Wechsel Kühlflüssigkeit

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hi,

habe was Kühlmittel nachgefüllt. Dabei gelesen das man das Zeug nicht länger als ca. 6 Jahre lagern soll bzw. so um den Dreh auch mal Wechseln soll.

Wechselt Ihr das wirklich???

Ich habe noch nie Kühlmittel gewechselt. Nur etwas nachgekippt hier und da und gut ist. Solange der Wagen im Temperaturbereich bleibt, warum wechseln??? Und ich habe meine Wagen steht länger als 6 Jahre gefahren ;-). Hatte aber auch nie einen Rennwagen oder bin Vollgas oder so gefahren.

Würde einfach gerne hören wie Ihr das haltet.

Danke und viele Grüße
 
Das habe ich noch nie gehört. Mit dem Zeug passier ja im Motor nichts.

Wo genau stand das denn?

Für die Lagerdauer gibt es z.T. tatsächlich Beschränkungen. Das ist aber auch weniger technisch bedingt sondern durch Verfahren in ISO 9000 zum Teil vorgegeben. Den Hersteller stört's ja nicht ...

Gruß, Marcus
 
Kann es nicht sein, dass die Kühlflüssigkeit im Rahmen normaler Wartung gewechselt werden muss? Bei mir tauchte es auf der Rechnung auf für den Zahnriemenwechsel. Evt. gibt es ja weitere Arbeiten im Rahmen der Wartung, die ein Ablassen und Widerbefüllen der Kühlflüssigkeit bedingen.
 
Kann es nicht sein, dass die Kühlflüssigkeit im Rahmen normaler Wartung gewechselt werden muss? Bei mir tauchte es auf der Rechnung auf für den Zahnriemenwechsel. Evt. gibt es ja weitere Arbeiten im Rahmen der Wartung, die ein Ablassen und Widerbefüllen der Kühlflüssigkeit bedingen.

Kühlwasser wird bei VW in der Regel nur bei Reparaturen erneuert. Daimler z.B. nennt in seinen Freigabe-Blättern explizit den Intervall 6Jahre oder 15 Jahre (je nachdem was zutrifft) und/oder nach z.B. 250000km.

Die Frage nach dem "Warum" könnte evtl. ein Chemiker beantworten. Oft wird damit argumentiert, dass die wirksamen Bestandteile im Verlauf der Zeit und unter den thermischen Einflüssen an Wirksamkeit verlieren. Es geht dabei ja nicht nur um den Frost-, sondern auch um den Korrosionsschutz. Das Thema Kühlwasser wird auch immer "komplizierter". Ich habe zum Thema schon die ein oder andere akademische Abhandlung in den Fingern gehabt. Da wird einem beim Lesen schwindlig.....

Gruß
 
Kühlwasser wird bei VW in der Regel nur bei Reparaturen erneuert. Daimler z.B. nennt in seinen Freigabe-Blättern explizit den Intervall 6Jahre oder 15 Jahre (je nachdem was zutrifft) und/oder nach z.B. 250000km.

... und selbst dann meist nicht alles. Wird, z.B., die Wasserpumpe gewechselt, bleibt noch einiges an Kühlflüssigkeit im Motor.
 
Die Additive bauen sich mit der Zeit ab. In welchem Zeitraum ist fraglich. Natürlich werden die Hersteller eher geringere Intervalle vorschlagen, z.B. Basf für Glysantin sogar alle drei bis vier Jahre
Motorkühlmittel von GLYSANTIN®
Mal so als Beispiel.

Noch etwas interessantes zu dem Bereich und Michbarkeit
Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik

VW sagt auch nicht für den T5 das es zu Wechseln ist. Sondern nur das es im Rahmen des Inspektions-Services zu prüfen ist (Flüssigkeitsstand und Frostschutz)


Also ich fasse mal zusammen. Es Wechselt eigentlich keiner ;-).

Danke Euch :-)
 
Es ist nicht korrekt, dass es keiner tut, nur weil keiner davon schreibt ;)

Ich wechsle die Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre. Kosten ca. 40 Euro für Febi G12+ und weiches Trinkwasser aus Kanistern. Ich mische es immer bis ca. -25° C.

Damals beim Audi 100 (Bj. 1983) und bei der MB E320T (Bj. 1995) war es noch ein Inspektions-Intervall, da der Korrosionschutz mit der Zeit raus ist.

Ob es heute nochzwingend erforderlich oder unnötig ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber 40 Euro sind jetzt auch nicht so viel, dass es sich lohnt eine Doktorarbeit darüber zu schreiben :)

Ich wechsle eigentlich alle Flüssigkeiten regelmäßig. Auch bspw. Getriebe-Öl alle 100.000 km, für das es ebenfalls keinen offenkundigen Wechsel-Intervall gibt.
Aber wie gesagt, es ist für mich kein Thema um eine Diskussion über den Sinn und Unsinn meines Handelns weiter zu vertiefen :)
 
Habe ich noch nie gewechselt, nur nach Reparaturen wieder aufgefüllt.
Jedes FZ von mir hatte 300tkm +x und mehr als 20Jahre auf dem Buckel als es wegging und im Bekanntenkreis noch Jahre weiterfuhr.
Also Geldbeutel und Umwelt schonen.
Gruss
 
....den Audi und mich hat der TÜV getrennt. Verrostet bei 262.000 km.
Die E-Klasse hatte etwas über 640.000 km drauf. Auch hier fing der Rost an Probleme zu machen (an den bekannten Stellen).
Und das Büschen hat nun 365.000 km auf der Uhr. Bisher nur Rost an der Heckklappe, die wird getauscht, wenn es komplett durchgerostet ist...
Aber ich fahre jetzt auch weniger als früher. Nur noch 30.000 km pro Jahr...
Witzigerweise hat keines der Autos Öl verbraucht. Ein Freund fährt einen alten Mitsubishi Eclipse (mit Klappscheinwerfern). Er kann nicht ohne einen 5 l. Kanister weitere Strecken fahren. Aber gut, ist sicherlich auch ein eher flotter Autofahrer...

Mein Fazit ist, dass es nicht geschadet hat, die Flüssigkeiten regelmäßig zu tauschen. Daher behalte ich es auch bei.

Frohes Fest und genießt den heiligen Abend.
 
Zurück
Oben