Tragfähigkeitsbescheinigung Porsche Techno Felgen

Hallo,
danke für die super schnellen Antworten, hatte ich nicht mit gerechnet.
 
O. k., Dankeschön. Dann werde ich mir 275er Reifen zulegen.
Ist das mit zwanziger Spurplatten vorne knapp oder passt gar nicht mehr?
Passt das mit den 275ern dann später auch noch bei Airride ?
 
20iger hätte bei mir nicht gepasst, laut Tüv...
Die 15er sind stimmig, halt teuer und seiner Zeit nur von SCC zu bekommen...
 
6EB015EC-779A-4473-A6D3-80BB3FDD96F0.jpeg So, hier mal ein Update.

Ich habe dann nach zwei Monaten hin und her Gedrängel und Gedödel meine Felgen eingetragen.
Sind jetzt erst mal rundrum 9 × 20 mit 275/35/20 geworden.
Vorne und hinten 20 mm H&R Adapterplatten.
Bilstein B 14
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und war den Aufwand wert.
Habe jetzt eine Einzelabnahme inklusive aller nötigen Unterlagen zum eintragen inklusive Freigabe für die 20mm H&R Adapterplatten und Porsche Felgen mit den spezifischen Teile Nummern.

Eingetragen hat mir die Kombination der TÜV Rheinland

beim TÜV Nord keine Chance, da sie zur Eintragung ein Impact Test Gutachten benötigen,
Das ist wohl ein Gutachten bei dem die Felge mit exakt der Reifengröße einen Bordstein Crash überleben muss. Da Porsche aber keinerlei Interesse hat dass auf den Felgen flachere Reifen gefahren werden gibt es dieses Gutachten nicht.
Kurioserweise braucht der TüV Rheinland dieses Gutachten nicht.

gekostet hat mich der ganze Spaß circa 175 € TÜV Gebühr für Adapterplatten, Felgen und Fahrwerk.

Ich habe mir auch noch einen Satz 9 × 20 und 10 × 20 besorgt.
Habe mir auch schon einen Schiebetürenhalter besorgt.
Mal schauen wann ich zum basteln komme. wird aber erfahrungsgemäß etwas länger dauern, da ich 100 Baustellen habe
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Gruß Mic


P. S. mein TÜV Prüfer würde mir nach der ganzen Odysee auch 10J hinten eintragen eintragen, mir fehlt nur noch ein Vergleichsgutachten mit 10 J mal 20 beim T5 auf der Hinterachse.

Falls jemand so etwas hat oder weiß wo man das her bekommt, immer her damit. habe bis jetzt immer irgendwie nur 9, 9,5 und 10,5 x 20 gefunden

P.S. auf dem Foto ist das Fahrwerk noch schlecht eingestellt. Ist momentan vorne ein Stück tiefer und hinten ein Stück höher.
Aktualisiere das Foto bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, hast du eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Porsche über die Felgen? Die könnte ich nämlich gut gebrauchen.
 
Ich würde noch die Bremssättel vorne und hinten lackieren.
Hab schon einige Fotos gesehen.

zu Debatte steht:

komplett rot
komplett schwarz
Vorne in schwarz-rot

habe ich hier im Forum gesehen fand ich auch interessant.

Bin mir absolut unsicher. habe Angst dass das in rot zu kirmesmäßig aussieht.
Der ganze Wagen ist ja eher dezent gehalten.
Was denkt ihr ?
 
Nein, eine Tragfähigkeitsbescheinigung habe ich nicht. Das wurde Über Achslast des Cayenne abgeleitet. Konnte halt belegen dass die Achslast beim Cayenne höher als beim T5 ist und die Felgen definitiv für den Cayenne gebaut wurden.
 
Ich hab meine Sättel in Schwarz lackiert, bin damit auch zufrieden. Nur manchmal denke ich rot oder orange würde man besser sehen.
 

Anhänge

  • BA0C9B19-2281-494F-B781-E4F5F2D2A204.jpeg
    BA0C9B19-2281-494F-B781-E4F5F2D2A204.jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 126
  • B4C571FC-35F7-4776-B67E-275FC313E6C1.jpeg
    B4C571FC-35F7-4776-B67E-275FC313E6C1.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 122
Guten Abend miteinander

ich würde die Felgen gerne auch auf meinem t6 mv fahren im winter. In der Größe 9 und 10 mal 20. Weiß wer die traglasten der Felgen? Mein mv hat an der Front 1610kg.

Ich freue mich über jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen aus München
 
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Mein Plan ist es, auf meinem T6 die schon mehrfach hier zitierte Reifenkombi zu fahren.
Vorab, ich habe ein Bilstein B14 Komfort verbaut.
D.h. Porsche Techno Felgen 9x20 ET 60 mit 275/35-20, dazu 20mm Spurplatten pro Rad.

Die Felgen besitze ich schon!

Bei den Spurplatten werden hier die Firma H&R und SSC benannt.
Hat der Einfachheit halber einer die Teilenummern parat. (Auf der H&R Homepage kann ich leider nichts finden)

Daniel war ja schon so nett und hat hier zwei Pics eingefügt.
1x über die Porsche Teile-Nummer der Felge.
1x über .... hm, da kann ich nicht so wirklich was mit anfangen. Bescheinigt dieses Schreiben, auf welchem Fahrzeug die Felge serienmäßig verbaut ist?

Ein Traum wäre es, wenn mir einer eine Kopie seines Gutachtens machen könnte.
Ich würde mich auch, sagen wir in Form einer Gebühr, erkenntlich zeigen.

Danke für Tipps, Hilfen und Anregungen.

Dirk
 
Moin, hat jemand zufällig ne Kopie von der Eintragung für mich (Techno in 9 und 10 x 20)
 
Moin, eine Kopie der Eintragung wird hier wohl nicht rausgehen, davon ab, wird da kein Prüfer was drauf geben, selbst so erlebt...
Baue alles ordentlich zusammen und besorg alle möglichen Vergleichsgutachten und Reifenfreigaben.
Wichtig ist, das gar nichts schleift. Fakt ist, ohne Lenkanschlagsbegrenzer an der VA schleifen die Reifen am plastikinnenkotflügel wenn der Prüfer bei volleinschlag Kreise dreht...
Wichtig ist, einen Prüfer zu erwischen, der Bock drauf hat und sich das alles in Ruhe anguckt.
Der TÜV Rheinland hat meine Sympathien. Auch wenn ich 4 mal da war...
Grüsse Daniel
 
Moin, also ich war gestern mal beim TÜV mit dem Versuch meine meine Techno Felgen eintrage zu lassen mit dem Ergebnis, Für die 9x20 konnte er keine passende Traglast beim Cayenne finden und für die Haida 255 35 20 in Verbindung mit 10x20 an der Hinterachse hätte er gerne eine Reifenfreigabe..
Weiß jemand Rat? Welche Achslasten habt Ihr an der VA? Meiner hat 1600KG
 
Moin, also ich war gestern mal beim TÜV mit dem Versuch meine meine Techno Felgen eintrage zu lassen mit dem Ergebnis, Für die 9x20 konnte er keine passende Traglast beim Cayenne finden und für die Haida 255 35 20 in Verbindung mit 10x20 an der Hinterachse hätte er gerne eine Reifenfreigabe..
Weiß jemand Rat? Welche Achslasten habt Ihr an der VA? Meiner hat 1600KG

Servus,
schreib diverse Reifenhersteller an. Dort erhälst Du wenn passend die gewünschte Reifenfreigabe.
VG
 
Reifenfreigabe von anderen Herstellern ist nicht das Problem, der Hankook 255 35 20 ist auf ner 10,5er Felge zugelassen, aber halt nur mit 97er Traglast. Würde also bedeuten ich muss Ablasten. Das Problen ist eigentlich nur die Traglast an der VA, wenn jemand sagt die Felge ist bis 800kg Zugelassen, würde ich noch mal die 119€ für die Traglastbescheinigung von Porsche investieren. Sonst gibt es was anderes.....
 
Hallo,
also der 9PA hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2945kg, das würde bei gleichmäßiger Achslast knapp über 700kg pro Rad an der VA ergeben.
 
Reifenfreigabe von anderen Herstellern ist nicht das Problem, ….

OK, dann musst Du das aber auch so schreiben. Denn meine Antwort bezog sich auf diesen Satz von Dir:
„ .für die Haida 255 35 20 in Verbindung mit 10x20 an der Hinterachse hätte er gerne eine Reifenfreigabe…“
 
Hallo zusammen,gibt es Bilder von den Techno auf einem T6.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hast du dir diesen Thread durchgelesen?
Beitrag 108 und 104 sind mit Bildern und es gibt davor noch weitere👍

Grüße und schöne Feiertage
Nick
 
Ja habe ich,aber du nicht meine Frage 🤔
Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben