Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Hallo Community, ich habe meinen linken Außenspiegel komplett ersetzt und möchte meine Vorgehensweise kurz beschreiben. Alles ohne Gewähr. Ich habe einen California Beach T5.2 BJ 2013, der von der Innenverkleidung Baugleich mit Caravelle und Trapo sein sollte. Der Spiegel kann ohne Entfernen der Türverkleidung nicht getauscht werden, da man an die Steckverbinder nicht heran kommt. Hatte zuerst versucht die Stecker im Spiegel zu lösen, jedoch das Antennenmodul nicht durch die Öffnung bekommen.
Türverkleidung:
Zuerst muss man die Türverkleidung ausbauen. Hierzu ist es nicht notwendig die Bedienelemente für Fensterheber und Spiegeleinstellung zu entfernen. Dies war/ist bei anderen Modellen eventuell nötig. Zuvor sollte die Scheibe herabgelassen werden.
Die Abdeckung am Türgriff lässt sich einfach nach oben schieben. Darunter sind zwei Torxschrauben, mit denen der Griff befestigt ist. Griff ausbauen.
In der Mitte der Türverkleidung, oben am großen Türfach befindet sich eine Schraube, die man entfernen muss.
Zu guter Letzt hat die Verkleidung unten noch weitere drei Schrauben.
Der Rest ist mit fünf Clipsen befestigt. Man fängt unten an die Verkleidung vorsichtig ab zu ziehen. Es geht relativ schwer seine Finger zwischen Verkleidung und Blech zu schieben. Zuerst gibt es ein kleines Klickgeräusch, wo dem Clip (Dübel) die Spreizung gezogen wird. Dann etwas lauter, wenn der Clip aus dem Blech gezogen wird. Bei mir sind natürlich gleich zwei abgebrochen :-(, also am besten gleich vorher Ersatz besorgen.
Ist die Verkleidung gelöst, kann sie nach oben gehoben bei der Scheibe ausgehängt werden.
Nun muss der Bowdenzug für den Türöffner ausgehängt werden.
Steckverbindungen der LED und der Bedienelemente lösen. Türverkleidung ist nun frei und kann beiseite gestellt werden.
Aussenspiegel:
Bei mir ist ein beheizbarer, elektrisch verstellbarer und motorisch anklappbarer (hochdrehen) Spiegel verbaut. Zudem ist ein Antennenmodul mit verbaut. Den kompletten Spiegel konnte ich beim Freundlichen gar nicht bestellen. Bekommen habe ich einen Spiegel ohne Spiegelglas und Antenne. Dies musste / konnte ich vom alten Spiegel wieder verwenden. Auch das obere Spiegeldeckelgehäuse musste ich gesondert ordern. War bei mir nicht lackiert, sonst muss man einen grundierten nehmen und lackieren lassen.
Spiegel Ersatzteilnummer Original ab Werk verbaut: 7E1 857 501 FP 9B9
Beim Freundlichen bestellt: 7E1 857 507 DM 9B9
Antennenstecker und Stecker für die Spiegelfunktionen an der Innentür lösen. Auch eine Masseverbindung muss gelöst werden. Die Leitungen werden durch eine große, schwarze, ovale Schaumstofftülle geführt. Diese aus dem Blech nehmen, damit die Öffnung für den Stecker groß genug wird.
Der Spiegel selbst ist mit drei Torx oberhalb der Verkleidung an der Tür verschraubt. Lösen und Spiegel vorsichtig abnehmen. Zwischen Tür und Spiegel sind eine schwarze Schaumisolierung und eine Gummitülle verbaut.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das obere Spiegeldeckelgehäuse ist ein Einwegteil und kann kaum ohne Schaden wieder geöffnet werden. Also muss man beim Zusammenbau aufpassen, dass alles richtig ineinander greift. Zuvor hatte ich auch eine Funktionsprüfung durchgeführt. Die Bilder zeigen noch wie der Spiegel innen aufgebaut ist, sowie Antennenmodul und Anschluss der Spiegelheizung.
So, ich hoffe dies hilft im Falle eines Falles weiter. Grüße Jens
Danke für die Anleitung! - Hat geholfen :-)
Tipp: Die Klipse kriegt man ohne abbrechen und schonender raus, wenn man ein Werkzeug dafür nutzt. Kann für solche Arbeiten sowas empfehlen:
IMG_0196.JPG
 
Hallo Dentmen,

Ich bin nach einem Spiegelschaden auch kurz vor dem lacken.
Die Dose und den Klarlack habe ich schon.
Wie meinst Du das mit Muttis Backofen...
Wird denn "gebrannt" zwischen dem Farbe auftragen und dem Klarlack?
Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar ?!?

Danke soweit

BJ

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Genau das würde mich auch interessieren.
Habe bei Ebay folgende Dosen gefunden: neu Original VW Audi Lackspray LH7W Naturalgrey Metallic H7W | eBay

Die Kappen würde ich grundiert (grau) kaufen. Wie geht man dann beim lackieren der Kappen am besten vor? Muss gestehen, dass das meine erste Lackier-Arbeit wäre.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben