiche System verwenden
 
Hi, wenn dem so wäre, wäre es ein leichtes in jeden Bulli zu kommen. Bei allen Türen ohne Zylinder würde man problemlos beikommen.
E23202AB-13AB-409B-85BE-DAEAC00DC684.jpeg 711F0594-F831-4320-A3FB-FEDE184335D0.jpeg
Hier mal die Abbildung davon
Wo müsste man den Schraubendreher ansetzen?
Ich will verstehen, nicht besser wissen
:confused:
 
Also bei mir hatten sie den Griff leicht rausgezogen und in dem Spalt den Einsatz mit irgendwas rausgehebelt also zwischen Griff und Einsatz.
 
Der Einsatz wird durch die Schraube an der Tür Seite B Säule festgehalten, raushebeln eher schwierig
 
Wenn der Schließzylinder drin steckt ja aber ist nur der Einsatz wie oben abgebildet drin kann man prima drunterhebeln.
 
Und dieses Blech was du mit der Schraube verschiebst ist auch nicht sonderlich stabil
 
Okay, wenn dem so ist, dann ist jeder Türgriff ohne Zylinder ein Kinderspiel.
Es wird wohl zu einem Selbsttest führen.
 
Okay, wenn dem so ist, dann ist jeder Türgriff ohne Zylinder ein Kinderspiel.
Es wird wohl zu einem Selbsttest führen.
Jeder der vorher einen Schließzylinder drin hatte. Auf der Beifahrerseite ist wohl ein Einsatz in dem Schlitz so wie das oben jemand geschrieben hat.
 
Zurück
Oben