Warmwasser durch Zuheizer

Die Legionellen (das sind die Keime im Trinkwasser) müssen eingeatmet werden , trinken ist ungefährlich. In Ferienhäusern wird meist einmal wöchentlich eine thermische Desinfektion (Wasser auf über 70 Grad erhitzen) durchgeführt. Heutzutage werden fast nur noch Verbundrohre (meist Alurohr was innen mit Kunsstoff beschichtet wird), reine Kunsstoffrohre oder Edelstahlrohre für TW verwendet. Das mit dem Kupferrohr ist in der Tat ein Problem. Betrifft auch mich. Als ich vor zwanzig Jahren gebaut habe war noch alles i.O., jetzt bekommt man keine Zulassung mehr dafür bei uns. Im Kupferrohr kann sich keine Schutzschicht (dieser grüne Belag) mehr bilden und so kommt es recht schnell zu Lochfraß im Rohr. Von innen nach außen! Die Reparatur solcher Schäden ist unter anderem mein täglich Brot.

Unterschätze die Belastung des Wasser nicht! In deinem Altbau wird das Wasser regelmäßig ausgetauscht (du wäscht dich ja täglich), stehendes Wasser in Wärme wird recht schnell unbrauchbar. Stink dann wirklich wie Jauche.


OK vielen Dank nochmal für den Rat. Genau deshalb habe ich den Thread ja erstellt. Nehmen wir mal Kupfer aus dem Spiel und gehen davon aus, dass es sich um einen Edelstahl WT handelt.
Wie machen dass denn die Hersteller von Boilern mit integrierten Wärmetauschern? Von Elgena wissen wir nun, dass das nur ein gebogenes Rohr ist, aber Quick und eine ganze Reihe anderer Hersteller stellt u.a. für den Yachtbereich Wasserboiler mit integrierten Plattenwärmetauschern her. Die sind ja auch nie ganz zu entleeren...
 
WW Speicher mit innenliegenden Rohren sind eigentlich die übliche Art das Wasser zu erwärmen. Systeme mit Plattenwärmetauschern werden da verwendet wo großee Mengen oder stark schwankende Mengen an WW benötigt werden. Mit mobilen Lösungen zur WW Bereitung kenn ich mich nicht so aus, keine Ahnung ob die wirklich so konstruiert sind das man sie schnell und restlos entleeren kann. Denke mal im Yachtbrwich werden viele mit Chemie arbeiten. Gibt ja so schöne Pillen die du dir ins Wasser schmeißen kannst...
 
Senf dazu: Leitungen, die sich im Winter nicht vernünftig entleeren lassen, kann man auch mit Druckluft ausblasen. Da sollte zumindest nur so wenig Restwasser bleiben, dass es für einen Frostschaden nicht mehr reicht.

(Im Garten funktioniert es. Praktisches Hilfsmittel: Schlauch mit Gardena- bzw. Euro-Druckluftanschluss an seinen Enden).
 
Plattenwärmetauscher werden für Frischwassererwärmung genutzt. Dabei enthält der Wärmespeicher der Heizung kein Trinkwasser sondern gehört zum Heizkreislauf. Der Wärmetauscher funktioniert dann wie ein Durchlauferhitzer. Man hat so immer frisches Wasser als Warmwasser. Wird z.B. in Verbindung mit Solaranlagen mit großen Wärmespeichern genutzt.
 
Plattenwärmetauscher werden für Frischwassererwärmung genutzt. Dabei enthält der Wärmespeicher der Heizung kein Trinkwasser sondern gehört zum Heizkreislauf. Der Wärmetauscher funktioniert dann wie ein Durchlauferhitzer. Man hat so immer frisches Wasser als Warmwasser. Wird z.B. in Verbindung mit Solaranlagen mit großen Wärmespeichern genutzt.

Na ja, nicht ganz. Das Stichwort heißt Speicherladesytem.

Die Funktion - Wärmetauscher und Edelstahlbehälter
 
Weiteres Stichwort: Frischwassermodul (aber wir schweifen ab).
 
Ja stimmt schin, wird ja in vielen Gasthermen mittlerweile so zur direkten Wassererwärmung gemacht. Es gibt schon viele Anwendung für den PWT, nur im Bus wäre er mir neu. ;-)
 
Hallo, sorry dass ich dieses Thema nochmal stresse. Hat jetzt jemand von euch eine Warmwasserlösung in seinem Bus verbaut, die auch funktioniert? (mit Elgena Boiler o.ä.) Ich plane nämlich ähnliches und suche verzweifelt eine Firma, welche so etwas in die Tat umsetzen kann (am besten in Norddeutschland (Osnabrück)).
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben