Unterfahrschutz Metall

Neuschwede

Aktiv-Mitglied
Ort
57598 Hjältevad / Schweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
original VW Standheizung mit Zweitbatterie und Klimatronic
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZEH061XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich möchte mir auf jeden Fall einen Unterfahrschutz zulegen, frei nach" besser haben als brauchen ".
Last mich von Euren Erfahrungen profitieren.
Eisen oder Aluminium, was sind eure Erfahrungen damit ?
Rost bei Metall, elektrolytische Korrosion bei Alu ?
Montage unter Beibehaltung der Plastikwanne, Vor- und Nachteile ?

Mvh
Rüdiger
 
Hab erst einen Widder gesehen, der hatte 5mm Alu mit geschweißtem Ran drunter Ohne weitere Windel. Das würd ich mir locker zutrauen, zum nachbauen.
 
Bei mir sind 6mm Alu unter Motor, Tank und Hinterachsdiff. Zusätzlich dann noch die Original-Plastikwanne unter dem Motor (weil: is ja schon bezahlt 😉 )
Völlig problemlos, passt alles gut und hat auch schon seinen Test an einem jungen Fels erfolgreich bestanden.
Meine Teile sind von Rival, war für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt sicher noch Schutzplatten, die im Detail besser sind (z.B. vorne völlig geschlossen im Bereich am Anschluss zur Frontstoßstange), aber die waren dann doch nochmal erheblich teurer.
Damit die Platten nicht so silbrig unter dem Auto rausglänzen, habe ich alles mit schwarzem Unterbodenschutz gespritzt.
So ist das unauffällig + nützlich.
 
Nagelt mich Bitte nicht Fest mit den 5mm! Hatte keine Schieblehre dabei.
. Es gibt sicher noch Schutzplatten, die im Detail besser sind (z.B. vorne völlig geschlossen im Bereich am Anschluss zur Frontstoßstange), aber die waren dann doch nochmal erheblich teurer.
Die von dem Widder, ist in die Stoßstange gegangen, aber wie weit 🤷
 
Naja. Spontan würde für mich eigentlich alles für Alu sprechen. Korrosion ist das eine, Gewicht das andere. Bei 1m^2 hat (Laut Internet) bei 5mm Stärke rostfreier Edelstahl 40kg. Alu bei 10mm nur 27kg.
wobei ich auch bei Edelstahl mit 5mm kein wirklich gutes Gefühl hätte, aber vllt gibts da andere Erfahrungen
 
Also 5mm Edelstahl wäre schon Brutal Stabil. Noch dazu ist Va eher zäh als spröde. Würde sich also eher verbiegen als brechen, im gegensatz zum Alu.
Ich hab mir für meine Ktm Enduro einen Motor und Auspuffschutz gebaut aus Kohlefaser. Das Harz ist ein extra hochwärmefestes und festeres Laminierharz. Die Stärke ist ca. 7mm.
 
Gibt es denn überhaupt einen Unterfahrschutz aus Edelstahl ?
 
Keine Ahnung! Alleine der Materialpreis ist aber doppelt soviel wie Alu.
 
Ich kenne auch keinen :-) aber selber machen kann man ja alles. Die ausgangsfrage war ja „Eisen oder Alu“. Und da mMn nur Materialien die nicht rosten in Frage kommen würde es darauf rauslaufen. Lackierungen, Legierungen etc. helfen mMn auf Dauer nix, weil sie irgendwann ab sind. Klar kann man auch nach jedem Trip nachlackieren :-)
 
Hab Alu druntergebaut, mal die Suche nutzen, da gibt es auch ein Bild!
 
Zeigt mal Bilder! Hab hier gerade 4mm Alubleche in 1x 2m Größe und würde gern mal losfräsen :)
 
Habe ich irgendwo schon eingestellt.
Aber von mir aus nochmal....
1699288257551.png
 
Der sieht doch super aus! Ist der für vorn? Bestimmt Edelstahl?
Kommt der über die Plastewanne?
 
Der sieht doch super aus! Ist der für vorn? Bestimmt Edelstahl?
Kommt der über die Plastewanne?
Nee, ist auch Alu. Und ja, ich hab die Plastewanne noch drunter.
Und bis Samstag liegt er noch neben dem Auto falls du Maße abnehmen willst.
Danach ist er wieder unter dem Auto und schwerer zu vermessen.

:-) Kay-Uwe
 
Nee, ist auch Alu. Und ja, ich hab die Plastewanne noch drunter.
Und bis Samstag liegt er noch neben dem Auto falls du Maße abnehmen willst.
Danach ist er wieder unter dem Auto und schwerer zu vermessen.

:-) Kay-Uwe
Mit Windel! Dann sind die großen Löcher aber wohl umsonst?
Wieso hat der 8 Löcher zum festschrauben? Wo sind die Zusätzlichen zwei?
 
Zurück
Oben