Thule Omnistor 5102 an langen Radstand.

Bulli_staff_adventure

Jung-Mitglied
Ort
Seesen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.05.2014
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Luftheizung hinten von Planar, OE Scheiben in den Hecktüren und am Seitenteil vorne links, Schiebertür hat Klappfenster, 230 Volt für hinten... jede Menge Holz an Bord...
FIN
WV1ZZZ7HZDH113848
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem, ich habe vor ein paar Monaten eine Markise von Thule bestellt, angeblich für alle T5/T6 mit C-Schiene.
Diese habe ich laut Anleitung montiert, beim ansetzen des hinteren Halters ist mir aufgefallen das der Halter "schief" auf der Dachkante sitzt.
Ich habe dann weiter versucht diese Schiefstellung zu beheben, ging aber nicht. Ich habe dann die Firma angeschrieben und mein Problem geschildert, diese haben sich angeblich mit Thule in Verbindung gesetzt, worauf hin Thule sich an die Firma gewendet hat mit der Aussage "das sei so normal".
Ich habe Thule dann selber nochmal angeschrieben, mit Fahrzeugdaten und Bildern.
Antwort von Thule an mich: Das Set Thule Omnistor 5102 passt an Alle T5/T6 Flachdach und C-Schiene, außer langer Radstand!
Mir geht es jetzt letztendlich um die Delle und den kleinen Lackschaden den ich dank des Halters in der Dachkante habe. Die Firma wo ich gekauft hatte beruht sich auf die Unterlagen von Thule, da steht das aber nirgends drin.
Hat schon wer die gleichen Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • 20190912_182608.jpg
    20190912_182608.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20190912_182615.jpg
    20190912_182615.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 107
Du dürftest m.E. hier mehrere Möglichkeiten haben, den Schaden bezahlt zu bekommen.

1. Wenn die Anleitung besagt, das Teil sei an ALLEN T5/T6 zu montieren, ohne dass Einschränkungen zum LR gemacht werden, kannst du m.E. den HERSTELLER in Regress nehmen (Produkthaftung). Voraussetzung ist, dass du den Schaden nicht grob fahrlässig selbst verursacht hast, indem das Risiko z.B. so offensichtlich war, dass du es hättest erkennen MÜSSEN. In wieweit das der Fall sein könnte, kann ich nicht beurteilen.

2. Der VERKÄUFER haftet auch für einen sog. Mangelfolgeschaden. Der Mangel besteht dabei im Fehlen einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft, wodurch letztlich der Schaden entstand.

3. Produkthaftungsansprüche kannst du auch gegen den Verkäufer richten, der wird i.d.R. aber versuchen, auf den Hersteller zu verweisen.

Eine Mehrfach-Entschädigung ist natürlich ausgeschlossen.

Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir frühzeitig einen Rechtsbeistand dazu holen, die Reparatur dürfte nicht gerade billig werden.
 
Hallo,

wenn ich allerdings sehe, daß ein Kfz- Mechaniker die Konsole OHNE Gummi/Moosgummiunterlage montiert, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das so ein Schaden vorprogrammiert ist, ist wahrscheinlich einem Bäcker o.ä. klar.

Gruß Sven
 
Da ist kein Gummi drunter weil ich es wie in der Beschreibung mit Karosseriekleber montiert habe... heute würde ich nur noch ein Gummi drunter machen, was die Demontage extrem erleichtert. Also brauchst du nicht mit dem Kopf schütteln...
Rechtsbeistand hole ich mir nächste Woche...
Den Halter selber kann ich umbauen das er passt. Das Problem war das du laut Anleitung kleber auftragen sollst und dann muss man relativ schnell alles montieren, dachte das die Halter in der Markise "spiel" zum ausgleichen haben... haben sie aber nicht.
 
Habe jetzt mit Thule und der Firma wo ich sie bestellt hatte direkt Kontakt aufgenommen. Beide wollten wissen ob die Markise laut Anbaubeschreibung montiert ist... dieses konnte ich ohne Probleme nachweisen... Das Problem was Thule hat ist das in der Beschreibung nicht steht das diese Markise nicht für den langen Radstand ist. Sie passt schon, allerdings ist der hintere Halter auf Grund der ca. 50cm längeren Dachsäule nicht genau passend und drückt somit beim verschrauben in die Säule. Ich habe den hinteren Halter jetzt angepasst... Original ist er schräg vernietet, jetzt ist er gerade... passt somit.
Ich habe das Thule erklärt, die sehen dafür aber keinen Markt. Laut Thule ist jeder Betrieb der dieses Set verkauft darauf hinzuweisen das es beim langen Radstand nicht passt... hat bei Mir keiner gemacht... Das Spiel lief jetzt ab Juli... Ende vom Lied, Kostenvoranschlag eingereicht mit Anpassung des Halters und volles Geld zurück bekommen...
 
Zurück
Oben