Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Der chemische Geschmack, insbesondere wenn Plastikflaschen in der Sonne liegen, ist das aus dem Plastik austretende Acetaldehyd 1).

In der Kritik steht auch austretendes Bisphenol-A. Verändert den Hormonhaushalt, das Verhalten und ist erbgutschädigend im Tierversuch.

Wer seine Gesundheit und die der Kinder schätzt vermeidet also besser Kunststoffe im Kontakt mit Nahrungsmitteln.
Und sowieso Kunststoffe im Haushalt.


Bei dem Thema ist enorm viel Politik und Marketing drin, weil z.B. die Ölindustrie im Angesicht zukünftig schrumpfender Umsätze das Kunststoff-Standbein stark ausbauen will. Verdreifachung des Absatzes bis 2030 geplant.

Das gibt dann auch entsprechend mehr Kunstoffmüll in den Meeren und letztlich höhere Mikroplastikanteile in uns.

Im Durchschnitt geht man ja weltweit von der Aufnahme einer Kreditkartengröße pro Woche aus (5g).
Ich glaube die in der dritten Welt essen mehr Mikroplastik. Aber auch bei uns findet man es in allen Gewässern.

1) Einige Gefahrensätze zu Acetaldehyd:
  • H341 Kann vermutlich genetische Defekte verursachen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).
  • H350 Kann Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).
Aber keine Sorge. In den Konzentrationen in denen Acetaldehyd in Kunststoffflaschen gemessen wird, sei das völlig unbedenklich sagen unsere zuständigen Bundes- u. EU-Institute.
 
Um eine größere Sicherheit vor Microplastik zu haben müsstest du aber mit einem Tesla (Achtung Thread-Bezug ! :D ) zu deinem örtlichen Wasserversorger fahren und dort deine Glasflaschen abfüllen. Das Leitungsnetz besteht nämlich in der Regel auch aus PE-Kunststoffleitungen, welche dann oftmals schon einige Jahre alt sind, entsprechend spröde sind und potentiell Microplastik abgeben können.
Stahlleitungen und Messing-Schieber sind vielleicht gar nicht so schlecht, erzeugen sie doch lokal-hergestelltes-urbanes-Mineralwasser :)

Also ich habe mir vor 2-3 Jahren einen so genannten "Aktivator" für das Brauchwasser und noch einen Spezial-Filter in der Küche als
Trinkwasser einbauen lassen... Schweine teuer aber wir haben das Gefühl, das es besser schmeckt... und hilft ... andere sagen das auch.
Ich fülle das Wasser natürlich nur in Glasflaschen ab. Ob das dann wirklich viel besser ist, ist natürlich nur mit speziellen Analysen nach zu weisen. .
rein psychologisch betrachtet tut es uns gut...:)
 
...Ob das dann wirklich viel besser ist, ist natürlich nur mit speziellen Analysen nach zu weisen. .
rein psychologisch betrachtet tut es uns gut...:)
Um jetzt endgültig :ot: zu werden eine Geschichte aus unserem Umland:
Da gibt ein Brünnlein, dessen Wässerchen eine heilsame Wirkung nachgesagt wird. Es Fräle (ältere Frau, Oma) hat es Herrle (männliches Gegenstück) immer zu dem Brünnlein hingeschickt, wenn es ihr nicht so gut ging, dass er ihr ein wenig Wasser von dort hole. Des Herrle ist aber lieber ins Wirtshaus gegangen und hat von dort ein Flasche Leitungswasser mit heim gebracht. Als des Fräle im Sterben lag, hat ihn das schlechte Gewissen arg geplagt und ihr die Schandtat gebeichtet. Worauf der Fräle nur meinte: "Des mecht doch nix. Dra glä must! (das macht nichts. Dran glauben must du)
:D
 
Erinnert mich wieder an die Geschichte die ich gestern gelesen habe zum Thema Anhänger und Sonntagsfahrverbot! Da wußten selbst die Experten von BAG, Polizei und Verkehrsamt nicht so richtig wies richtig ist! Also da gings um nen Transporter mit LKW Zulassung der am Sonntag mit nem Anhänger ein Auto abholen wollte... darf der dass.. ja.. nein... vielleicht ;)

Der Paragraph 30 der StVO wurde vor einiger Zeit geändert. Dem Sonntagsfahrverbot unterliegen nur Fahrten, die gewerblich oder entgeldlich sind.
 
Bei einer Population von 83 Millionen + X kommen mir 56 Mio Führerscheininhaber auch viel zu viel

nee kommt hin.
Denn das KBA bekommt nicht zwangsläufig mit, wenn ein Führerscheininhaber verstirbt.
Das sind dann quasi Karteileichen im wörtlichen Sinn.
 
So, kleiner Hinweis:

es braucht weder Tesla, noch die dumme Umwelthilfe, noch sonstwen, um die deutsche Autoindustrie kaputt zu machen.
Das machen sie in ihrer überheblichen, selbstverliebten Arroganz von ganz alleine!

Illegale Abschalteinrichtung beim VW Golf 7?

der Golf 7 TDI hat eine
- Abschaltvorrichtung
- Prüfstanderkennung
Und VW findet das absolut legal.

Zitat: „Laut VW Mitteilung sei es unerheblich, ob das Fahrzeug im Strassenverkehr die Emissionswerte einhalte oder nicht....“

Das geht in die Geschichte ein. Kapitel „wie man durch Lug und Betrug einen der größten Konzerne kaputt bekommt“....

mir fällt dazu echt nix mehr ein....
 
Um wieder zum Thema zu kommen.... Kann man im autonom fahrenden Tesla auch einen legalen Bierflaschenhalter ordern?
 
Um wieder zum Thema zu kommen.... Kann man im autonom fahrenden Tesla auch einen legalen Bierflaschenhalter ordern?
Ordern ist die falsche Frage.
Richtig muss das heißen:
Kann man im autonom fahrenden Tesla auch einen legalen Bierflaschenhalter als Fahrer für den Konsum von Bier benutzen?
 
So, kleiner Hinweis:

es braucht weder Tesla, noch die dumme Umwelthilfe, noch sonstwen, um die deutsche Autoindustrie kaputt zu machen.
Das machen sie in ihrer überheblichen, selbstverliebten Arroganz von ganz alleine!

Illegale Abschalteinrichtung beim VW Golf 7?

der Golf 7 TDI hat eine
- Abschaltvorrichtung
- Prüfstanderkennung
Und VW findet das absolut legal.

Zitat: „Laut VW Mitteilung sei es unerheblich, ob das Fahrzeug im Strassenverkehr die Emissionswerte einhalte oder nicht....“

Das geht in die Geschichte ein. Kapitel „wie man durch Lug und Betrug einen der größten Konzerne kaputt bekommt“....

mir fällt dazu echt nix mehr ein....

hmm.. aktuell ist wohl Mitsubishi dran.. ich habs nur nicht genau verstanden was DIE angestellt haben...
 
Klartext: Das teure Elektroauto
Nur ein Kommentar, deckt sich aber mit meinen eigenen Marktrecherchen vor einem Jahr. Auto toll, aber ökonomischer Wahnsinn. Interessant ,finde ich hier:
"Die Situation wird sich wahrscheinlich kaum ändern. Das in Technikbewertung bestens bewanderte MIT prognostiziert, dass ein E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku niemals die Herstellungskosten eines Verbrenners erreichen kann. Wenn mehrheitlich E-Autos auf die Straßen sollen, dann also unter Zwang. "

Das wurde uns doch immer anders versprochen, oder? Eigentlich sollte das E-Auto doch immer billiger werden...
 
Klartext: Das teure Elektroauto
Nur ein Kommentar, deckt sich aber mit meinen eigenen Marktrecherchen vor einem Jahr. Auto toll, aber ökonomischer Wahnsinn. Interessant ,finde ich hier:
"Die Situation wird sich wahrscheinlich kaum ändern. Das in Technikbewertung bestens bewanderte MIT prognostiziert, dass ein E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku niemals die Herstellungskosten eines Verbrenners erreichen kann. Wenn mehrheitlich E-Autos auf die Straßen sollen, dann also unter Zwang. "

Das wurde uns doch immer anders versprochen, oder? Eigentlich sollte das E-Auto doch immer billiger werden...

... der Hauptaspekt darin ist, dass jemand die Kosten/Wertverlust bei einer Nutzungszeit von ca.
10 Jahren anspricht. Nur braucht man heute eine sehr große Glaskugel (ich ziehe das lesen in
Fischinnereien immer noch vor), um die Langzeithaltbarkeit von Akkus und vor allem die
Preisentwicklung vom Strom, Benzin und Diesel vorher zu sehen.:) Die Richtung wird eher
politisch geprägt sein. Eine aktuell sozial ungerechte, einseitige Förderung von BEV zum Wohle
weniger und den fragwürdigen Nutzwert von PHEV sehe ich persönlich kritisch.:mad:
Wenn die Hersteller in die Richtung wollen/müssen, müssen sie halt auch ein
paar Milliarden ihrer Gewinne abzwacken und die Autos selber fördern und
nicht die Förderung von uns Steuerzahlern über den Staat einfordern.
Der Elektroanteil bei den Zulassungen in D war 2019 1,8%, insgesamt 63.000 Autos (Quelle AMS)

VG
Norbert
 
:D Ich übrigens auch. Da sieht man wenigsten was grad geht.

Jäger... Angler und andere Lügner.. schon klar ;) ... hmm. .ich könnt alternativ Hühnerinnereien und Knochen abieten! ;)
 
Jäger... Angler und andere Lügner.. schon klar ;) ... hmm. .ich könnt alternativ Hühnerinnereien und Knochen abieten! ;)


Mein grösster Dorsch vom letzten Sommer hat ein Tesla gefressen - weg, einfach verschluckt...:eek:

P1000340.jpg
 
Zurück
Oben