VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo,
ich habe mir ein neues VAG-COM (VCDS) gegönnt und möchte bei Bedarf
auch mal die Fehlermeldungen auslesen. Als Laie habe ich natürlich
etwas Angst, dabei aus Unkenntniss am Anfang was falsch zu machen.

Jetzt habe ich hier ein Notebook, eine CD und ein Kabel und suchte eine
Einweisung im Board. Leider fand ich noch keine. Das aktuelle VAG-CoOM
Handbuch habe ich runtergeladen; es verunsichert mich aber mehr als
es mir am Anfang hilft.

Kann mir bitte jemand helfen?
Wenn möglich "Low Level" und mit klaren Anweisungen was man
als "Dummy" beim T5 nicht anfassen sollte.

Ein Beispiel für Anfängerprobleme:
Ich habe installiert, Schnittstelle gefunden, Test OK --- aber kein CAN?
Autoscan verlangt Fahrzeugtyp, ist 7H richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

...

Ein Beispiel für Anfängerprobleme:
Ich habe installiert, Schnittstelle gefunden, Test OK --- aber kein CAN?
Autoscan verlangt Fahrzeugtyp, ist 7H richtig?

Hallo dedetto,
kein CAN ist richtig!
7H ist auch richtig!

Dein anderer Wunsch ist schwierig umzusetzen! Was willst du denn wissen? Solange du in den "sicheren" Funktionen (linker Teil) unterwegs bist kann nichts passieren!
Im rechten Teil kann nur was schiefgehen, wenn du Codierungen veränderst oder in den einzelnen Kanälen unter "Anpassung" Werte veränderst und speicherst.

Probier erst mal den linken Teil in Ruhe aus und wenn irgendwas unklar ist. Fragen!
Oder wir machen auf einem der nächsten Treffen mal eine kleine Führung :D Wobei ich da bestimmt kein Crack bin, Tom schüttelt z.B. immer mal wieder sein greises Haupt :D

Viel Spaß
Jochen

Wobei sich vieles wirklich durch learning by doing erschließt.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Danke Jochen,
dann werde ich morgen mal ein erstes Fehlerprotokol auslesen.
Ich werde hier mal so schreiben, auf welche Sachen ich bei der
Bedienung so stoße.

Meine erste selbstgestellte Aufgabe ist morgen mal ein Auto-Scan.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Vielleicht hilft es auch anderen Neulingen.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Installation)

Anmerkung zu Installation und erstem Test.

Auf einem 2 Jahre alten Notebook mit Windows XP SP3 ging es fast problemlos.
Irgendwie wurden die Treiber zweimal installiert,

Der erste Test ging daneben.
Alles Abstecken, Rechner neu starten,
Kabel anstecken (erst Rechner, dann T5) , Zündung an.
Neuer Test: ok

Gemeldet wurte CAN nicht bereit, aber das ist wohl ok (s.o.)
Warum eigendlich? Ich dachte der T5 hat einen CAN Bus.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Autoscan)

Der Moment der Wahrheit: Der erste Autoscan.

Der Fahrzeugtyp ist für meinen ist 7H.
Wie man ihn findet steht im Handbuch sehr weit hinten.Er ist Teil der FIN.

Dann kann es ja losgehen:

VCDS Version: PCI 805.1
Datenstand: 20081206
Donnerstag,15,Januar,2009,08:46:39:64666
Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H103xxx Kilometerstand: 18470km


Es werden dann diese SCAN Nummern abgearbeitet. Soviel habe ich verstanden.
Man freut sich dann natürlich über jede Meldung: Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Bei die herschenden Außentemperaturen sollte man sich einen Mantel mitnehmen,
es dauert doch länger als gedacht.


Soweit lief alles automatisch. Am Ende kann man dann die
Anzeige [KOPIEREN] und z.B. in eine Word Datei einfügen.

Bei der Durchsicht habe ich dann doch den Fehlerteufel gefunden:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000615
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

1 Fehler gefunden:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch



Bis hierhin gings ja erfolgreich, jetzt muss ich wieder um Hilfe bitten.


Was bedeutet die Fehlermeldung?
Der Tempomat arbeitet gut, die letzte "Links/Rechts Kombination" liegt Monate zurück.
Wie kann ich mit VCDS noch weitere Infos dazu bekommen?


Sind das alle notwenigen SCAN Nummern für einen Cali oder sollte man in die
editierbare Textdatei für einen Cali noch was eintragen?


Als nächstes will ich die MSG Version und den Heizungswert 153 kontrollieren.
Ich kämpfe mich dann mal durch die Suchfunktion.

Für Tipps jederzeit dankbar.
.dedetto
 
AW: VAG-COM für Dummys (Autoscan)

Hallo dedetto !


Ich bewundere Dich, ganz ehrlich !!!!!!!

Gruß altbeton
 
AW: VAG-COM für Dummys (MSG Version)

Hallo altbeton, lass es mich mal so ausdrücken:
Da muss ich durch! Ich möchte unseren Cali länger fahren.

Stichwort MSG Version:

Kaum sucht man 2 Stunden, findet man raus, dass es schon im Autoscan steht!

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 DS HW: 070 906 016 DS
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1585
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6139982
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
ffice:office" /><O:p></O:p>
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

Mein Cali hat wohl 070.906.016 DS
zur Zeit mit 1585, updatefähig auf 2539
Wissen muss man's halt. :]

Ich hoffe, dass habe ich richtig interpretiert.
(Nicht das ich andere Anfänger in die Irre führe.)

Quelle:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...are-versionen-pro-fahrzeugtyp.html#post483266
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto,

welches
VAG-COM (VCDS) hast Du denn wo gekauft?
Kosten? Bin am überlegen...

Danke

schnurzelone
 
AW: VAG-COM für Dummys (Heizungswert 153)

Heizungswert 153:

(Für alle MV-ler: Dieser Wert ist eher für die Calis, also nicht einfach so nachmachen.
Es soll der Luftzusatzheizung ermöglichen die spez. Cali-Batterien besser ausnutzen.)

Jetzt habe ich auch das mit der linken, sichern Seite
und der rechten, gefährlichen Seite (fast) verstanden.

Mit den Kommandos der linken (sicheren) Seite kann man alles ansehen, d.h.
da wird nichts verändert und es gibt auch Beschreibungen zu den Feldern.
Das ist mein Bereich.

Die Kommandos rechte Seite möchte ich als Laie nicht so schnell wieder nutzen,
sie ist mir zu unübersichtlich und unverständlich. Ohne Tom's Angaben weiß
man als Laie nicht wirklich was man da tut. Zu allem Überfluß sieht das
Eingabefenster in der neuen Version jetzt auch anders aus als in Tom's Beispiel.

LINKS liest man Luftzusatzheizung (Stg 0B) Block 005 mit 11,5V.
RECHTS ändert man den Kanal 07 von 234 auf 153 in der Hoffnung
dann später LINKS in Block 005 einen Wert von 10,5V zu lesen.
Meine Hochachtung vor Tom der das rausgefunden hat!:danke:

Ok, es hat irgendwie geklappt. Ich hoffe dass das alles so richtig war.
Aber warum es auf einer Seite Block 005 und auf der anderen
Kanal 07 heißt wird mir wohl ein ewiges Rätzel bleiben.

Zu mehr Manipulationen reicht mein Mut vorerst nicht mehr.

Wenn es wieder wärmer ist möchte ich mal so eine Aufzeichnung probieren.
Hat jemand einen Vorschlag?

Mein Fazit als Laie bis hierhin: Verwirrend aber es geht (irgendwie).
Ansehen funktioniert auch gut, zumindest dort wo eine Labeldatei vorhanden ist.
Ich konnte die Anzahl der Motorstarts usw. auslesen. Es waren durch die
Kurzstrecken viel mehr als gedacht.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto,
welches VAG-COM (VCDS) hast Du denn wo gekauft?
Kosten? Bin am überlegen...
Danke
schnurzelone

Ich habe meines hier im Board-Shop gekauft:
VAG-COM Diagnosessystem - Hex+CAN - Profi für Volkswagen-Audi-Seat-Skoda ! für 349,00 EUR

Damit kann ich auch unseren Zweitwagen prüfen und nicht nur den T5.
Wie oben aber bereits gesagt:
Zu mehr als Messwerte ansehen wird es bei mir wohl nicht reichen.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Heizungswert 153)

Hallo dedetto,
du bist genau auf dem richtigen Weg, super! Aber wieso frierst du - du hast doch ne Heizung im Cali, oder? Beifahrersitz drehen, Heizung an und dann mal gemütlich durch die STG durchsurfen... ;-)

Die Fehlermeldung bei deinem Tempomaten ist normal. Kommt immer mal wieder, solange das sporadisch ist besteht kein Grund zur Sorge. Es kann halt Fälle geben, da verschlucken sich über das MFL gegebene Tastendrucke mit dem Ein-Aus-Schalter am Blinkerhebel.

Gehe ins BNSG Adr. 09, drücke "Fehlerspeicher" und geh auf Löschen. Anschließend sollte der Fehlerspeicher leer sein.
Hast du denn jetzt den Wert 153 im Kanal 07 des STG 0B eingestellt? Wenn ja hast du das Prinzip verstanden! Wenn nein: Ausprobieren!
Als nächstes solltest du mal einen log des MSG 01 aufzeichnen. Wie das geht hatte ich in dem Beitrag zum "Wunderheilmittel SW 26.." beschrieben.
Oder du justierst mal deine Verbrauchsanzeige im STG 17 unter Anpassung des entsprechenden Kanals von 100% auf 106%. Dann stimmt sie in den meisten Fällen nämlich fast! Oder schaust mal in den Kanälen 40-48 nach, welche Daten zum Serviceintervall eingestellt sind.
Oder oder oder...

Und hier immer schön beschreiben, wie das aussieht! Das hilft dann anderen gut weiter!

Danke und Gruß
Jochen
 
AW: VAG-COM für Dummys (Heizungswert 153)

Gern geschehen Jochen, man tut ja was man kann.
Hauptsache Ihr kontrolliert mich weiterhin. Nicht das ich hier Blödsinn erzähle.

Fehlerspeicher löschen und Verbrauchsanzeige Tunen, dass hört sich gut an.
Mal sehen wann ich dazu komme.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Heizungswert 153)

@ Jochen:

Eine Frage an den Fachmann zum Tuning der Verbrauchsanzeige: Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird nur der Diesel-Duchfluß zum Motor gemessen. D.h., der Verbrauch von Zuheizer und Standheizung geht an der Verbrauchsanzeige vorbei? Liege ich da richtig?

Dann wäre die Differenz zwischen Anzeige und Realität von knapp 1 Liter auf 100 km in Ordnung, denn ich habs gern warm :]


Detlev
 
AW: VAG-COM für Dummys (Heizungswert 153)

Hallo Detlev,
du hast das Prinzip richtig verstanden!
Im Sommer sollte der Verbrauch aber passen, und das tat er bei keinem meiner drei bisherigen T5! Immer wurde ein niedrigerer Verbrauch angezeigt als tatsächlich errechnet. Ich fahre im Winter mit 107% und im Sommer mit 105%, dann passt das so einigermaßen auf 0,2-0,3l Abweichung. Aber es gibt ja auch T5-Fahrer, die mit der 100% Werkseinstellung genau hinkommen.
Aber da kann man sich mit VCDS ja langsam rantasten... - wenn man Spaß dran hat! Dasselbe kann man übrigens auch mit der Tankgeberkennlinie machen - die braucht meist ewig, bis sie sich mal auf halb leer bequemt, und dann geht das ruckzuck auf Null runter. Alles Psychologie... ;-) Ich habe meine jetzt soweit, dass ich bei "halb voll" ziemlich genau 40 Liter nachtanken kann. Davon profitiert dann übrigens auch die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige.

Gruß
Jochen
 
AW: VAG-COM für Dummys (wichtige Anfänger-Infos)

Bevor ich weitermache: Langam wird es bessser.

Von Versuch zu Versuch blickt man besser durch und wird sicherer.
Meist ist es ja so, das einige Sachen für die Experten so selbstverständlich
sind, das sie es schlicht vergessen, diese für die Anfänger zu beschreiben.

Zusammenfassung für den T5
Von Anfang an hat es mich gestört, dass ich keine Zusammenfassung
mit der Funktionen für den T5 fand. Es ist für einen Anfänger äußerst
deprimierend alles Block für Block, Kanal für Kanal zu suchen.

Bei der Suche nach der Verbrauchsanpassung fand ich bei exCEer den
entscheidenden Hinweis:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#17
Vielleicht gibts da noch mehr, aber es ist erstmal ein Anfang.
(Vielleicht können solche wichtigen Links etwas auffälliger plaziert werden.)

Hilfestellung innerhalb VCDS
Gelesen hatte ich ja davon, es soll kleine Hilfefenster im VCDS geben.
Nur gesehen hatte ich keine. Bei meinem Glück habe ich mich gleich
in einem Bereich rumgetrieben, der noch nicht so gut dokumentiert ist.

Jetzt habe ich sie gefunden!
Das Hilfefenster erscheint wenn man sich RECHTS bei den "gefährlicheren"
Anpassungsseiten mit der Maus im Bereich des Eingabefeldes bewegt.
Da traut man sich als Anfänger natürlich nicht so recht hin.

Jetzt kann es wieder weitergehen.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Verbrauchsanzeige anpassen)

Verbrauchsanzeige in STG 17 anpassen; hört sich leicht an, aber wie.

Der Faktor wird in den Blöcken nicht angezeigt, und bis ich "Verbrauchsanzeige" als
Titel fand war ich auf die obige Webseite gestoßen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;).

STG 17: Kanal 3. Habe den jetzt erstmal auf 105 gestellt.

Damit sollte die Verbrauchsanzeige um 0,45 liter mehr anzeigen und das könnte bei
mir reichen. (Bislang zeigte meine MFA meist 9,2 an bei 9,6 l Verbrauch.)
Den Winterzuschlag lasse ich mal außen vor.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Serviceintervall)

Ha, jetzt wird es heftig
Lt. exCEer gibt es im STG 17; Kanal 40 - 48 dazu Informationen.
Aber das sind Kanäle, also Einstellungen! Die werden doch vom :D,
bzw über Softwareupdate eingestellt, oder wirkt da irgend ein Sensor?

Jedenfalls steht bei mir:
Kanal 45 = 4 : Longlife (Anmerkung: hier irrt openodb.org in der Ölsorte)
Kanal 47 = 69 und Kanal 48 = 26 (was auch immer das bedeuten mag)

Wo oder wie kann man die km bis zum nächsten Ölwechsel ablesen bzw. berechen?
Der letzte Ölwechsel war vor 3500 km.

Außerdem habe ich in STG 09 auf die Anzeige der "Motorstarts" gestoßen.
Gesamt-KM / Motorstarts ergibt bei mir 10km/Motorstart.
Damit gehöre ich wohl leider eher zu den Kurzstreckenfahrern, oder?
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

super, ich werd mich da anhängen, denn ich hab das vag-com schon länger und trau mich gar nicht so recht damit arbeiten...:danke:

-thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

@tcr: Wunderbar, dann bin ich hier nicht so alleine.
Bitte versuch doch auch in der Klammer den Stichpunkt anzugeben,
dann haben es andere leichter den richtigen Beitrag zu finden.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo exCEer,

auf welchen Wert hast du den deine Tankgeberkennlinie eingestellt, um einen kleinen anhaltspunkt zu bekommen beim Einstellen.
 
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