VB Luftfahrwerk -> Erfahrung mit Einbauer

Wimmelbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
CustomBus Camper
Hallo,

nachdem wir mit der Federung unseres Campingbusses auf Basis des T6-Transporters unzufrieden sind, überlegen wir, eine Voll-Luftfederung nachzurüsten.
Zur Luftfederung selber und Erfahrungen mit dieser habe ich einiges hier im Board gefunden, aber ich würde gerne wissen, wie die Erfahrungen mit den Firmen sind, die diese Luftfederung einbauen, insbesondere mit Firmen in Franken und mit der Firma Custom-Bus in Hannover-Langenhagen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Meine mit Terranger sind gut, bislang alles problemlos. Wir sprechen derzeit nur über 15000km Erfahrung bei meinem Bus, allerdings mit ordentlichem Anteil an Offroad und schlechten Straßen. Bei der Abholung/Einweisung erwähnte Terranger, dass sie viele Fahrzeuge anderer Verbauer nacharbeiten, weil gern Druckschläuche falsch verlegt werden und durchscheuern. Solltest also keinen nehmen, dem Routine mit dem Tx fehlt. Weiterhin solltest Du IMO niemanden nehmen, der die Notbefüllung nicht mitverbaut bzw. nicht selbst drauf hinweist. Die hilft nicht nur bei defektem Kompressor, sondern auch bei defektem Höhensensor und letztere kann man sich mit Pech schonmal abfahren. Mit manueller Befüllmöglichkeit kein echtes Problem, da verliert man dann bis zur Reparatur nur die automatische Höhenverstellung / Niveauausgleich aber das Auto bleibt (auch langfristig) fahrbar - ohne manuelle Befüllung ist die Reise zu Ende.
Solltest vielleicht auch sagen, welche Luftfederung Du möchtest. Terranger darf VB und Goldschmitt verbauen, die meisten anderen verbauen aber nur einen Hersteller. VB halte (nicht nur) ich inzwischen beim Tx für technisch weiter fortgeschritten als Goldschmitt, z.B. durch die Rollbälge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmsbus,

also GS hat vorne auch Rollbälge. Und hinten sind Faltenbälge.
Aber VB hat doch die Rollbälge bestimmt auch nur hinten?
 
Hallo,

wir haben seit zwei Jahren ein VB-LFW verbaut. Einen Einbau-Partner in Franken gibt es, der macht aber keine Busse, nur große Womos und LKW.

Wäre ich heute auf der Suche nach einem Einbau-Betrieb käme für mich nur Terranger in Frage. Die sind teuerer als andere und brauchen den Bus eine ganze Woche. Dafür passt es hinterher auch.

War vier Wochen nach dem Einbau soweit einen Termin mit Terranger zu machen um das Fahrwerk in benutzbaren Zustand zu versetzen, dann hat sich herausgestellt dass bei „meinem“ Freundlichen jemand arbeitet der sich mit VB auskennt. Eine Woche später war ich 1000,00€ ärmer und das Fahrwerk perfekt. Somit hatte ich die gleichen Kosten wie beim Einbau bei Terranger aber vier Wochen Ärger.

Gruß Willy
 
Hallo gmsbus,

also GS hat vorne auch Rollbälge. Und hinten sind Faltenbälge.
Aber VB hat doch die Rollbälge bestimmt auch nur hinten?

Meiner mit VB hat vorn und hinten Rollbälge und das soll laut Terranger bei VB schon seit 2016 so sein.
 
Hallo gmsbus,

kannste mal bitte ein Foto von den Rollbälgen hinten machen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll, wo überhaupt der Platz zum rollen sein soll.

Danke

Kay-Uwe
 
Tatsächlich Rollbälge hinten, ich wollte es nicht glauben.
Vielen Dank fürs Bild.
Schickes Auto übrigens.
 
Danke! Ist inzwischen nicht mehr ganz so sauber ;)
 
Falls jemand aus der Darmstädter Ecke kommt:
Jochen Hill in der Haasstraße sitzt neben Spacecamper und baut für die die Vb-Luftfederungen ein.
Der hat bei mir ein Problem, das eine VW-Werkstätte verursachte (Ansaugschlauch abgequescht) gefunden und erfolgreich beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendwelche Vor/Nachteile, ob Roll- oder Faltenbälge?
 
Reine Vermutung: Rollenbälge sollten länger linear bleiben, also "weicher" Federn.
 
Ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich aus den Antworten auf meine Frage heraus lese:
  • Wenn VB Luftfederung, dann bei Terranger einbauen lassen
  • Wenn GS Luftferderung, dann bei Goldschmitt in Waldürrn einbauen lassen
Habe ich das so richtig heraus gelesen?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Moin in die Runde :)

die Goldschmitt Fans als auch VB Fans können künftig am Standort in Walldürn in der Industrieparkstraße die Vor- und Nachteile beider Systeme erfragen...

Goldschmitt-Systeme am besten beim Goldschmitt Technikcenter
VB Systeme bietet jetzt die neue Firma AnTo in Walldürn an - in der gleichen Straße, fast neben Goldschmitt....

Erfahrung selbst habe ich mit keinen der beiden Unternehmen - ich düse noch mit dem DCC Fahrwerk durch die Gegend....

Viele Grüße
pvonline
 
Also meine Erfahrung mit Goldschmitt war folgende:
Es dauerte einige Besuche, bis das System endlcih rund lief. Bei jedem Werkstattbesuch war die erste Frage, wo das Fahrwerk eingebaut wurde und dann jedesmal ein süßsaurer Gesichtsausdruck, wenn ich sagte, dass alles hier (in Walldürn) gemacht wurde. Die Bemühungen zur Behebung der Mängel während der Garantiearbeiten waren sehr weitreichend.
Allerdings fand ich die kostenpflichtigen Kontrollen eine Frechheit:
Rein in die Halle auf die Grube, die Federn einmal rauf- und runterfahren, Sichtkontrolle und die Luftbälge mit Pflegespray einsprühen - nach 20 Min war ich wieder auf dem Hof. Das Spaß kostete damals 100€!

Mein Fazit:
Wenn Goldschmitt, dann in Walldürn einbauen. Das könnte bei Garantieleistungen einiges erleichtern.
 
Mein Fazit: Da jeder, der ein GS hier im Board hat, auch schon garantiepflichtige Probleme damit hatte, wäre ein VB ev. die bessere Wahl? :eek: Ich mein, das ist ein Luftfahrwerk, keine Mondrakete.
 
Mein Fazit: Da jeder, der ein GS hier im Board hat, auch schon garantiepflichtige Probleme damit hatte, wäre ein VB ev. die bessere Wahl? :eek: Ich mein, das ist ein Luftfahrwerk, keine Mondrakete.
Meine Probleme waren keine Hardware-Probleme, sondern Steuerungsprobleme. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da mehr Rechenpower dahinter steht als damals Apollo 11 zur Verfügung stand.;):)

VB muste seinerzeit Modifikationen an der Karosse vornehmen, während Goldschmitt nichts abflexen musste. Das war für mich das Entscheidungskriterium.
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche das VB 4c LFW im Cali Ocean. Einbau bei Hamaland in Bocholt. Sehr gute Beratung, aufgeräumter, sauberer Betrieb. Bin zufrieden.
Gruß,
Uwe
 
Hallo,
habe jetzt auch seit einer Woche das VB 4c in einem T6 4Mo . Beim Fahren auf "normalen" Straßen kommt es immer wieder zu einem dumpfen knacken/poltern vom Fahrwerk, bei leichten Unebenheiten wie einem Gullideckel oder Fahrbahnpflaster. Geschwindigkeit ist immer <50kmh gewesen. Hört sich an, als ob da was lose wäre, habe aber selber noch nichts erkennen können. Bei richtigen Unebenheiten ist meist nichts Außergewöhnliches zu hören. Ist das normal für ein Luftfahrwerk?
 
Zurück
Oben