Verwarnungsgeld wegen Überbreite

Da kann man sich ganz einfach behelfen, in dem man den Sonntagsfahrer überholt und Abstand herstellt :D.
Wenn das geht, OK. Aber wenn es die Situation einfach nicht zulässt?
Unübersichtliche Strecke, Gegenverkehr...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich rate jedem sich eine Dashcam zuzulegen, es wird immer verrückter auf Deutschlands Straßen.
Ich frage mich nur ob ein Fzg das im Ausland zugelassen ist zur Kasse gebeten wird?

Dashcam - dicke Empfehlung!

Strafzettel werden mittlerweile in fast allen EU Ländern nachgereicht.
Also Obacht im Urlaub, die kommen auch hier an!
 
Dashcam - dicke Empfehlung!

Strafzettel werden mittlerweile in fast allen EU Ländern nachgereicht.
Also Obacht im Urlaub, die kommen auch hier an!

Moin Moin

Ja der zahlende EU MICHEL darf überall abkassiert werden.

Denn in einem Land in dem Richter und Staatsanwälte weisungsgebunden sind durch die Politik zählt ein Haftbefehl im Ausland rein gar nichts.

So viel zu der DEMOKRATIE hier im Lande.
Und von der EU brauchen wir erst gar nicht reden nach der letzten Nominierung der Präsidentin.

Gruss und gute Fshrt
 
Sorry @Zigeuner Wenn ich mich nicht klarer ausgedrückt habe, aber ganz sicher wollte ich damit nicht gegen die Brummifahrer wettern.

Mir ging es darum, daß wenn man die 80 (bei mir zeigt er 85 an, wenn ich laut GPS 80 fahre) und ich in einer Baustelle mit max 80km/h (bzw gemütlich hinterm LKW) dann von den Breiten noch überholt werden.
Die sind erstens zu breit und dann noch zu schnell - das tut dann gar nicht gut.

Aber immer schön noch zur Toleranz seine eigene Toleranz auf Geschwindigkeit und Breite rechnen, wird schon gut gehen.... oder leider nicht.

Wer von euch zahlt beim Einkauf auch ne Toleranz und gibt 100 wenn er nur 80 müßte? :confused: (Natürlich nicht dort wo man Trinkgeld gibt.... ;))

@Zigeuner - verstehst du was ich meine? Das kotzt mich an. ?( (ähm nein, nicht daß Trinkgeld :D)
 
Sorry @Zigeuner Wenn ich mich nicht klarer ausgedrückt habe, aber ganz sicher wollte ich damit nicht gegen die Brummifahrer wettern.

Mir ging es darum, daß wenn man die 80 (bei mir zeigt er 85 an, wenn ich laut GPS 80 fahre) und ich in einer Baustelle mit max 80km/h (bzw gemütlich hinterm LKW) dann von den Breiten noch überholt werden.
Die sind erstens zu breit und dann noch zu schnell - das tut dann gar nicht gut.

Aber immer schön noch zur Toleranz seine eigene Toleranz auf Geschwindigkeit und Breite rechnen, wird schon gut gehen.... oder leider nicht.

Wer von euch zahlt beim Einkauf auch ne Toleranz und gibt 100 wenn er nur 80 müßte? :confused: (Natürlich nicht dort wo man Trinkgeld gibt.... ;))

@Zigeuner - verstehst du was ich meine? Das kotzt mich an. ?( (ähm nein, nicht daß Trinkgeld :D)


Worschtel,

eigentlich müsst ich mir beim Mägges noch nen Kaffee holen und dann schlafen. Aber, weil's du bist:

Ich respektiere grundsätzlich deine Meinung und Einstellung, weil's "deine" ist. Weil ich dich kenne und du ein netter Kerl bist.

Dann kommt der @Minky , der wahrscheinlich auch ein netter Kerl ist, den ich allerdings noch nicht kenne. Und der fährt jetzt halt vorbei. Das ist seine Meinung und die respektiere ich auch, als:seine".

Und dann bin ich ja noch da. Ok, ich fahr auch manchmal vorbei. Je nach Breite. Das ist "meine" Meinung.

Vom Paragrafen her hast du Recht und wir nicht. Im Ernstfall müssen wir das verantworten.
In der Praxis ist es scheißegal, ob da 5 Busse vorbei fahren oder nicht. Es werden so oder so andauernd welche überholen. Dein Ärger nützt da gar nix. Du machst dir nur dein Leben schwer.
Wenn ich jedesmal mal stur wäre und draufhalten würde, wenn irgendjemand irgendwas regelwiedriges auf der Strasse fabriziert, dann wäre mein LKW ein Killer. Ich hab schon geschrieben, daß wir ganz andere Probleme auf der Strasse haben.

Btw, unsere Baustellen sind ja manchmal eng. Aber falls jemand die schweizer Baustellen kennt, dann wird er mir recht geben, daß das alles auch noch enger geht. Und die leben auch.
Vielleicht sollte man auch bedenken, daß nicht alles immer schwarz weiß ist. Heute hatte ich eine 2 m Begrenzung, da hätten zwei LKW aneinander vorbei gepasst. Ein jeder passt normal seine Manöver im Verkehr an, von der Ausgangslage abhängig. Deshalb sehe ich das etwas fließender als du.

Obwohl, du schreibst ja selbst, daß du kein Engel bist. Warum nimmst du dann so gern den Stein in die Hand? Oder auch paar andere, die sind auch keine Engel.
Ich auch nicht.

Jetzt aber Kaffee
 
Ich muss gestehen, dass ich auch viel in Baustellen überhole. Sowohl mit dem T5 als auch mit anderen, eher breiten Autos (A8 ).

Das ist normalerweise auch überhaupt kein Problem, wenn man sich nach links orientiert.

Wie Zigeuner schon schrieb, sind die Baustellen teilweise unglücklich angelegt - vor allem die rechts angeflickten Streifen.

Unter dem Strich überhole ich dabei am liebsten LKW - da kann man sich in 99,9% der Fälle drauf verlassen, dass sie auch sauber rechts fahren. Wenn es wirklich eng ist, sehe ich auch zu, möglichst schnell vorbei zu kommen - stressfreier für alle Beteiligten.

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass man, wenn der Verkehr stockt, dann häufig auch von den LKW rechts überholt wird. Ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn ich links fahre, muss ich auch damit klar kommen. Es scheint aber die LKW Fahrer an dieser Stelle auch nicht zu stören.

Ich muss aber gestehen, dass das größte Ärgernis in solchen Baustellen PKW Fahrer sind, die unbedingt links fahren müssen aber sich dann über zig. km nicht trauen, zu überholen. Häufig auch noch mit Kleinwagen, die wirklich bequem vorbei passen.

Zum Thema was es bringt oder nicht: Bei Baustellen, in denen 80 erlaubt ist, stockt der Verkehr in der rechten Spur häufiger so, dass nur noch 60 rauskommen. Wenn ich in der linken Spur etwas zu schnell fahre (85-90 nach Tacho), sind das schon 30 km/h Unterschied. Bei einer 8 oder 10km langen Baustelle macht das dann schon was aus. - Gefühlt auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
 
Ich muss gestehen, dass ich auch viel in Baustellen überhole. Sowohl mit dem T5 als auch mit anderen, eher breiten Autos (A8 ).

Das ist normalerweise auch überhaupt kein Problem, wenn man sich nach links orientiert.

Wie Zigeuner schon schrieb, sind die Baustellen teilweise unglücklich angelegt - vor allem die rechts angeflickten Streifen.

Unter dem Strich überhole ich dabei am liebsten LKW - da kann man sich in 99,9% der Fälle drauf verlassen, dass sie auch sauber rechts fahren. Wenn es wirklich eng ist, sehe ich auch zu, möglichst schnell vorbei zu kommen - stressfreier für alle Beteiligten.

Was ich aber immer wieder feststelle ist, dass man, wenn der Verkehr stockt, dann häufig auch von den LKW rechts überholt wird. Ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn ich links fahre, muss ich auch damit klar kommen. Es scheint aber die LKW Fahrer an dieser Stelle auch nicht zu stören.

Ich muss aber gestehen, dass das größte Ärgernis in solchen Baustellen PKW Fahrer sind, die unbedingt links fahren müssen aber sich dann über zig. km nicht trauen, zu überholen. Häufig auch noch mit Kleinwagen, die wirklich bequem vorbei passen.

Zum Thema was es bringt oder nicht: Bei Baustellen, in denen 80 erlaubt ist, stockt der Verkehr in der rechten Spur häufiger so, dass nur noch 60 rauskommen. Wenn ich in der linken Spur etwas zu schnell fahre (85-90 nach Tacho), sind das schon 30 km/h Unterschied. Bei einer 8 oder 10km langen Baustelle macht das dann schon was aus. - Gefühlt auf jeden Fall.

Gruß, Marcus
Es gibt immer irgendeinen Granatengrasdackel, der statt den erlaubten 80 KM/h bloß mit 60 oder 55 km/h durch die Baustelle schleicht. Nicht nur rechts, sondern auch links, oder total unfähig auf beiden Spuren gleichzeitig.
E-Klasse-Fahrer, oder 5-er BMW, mit mindestens 1,20m Abstand zum linken Rand :(.
Das sind dieselben Armleuchter, die mit höchstens 65 km/h in den 80 km/h - Tunnel einfahren - und dann noch langsamer werden, bis zum Tunnelausgang ?(.

In der Tankstelle blockieren sie dann links hinten die anderen drei Zapfstellen und ordnen sich mit 60 km/h wieder auf die rechte Spur der AB ein.
 
Lässt sich auch ausrechnen:

V = Geschwindigkeit
S = Strecke
T = Zeit

Grundformel:
V = S/T

ergo bei 10 km Baustelle:

60 km/h = 0,166 std
80 km/h = 0.125 std
90 km/h = 0.111 std
100 km/h = 0,100 std

In Minuten sind es also pro 20 km/h Differenz nicht einmal 2 min auf 10 km.

Wer 1000 km am Stück fährt, davon 100 km Baustellen sind, holt einen Zeitvorteil von nicht mal 20 min raus. Sofern er am Stück durchfährt und nicht pinkeln muss.

Muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Ich fahre gemütlich, ohne Stress und komme ganz entspannt an. LKW ausgenommen, die haben Termindruck.

Aber als Privatperson sich in der Baustelle ein Rennen gegen die Zeit zu liefern ist sinnlos. Ein Stau und hin ist der Zeitvorteil. Denn dann stehen alle Schleicher keine 50 m hinter dem Baustellen Rambo.
 
Mal abgesehen von dem zeitlichen (Nicht-)Vorteil, dann Überholer auf der linken Spur zu haben glauben...
Das Problem sind doch die, die meinen auf der linken Spur fahren zu müssen und denen die linke Spur dann nicht reicht. Die mit den rechten Rädern jenseits des Mittelstreifens herumirren und so auch noch (zumindest PKWs) überholen!
Habe ich erst gestern wieder erlebt. Da hat mich ein VW-Bus auf der linken Spur in der Verschwendung geschnitten, dass mir im PKW Angst und Bange wurde. Wäre da etwas Breiteres auf der rechten Spur gewesen - ich weiß nicht wie das dann ausgegangen wäre...
 
Was ist denn eine Verschwendung?
 
:D:D:D
Mit Verschwenkung kann ich grad so wenig anfangen.
Also, was ist das denn?
 
Hallo,
Verschwenkung => Wenns von einer Fahrbahnseite über den Mittelstreifen auf die andere geht, oder die Fahrstreifen auf die Standspur gelegt werden, also die "Kurven" (meist) am Anfang und am Ende der Baustelle, manchmal auch mitten drin...
 
Spurwechsel,
sag ich doch. ;)
 
Spurwechsel,
sag ich doch. ;)
Ne, eben nicht!
Wenn ich die Spur wechsle, gehe ich von der rechten auf die linke Spur oder umgekehrt.
Bei der Verschwenkung bleibst du auf deiner Spur und die macht einen Schwenk nach rechts oder links.
 
Ne, eben nicht!
Wenn ich die Spur wechsle, gehe ich von der rechten auf die linke Spur oder umgekehrt.
Bei der Verschwenkung bleibst du auf deiner Spur und die macht einen Schwenk nach rechts oder links.

Klugscheißer Modus aus...
hast du vergessen. ;)
Also Spurwechsel, oder Fahrbahnwechsel :p

Alles klar :)
 
Klugscheißer Modus an...

NEIN, nix...
Also Spurwechsel, oder Fahrbahnwechsel
... sondern "VERSCHWENKUNG" X(

Mal noch zu deinem Spurwechsel :D -

Fahrbahnwechsel findet selbst Google nicht, da darfst du uns nun über den Begriff selbst aufklären. ?(

Muß mal schauen, ob man das für Schwaben bzw Neu-Schweizer übersetzt bekommt. :D


.... Klugscheißermodus aus. :D:D:D

(Wenn du mir so eine Steilvorlage gibst, dann finde ich sicher was.:D)
 
Zurück
Oben