Webasto WWZH Standheizung nachrüsten - plug & play oder mit Programmierung?

tobiloeb

Jung-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Es gibt schon viele threads zum Thema Standheizung nachrüsten, was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist der Unterschied zwischen den verfügbaren Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen?

Ich habe einen T6 Modell 2018 TDI mit Climatronic und so ja auch den Webasto Top Evo verbaut. Ich würde den Zuheizer gerne als Standheizung nutzen um morgens in ein eisfreies und warmes Auto zu steigen (kein Camping). Dafür würde ich gerne auch den webasto Multicontroll einbauen um Zeiten zu programmieren. Jetzt lese ich hier oft vom Webasto aufrüst Set, nur finde ich in vielen Shops 2 Varianten. Die Plug&Play Variante für die keine Software installiert werden muss und die wohl auch einfacher zu verkabeln ist.
Dann die Variante von der gefühlt am meisten im Forum geschrieben wird. Mit USB Stick und extra Software um das Steuergerät (des Zuheizers?) zu programmieren.

Was sind denn die Unterschiede? Ist es nicht sogar vll besser die Plug&Play Variante zu nehmen, da dann am Auto selber nichts angepasst werden muss und der Zuheizer ganz normal weiter funktioniert (heizen bei der Fahrt) und zusätzlich als Standheizung genutzt werden kann?

Vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben. Vielleicht gibt es ja noch gute Gründe die für die Variante mit umprogrammieren sprechen. :)
 
Also bei meiner Variante, Tc3 (Thermocontroll von Webastoinkl. Fernsteuerung per Handy) musste nichts umprogrammiert werden. Nur ein Kabelchen beim Zuheizer eingepinnt und ein Relais vors Climatiksteuergerät. Weis aber nicht, ob das mit Climatronik anders ist.
 
Nabend,

Den Unterschied kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mich für die Danhag Lösung entschieden.
Ich habe die Climatic, das Danhag Set mit dem Multicontrol Bedienteil zur Steuerung und bin damit sehr zufrieden!
Es ist schnell eingebaut, funktioniert zuverlässig und kann ohne Probleme schnell wieder zurück gebaut werden, falls notwendig… ohne Programmierung und ohne extra Kabel zum Zuheizer…

Ich persönlich würde es wieder so machen!

Einbauübersicht auf der Website auch einsehbar:


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :) Wisst ihr ob man auch multicontroll UND FFB nutzen kann?

Der Hinweis "Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird die Temperatur nach jedem Start der Heizung wieder auf 22°C und Gebläsestufe 4 eingestellt" bei Danhag hat mich noch verwirrt. Was heißt das? Immer wenn ich das Auto an mache passiert das oder ist die standheizung dann immer so eingestellt? @jan_b wie ist das bei dir?
 
Ich habe keine Climatronic, nur Climatic! Bei mir wird die letzte Einstellung gestartet, zb. 22 Grad, Gebläsestufe 1 und den gewählten Ausströmer…

Danke schon mal :) Wisst ihr ob man auch multicontroll UND FFB nutzen kann?
Der Hinweis "Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird die Temperatur nach jedem Start der Heizung wieder auf 22°C und Gebläsestufe 4 eingestellt" bei Danhag hat mich noch verwirrt. Was heißt das? Immer wenn ich das Auto an mache passiert das oder ist die standheizung dann immer so eingestellt? @jan_b wie ist das bei dir?
Ich denke, dass das die Einstellung ist, wenn der Zuheizer gestartet wird, egal was vorher eingestellt war… Aber sicher bin ich mir nicht! Da würde ich einfach mal bei Danhag nachfragen…

Alternativ bekommst du hier vielleicht noch die passende Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :) Wisst ihr ob man auch multicontroll UND FFB nutzen kann?

Der Hinweis "Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird die Temperatur nach jedem Start der Heizung wieder auf 22°C und Gebläsestufe 4 eingestellt" bei Danhag hat mich noch verwirrt. Was heißt das? Immer wenn ich das Auto an mache passiert das oder ist die standheizung dann immer so eingestellt? @jan_b wie ist das bei dir?
Immer wenn die Standheizung eingeschaltet wird, stellt sich die Climatronic (anders als Climatic) auf 22 Grad ein. Das ist fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern.
Wenn Du die Standheizung nicht nutzt, bleibt die Climatronic beim zuletzt eingegebenen Wert (z.B. 21 Grad), wenn Du das Auto startest.
 
Genau so. Ich kann danhag auch absolut empfehlen. Schalte sie aber über sms und Schaltmodul bzwm manuellem Schalter.
Auch der Support dort ist spitze.
 
Ich habe mich schlussendlich auch für das plug&play System entschieden.
Der Einbau war wirklich einfach und es funktioniert super. Ich habe mir das webasto multicontrol und eine T99 Fernbedienung eingebaut. Für den T99 Empfänger war schon eine Halterung im Bus Werkseitig verbaut, echt super.
Danke für eure Antworten.
 
Nur als Ergänzung:

Ich hatte in meinem alten T6 die originale WWZH mit der T99, meine Frau im Golf 7 ebenfalls. Bei beiden Fahrzeugen ist, bzw war die Reichweite sehr gering. Bei meinem "neuen" T6 lasse ich kommenden Dienstag ein Danhag Modul zur Aufrüstung des originalen Zuheizers installieren, u.a. vor dem Hintergrund eine praktisch uneingeschränkte Reichweite zum Einschalten zu haben.


Gruß, Ralf
 
1km! Wär mir trotzdem noch zu wenig. Wenn ich zB. 15km von der Arbeit entfernt mit dem Betriebsbus von der Autobahn runter fahre, bingt das nix. So, per App schon. Kann sogar umstellen von Heizung auf Lüften(im Sommer sehr Praktisch). Nachteil, beide müssen Telefon Netz haben. Hatte ich aber noch nie.
 
1km! Wär mir trotzdem noch zu wenig. Wenn ich zB. 15km von der Arbeit entfernt mit dem Betriebsbus von der Autobahn runter fahre, bingt das nix. So, per App schon. Kann sogar umstellen von Heizung auf Lüften(im Sommer sehr Praktisch). Nachteil, beide müssen Telefon Netz haben. Hatte ich aber noch nie.

Du hast 1 km Reichweite mit der T99? Da kommen/kamen wir nicht ansatzweise ran. Mit neuen Batterien waren mit dem Bus aus dem 4. Stockwerk bei Sichtkontakt zum Bus keine 200 m Luftlinie drin, mit dem geht Golf etwas, aber einen Kilometer auf keinen Fall.


Gruß, Ralf
 
Ich hab unbegrenzt per App!
Also wieder der Typische Unterschied zwischenWerbung/Beschreibung und wirklichkeit. Man wird doch überall bloß beschi.....
 
1km! Wär mir trotzdem noch zu wenig. Wenn ich zB. 15km von der Arbeit entfernt mit dem Betriebsbus von der Autobahn runter fahre, bingt das nix. So, per App schon. Kann sogar umstellen von Heizung auf Lüften(im Sommer sehr Praktisch). Nachteil, beide müssen Telefon Netz haben. Hatte ich aber noch nie.

Ich hab unbegrenzt per App!
Also wieder der Typische Unterschied zwischenWerbung/Beschreibung und wirklichkeit. Man wird doch überall bloß beschi.....

Jetzt bin ich verwirrt... Worauf bezieht sich deine Aussage "1km"?
 
Screenshot_2023-10-21-18-28-35-767_com.android.chrome.jpg
Habs nur gelesen! Das meinte ich mit Werbung und Wirklichkeit!
 
Anhang anzeigen 412502
Habs nur gelesen! Das meinte ich mit Werbung und Wirklichkeit!

Sind in der Zwischenzeit Beiträge gelöscht worden? Ohne deine ergänzende Erklärung durch den letzten Beitrag macht dein Beitrag von 15 Uhr doch gar keinen Sinn?

Nicht falsch verstehen, ich will dir gar nicht an Bein pinkeln, ich habe deinen Beitrag von 15 Uhr nur falsch verstanden und war ohne die Werbeerklärung völlig verwirrt


Danke für die Aufklärung!
 
Sind in der Zwischenzeit Beiträge gelöscht worden
Von mir nicht!
Nicht falsch verstehen, ich will dir gar nicht an Bein pinkeln, ich habe deinen Beitrag von 15 Uhr nur falsch verstanden und war ohne die Werbeerklärung völlig verwirrt
Past schon, versteh mich manchal selbst nicht. Ich meinte doch nur, das das was in der Werbung oder Beschreibung versprochen wird, Meilenweit entfernt ist. Klaro.
 
Zurück
Oben