Toller Schlafkomfort oben und unten mit der Exped Sim Matte

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich wollte kurz über meine positiven Erfahrungen mit der Exped SIM Comfort Duo 7.5 Isomatte
berichten, die ich mir kurz vor meiner knapp 4 Wochen Tour nach Norwegen zugelegt habe.
Die Empfehlung dazu habe ich mir im Caliboard erlesen, wo eine ganze Reihe von Lösungen
vorgestellt wurden.

Der Vorteil von dieser Matte ist, dass man sie sowohl oben, als auch unten auf die bestehenden
Matratzen drauf legen kann, sie aber auch außerhalb z. B. im Zelt verwenden kann und nach
Gebrauch auf ein recht kleines Packmass zusammenrollen kann.

Der Liegekomfort ist wirklich super gut, gerade im Obergeschoss, wo ich die Standardlösung
als viel zu hart empfinde. Der Preis war mit ca. 180 € auch noch im grünen Bereich und die
Oberfläche ist wirklich auch sehr angenehm. Natürlich kann man auch noch einen Spannbezug
darüber ziehen.

Allen anderen vorgestellten Lösungen im Caliboard waren (für mich) zu sperrig.

Viele Grüße

Norbert
 
Norbert, kann ich in allen Punkten bestätigten. Nutze die Matratze oben und im Zelt. Ist wirklich gut das Teil. mfg gerd
 
Hallo zusammen,

ich wollte kurz über meine positiven Erfahrungen mit der Exped SIM Comfort Duo 7.5 Isomatte
berichten

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

klingt nach einem super Tipp. Danke dafür!
Da ich am liebsten faule und pragmatische Lösungen bevorzuge, habe ich mir gleich mal die Frage gestellt ob man die Matte eventuell mit geöffnetem Ventil oben liegen lassen kann, wenn man das Dach schließt?
Hast Du das mal ausprobiert? Entleert sie sich schnell genug, bzw. ist sie dann flach genug um das Dach schließen zu können?

Gruß
HJ
 
Ist die exped sim auf der Oberseite auch so extrem punktelastisch wie die Mammut softskin mat? Im Video auf der Herstellerseite sieht es nicht so aus...
Die passende Breite für den Cali ist natürlich praktisch.
 
Hallo Norbert,

klingt nach einem super Tipp. Danke dafür!
Da ich am liebsten faule und pragmatische Lösungen bevorzuge, habe ich mir gleich mal die Frage gestellt ob man die Matte eventuell mit geöffnetem Ventil oben liegen lassen kann, wenn man das Dach schließt?
Hast Du das mal ausprobiert? Entleert sie sich schnell genug, bzw. ist sie dann flach genug um das Dach schließen zu können?

Gruß
HJ

Hallo HJ,

ich habe es nicht probiert, sondern sie einmal längs geklappt nach unten gezogen
und dann noch einmal quer geklappt unten auf dem Gepäck liegen lassen. Im
Caliboard haben einige davon abgeraten, sie dort liegen zu lassen, weil es sich
wohl negativ auf den Verschluss auswirken könnte. Einige haben aber wohl
die Originalmatte entfernt und anstatt dessen die Exped Sim dort hinein gelegt,
die man dann dort liegen lassen kann. Sie haben sich sehr zufrieden angehört.
So bin ich gut klar gekommen und wie gesagt ist der Liegekomfort um Welten
besser.

Viele Grüße

Norbert
 
Ist die exped sim auf der Oberseite auch so extrem punktelastisch wie die Mammut softskin mat? Im Video auf der Herstellerseite sieht es nicht so aus...
Die passende Breite für den Cali ist natürlich praktisch.

Hallo Ono,

ich habe mich beim Kauf ehrlich gesagt nicht so im Detail damit beschäftigt
und auch nicht mit anderen Alternativprodukten befaßt. Die Matte wurde
mehrfach gelobt und paßt von den Maßen perfekt in den Cali oben und unten.
Die Verteilung vom Gewicht auf der Matte nist prima, nicht zu vergleichen
mit Luftmatratzen oder selbstaufblasbaren Isomatten der ersten Generation.

Viele Grüße

Norbert
 
Und hier dazu mal ein paar Bilder für einen Eindruck. Ich hatte die Matte noch im Kisten vergraben und bin froh über den Tip. Zumal man sie ja nach seinen Bedürfnissen im Härtegrad aufpusten kann.

VG Todde
 

Anhänge

  • IMG_5667.JPG
    IMG_5667.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 1.405
  • IMG_5666.JPG
    IMG_5666.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_5665.JPG
    IMG_5665.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_5664.JPG
    IMG_5664.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 1.309
Zuletzt bearbeitet:
Und hier dazu mal ein paar Bilder für einen Eindruck. Ich hatte die Matte noch im Kisten vergraben und bin froh über den Tip. Zumal man sie ja nach seinen Bedürfnissen im Härtegrad aufpusten kann.

VG Todde

Hallo Todde,

ist das die Exped Sim? Sie sieht bei mir irgendwie anders aus, abgesehen
von der roten Oberflöche ...

VG

Norbert
 
Es ist die 7.5er. Sim Comfort Duo
 
SIM = Self Inflating Matress ?!
 
SIM = Self Inflating Matress ?!

... jooop ... kann man natürlich durchaus falsch übersetzen ,...:) ich habe aber eine echte Matratze,
der auch nicht so schnell die Luft ausgeht ...:)
 
Ich habe aktuell unten das Calibed Prestige im Einsatz (mehr oder weniger). Der Liegekomfort ist super - allerdings nimmt dieser Brocken wahnsinnig viel Platz weg, den ich auf dem MFB gerne anders nutzen würde.

Mit ca. 10cm weniger Fläche pro Seite kann ich leben - der Einsatz für die obere Etage ist natürlich super - hier liegen wir zu 99%.

Werde über den Einsatz im Beach mit 3er Bank berichten!

Danke für den Tipp!

Gruß
Robert
 
Hallo,

die genannte Matratze ist 125cm wie kann sie da oben und unten passen, ist für beide Varianten eigentlich zu breit!?

Mit freundlichen Grüßen
Slide
 
Hallo,

die genannte Matratze ist 125cm wie kann sie da oben und unten passen, ist für beide Varianten eigentlich zu breit!?

Mit freundlichen Grüßen
Slide

Hallo Slide,

ich kann nur für den Coast sprechen, der hat oben 1,25 und unten 1,20 m.
Von daher perfekt. Der Beach hat sicherlich das gleiche Dach und unten
gibt es eine 2er und eine 3er Bank. Für die 3er Bank ist sie dann zu schmal,
für die 2er wird es passen

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Slide,

ich kann nur für den Coast sprechen, der hat oben 1,25 und unten 1,20 m.
Von daher perfekt. Der Beach hat sicherlich das gleiche Dach und unten
gibt es eine 2er und eine 3er Bank. Für die 3er Bank ist sie dann zu schmal,
für die 2er wird es passen

Viele Grüße

Norbert
Reales Maß ?
Die VW Matratze ist oben 1,20 und unten 1,15 im Coast!

Gruß Slide!
 
Reales Maß ?
Die VW Matratze ist oben 1,20 und unten 1,15 im Coast!

Gruß Slide!

... ja, wahrscheinlich hast Du Recht mit den Maßen, habe es nicht
nachgemessen und nur berichtet, dass für mich die Matte super ist.
Ich verstehe evtl. nicht, was Deine Frage ist, bzw. was Du wissen möchtest?

Viele Grüße

Norbert
 
... ja, wahrscheinlich hast Du Recht mit den Maßen, habe es nicht
nachgemessen und nur berichtet, dass für mich die Matte super ist.
Ich verstehe evtl. nicht, was Deine Frage ist, bzw. was Du wissen möchtest?

Viele Grüße

Norbert
Na ja die Frage ist passt die Matte problemlos unten wie oben !
Denn unten ist sie 10 cm zu breit und oben 5 cm .
Das Dach lässt sich mit abgelassener Matte schließen und unten passt sie auch ohne groß zu stopfen?

Gruß Slide
 
Na ja die Frage ist passt die Matte problemlos unten wie oben !
Denn unten ist sie 10 cm zu breit und oben 5 cm .
Das Dach lässt sich mit abgelassener Matte schließen und unten passt sie auch ohne groß zu stopfen?

Gruß Slide

... ja, sie paßt aus meiner Sicht oben wie unten super, unter #7 siehst Du Bilder von
unten, da steht sie am Rand minimal nach oben, ist aber so flexibel,und paßt
dennoch gut rein, oben paßt sie perfekt ... Liegen lassen kannst Du sie oben
nicht, nur ggf. gegen die bestehende Lösung austauschen. Ist aber schon
gefragt und von mir unter #5 beantwortet worden ...
 
... ja, sie paßt aus meiner Sicht oben wie unten super, unter #7 siehst Du Bilder von
unten, da steht sie am Rand minimal nach oben, ist aber so flexibel,und paßt
dennoch gut rein, oben paßt sie perfekt ... Liegen lassen kannst Du sie oben
nicht, nur ggf. gegen die bestehende Lösung austauschen. Ist aber schon
gefragt und von mir unter #5 beantwortet worden ...
Ist schon klar das die Orginal Matratze oben nicht drin bleiben kann wenn man das Dach schließen möchte.
Meine bedenken waren nur, das die etwas breitere Sim Duo zu Problemen beim schließen des Dachs führen könnte.
Die Höhe wird ja nach dem ablassen sichtlich nicht höher als 5 cm sein und somit beim schließen keine Rolle spielen.
Aber die Breite?
Entschuldige bitte das penetrante Nachfragen, suche nach einer Lösung für mehr Schlafkomfort ohne umräumen zu müssen .
Habe die meisten Beiträge gelesen,aber das mit 50/30 und 50/40 und Trikotstoff hier und zu dick da ist mir alles zu kompliziert.
Wenn die SIM Duo im abgelassenen Zustand ohne org. Matratze oben liegen bleiben kann ist alles gut.

Gruß Slide
 
Habe genannte Matratze als Ersatz für die Originale im oberen schlafbereich im Einsatz.
Breite ist kein Problem, man muss eher hinten bei den Ecken acht geben. Hier habe ich die Matratzenecken nach unten geklappt, das Dach schließt problemlos.
Hab gerade mal schnell geknipst, hoffe das hilft...
 

Anhänge

  • 02F7B315-BFAC-4E61-BE8C-0F6E168BEE17.jpeg
    02F7B315-BFAC-4E61-BE8C-0F6E168BEE17.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 754
  • 894BA0FB-A6A4-47F0-980C-253DDC638D68.jpeg
    894BA0FB-A6A4-47F0-980C-253DDC638D68.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 709
  • 6B8C81B7-553E-4B27-B3D7-41FFD888FC4F.jpeg
    6B8C81B7-553E-4B27-B3D7-41FFD888FC4F.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 719
Zurück
Oben