Unfall; und jetzt? T6, T6.1, Reparatur?

pragmatissimo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ditzingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZKH038314
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

Ende November letzten Jahres gab es für uns endlichen unseren G6. Der wurde von einem freu dlichen MiniFahrer auf der Autobahn jetzt ziemlich zugerichtet. Wir sind - Gott sei Dank! - unbeschadet raus, für den Bulli lief's nicht ganz so gut...

Erstes Gutachten geht von ca. 30tsd. Schaden aus, verzogenem Rahmen und der Chance, dass bei der Demontage weitere Schäden erkennbar werden.
Wiederbeschaffungswert liegt bei 55tsd, gezahlt hab ich 51tsd.

Was würdet ihr bei Verzogenem Rahmen und Karosserieschäden an 4 Seiten sowie kaputter Lenkung und Trägern tun?
  • Verkaufen und t6 bestellen
  • Verkaufen und t6.1 bestellen
  • Reparieren lassen (freundlicher sagt, es wird "besser als original" und mit dem Wertverlust leben
  • Weinen, klagen, traurig sein
  • Sollte ich verkaufen und neu bestellen - womit fahre ich in der Zwischenzeit?
  • ?
Gerade bin ich halt echt hin und hergerissen.

Der t6 ist echt toll, da weiß ich was ich bekomm - leg aber wahrscheinlich drauf weil nochmal bekomm ich die 26% Rabatz auf den Listenpreis vermutlich nicht...

Der t6.1 könnte am Anfang wohl wieder die üblichen Kinderkrankheiten haben, die in einem Jahr wohl aussortiert sind. Bringt dafür halt unmengen neues Spielzeug mit.
Außerdem bekommt man am Anfang vielleicht noch etwas mehr Serienausstattung als in einem Jahr.

Mein Auto kenn ich. Naja. Ich kannte es. Keine Ahnung, alleine die Ersatzteilliste im Gutachten ist 3 dinA4 Seiten lang... Die Frage die bei einer Reparatur bleibt der Wertverlust. Was ist der Unfallwagen später weniger Wert als ein nicht verunfallter.
Und ist die Reparatur wirklich so gut. Gerade wenn er auf die Rahmenrichtbank muss...

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Was wäre eure gefühlte (gerne aber auch fundierte) Meinung? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Zeit, jeder Gedanke ist einer, über den ich mich freue!

Alles Beste

Der Chris
 
Was ich machen würde, wenn mein Auto so beschädigt wäre?

1. um Kreis speien... (somit erstmal mein Beileid)
2. einen gescheiten T6 Jahreswagen / Vorführer als Ersatz besorgen.

Warum?
  • Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und könnte nicht wochenlang auf den Ersatz warten.
  • Somit wären fùr mich T6 Neubestellung (heute) und erst recht T6.1 Neubestellung (Lieferzeit zzgl. Frist bis zur Bestellmöglichkeit) raus.
  • Ich würde mich nicht auf die „Werbeversprechen“ der Werkstatt verlassen wollen, denn wenn dann hinterher gemurkst wurde, hätte ich ja mit den Scherereien zu leben.
Entscheide selbst, welche meine Kriterien auf Dich zutreffen. Oder eben auch nicht.

Das soll nicht heißen, dass Deine Werft den Kahn nicht ordentlich hinbekommen kann.
Ich hatte beim letzten Bus einen Lückenspringer in der rechten Seite, 16k Schaden, hat man nicht mal beim peniblen Hinsehen hinterher etwas erkannt. Aber verzogen, was da nix, und es war nur eine Seite....


Alles Gute, Ohlie
 
Sowas braucht man echt nicht.... Ich hätte keine Freude mehr an einem reparierten Unfall-T6 der auf die Richtbank musste.

Ich denke die Haftpflichtvericherung des Minilenkers wir dabei auch ein Wort mitreden.
Lass dich von der Versicherung oder von der Werkstatt nicht zu sehr beinflussen, du hattest einen fast neuen T6... und keinen gerichteten Unfallwagen!
Von wegen nach der Reperatur 'besser als Original' - der Freundliche war wohl besoffen, oder bekommt von der Versicherung für seine Aussage eine Fallpauschale pro Geschädigtem!

Wenn immer möglich würde um gleichwertigen Ersatz kämpfen, also neu oder fast neu - aber vor allem unfallfrei! Für die Übergangszeit hast du Anspruch auf ein vergleichbares Fahrzeug. Wünsch dir viel Glück dabei.

Gruss Musikerbulli
 
Zum Glück ist euch nichts passiert!

Zum G6: Weg mit der kaputten Karre.
Zum neuen: Reimport ab Lager, falls einer passt.

Alles Gute,
Kurt
 
erst einmal herzliches Beileid und gut dass Euch dabei selber nichts passiert ist...
Ich bin kein Versicherungsspezi, aber wenn Du den genannten Wiederbeschaffungswert von der gegnerischen Versicherung bekommen würdest, würde ich 'aus dem Bauch heraus' die kurz und knackig von KurtmitGurt beschriebene Vorgehensweise beschreiten....
 
Beruflich brauche ich ihn nicht. Allerdings haben wir drei Kinder (neugeboren, 1,5 Jahre, 3 Jahre) und im Alltag will ich nicht auf Schiebetüren verzichten, auf Platz zum Wickeln und im Winter mag ich die Standheizung nicht missen...
Und dazu isser einfach schön. Darauf will ich auch nicht verzichten. Kann ich, werde ich. Aber irgendwo steht da (noch) mein (grummeliges) Ego im Weg...

Jahreswagen:
Gute Idee! Danke! Viel Auswahl gibt der Markt laut mobile.de gerade nicht her, aber "wer suchet der findet". Vielleicht nicht weiß-rot, vielleicht ohne die Disc, aber zumindest vergleichbar.

Reimport ab Lager:
Auch darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Da schau ich mich doch mal um! Danke!

Übergangszeit:
Aktuell hab ich einen Sharan bekommen. Sobald die Versicherung aber auszahlt oder die Reparatur durch ist muss ich den wieder abgeben. Ob ich dann was neues hab oder nicht is denen egal.



Aber hey - für den Stress und den Aufwand den man wegen eines Unfalls hat bekommt man eine Pauschale i.H.v. € 25,-
Das ist doch was!
 
Ganz ehrlich würde ich mich nicht auf eine Reparatur einlassen. Wer kauft das Fing später noch? Ein Fähnchenhändler für den schwarzen Kontinent vielleicht. Dann hast du auch nix gewonnen.
 
@pragmatissimo

Rot / weiss nicht in Wunschausstattung verfügbar? Das kann man heutzutage mit Folie nachholen...
Disc nicht dabei? Felgen kann man tauschen :)
Keine Standheizung? Läßt sich locker nachrüsten...

Was will ich damit sagen?
Schreibe Dir eine Liste der Ausstattungsdetails, die -zwingend- ab Werk drin sein sollten, wenn Du ein fertiges Auto kaufen willst.
Das erweitert das Angebot, und der Rest ist dann Verhandlungssache mit dem verkaufenden Autohaus.

Auch der Tipp oben, mit einem Re-Import ist eine gute Idee.
Und ich würde dann langsam anfangen zu suchen. Die Regulierung kommt dann recht plötzlich.

PS: Die genannte Aufwandsentschädigung ist eine Pauschale.
Wenn Du nachweislich mehr Aufwand aufgewendet hast, wird das natürlich erstattet. Der „Stress und Ärger“ ist gemäß unserer Rechtsprechung ein sog. „Allgemeines Lebensrisiko“, und dafür erhält man grundsätzlich keinen Schadenersatz zugesprochen. Entsprechend darf Dir da auch keine Versicherung etwas für erstatten (Stichwort Schadenminderungspflicht gemäß VAG).

Ich musste vor Kurzem wegen eines Haftpflichtschadens dreimal zum Möbelhaus und zweimal zum Tischler fahren. Zeit wird nicht erstattet, aber die Kilometer waren am Ende rund 116,- Euro zzgl der 25 Euro als Pauschale. Wurde anstandslos ersetzt.
 
@pragmatissimo

Was will ich damit sagen?
Schreibe Dir eine Liste der Ausstattungsdetails, die -zwingend- ab Werk drin sein sollten, wenn Du ein fertiges Auto kaufen willst.
[...]
Und ich würde dann langsam anfangen zu suchen. Die Regulierung kommt dann recht plötzlich.

Mit der Liste fang ich mal direkt an, frag mal meine Frau was das Minimum sein muss...
Dabke für den Hinweis auf die Geschwindigkeit. Behalte ich im Hinterkopf und schau mich um.
 
Wiederverkauf ist schwer zu sagen, bei meinem letzten hat der schwere Unfall beim Ankauf gar nicht interessiert, nur das es bei einer Herstellerwerkstatt gemacht wurde.. blöd ist bei der Prognose nur, es kann nach dem zerlegen noch mehr auftauchen und auch ewig dauern bis es repariert ist.. die Werkstatt bei mir hat auch Teile auf "verdacht" getauscht was bei der versicherungswerkstatt nicht gemacht worden wäre ( elektrolenkung komplett da es einen massiven Einschlag auf das linke Rad gab was alleine schon mal 5000€waren).. nach der Reparatur war's halt auch irgendwie nicht mehr mein Auto, was aber an meiner Macke lag
 
Moin, warum soll man an einem repariertem Bus keine Freunde mehr haben? Mein Rockton hat nach 3 Monaten auf der Seite gelegen und hat lt Gutachten einen Schaden von 24000 Netto gehabt. Der Bus ist nach 8 Wochen wieder gelaufen und es war nix zu sehen. Schön m it Zinn gearbeitet, und beim Verkauf nach 2 Jahren alle Bilder und Gutachten vorgelegt. Würde ich immer wieder so machen.

Gruß Ulli
 
@Nemo078 da ich Geschädigter bin hab ich freie Werkstattwahl, würde es dann auch beim Händler machen lassen. Hast Du damals wieder an den Händler verkauft oder an privat?

@ulli-ldk war bei Dir auch was am Rahmen? Ich weiß halt nicht wie sowas repariert wird und will später nicht mehr Stress haben... Hmm...

Das charmante an einer Reparatur iat halt einfach, dass das Fahrzeug zügig zu mir zurückkommt und man sich den ganzen Spaß mit neuer Suche etc sparen kann.
Dann geht das Ding in 2-4 Jahren wieder an VW-Nutzfahrzeuge und ich bestell einen neuen...

Aber so war es halt nicht geplant - wir hatten vor das Ding 20 Jahre totzufahren und dann den Kids als Karre für die Semesterferien anzubieten... Daran zweifle ich jetzt halt...

Vielen Dank für euren Input - ich les mir mal bisserl was zur Rahmenrichtbank durch, was man da so macjt, wie man das so macht und wie es da mit der Haltbarkeit aussieht.


Ich mag das Auto doch so gerne... Es jetzt wieder abzugeben... :'(
 
Ich hab ihn für den t6 Inzahlung gegeben..da ich für die Reparatur zum Glück freie Wahl hatte ( bei der von der Versicherung vorgeschlagenen hätte es ersatzauto gegeben) wurde das auto bei Mercedes repariert .. den Verkäufer beim Tradeport hat es nicht gejuckt, nur wo repariert und es wurde im Vertrag notiert das er defekt war.. privat hätte es vermutlich mehr ausgemacht
 
Prinzipiell hätte ich nichts gegen solch eine Reparatur...
Das Problem ist nur, ich würde so eine umfängliche Reparatur nur in einer Werkstatt machen, der ich voll und ganz Vertraue. So eine habe ich zwar, die könnten und würden so etwas in diesem Unfang aber nicht machen. Von daher wäre eine Reparatur keine Option, da kann man so viel falsch machen oder vertuschen, das merkt man vielleicht erst viel später.
 
@pragmatissimo

Moin, schaue doch mal im Internet unter www.Tradeport Deutschland nach.
Da habe ich meinen Bulli auch her und dort findest Du auch Werksdienstwagen der leidenden Angestellten ab Abteilungsleiter aufwärts.
Die sind meißt recht gut ausgestattet, nur ein paar Monate alt, mit wenigen Kilometern.
Habe meinen dort auch her und der Verkäufer hat einen Pkw von mir ungesehen zu einem Spitzen Kurs in Zahlung genommen.
 
Vielen Dank für all euren Input!
Nachdem wir eine Liste gemacht haben von den Dingen die uns wichtig sind, finden wir im Netz einfach überhaupt nix mehr. Leider auch auf Tradeport nicht...
Wir waren nur gewillt einen Neuwagen zu holen, weil damit die Individualität kam. Ohne die sind wir nicht bereit dieses Geld auszugeben.

Stand jetzt sieht es daher so aus, dass wir uns irgendwas mit Schiebetüren holen und dann neu bestellen.

Sobald das zweite Gutachten da ist, dass auch den Wertverlust nach Reperatur beziffert wird noch einmal mit der Werkstatt gesprochen bzgl. Reparatur.
Die sind hier in meiner Gegend eines der größten Autohäuser - das bedeutet jetzt aber halt auch nicht, dass sie deswegen per se Qualität liefern.


Euch allen vielen vielen Dank!
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Der Chris
 
Damit ihr übrigens auch mal was für die Augen habt - ich mag Bilder, dachte, ihr vielleicht auch - gibt es hier die ersten Bilder die ich noch direkt auf der Autobahn gemacht hab. Zumindest von den Schäden durch die Leitplanke.
Die linke Seite sieht auch nicht besser aus, da ist der Mini eingeschlagen, direkt auf Fahrertüre und Vorderrad. Dabei ist auch die Lenkung hopsgegangen... Von der libken Seite konnte ich auf der Autobahn logischerweise keine Bildchen machen...


Medium 30431 anzeigenMedium 30430 anzeigenMedium 30429 anzeigenMedium 30428 anzeigen
 
Oje, der ist wirklich gehörig zerschossen... Und die originale Zweifarb-Lackierung erleichtert die Wiederherstellung auch nicht gerade.
Und dann erst noch ein besonders hübscher Rotweisser, das tut schon weh...;(
 
Zurück
Oben