Webasto Thermo Top C aus einem T5 ohne CAN betreiben

metaltom

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal viele Grüße an alle Forenmitglieder von einem Neuling!

Ich habe schon einige Thrads hier durchgelesen (und die Suchfunktion benutzt), konnte aber noch keine wirklich hilfreichen Infos für mein Problem finden.

Zum Thema:
Ich habe eine Webasto Thermo Top C Standheizung ersteigert, nach Erhalt des Geräts musste ich leider feststellen, dass es sich um ein Heizgerät aus einem VW T5 handelt.
Da ich das Gerät aber zweckentfremden möchte, d.h. es kommt in kein Fahrzeug mehr rein, stellt sich für mich die Frage ob man das Heizgerät auch ohne den CAN Bus betreiben kann.

Soweit bin ich aktuell schon gekommen:
Ich kann die Heizung über die Webasto Thermo Test Software (über die Diagnoseleitung mittels K-Line Adapter) auslesen und steuern.
Es funktionieren alle Komponenten der Heizung einwandfrei (Glühstift, Pumpen, Gebläse)
Anfangs konnte ich die Standheizung auch über die Thermo Test SW einschalten, aber nach ein paar Versuchen meldete sich der Fehler "Heizgeräteverriegelung". Seitdem lässt sich der Heizbetrieb nicht mehr aktivieren. Die Heizgeräteverriegelung lässt sich leider auch nicht löschen.
Außerdem erscheint jedesmal nach Anlegen der 12V - Versorgung auch der Fehler "Kundenspezifischer Fehler 49". Dieser lässt sich zwar quittieren, kommt aber immer nach dem Anlegen der Spannung von neuem. Da ansonsten alles Nötige angeschlossen ist und funktioniert, tippe ich darauf dass dieser Fehler bedeutet, dass kein CAN Bus gefunden wird (es ist ja auch keiner da), und dass sich deshalb auch die Heizgeräteverriegelung nicht löschen lässt.

Jetzt meine Frage:
Hat es jemand bereits geschafft so eine Standheizung ohne vorhandenen CAN - Bus in Betrieb zu nehmen? Kann man den Bus vielleicht auf einfache Art und Weise "vorgaukeln"?
(Elektronik Kenntnisse, sowie verschiedene Hard - und Software sind vorhanden)

Ich bin über alle hilfreichen Tips Dankbar!

Schon mal herzlichen Dank an alle T5 - Gurus die sich mit diesen Dingen schon mal beschäftigt haben!

- metaltom
 
AW: Webasto Thermo Top C aus einem T5 ohne CAN betreiben

Es ist schon was her, aber ich antworte trotzdem noch mal:

Also ich habe mit T5 auch nichts zu tun :) Ich schau hier nur ab und an mal rein, weil ich mich für CAN intessiere... und Webasto.

Ich habe hier auf dem Schreibtisch schon viel mit einer TT-V experimentiert. Verriegelung ist bei meinen Spielereien quasi an der Tagesordnung. Ich konnte diese allerdings immer per Thermotest Software zurückstellen. Analog ist dies natürlich auch per VAG-COM möglich. Hier muss dann allerdings ein CAN-Gateway zwischengeschaltet sein.Theoretisch kann es bei der TT-C anders sein, aber das glaube ich nicht.

Bei der TT-V gibt es einen Pin, wenn man den auf 12V legt, dann startet die Webasto. Gleiches funktioniert auch bei der TT-C, aber ich habe deren Pinbelegungen nicht in meinen Unterlagen.

Du kannst mir die Anlage oder nur das Steuergerät zuschicken und dann versuche ich mal die Verriegelung per VAG Kommandos zu loeschen.

Grüße,
Axel
 
AW: Webasto Thermo Top C aus einem T5 ohne CAN betreiben

Hallo Axel,

danke für deine Bemühungen, aber ich hab mir in der Zwischenzeit ein anderes Steuergerät geholt, mit dem funktionierts problemlos.

Unterschied zu den von dir getesteten Heizungen und meiner ist, dass meine ein neueres Exemplar ist, diese sind nicht mehr einfach über einen 12V - Pin zu starten (ich hab die ganzen Pinbelegungen und Werkstättenhandbücher studiert) sondern nur noch über ein W-Bus Kommando. Die neuen (ovalen) Zeitschaltuhren haben entsprechend 2 Ausgänge einen 12V Ausgang für die älteren Heizungen und einen W-Bus Ausgang für die neueren.

Anscheinend gibts auch noch weitere Unterschiede in den neuen Steuerungen, habs einfach nicht hinbekommen über die Thermotest Software freizuschalten. Die Kommunikation (Komponententest,...) hat aber einwandfrei funktioniert. Laut Auskunft eines Mitarbeiters eines Zubehörshops ist auch bei den neueren das Freischalten nur über CAN möglich, dazu fehlte mir aber - wie du schon richtig gesagt hast - ein CAN Gateway.

Naja Schwamm drüber, mittlerweile funzt alles! :)

Danke nochmal!

Grüße, Tom
 
Hab leider das gleiche Problem, hab aus einem Schlachtfest eine Webasto Thermo Top C bekommen.
Ich bekomme sie nach langem Hin und Her über den Webasto Diagnose Tool zum Laufen. Leider bringt mir das nicht viel, da diese auch über Can Bus angeschlossen werden muss. Über die Vorwahluhr 1533 läuft sie nicht ;-(
 
Hallo,
ist die Teilenummer auf der Schmalseite des Heizgerätes noch lesbar?

Gruß
Jochen
 
Anbei:
 

Anhänge

  • IMG_1205.JPG
    IMG_1205.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
die wirst du in deinem 5.2 über den CAN 2.0 nicht zum Laufen bekommen, die stammt aus einem 5.1 mit CAN 1.6.

Wenn sie sonst gut ist reicht es aus, die Platine zu tauschen gegen die aus einem 5.2, dabei aber drauf achten, dass es eine Zuheizer-Platine und keine WWZH-Platine ist. Du erkennst das an einem kleinen Chip auf der Platine: Steht da "WZH" drauf ist es eine Platine einer WWZH, steht da "ZH" drauf ist es eine Zuheizer-Platine.

Gruß
Jochen
 
Wie hast Du das denn an dem Bild erkannt? Weil das Baujahr 06 ist?
Eigentlich wollte ich jetzt nach einem Steuergerät gucken, welches "Universal" ist.
Ich habe meine über den Webasto Diagnosestecker zum laufen bekommen. Funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings wird z.B. gar nicht die Umwelzpumpe und das Lüfter Relais angesteuert.
Wie funktioniert das denn, wenn man von Werk eine eingebaute Zusatzheizung zu Standheizung umrüstet. Wie wird da die Umwelzpumpe und die Lüftung angesteuert? Über CAN?
 
Hallo,
über die Teilenummer kann man das erkennen.
Und exakt, die Ansteuerung von Umwälzpumpe und Lüftung erfolgt über den CAN-Bus. Das (richtige) Steuergerät des Heizgeräts würde sich mit deinem CAN-Bus auch unterhalten - aber das was du drin hast funktioniert nicht in deinem Bus.
Du musst folgendes Heizgerät finden (ich habe jetzt mal unterstellt, du willst nur den Zuheizer, oder?) und aus dem die hoffentlich intakte Platine rausoperieren (4+1Torxschraube):
7E0 815 071 C
Wenn du deine alte Platine dann in das o.g. Heizgerät wieder reinbaust und wieder vertickst haben wir hier bald wieder den nächsten Kandidaten, der an seinem günstig geschossenen Zuheizer verzweifelt ?( Also bitte nicht machen! Im Zweifel meld dich bei mir per PN!

Oder du gehst zu VW, bestellst das "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät" mit der Teilenummer 7E0 819 553 H und legst 255,85€ auf den Tisch des Hauses. Dann operierst du aus dem Ersatzteil das Steuergerät raus und baust es in deine Heizung ein. Damit hast du dann aber vmtl. den Kaufpreis deiner Schlachtheizung um mind. 300% erhöht?

Wie dem auch sei: Es gibt eine Lösung für dein Problem! Lass uns bitte wissen, wie es weitergeht.

Gruß
Jochen
 
Alles klar, eigentlich will ich die eher als Standheizung und nicht als Zusatzheizung benutzen. Wo kann ich die denn am besten an den CAN-Bus anschließen? Muss ich dem Steuergerät dann noch eine Adresse zuweisen oder geht das Automatisch? Am besten wäre für mich ein Steuergerät ohne CAN. Die Heizung würde ich dann mit so einem Rückschlagventil:

Rückschlagventil 4x18

vor dem Wärmetauschen anschließen und dann die Umwelzpumpe der Standheizung benutzen.
 
Hallo,
wie du das Heizgerät anschließen musst hattest du doch in dem von dir selbst verlinkten pdf bereits gelesen, oder?
Nachrüstung TT in T5 Standheizung

Da ist es doch alles super beschrieben. Dann gleichzeitig den Pin1 am Heizgerät an eine webasto-eieruhr anschließen und du hast einen schönen Zuheizer beim Fahren und eine schöne Standheizung beim stehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von den Profis hier helfen.
Ich hab aus einem Schlachtfest eine ThermoTop C aus einem T5 geholt.
Aber leider lässt sie sich nur über CAN ansteuern, nicht wie ich dachte mit 12V+.
Was brauche ich jetzt mindesten um die Standheizung zum laufen zu bringen.
Sie soll einen Camper heizen.
Es handelt sich um eine Webasto BJ 2005:
7H0815071C

Kann ein T60 Empfänger für eine Fernbedienung einen CAN Bus erzeugen?

Danke im vorraus.
VG Martin
 
Hallo, wie hast Du sie denn überhaupt über CAN angesteuert? Wie machst Du das mit der Umwälzpumpe? Die wird normalerweise von der Standheizung über CAN angesteuert.
Ein einfaches 12V Signal (korrigiert mich) kanst Du zum ansteuern nicht verwenden.
Ich würde Dir vorschlagen, dir für die Standheizung ein Universal-Steuergerät zu kaufen. Dieses wird nicht über CAN an das Fahrzeug angeschlossen...
 
Hallo,
bis jetzt hab ich sie überhaupt nicht angesteuert, weil ich ja leider keinen CAN hab. Ich hab nur eine Thermo Top C die unbedingt mit CAN angesteuert werden will.

Ich dachte die Umwälzpumpe läuft mit 12V+, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Da ich das CAN Signal scheinbar nicht umgehen kann, was ich schon so alles gelesen habe, außer man tauscht das Steuergerät, suche ich nach einer Ansteuerung über CAN.
Reicht es wenn ich ein Funksteuergerät T70, oder so, kaufe um die Standheizung anzusteuern?

Hat jemand einen CAN Schaltplan für mich? Ich hab leider nur einen Anschlußplan für 12V Ansteuerung.
 
Ich kann Dir nur sagen, Du wirst die originale Heizung mit CAN Steuergerät nicht verbaut bekommen. Im originalen Zustand wird die Umwälzpumpe von der Standheizung über CAN angesteuert.
Das geht bei Dir nicht, da diese Pumpe entweder nicht vorhanden ist oder einfach eine andere Adresse hat... Bei dem Universal-Steuergerät wird die pumpe direkt von dem Steuergerät Kabelgebunden über 12V angesteuert (extra Stecker).
Die Pumpe musste du dann noch extra verbauen.
 
Ich hab die dazugehörigen Pumpen. Dosierpumpe und Umwälzpumpe. Die Dosierpumpe war an der Standheizung angeschlossen. Die Umwälzpumpe aber nicht. Da ist der Anschluss an der Standheizung mit einem Blindstecker abgedichtet.
 
Hmm,

es gibt soviele Themen dazu hier im Forum mit Anleitungen.

Ich habe meinen Zuheizer damals zur Standheizung aufgerüstet indem ich die Steuerplatine getauscht habe. Zusätzlich eine T60 und die Dachuhr verbaut.
Das Ventil für das abschalten des Motorkühlkreises kannst du über einen Hochlastwiderstand oder ein passendes KFZ Relais mit kleinem Spulenwiderstand simulieren.

Dein Multivan müsste doch einen Zuheizer haben?! Leider ist dein Profil nicht Aussagekräftig.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben