Welche Eibach Federn bei Serien-Sportfahrwerk?

6er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja - ABT
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC, GRA, WWZH mit FB, Regensensor, elektrische Schiebetüren links und rechts, Sitzheizung, Leder, A
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe mich jetzt mal ein paar Stunden durch die Tieferlegungsthemen hier im Forum gelesen und bin jetzt zu der Meinung gekommen, mir reichen die Eibach Federn (Pro Kit), da H&R zu hart ist und KAW zu tief.
Mein MV ist ziemlich voll und hat das Serien-Sportfahrwerk. Bei den Pro-Kit von Eibach steht aber im Gutachten, das diese Federn nicht für Fahrzeuge mit Serien-Sportfahrwerk geeignet ist. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht und wollte mich mal umhören ob es nicht doch geht (technisch sollte es ja kein Problem sein) bzw. wie das Fahrverhalten dann ist wenn man die Stoßdämpfer (MONROE V4506) fürs Serien-Sportfahrwerk verbaut hat - vielleicht gibt es ja jemanden hier der die Kombination doch verbaut hat.

GRuß
 
Hallo,

standvor dem gleichen Problem eine Feder war gebrochen und dachte rueste gleich um auf Eibach Fahre das 1BV Fahrwerk von VW.
Nach Ruecksprache mit Mitarbeiter von Eibach habe ich es sein gelassen.
Der Grund ein zusaetzliche Tieferlegung wird nicht erreicht es soll etwas haerter werden der Grund warum in der Beschreibungt heisst nicht geeignet fuer Sportfahrwerk ist er der Wagen wir nicht tiefer 35/30 mm . Aber kannst Sie ruhig einbauen es gaebe keine Probleme .
 
Hmm, das verstehe ich nun nicht ganz. Wenn die Sportdämpfer einen geänderten Federteller habe, d.h. der Federteller sitzt 20mm tiefer und die Federn beim normalen Fahrwerk ca. 30mm bringen sollen, dann sollte er doch an der VA um 50mm runter gehen, d.h. 30mm von Eibach + 20mm vom Dämpfer oder sehe ich das nun falsch? Ich suche eine Lösung, das er nicht bretthart wird und der Fahrkomfort etwas besser...aber ich will kein komplettes Fahrwerk, da die Dämpfer vorne gerade mal 2000km auf der Uhr haben....
Ich würde ja auch zu H&R tendieren wenn hier nicht so viele geschrieben hätten, dass nach ein paar tausend KM das Fahrverhalten deutlich schlechter wird. Ausserdem ist der MV voll u.a. mit AHK und ich steh auch nicht so auf die Bergaufoptik.

GRuß
 
Zurück
Oben