Tracking per GPS: Trackjack, Autoskope und Co.

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hej zusammen,

da man in der Gesamtsuche keine Info zu den begriffen Trackjack und Autoskope findet mal die Frage in die Runde, wer damit Erfahrung hat und was man so als fest eingebauter GPS-Tracker via SIM-Karte in Bulli als sinnvoll erachten kann.

Zu Trackjack: TrackJack: Fahrtenbuch, Flottenmanagement & GPS-Tracking
Holländisches System - günstig in Anschaffung - nach einem Monat umsonst muss man einen Jahresbeitrag zahlen - Appnutzung - Verfolgung, wo das Fahrzeug steht - Info per Handy und Mail

Zu Autoskope: https://autoskope.de/
Deutscher Hersteller - teuer in Anschaffung - nach einem jahr umsonst muss man einen Jahresbeitrag zahlen - Appnutzung - Verfolgung, wo das Auto steht - Info per Handy und Mail

Ich hab Trackjack eingebaut und bin etwas unzufrieden. Ich bekomme z.B. keine Info, wenn mein Fahrzeug meine definierte Zone (PLZ-Gebiet) verlässt. Handynummer lässt sich nicht verknüpfen. Nach jedem Appupdate muss man sich jedes mal erneut einloggen, manchmal auch ohne Update. Etwas nervig das ganze. Wer hat auch Trackjack und kann mir mal positives darüber berichten?

Und wer hat Autoskope und kann da etwas zu sagen?

Oder habt ihr ganz andere Systeme (welche?), eure Schätze sicher per Ortung wiederfinden zu können?
 
Also ich nutze einen einfachen Tracker (25€ Teil) mit einer 2€ Sim von Congstar.
Der Tracker sendet die Daten an nen Server bei mir auf dem Traccar läuft.
Traccar ist eine Open Source Software und hat ziemlich viele Funktionen. Von dort bekomme ich z.b. ne Telegramm Nachricht bei verlassen bestimmter Geo-Zonen oder sehe den Standort des Fahrzeuges auf der Web-Oberflache von Home Assistant.
Möglich wären aber auch Funktionen wie Crasherkennung über Sensoren im Tracker oder Abschalten der Benzinpumpe per "Fernauslösung" etc.....

Das ganze ist halt nur was für Leute die sich damit beschäftigen wollen und nicht eine einfache Plug-Play Lösung haben wollen oder darauf stehen dass die komplette Positionsdaten nicht bei Fremden landen.
 
Also ich nutze einen einfachen Tracker (25€ Teil) mit einer 2€ Sim von Congstar.
Der Tracker sendet die Daten an nen Server bei mir auf dem Traccar läuft.
Traccar ist eine Open Source Software und hat ziemlich viele Funktionen. Von dort bekomme ich z.b. ne Telegramm Nachricht bei verlassen bestimmter Geo-Zonen oder sehe den Standort des Fahrzeuges auf der Web-Oberflache von Home Assistant.
Möglich wären aber auch Funktionen wie Crasherkennung über Sensoren im Tracker oder Abschalten der Benzinpumpe per "Fernauslösung" etc.....

Das ganze ist halt nur was für Leute die sich damit beschäftigen wollen und nicht eine einfache Plug-Play Lösung haben wollen oder darauf stehen dass die komplette Positionsdaten nicht bei Fremden landen.
Danke, diese Lösungen hatte ich auch mal überlegt, mich dann aber auf keine Plug&Play-Variante entschieden. Es geht mir somit in diesem Thread um Infos, Vor-/Nachteile und Lösungen/Produkte der Hersteller mit Festeinbau.
 
Hallo,
ich habe die ETLOC-50 verbaut. Einfach eine preiswerte Sim einlegen und Du hast eine Alarmanlage und kannst für das Fahrzeug div. Dinge einstellen (verlassen Zone, Geschwindigkeit usw.). Über APP läßt sich das Fahrzeug orten. usw.
Bin damit super zufrieden.
Gruß Mathias
 
Hallo zusammen, wie verhalten sich die ganzen Ortungssysteme bei Jammern bzw. Störsendern?
Ich wünsche mir ein System, welches Alarm auf meinem Telefon oder so macht, sobald kein Kontakt zwischen Sender (z.B. GPS Tracker) und Empfänger (mein Telefon via App oder SMS) im 5 Minuten Abstand entsteht. Gibt es auf dem Markt sowas in die Richtung?
 
...ich habe die ETLOC-50 verbaut...

Hi Mathias,

Das klingt gut und ohne großen Aufwand machbar... Kannst Du sagen woher Du den Tracker bezogen hast? Finde nur einen Anbieter, der aber nur an Händler verkauft :-(

Danke und viele Grüße, Thorsten
 
ich hatte das selbe Problem, bis ich das Teil zusammen mit der CAN Bus Alarmanlage bei Ebay gefunden hab.
Grüße Mathias
 
Hallo zusammen, wie verhalten sich die ganzen Ortungssysteme bei Jammern bzw. Störsendern?
Ich wünsche mir ein System, welches Alarm auf meinem Telefon oder so macht, sobald kein Kontakt zwischen Sender (z.B. GPS Tracker) und Empfänger (mein Telefon via App oder SMS) im 5 Minuten Abstand entsteht. Gibt es auf dem Markt sowas in die Richtung?
Moin Mr Mister,

wir machen ein aktives Monitoring unserer Geräte mit einem erwarteten Heartbeat (Lebenszeichen) aller 30 Minuten solange das Fahrzeug steht und keine Erschütterungen festgestellt werden. Sobald eine Erschütterung stattfindet, erwarten wir eine Meldung des Gerätes alle 30 Sekunden. Mit jeder Meldung werden auch Daten zu Empfangswerten bei GPS und Mobilfunk übermittelt. Verändern sich diese oder andere Parameter wie die Versorgungsspannung drastisch, wird dies sofort übermittelt. Bei der Bewertung des Sicherheitsrisikos durch Störsender gibt es eine Menge Faktoren zu betrachten die ich hier jetzt nicht alle herunterschreiben möchte, aber wenn du Lust hast kannst du bei uns gerne einfach mal durchrufen. Unsere Erfolgsquote bei Diebstahl liegt bei über 90%.
VG, Nico von Autoskope.
 
Hallo zusammen, wie verhalten sich die ganzen Ortungssysteme bei Jammern bzw. Störsendern?
Ich wünsche mir ein System, welches Alarm auf meinem Telefon oder so macht, sobald kein Kontakt zwischen Sender (z.B. GPS Tracker) und Empfänger (mein Telefon via App oder SMS) im 5 Minuten Abstand entsteht. Gibt es auf dem Markt sowas in die Richtung?
Glaube mit Traccar kann man sowas auch machen. Also wenn Gerät für 5min offline dann Meldung.
Was mit Traccar aufjedenfall geht sind Meldungen a la Batteriespannung niedrig oder Starterbatterie abgeklemmt usw
 
Die Frage die sich mir hier stellt ist, wenn die Sendung aus dem Fahrzeug über ein normales Handysignal nicht möglich ist (weil gestört) kann das Fahrzeug logischerweise keine Daten mehr senden.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein separater Server, der das Fahrzeug anpingt, und wenn es nicht erreichbar ist, der Server eine Meldung absetzt. Da ist natürlich das Problem, dass man sein Fahrzeug auch mal da parken muss, wo es kein Handysignal gibt (Tiefgarage z.B.)

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten um Signale aus einem Auto zu senden. Dazu fällt mir aber gerade nichts ein.

Ich sehe das so, dass wenn das Handynetz gestört ist, das Fahrzeug stumm ist. Spannungsabfall kann man ja mit einem Akku umgehen. Da sehe ich kein Problem.

Für mich macht Tracking auf GSM Basis für Fahrzeuge keinen Sinn.
 
Für mich macht Tracking auf GSM Basis für Fahrzeuge keinen Sinn.
Glaube ne groß andere Möglichkeit hast du nicht. GSM ist so ziemlich das einzigste was es überall gibt.

Die Frage die sich mir hier stellt ist, wenn die Sendung aus dem Fahrzeug über ein normales Handysignal nicht möglich ist (weil gestört) kann das Fahrzeug logischerweise keine Daten mehr senden.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein separater Server, der das Fahrzeug anpingt, und wenn es nicht erreichbar ist, der Server eine Meldung absetzt. Da ist natürlich das Problem, dass man sein Fahrzeug auch mal da parken muss, wo es kein Handysignal gibt (Tiefgarage z.B.)
Traccar ist ne OpenSource Software die auf einem Server läuft und einerseits die Daten vom Tracker einsammelt und andererseits eine Website + Benachrichtigung bereitstellt.

Mein Tracker meldet regelmäßig seine Daten an den Server. Wenn er eine Zeit lang nicht gesendet hat bekomme ich angezeigt "Zuletzt online vor x".
Ich denke hier kann man in Traccar sicherlich auch eine Benachrichtigung einrichten dass du ne Meldung bekommst wenn er zu lange offline ist. Allerdings bekommst du, wenn der Traccar offline bleibt auch keine Positionsupdates oder eben anderstrum auch Fehlalarme wenn du in ner Tiefgarage parkst oder mal im Schwarzwald an der falschen Stelle parkst/rumfährst.

Ne Eierlegende Wollmilchsau gibts halt (noch) nicht.
 
Wasn mit so einem Apple Airtag, oder wie die heißen? Lässt sich nicht jammen weil komplett passiv, sobald wer mit dem Apfel vorbeiläuft müsste dieser das Signal weiterleiten. Oder?
 
Die Frage die sich mir hier stellt ist, wenn die Sendung aus dem Fahrzeug über ein normales Handysignal nicht möglich ist (weil gestört) kann das Fahrzeug logischerweise keine Daten mehr senden.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein separater Server, der das Fahrzeug anpingt, und wenn es nicht erreichbar ist, der Server eine Meldung absetzt. Da ist natürlich das Problem, dass man sein Fahrzeug auch mal da parken muss, wo es kein Handysignal gibt (Tiefgarage z.B.)

Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten um Signale aus einem Auto zu senden. Dazu fällt mir aber gerade nichts ein.

Ich sehe das so, dass wenn das Handynetz gestört ist, das Fahrzeug stumm ist. Spannungsabfall kann man ja mit einem Akku umgehen. Da sehe ich kein Problem.

Für mich macht Tracking auf GSM Basis für Fahrzeuge keinen Sinn.
Hallo Jeanny,

Tracking bzw. Fahrzeugüberwachung via GSM sehe ich ebenfalls positiv. Als Nutzer solcher Systeme sollte man allerdings wissen, dass die Funktionalität in Funklöchern (z.B. durch Tiefgaragen) eingeschränkt und nicht mehr komplett gewährleistet werden kann.

Nochmal meine Anforderung an die Überwachungssysteme beim Einsatz von Störsendern oder Jammern im Detail: Der eingebaute GPS-Tracker (Sender) im Auto und eine Software via Handyapp (Empfänger) sind im ständigen "Austausch". Wenn aber der Sender durch einen Jammer gestört wird, kann dieser logischerweise keinen Kontakt zur Außenwelt und demzufolge zum Empfänger herstellen. Und genau dort kommt die entscheidende Funktion. Nicht der Sender schlägt Alarm, sondern der Empfänger, der normalerweise in regelmäßigen Abständen ein Signal erhält, muss mir da Bescheid geben das die Verbindung unterbrochen ist und volle Kanne Alarm schlagen.
Das ganze kann man natürlich pimpen das wenn der regelmäßige Kontaktrhythmus von z.B. 5 Minuten nicht geklappt hat, dass der Abstand auf meinetwegen 30 Sekunden schrumpft. Solang bis ich den Alarm deaktiviere oder der Sender sich wieder gemeldet hat.
Ziel sollte doch sein, nicht erst das Auto quer durch halb Europa zu verfolgen, sondern mich schon in Kenntnis zu setzen sobald sich ein Langfinger an meinem Auto vergeht. Vorausgesetzt er verwendet einen Jammer. Jede Minute zählt beim Diebstahl.
(Vorsorglich habe ich hiermit Patent angemeldet)

Vermutlich habe ich GPS und GSM bisschen durcheinander gebracht, aber es geht hierbei um die Funktion.
 
(Vorsorglich habe ich hiermit Patent angemeldet)

Vermutlich habe ich GPS und GSM bisschen durcheinander gebracht, aber es geht hierbei um die Funktion.
Patent für was? GPS Tracker die übers Handynetz funktionieren?
 
Wasn mit so einem Apple Airtag, oder wie die heißen? Lässt sich nicht jammen weil komplett passiv, sobald wer mit dem Apfel vorbeiläuft müsste dieser das Signal weiterleiten. Oder?
Ich habe mir in der Vergangenheit übrigens mal so ein 4er Pack AirTags gekauft und muss sagen, dass es relativ gut funktioniert. So ein Airtag ist wirklich klein und kann überall einfach versteckt werden. Ist natürlich nur was für Apple User.
 
Naja, mein altes Pixel erkennt den im Auto mitfahrenden (fremden) Airtag ebenso als "Verfolger", wie mein iPhone :D
Jepp, das ist aber erst vor kurzem als "Schutzfunktion" neu hinzugekommen. Airtag ist somit raus als passiver Tracker.
 
Dann braucht der Dieb immer noch die Zeit das Teil zu finden. Solange ist der Trackbar.
 
Ich nutze den GPS-Tracker von Onntrack in der verbauten Version. Gibt es auch als mobile Version. Ist kein Abo dabei. Einmal Festpreis bezahlen und 25 Jahre nutzen.
 
Zurück
Oben