W-Bus Problem?

maege

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Erstzulassung
November 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
LSH Eberspächer Airtronic D3+ ab Werk mit 2. Batterie 80Ah Climatronic Airbags hinten Servotronic
Umbauten / Tuning
HTM100
FIN
WV2ZZZ7HZEH048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZEH048***
Hallo liebes Forum,

ich habe die HTM100 von Webasto wie hier oft beschrieben montiert.
Temperaturanzeige an der FFB funktioniert, 12V an Pin 2 von WWZH ist vorhanden. Aber die Webasto Thermo Top C startet nicht. (Tank + Batterie voll)
Da im Bus die Airtronic D3+ mit FFB ab Werk verbaut ist, befürchte ich nun das es sich hier um ein W-Bus Problem handelt.
Gibt es da eine Lösung?

Ich bedanke mich für all die Super Tipps und Tricks welche ich schon Umsetzten konnte und werde natürlich sobald mir was einfällt dies auch Posten.

Grüsse Mäge
 
Hallo Mäge,

wie hast du sie denn angeschlossen und was meinst du mit "12V an Pin 2 von WWZH ist vorhanden" ?
Mit der Airtronic hat das ganze nichts zu tun.

VG Peter
 
An Stamper: Mit "12V an Pin 2 von WWZH ist vorhanden" meine ich das die Leitung vom Telestartmodul zum Zuheizer i.O. ist.
An gerby: Bei Webasto Set lag schon der neue Kabelbaum bei - somit habe ich nur Pin2 von Telestart nach Pin1 Zuheizer, 12V+rot (mit 5A Sicherung) und -braun direkt auf die 2. Batterie

Grüsse Mäge
 
Kannst du den Zuheizer manuell starten (durch verbinden der Pins 3+4 am Telestartmodul)?
Welche Comfortstufe hast du eingestellt?
Was zeigt das Display nach dem Start an?

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stamper
Kannst du den Zuheizer manuell starten (durch verbinden der Pins 3+4 am Telestartmodul)? - Muss man mit der FFB starten oder sollte der Zuheizer starten sobald die Pins verbunden sind?
Comfortstufe - ist jetzt C3 war aber auch schon C5 - startet auch über HTML nicht
Display - die Flamme und die verbleibende Heizdauer oder auch die Temperatur des Sensors mit Flamme, was ja nach Anleitung heissen würde:"Das Symbol Heizen oder Lüften erscheint nur, wenn das Heizgerät /Fahrzeuggebläse in Betrieb ist." es ist aber weder das Heizgerät noch das Gebläse in Betrieb.

Grüsse Mäge
 
Hallo,

....um zu testen, ob der Zuheizer richtig verkabelt ist, kann man auf PIN1 einfach mal Masse legen, dann muss der Zuheizer an gehen.
Tut er das nicht, ist PIN1 nicht richtig angeschlossen.:rolleyes:

Geht der Zuheizer an, dürfte es am Telestart oder HTM100 liegen.

12V an Pin 2 von WWZH ist vorhanden

......wo willst du die gemessen haben, an den Zuheizer kommst du zum messen so nicht dran ???
Den Zuheizer kannst du mal lassen wo er ist - zur Funktion ist nur PIN1 nötig.

Ob mit dem Zuheizer alles in Ordnung ist, wurde aber schon mal mit VCDS ausgelesen ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen, läuft denn der Zuheizer im normalen Fahrbetrieb? Ist bei den gegenwärtigen Temperaturen leider schlecht feststellbar. Besser wäre also eine Kontrolle des Gerätes mit VCDS.

Zu Pin 3+4, der Heizer müsste laufen, so lange diese beiden Pins verbunden sind, auch ohne FFB. Dort kann sonst die alte analoge Uhr angeschlossen werden, die einfach nur diese beiden Pins zum Starten verbindet. Das setzt allerdings voraus, dass das Modul noch die Werkseinstellung hat. Man kann diese beiden Pins auch umprogrammieren um dort einen Taster zum Starten der Heizung anzuschliessen. Dann würde ein kurzer Tastendruck die Heizung starten.

Den Tip von Claus mit Pin 1 kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dort liegt das W-Bus-Signal drauf. Wenn das einfach mit MASSE funktionieren würde, bräuchte man ja die ganze W-Bus Geschichte nicht.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo viele Dank für die Tips, werde morgen das mit den Pins testen.
Grüsse Mäge
 
Sorry noch zu der Frage mit den 12V an Pin2 beim Webastostecker:
Habe mit dem Multimeter Pin2 zu Masse gemesen und bin davon ausgegangen das somit die Verbindung zu Pin1 Zuheizer ok ist.
Grüsse Mäge
 
Hallo
So Zuheizer läuft (Pin 1 bei Zuheizer habe ich nicht richtig eingepint :rolleyes: und die 12V kommen natürlich von der Batterie:o).
Allerdings strömt die die Luft im Heizbetrieb im Fussraum aus.?
Standlüften funktioniert auch und da kommt die Luft aus den Luftauslässen im Armaturenbrett.
Nochmals vielen Dank für die Tips.

Grüsse Mäge
 
Hallo Mäge

Der gute Fehlerteufel :rolleyes:
Die Ausströmrichtung kenne ich eigentlich bei Standheizungs und Standlüften Betrieb nur über die Scheibendüsen - sollte die Climatronic automatisch einstellen.
Was steht denn beim Betrieb im Climatronic Display?

Grüsse
Mathias
 
Hallo gerby
Die Climatronic zeigt Auto und 22°.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann ich das Gebläse auf die Frontscheibe stellen. Könnte das Problem vom Standlüften und umschalten auf Heizlüften kommen? Denn beim ersten Versuch klappte es und das Gebläse ging auf die Frontscheibe.

Grüsse Mäge
 
Zurück
Oben