WEBASTO Thermo Top C auf K-Line taub

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Genau zu Beginn des Winters im November fing es an. Mein Zuheizer wurde mit dem Danhag GSM Modul, welches ich schon von Beginn an verbaut habe, nicht mehr gestartet. Der Zuheizer läuft an sich normal, also unter der 5°C Schwelle heizt er, während der Motor läuft, brav dazu und verrichtet seinen Dienst.

Misst man die Leitung, die vom Pin 1 kommt, für die W-Bus Anteuerung, hat man immer die aktuelle Boardspannung, was meines bisherigen Wissens nach, OK ist und mir beweist, dass die Verbindung zum Zuheizer korrekt vorhanden ist.

Es gelingt mir aber nicht, mit allen möglichen Tools, Notebooks und Windowsversionen, egal ob mit WTT 2.16, 3.0 oder sogar 3.4 eine Verbindung zum Zuheizer über die K-Line aufzubauen.

Laut VCDS sind keine Fehler im Zuheizer abgelegt, gesperrt ist er auch nicht, sonst würde das gute Stück ja nicht seinen nromalen Zuheizdienst verrichten.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun kann, um dem Zuheizer wieder auf die Spünge zu helfen, damit ich ihn wieder als Standheizung verwenden kann? Es würde mir schon reichen, den Zuheizer über K-Line Diagnose überhaupt ansprechen zu können.

Grüße,

Peter
 
Servus, hast du Zugang wenn du die Leitung zum Pin 1 trennst schon mal probiert?
 
Ich habe mir einen fertigen Kabelbaum gebaut, den ich zwischen das Danhag Modul und dem Zuheizer stecke mit einer OBD Buchse am Ende. Da alles verlötet ist, kann ich nichts kurzzeitig trennen.

Habe gerade auf einer russichen Seite gelesen, dass man das Notebook erst ganz zum Schluss via USB mit dem Adapter verbinden soll, also wenn der OBD Stecker schon Strom hat. Vermutlich wird das den selben Effekt haben, den du meinst. Ich probiere das gleich.

Grüße,

Peter
 
Leider nein....

Egal ob vorher am Zuheizer angesteckt und dann am Notebook, egal ob WTT vorher offen war oder nicht....es gibt keine Kommunikation....
 
Und wenn du es über den Originalen OBD versuchst.
 
Habe ich noch nicht probiert, da ich bisher nicht daran gedacht hätte, dass die K-Line überhaupt bis zum Zuheizer verkabelt ist.
Heute habe ich noch einmal alles gechekt. Notebook, Treiber, OBD Adapter etc. Morgen werde ich erneut einen Versuch starten.

Grüße, Peter


Ps.: Ich stelle die Webastosoftware gerne frei zur Verfügung. WTT-Versionen; 2.16, 2.16.1, 3.0, 3.4; FTDI-Treiber für den OBD_Dongle, Installationsanleitungen, Handbücher;
 
Also an unserem T5.2 spricht der Zuheizer über CAN Bus und ist über die OBD des Fahrzeuges erreichbar. Die Luftstandheizung ist das einzige Gerät auf der K-Line. Ist das bei frühen T5.2 anders?
 
Das stimmt auch, im T5.2 kommuniziert der Zuheizer ausschließlich über CAN-Bus. Will man den Zuheizer aber extern ansteuern, um ihn z.B. als Standheizung zu nutzen, muss der PIN 1 am Zuheizerstecker belegt werden, um das Steuersignal (W-Bus), welches ein K-Line Signal ist, an den Zuheizer zu senden. Ebenso ist der T5.2 Zuheizer über W-Bus Diagnosefähig. Sonst muss man den PIN 2 am Zuheizerstecker belegen, das wäre dann die Diagnoseleitung alleine. Da ich aber keine Hebebühne bei der Hand habe um an den bescheuerten Stecker dran zu kommen, sollte es über den W-Bus gehen.
 
Aber dann ist der Zuheizer doch nach wie vor über CAN-Bus und die normale OBD-Dose erreichbar? Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Unser Zuheizer ist über Pin 1 mit einer Multicontrol zur Wasserstandheizung aufgerüstet, aber VCDS sieht den natürliche immer noch über den CAN-Bus. Am nachträglichen Pin 1 hängt bis auf die Multicontrol nichts...
 
Bei meinem Tc3 von Webasto gabs mal ein Problem mit der Bescheuerten Zeitumstellung. Da das Tc3 Modul das nicht wusste, aber die App schon. Kann leider nicht im Handbuch nachschauen wie es gelöst wird. Bin im Krankenhaus. Hast du das Gsm Modul schon mal eine Zeitlang Strom los gemacht und due Sim raus und rein. Anfang November ist gleich nach der Zeitumstellung.
 
Hi!

Der Titel meines Beitrages lautet "WEBASTO Thermo Top C auf K-Line taub"

Demnach geht es rein um die Kommunikation des Zuheizers über den W-Bus, welcher am Pin1 des Zuheizers abgegriffen wird und rein dem Zweck dient, den Zuheizer extern anzusteuern. Sei es mit einer Uhr, einer Fernbedienung oder eben auch dem DANHAG GSM Modul, welches ein W-Bus Signal generiert und damit den Zuheizer startet.
Die Webasto Thermo Top C des VW T5 GP ist über W-Bus auch Diagnsoefähig. Dazu benötigt man einen K-Line OBD Adapter.

OBD und der sereinmäßige CAN Bus hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Lediglich kann über OBD der Zuheizer ausgelesen und auf Fehler geprüft werden. Über den CAN Bus kann man aber nicht prüfen, ob der Zuheizer ein Problem am W-Bus via K-Line hat, man muss die beiden Dinge differenzieren.

Da ich einen eventuellen Zusammenhang der mangelnden Kommunikation und meinem simplen K-Line Adapter vermutete, habe ich ein Diagnoseset für Webasto über ebay gekauft. Ich stehe nun mit dem Verkäufer in Verbindung, welcher mich bei der Fehlersuche unterstützt.

Einige Tipps für Nachahmer und Problemsucher:

1.) WTT Version 2.16 reicht aus
2.) Die USB Treiber und FTDI Treiber sollten am neuesten Stand sein.
3.) Das OBD Kabel muss ohne Stromversorgung vom PC erkannt werden und auf Com1 oder Com2 konfiguriert werden. Sollte eine andere Comportschnittstelle angezeigt werden, muss diese auf 1 oder 2 geändert werden.
4.) Zuerst alles am Zuheizer anschließen, erst dann am Notebook anschließen, WTT sollte bereits geöffnet sein und in den Einstellungen kein Com-Port ersichtlich sein.
5.) Nach Anschließen des OBD Adapters am PC in WTT prüfen ob die richtige Comschnittstelle angezeigt wird.
6.) Als Gerät "W-Bus" wählen
7.) Diagnose starten

Das alles funktioniert bei mir bis zum Punkt 7 tadellos, doch wird keine Verbindung zum Zuheizer aufgebaut.

Ich werde aber noch testen, ob über die onboard OBD-Schnittstelle des T5 der Zuheizer mit dem simplen K-Line OBD Adapter angesprochen werden kann.

Mal sehen, was geht. Für einen weiteren Betrieb des DANHAG GSM Modules muss aber die Kommunikation via W-Bus/K-Line wieder funktionieren.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber noch testen, ob über die onboard OBD-Schnittstelle des T5 der Zuheizer mit dem simplen K-Line OBD Adapter angesprochen werden kann.

Mal sehen, was geht. Für einen weiteren Betrieb des DANHAG GSM Modules muss aber die Kommunikation via W-Bus/K-Line wieder funktionieren.
Okay. Über die onboard OBD geht da nichts weil der Zuheizer über Pin 1 nicht an diese angebunden ist außer Du hast diese Verbindung beim gebastelten Kabelbaum hergestellt.
Bzgl. Diagnosefähigkeit auf Pin 1 war ich bisher der Auffassung das dies die Firmware der VW-Zuheizer nicht hergibt da diese die Diagnose über den CAN-Bus implementieren. Lasse mich an der Stelle aber gerne korrigieren. Wenn der Zuheizer sonst komplett unauffällig seinen Dienst tut und über CAN sich per VCDS ganz normal ansprechen lässt liegt ein Fehler im Bastelkabel und Danhag doch viel näher? Bin gespannt was dabei rauskommt, viel Erfolg!
Michael
 
So....

Infos, Infos, Infos....

Der "normale" Webasto Thermo Top C Zuheizer bzw. die Standheizung hat am Pin2 des T6au (6 poliger Stecker schwarz) einen Diagnoseeingang. Dies ist beim VW Zuheizer von Webasto anders. Auf Pin2 und Pin3 ist der CAN-Bus angeschlossen. Also nix mit Diagnose über einen eigenen Eingang.
Somit dürfte die Info von McFly42 hinkommen.
Ich habe natürlich DANHAG bereits kontaktiert. Die haben natürlich sofort geantwortet und mich darauf hingewiesen, dass ich die Funktion meiner Verkabelung nur mit der Diagnosesoftware von Webasto prüfen kann, denn das DANHAG Modul kanns ja nicht sein...ja, ja, ....eh klar....
Der Mitarbeiter von DANHAG schrieb mir, wenn ich den Zuheizer mit der Diagnosesoftware über PIN1 starten kann, dann ist es das DANHAG Modul, sollte das nicht funktionieren, liegt das Problem bei mir....
Wenn sich jetzt wirklich herausstellt, dass man mich jetzt veräppelt hat, da dies über den PIN1 W-Bus gar nicht möglich ist, bekommen die aber was von mir zu hören.....

Ich habe mir jetzt zum Testen eine Webasto Multicontrol Uhr (Nachfolger der 1533) bestellt und schließe diese einmal an den Zuheizer an, und dann sehen wir weiter.
Läuft der Zuheizer mit der Uhr normal.....dann...... ach, hab ich schon geschrieben......

Grüße,

Peter
 
Webasto Multicontrol Uhr
Falls es hilft, so ab hier gibt es ein paar Infos für deren Verbau im T5.2:
 
Der Mitarbeiter von DANHAG schrieb mir, wenn ich den Zuheizer mit der Diagnosesoftware über PIN1 starten kann, dann ist es das DANHAG Modul, sollte das nicht funktionieren, liegt das Problem bei mir....
Wenn sich jetzt wirklich herausstellt, dass man mich jetzt veräppelt hat, da dies über den PIN1 W-Bus gar nicht möglich ist
Hier kann ich zumindestens bestätigen, dass sich der serienmäßige Zuheizer über den Pin1 mit der Danhag starten lässt.
Das ist eine gesicherte Eigenschaften. Der Anschluss der Danhag funktioniert bei allen t5 auf Pin1.
Hast Du deinen Versuchsaufbau einmal mit abgesteckter Danhag getestet? Vielleicht ist deren Ausgang beschädigt und verhindert den Datenverkehr an Pin1.

Vielleicht kannst Du die Danhag mit einem anderen T5 Fahrer einmal tauschen. Dies ist schnell gemacht und grenzt den Fehler deutlich ein.
 
Hier kann ich zumindestens bestätigen, dass sich der serienmäßige Zuheizer über den Pin1 mit der Danhag starten lässt.
Das ist eine gesicherte Eigenschaften. Der Anschluss der Danhag funktioniert bei allen t5 auf Pin1.
Hast Du deinen Versuchsaufbau einmal mit abgesteckter Danhag getestet? Vielleicht ist deren Ausgang beschädigt und verhindert den Datenverkehr an Pin1.

Vielleicht kannst Du die Danhag mit einem anderen T5 Fahrer einmal tauschen. Dies ist schnell gemacht und grenzt den Fehler deutlich ein.



Naja, das DANHAG Modul lief ja seit 2012 in meinem T5 GP anstandslos und selbstverständlich wurden alle bisherigen Versuche und Tests ohne Modul unternommen, selbstredend. Alles Andere wäre ja Selbstverarschung 😄😄

Leider bin ich in meinem gesamten Umfeld der Einzige, der ein DANHAG Modul verbaut hat.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben