usb Ladebuchse OHNE Netzteil gesucht...

matze_w

Jung-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute, es beginnt bei mir eine kleine Bastelphase in der ich meine Elektrik vom Camper etwas upgraden will. SUFU wurde naturlich genutzt, bin aber nicht fündig geworden....


Ich möchte mir ein 5v Netz an alle Ecken legen und dort USB Ladebuchsen einsetzen die kein Netzteil von 12-auf-5v mitverbaut haben.

Hintergrund: eine vernünftige USB Steckdose kostet gut und gerne mal 30 euro. und 4 davon möche ich eigentlich nicht kaufen um mir in jedes Eck eine Lade/Betriebsmöglichkeit zu ermöglichen.


Ich habe mir zu der Unterverteilung schon einen step-down-converter eingebaut und suche nun die entsprechenden "USB Steckdosen" welche ich mit 5v anfahren kann....


Hat da jemand was um mir weiterzuhelfen. Conrad, Ebay und Reichelt liefert nix...

Grüße
 
Hallo Ludger,

variante 1 ist mir nicht robust genug- schon getestet.

Variante 2 ist auch schon verbaut gewesen, jedoch bekomme ich trotz richtiger belegung kein ladestrom an die buchse...

variante 3 ist okeeee. aber nicht das was ich wollte...

also gibts wohl keine "einfache" usb ladebuchse die direkt an ein 5v netz angeklemmt werden und einigermaßen einbaufreundlich ist...
 
Ich habe mir zu der Unterverteilung schon einen step-down-converter eingebaut und suche nun die entsprechenden "USB Steckdosen" welche ich mit 5v anfahren kann....
Bin zwar kein "Profi-Elektroniker" aber welche Kabel braucht man bei der 5V-Variante dann? :confused:

Wenn ich mir überlege was man an Querschnitt für 12V im Vergleich zu 24 bzw sogar 48V braucht (230V lassen wir mal außen vor), dann darf man dies wohl nicht außer Acht lassen, zumal du von einem Punkt in alle 4 Ecken willst. :(

Aber vlt kann dir das ein Profi besser erklären, als ich nur mit meinen Vermutungen. ?(
 
Wenn ich mir überlege was man an Querschnitt für 12V im Vergleich zu 24 bzw sogar 48V braucht (230V lassen wir mal außen vor), dann darf man dies wohl nicht außer Acht lassen, zumal du von einem Punkt in alle 4 Ecken willst. :(

Da gibts auch nur Unterschiede, wenn du immer mit der gleichen Leistung arbeitest, weil die Ströme abhängig sind von der Spannung. Und Verkabelung wird immer auf den zu erwartenden Strom ausgelegt.

Für so ne 5V USB Ladeinfrastruktur geht was, 2 - 3 Ampere pro Buchse? Einfach 1,5 mm² je Buchse nehmen, und gut. Vom Wandler zu einer evtl geplanten Unterverteilung 2,5 (4 Einzelbuchsen angenommen)...

Gruß
 
Zurück
Oben