„Warnleuchte“ Kofferraum geöffnet leuchtet dauerhaft

bandit1976

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
irgendwo in Niederbayern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Vieles
Umbauten / Tuning
Eigentlich ist/wird alles umgebaut 🙈
Hi zusammen!

Bei meinem Dicken leuchtet seit heute morgen die Leuchte im Kombiinstrument, dass der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist. Hatte beide Hecktüren geöffnet um etwas auszuladen, diese dann ganz normal geschlossen. Seitdem ist die Leuchte an. Erneutes Öffnen und Schließen sowie selbiges an der Schiebetür brachten keine Änderung. Demzufolge geht die Innenbeleuchtung auch nicht aus, wenn ich abschließe. Diese würde dann erst ausgehen, wenn der Strom abschaltet (3-5 Minuten?).

Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann bzw. wie ich schauen kann, an was es liegt?

Danke euch!
Matthias 🍻
 
Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen kann bzw. wie ich schauen kann, an was es liegt?
Wenn nichts von innen an die Hecktüren drückt, würde ich mal probieren die Verriegelung unten an den geöffneten Türen - beide - von Hand zu betätigen; also im geöffneten Zustand verriegeln.
Geht dann immer noch nicht die Kontrolleuchte im Kombiinstrument aus, so wird es sehr wahrscheinlich der Mikroschalter im Schloß defekt sein. So ist es zumindest beim T 5.1.
 
beim Verschließen bei geöffneten Hecktüren ging das Leuchte auch nicht aus. Dann nochmal bei geschlossenen Türen versucht und es ging wieder. Vielleicht brauchte es nur bisserl bös schauen.
Mikroschalter im Schloß
Kannst du mir sagen, wo genau der ist, falls es wieder vorkommt? Danke!
 
Der Microschdlter ist "im" Schloß und nicht einzeln zu wechseln. Eftl. koönnts auch ein Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Tür und Rahmen sein.
 
Ich beobachte die Geschichte jetzt mal. Vielleicht funktioniert es jetzt ja wieder eine Zeit. 🙈🤪
 
Mit dünnem Sprühöl machst nix verkehrt.
 
Ähnliches Problem hatte ich letztens bei meinem Multivan bloß umgekehrt, Licht ging nicht an und Auto hat nicht bemerkt, dass ich die Heckklappe geöffnet habe und verschließt sich automatisch nach paar Minuten wieder. Habe die Heckverkleidung abgebaut und mir das Schloss angeschaut, Grünspan an den Anschlussstellen des kleinen Kabels war die Ursache und ich hab einfach ein neues eingebaut und den Stecker auseinander und die Kontakte mit Kontaktspray und ner Zahnbürste gereinigt, eine der Vielzahn Schrauben hat sich bei der Aktion auch verabschiedet und musste aufgebohrt werden, hab dann gleich zwei neue Schrauben aus Edelstahl ohne Vielzahn eingebaut. Alles in allem etwa 2h Arbeit, bissel Geduld und 40 Euro fürs neue Schloss plus diverse Sprays usw. Und die Heckklappenverkleidung gleich neu mit Glasfasermatten und Epoxydharz repariert.
 

Anhänge

  • IMG_20230215_134356.jpg
    IMG_20230215_134356.jpg
    104 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230214_195115.jpg
    IMG_20230214_195115.jpg
    191 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben