Touran kaputt

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

Freunde von uns haben einen Touran TDI (3 Jahre alt mit 50TKM), bei dem jetzt angeblich der Turbolader kaputt ist und "feststehen" soll. Gibt es soetwas und was können die Folgen daraus für den gesamten Motor sein? Die Lambdasonde soll z.B. auch hinne sein.
Vielleicht hat ja jemand Lust, zu diesem Horrorszenario (???) etwas zu posten...danke dafür!

Grüßlis...vom NarVikinger Christoph
 
AW: Touran kaputt

Hallo Christoph,
wie äußert sich denn das Problem bei dem Touran?
Mein exTouran (TDI 105PS) hatte nach ziemlich genau derselben Laufleistung ein kaputtes AGR-Ventil, wurde getauscht und gut war es. Ging seinerzeit noch auf Garantie.

Ansonsten mal hier schauen:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=24126&highlight=schaufeln
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17189&highlight=schaufeln

Irgendwo im board gibt es auch einen Bericht (mit Fotos) von jemandem, der seinen Turbo auseinandergenommen hat und die klemmenden Schaufeln gereinigt hat. Find's leider nicht!

Gruß
Jochen
 
AW: Touran kaputt

Hallo Jochen...

der Touran blieb wohl einfach stehen, Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.
Ansonsten danke für die links!

Grüßlis...Christoph
 
AW: Touran kaputt

In meiner Flotte habe ich zwei Touran mit zusammen 550.000 Km Laufleistung.
Insgesamt wurden 6 Turbo's verbraucht, alle innerhalb Garantiezeit.
Alsso machen Sie sich auf was gefasst.
Finger weg vom Diesel Touran.
 
AW: Touran kaputt

In meiner Flotte habe ich zwei Touran mit zusammen 550.000 Km Laufleistung.
Insgesamt wurden 6 Turbo's verbraucht, alle innerhalb Garantiezeit.
Alsso machen Sie sich auf was gefasst.
Finger weg vom Diesel Touran.

Na, das werde ich dann mal unseren Freunden ausrichten...danach bin ich für die wahrscheinlich die Unke!

Ansonsten wurde bei denen neben dem Turbo wohl auch die Lambdasonde gewechselt.

Grüßlis aus dem ersten Schnee...
vom NarVikinger Christoph
 
AW: Touran kaputt

Hallo,
hatte auch einen Touran 1.9 mit DSG, never!!!!
2 DSG erstes gab nach 10500, zweites nach 47500 km den Geist auf, wobei erstes noch Garantie hatte, beim 2. nur noch 75%.
Hatte das Auto meiner Tante vermacht, welche Schmach,
nun lösen sich die E-Fensterheber auf und und und.
Oh bin ich froh nen T5 zu haben, wenngleich....
LG
 
AW: Touran kaputt

DSG Schaden ?
Das kann nicht sein.
Wie gesagt, ich habe zwei Touran als Taxi laufen, zusammen 550.000 Km
und hatte noch nie Schaden am DSG
 
Zurück
Oben