Hallo,

das editieren klappt irgend wie nicht, also zu den Punkten:

japp, Zweitbatterie 180Ah, Trennrelais + Solaranlage selbst eingebaut,

für die Planar gibt es eine Konsole, das heißt ein rechteckiges Loch unter dem Beifahrersitz, alle Löcher bereits an der richtigen Stelle, nur einmal richtig messen,

die Ansaugung ist im Wasserkasten (unter den Scheibenwischer) also immer Frischluft, die 2 KW Leistung sind mehr als ausreichend
(der Bus ist aber auch komplett mit Alubutyl und Armaflex ausgekleidet)

wenn du ein Zuheizer im zukünftigen Bus hast, kann man bei der originalen Tankentnahme ein T Stück einsetzen, so bekommt die Standheizung dann den Diesel,
ich habe leider kein Zuheizer, deshalb kam eine eigene Tankentnahme für die Planar (welche im Lieferumfang dabei war)

Island Kit:

Beim Schnorchel soll es, auf der Autobahn, wohl Probleme mit der Luftversorgung geben

nö, es kann bzw. kommt manchmal eine "Fehlermeldung" Luftfilter wechseln, habs rauscodieren lassen, fertig...

Getriebeentlüftung : selbst ist der Mann, Silikonschläuche in vier unterschiedliche Durchmesser, 2 Std. unter dem Bus und Filter aus dem RC Modellbau...
keine 100 € und erfüllt den gleichen Zweck

genau so beim wasserdichten Schalldämpfer für die Standheizung, den Auspuff mit ein Nirorohr verstärken daran ein Sperrventil mit Kugelhahn,

da man eh vor dem furten die Lage checken sollte, kann man auch kurz unter den Bus fassen und den Kugelhahn schließen, hat bei mir in Island perfekt geklappt

für Vergessliche kann man sich ja ein Aufkleber ins Cockpit kleben : LSH Kugelhahn open / close ?

verstärkte Abschleppösen hab ich auch, waren auch die Basis für meine mobile Seilwinde 4,3t - 15m Seil, welche ich mit Konstrukteuren bei mein Arbeitgeber "entwickelt" haben und hat sich bisher sehr gut bewährt, daher gibt es auch kein Link ;) die ist einzigartig...

aber kein Problem diese nachzubauen, alles reguläre Teile die man kaufen, bzw anfertigen lassen kann...


und noch was zum Heckträger, schau hier im Forum, es gibt von mir und anderen Usern viele Ideen um sich den Logo Träger für erheblich weniger Geld
zu erweitern, mit ein wenig Eigenleistung hast du für max. 300 - 400 € ein ordentlichen Heckträger für all dein Zusatzequipment

und wenn du dich etwas mit "Ladung" in und an Fahrzeugen beschäftigst, wirst du feststellen das du viele Möglichkeiten hast Equipment ordentlich zu transportieren

wird bei mir bei einer Polizeikontrolle immer lustig wenn ich dennen die Rechtslage erklären darf :cool: dann gibt es auch kein wenn und aber...


ups, das ist jetzt aber viel Text, sorry :p


Grüße

Rene´
 
Ach ja, mitfahren kannst Du in meinem natürlich auch. Macht allerdings mehr Sinn in einem direkten Vergleich denke ich. Bei den Traveller Days wäre Ende September eine gute Gelegenheit gewesen inklusive Übungsgelände... Vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr ein Treffen hin.
Die Planar 2D mit Höhenkit habe ich auch unter dem Beifahrersitz, allerdings Umluft.
Insgesamt denke ich allerdings angesichts Deiner Ladeanforderungen wie allein 150kg Wasser, großer Aufbaubatterie und 400Wp PV etc, dass Du alternativ den echten Bedarf hinterfragen solltest oder vielleicht besser nach einem LKW schaust. Macht denke ich wenig Sinn, einen T ständig massiv beladen durchs Gelände zu prügeln, ist doch vergleichsweise fragil. Mir passt der T, aber ich hab eher wenig Wasser plus Wasserfilter für den Notfall dabei. Meine PV hat nur 160Wp und die LiFePO4-Batterie 60Ah (hat aber noch nie Landstrom bekommen). Und für Asien würde ich mir eher vor Ort einen UAZ kaufen - als Benziner ;)
Den T fahre ich in Europa und vielleicht auch Nordafrika / Nordamerika, da funktioniert er sicher gut. Mit leichtem Gepäck.

PS: Aus München ist eine Familie mit einem Bucher Duro 6x6 in Südamerika unterwegs:
Wäre der Duro nicht eher was für Dich? Ist allerdings nur mit Automatik erhältlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitch711
kannst du von deinem Heck noch eine größere Ansicht schicken?
Wie hoch waren die Materialkosten?
Also Materialkosten lagen bei ca 100-150€. Das teuerste waren die Airlineschienen (HD) und die Edelstahlnieten. Für das Ersatzrad hab ich eine 5mm edelstahlplatte genommen (sollte eigentlich rostfrei sein, aber wie man sieht ist sie es wohl doch nicht... ) die an die Vierkantrohre und durch die Löcher kommen gewindeschrauben (werden noch festgeschweist), an die das Rad kommt. Ich hab die Außenseite der Felge am Träger dran, dadurch hab ich mir ne komplizierte Halterung gespart. Werde das ganze nochmal sauberer machen, musste alles sehr schnell gegen. Aber das Provisorium hält jetzt seit 35000km. Die sikareste müssen noch entfernt werden und dann werde ich alles noch schwarz lackieren.

@Mitch711 Trägersystem:
Da ich keine Heckscheibe haben werde, könnte ich eine Schiene von innen und eine von außen anbringen.
+ eine Halterung fürs Ersatzrad
Anhang anzeigen 270899
Warum von innen? Aber ja, das wäre wohl am einfachsten. Airlineschienen dran und dann die Halterung. Günstig (außer vermutlich die Halterung?) und hält auf jeden Fall. Ich würde von innen jeweils mit einer Platte kontern. Hab einfach Alubleche genommen.
 

Anhänge

  • 40E91035-E335-4BC2-95EE-7EBE35747BCC.jpeg
    40E91035-E335-4BC2-95EE-7EBE35747BCC.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2D354D4E-1789-439D-A1AE-74FFCBF17555.jpeg
    2D354D4E-1789-439D-A1AE-74FFCBF17555.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 204
  • D94E3729-5306-4F09-B293-5A5D9EEE779B.jpeg
    D94E3729-5306-4F09-B293-5A5D9EEE779B.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 199
Aber kurze Frage: wofür brauchst du 400 wp Solar? Ich hab 160 (mit 185Ah Agm Batterie) und das reicht locker um Kühlschrank nonstop laufen zu lassen und bei Bedarf die standheizung. Bei 400 wird dein komplettes Dach voll sein. Bei Fernreisen ist aber ein Dachträger goldwert! Investiere lieber in nem sparsamen Kühlschrank (z.b. Engel) Auch 150l Wasser halte ich für übertrieben. Wir haben immer so 40 und das reicht für einige Tage (kochen, waschen -falls kein Gewässer da- und alle paar Tage duschen. Klar, in wüstengegenden brauchst du vllt etwas mehr. Zusätzlich nen wasserfilter und ggf chlortabletten. Dann kannst du einfach aus Flüssen und Bächen etc auffüllen. Spart halt 100kg. :-) außerdem bei der Menge Wasser hätte ich bedenken, dass es irgendwann kippt.
 
Eine Sache noch zum Fahrwerk. Es wurde ja schon gesagt, dass es nicht zu hart sein sollte. Wir haben das „normale“ bei terranger verbauen lassen werden jetzt aber auf das HD umsteigen. Mit unserem reisegewicht von ca 3t ist von der höheegung nicht viel übrig geblieben. Allerdings waren wir auch lange und in mehreren Klimazonen unterwegs, dementsprechend viel hatten wir dabei. Je öfter du sowas machst, desto sparsamer wirst du allerdings auch beim Gepäck und das Gewicht geht u.U. Wieder runter. Wenn es aber erstmal nur um Sommerurlaub o.ä. Geht, würde ich auch nicht das Harte nehmen.
 
Abend,

@Mitch711:

toller Heckträger, wenn ich nicht auf ein Logo Träger angewiesen wäre, wäre deine Variante sicher ein Favorit

ähnlich haben die T6 Mietwagen von CampEasy in Island ihr Reserverad am Heck,

nur eine kurze Frage : warum keine Zentrierhilfe für die Felge, wie bekommst du das Rad an den Träger ?

ich hab auch die Außenseite der Felge zum Halter

(um die Innenfelge als Stauraum nutzen zu können, hab ein Reifencover mit Reißverschluss)

am Halter habe ich ein Rohr zur Fixierung und zwei Gewinde um die Felge zu sichern


Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Träger Erweiterung.jpg
    Träger Erweiterung.jpg
    262 KB · Aufrufe: 188
  • Träger Erweiterung Reserverad.jpg
    Träger Erweiterung Reserverad.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 186
Durch die Löcher in der Platte kommen 20er (oder 22er?) gewindeschrauben. Da schien ich die Felge einfach drauf.
 
Mein Reserveradhalter ist aus Alu von einem Freund gebaut worden. Habe mir Halter für die G-Klasse als Vorbild genommen. Grundplatte ist 200x300 in 10mm.

Kann bei Bedarf gerne die Zeichnung als PN zur Verfügung stellen. Materialkosten ca. 55€.

IMG_20190829_154612.jpg
 
Hi Jungs, cooler Input.
Danke:pro:, vor allem für die Bilder für den Heckträger.

Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein, auch wenn Sie ein wenig vom Thema weg führen.

Solar und große Batterie:

Wird benötigt um 3 Fahrrad Akkus über Nacht zu Laden. Die benötigen wesentlich mehr Strom als zwei Kühlschränke zusammen.
Hintergrund meine Frau Fährt mit Motorunterstützung und ich ohne dafür habe ich das Gepäck.
Damit wir gleich schnell vorankommen. So sind wir z.B. von Florenz nach Sizilien geradelt.
In Zukunft wollen wir das Auto als Basis mitnehmen und dann Sterntouren machen.

Wasser
150l nehmen wir mit, wenn es in Regionen geht, in denen wir nicht filtern wollen oder es einfach kaum Wasser gibt.
Vor X Jahren, im Yukon war ich zu Fuß und per Anhalter unterwegs und hatte alles inlc. Zelt & Essen für 2 Wochen in meinem Rucksack.
Dort habe ich jeden Tag, mehrmals Wasser gefiltert.
Entsprechend ist mein Equipment schon auf Light Weight getrimmt.
@Mitch711 wie war Kanada? Warst Du auch im Westen?

In Australien hatte ich immer 90Liter dabei. Duschen war damals nicht drin.
Folglich Plane ich jetzt mit entsprechend größerer Kapazität.

LKW
Der wäre eine Option, wenn wir für > 2 Jahre am Stück unterwegs sein könnten.
Sonst dauert es zu lange in die entsprechenden Regionen zu kommen
Die Dicken LKW, sind jedoch nicht unbedingt Geländegängiger vor allem dann nicht, wenn man ins Gebirge fährt und die Straßen eng werden.
Nicht umsonst hat sich Burkhard Koch "Pistenkuh" einen Defender für die Sommermonate in Europa gekauft.
Der lila Pistenlandy Archive - Pistenkuh

Duro: Die werden bei den Schweizern gerade ausgemustert...
Die Amsens fahren auch zu 4. im LKW oder 5., wenn die Oma zu Besuch ist.
Die Videos der Familie kenne ich, die sind echt sehr schön. Da wird das Fernweh geweckt. Das Gelände, sollte für den t6 auch machbar sein,
Bei den Brücken würde ich mich mit 3,5t wesentlich wohler Fühlen als mit 8,9 t
Auch wenn man sich festfahren sollte, dann bevorzuge ich ein leichteres Fahrzeug.
Damit das Bergungsfahrzeug, mehr Chancen auf Erfolg hat.

Da wir die nächsten Jahre in M. bleiben ist, dass LKW Thema vom Tisch...
Somit benötigen wir ein Fahrzeug das und den Autobahnen schnell (130-160Km/h) und im Gelände tauglich ist und auch in die TG passt.
Urlaub ist = Raus aus der Stadt und rein in die Natur.

Jetzt aber zurück zur eigentlichen Frage hält der Rahmen vom t6 das Fahren abseits der Zivilisation aus?
Oder laufe ich Gefahr einen Rahmenbruch zu bekommen?
Was ist hier die Erfahrung/Meinung?

Hier hoffe ich, dass das Luftfahrwerk einen guten Dienst leisten wird, um einen Großteil der Vibrationen zu nehmen.
& uns zusätzlich mit der Flexibilität ausstattet, auch leichter als 3,5t unterwegs zu sein.
 
...
Jetzt aber zurück zur eigentlichen Frage hält der Rahmen vom t6 das Fahren abseits der Zivilisation aus?
Oder laufe ich Gefahr einen Rahmenbruch zu bekommen?
Was ist hier die Erfahrung/Meinung?

Du weisst aber schon, dass der T6, genau so wie seine Vorfahren zurück bis zum T1, eine selbstragende Karrosserie haben und eben keinen Rahmen???!
 
Ja, "Rahmen" als Synonym für Radaufhängung, Karosserie etc. alles, was im Gelände unter Last, Brechen kann.
 
In welchem Gelände fährst du denn, daß EDS bisher noch nicht aktiv war? ;)
Bei abgeschaltetem ASR bleibt EDS aktiv.
ich hab nicht geschrieben, dass sie noch nicht gearbeitet hat ;) nur dass ich noch nicht sicher war ob sie deaktiviert wird, wenn das ASR aus ist.
 
Kanada war natürlich schön :-) waren vor allem im Yukon unterwegs, da stellt sich die Wasserproblematik nicht. :-)

Das mit den Akkus leuchtet ein. Keine Ahnung was so fahradakkus ziehen, aber ich glaube dir da mal ;-) trotzdem ist das ne Menge und dein Davh wird komplett mit solarpanels voll sein (außer vllt ein festes auf dem Dach plus 2 mobile oder so?)
Die wasserrechnung macht aber wenn, dann nur für wüstenregionen Sinn, wenn für Wochen kein Wasser bekommst. Da stellen sich für mich aber 2 Probleme dar: zum einen musst du schauen, dass das ganze nicht kippt (ok, mit Chlor), aber vor allem: wo willst du das unterbringen? Wenn ich mir meinen Bus so anschaue, wüsste ich nicht wie ich 150l Wasser unterbringe. Außer vllt auf dem Dach, aber da sind bei dir ja schon die solarpanele. Es gibt einen Wassertank für die ersatzradmulde (so ca 70-80l). Der ist aber wohl sehr schwer zu reinigen, damit wirst du wohl nicht lange Spaß haben.
Wir sind in den halben Jahr ziemlich viel offroad gefahren und wenn nicht waren es Schotter und welkblechpisten. Dabei hab ich keine negativen Veränderungen bemerkt. Aber natürlich ist das kein Erfahrungsbericht über x Jahre.
 
Hallo @Mitch711 a cool dann habt Ihr ja richtig Strecke gemacht.
Denn das Auto wurde, dann beistimmt nach Halifax verschifft?
Ja im Yukon kann man quasi vom Bach trinken und es gibt immer Wasser, Mücken und Licht.
Habt Ihr den Kluane NP gemacht?

Ich kenne diese sog. old Mining Roads in Kanada... :cool:
Es freut mich zu hören, dass alles noch am rechten Fleck sitzt. Das stimmt mich positiv...

Korrekt die volle Ladung Wasser ist für die Wüste gedacht.

Aktuell arbeite ich am Umbaukonzept:
Der Trapo. mit Langen Radstand wir ja leer sein somit habe ich alle Möglichkeiten.

Grob die Gedanken.
  • Die 5x 25l Wasserkanister sollen vor der Hinterachse am Boden, quer über die ganze Breite Platz finden.
  • 1x 25l Wasserkanister im "selbst-zu-bauenden" Küchenschrank. +25l Abwasser im Selbigen. (dann kann man einfach einen ganzen Kanister tauschen)
  • Das Küchenelement wird auf Schienen zwischen Bett und Fahrerkabine fixiert.
  • Er ist herausziehbar, somit kann man neben dem Bus in Stehhöhe kochen. (wenn man groß ist)
  • In die Ersatzradmulde soll der 75l. Diesel Zusatztank. :-)
  • Im Heckauszug kommen die Sachen für Rennrad, MTB, Klettern/Bergsteigen, Wandern und Werkzeug. Organisiert in Plastik Euroboxen (Dadurch ist die Ladung hinten leichter)
  • Unter das Bett mit Auszügen nach vorne Essen und Kühlbox. (Noch offen welche, ca. 40l)
  • Die Klamotten kommen in die Taschen von Vanessa.
  • Die Fahrräder kommen während der Fahrt lange Strecken ins Auto; fix montiert an der Gabel. (noch nicht ausgetüftelt)
  • Heckträger: Indifferent da werde ich mir die Tage, Euren Input noch genauer anschauen, das sind echt super Sachen dabei, Danke!
  • Geschirr, da gibt es die Tasche von Spacecamper
  • Mobile Filteranlage, mal schauen, ob ich die noch in den Küchenblock unterbekommen...
Somit ist das Gewicht im Wesentlichen am Boden vom Bus verteilt, hauptsächlich vor und auf der Hinterachse.
Je nach Reise Zeil haben wir dann natürlich nur das dabei was wir benötigen.

Das Dach ist schon deshalb freizuhalten da ich nur 202,5 cm Einfahrt zu meiner TG habe.
Das ist auch der Hauptgrund für das Luftfahrwerk.
 
Ja, Halifax-Polarmeer-Pazifik-Halifax. Ganz grob. Ja, die „Straßen“ sind spannend :-)

Deine Aufteilung macht schon Sinn, aber du musst auch bedenken, dass du unter Umständen noch mehr Zeug dabei hast, for allem wenn du lange und in abgelegenere Regionen unterwegs bist. Ich könnte und werde schon noch einiges aussortieren, aber da ist dann trotzdem nicht genug platzt um das ganze Zeug was du mitnehmen willst unterzubringen. Ich bin gespannt:-)
 
Hallo,

Mein Reserveradhalter ist aus Alu

schöne Reserveradaufnahme, schöne Schweißnähte die kann nicht jeder ;)

die Variante schwebte mir auch zeitlang im Kopf rum, aber das der Schwerpunkt dann doch weiter von der Heckklappe entfernt ist
und ich jede Möglichkeit eines Stauraumes ausnutzen wollte, hab ich das Reserverad umgedreht



T6 das Fahren abseits der Zivilisation aus?

ganz ehrlich... ich habe mir sehr schwer getan, vom T4 auf ein T5.2 umzusteigen, bisher hat fast alles gepasst
zumal ich meine Reiseaktivitäten auf Europa beschränke und somit eine kleine Chance habe, wenn es etwas an der Technik Probleme macht, geholfen zu werden
(bin ja beim ÖAMTC :D:D:D )

in Island war es schon grenzwertig, da musste ich mit Schäden zu Heckla (VW Importeur) fahren...


du möchtest mit ein T6 mit hochkomplexen Technik ala AGR, AdBlue usw. abseits der Zivilisation ? ich glaube so ein T6 ist das falsche...

ich möchte Dir dein Traum auf kein Fall kaputt machen, aber nicht umsonst fahren die Globetrotter mit robusterer Technik als die von VW in der Welt herum...

wenn es ein Bus sein soll, warum kein T4 der letzten Baujahre ? echter Allrad, solide Technik und ausbaubar wie du es schon im T6 planst...



ich hoffe du nimmst mir meine Meinung nicht übel


Grüße

Rene´
 
Zurück
Oben