Welche Rückfahrkamera am RNS315

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,
ich habe schon diverse Beiträge zum Thema RFK durchsucht, aber je mehr ich lese, umso weniger erscheint es mir klar. Soviel glaube ich verstanden zu haben: Mein RNS315 hat diese 28polige spezielle Buchse. Die Kamera muss wohl NTSC können, dann brauche ich keine weiteren Module im Auto (?). Es gibt Kameras die im Handgriff der Klappe versenkt werden oder welche, die statt Nummernschildlampe ohne bohren angebracht werden. Oder solche für oben an der Heckklappe
Was mir nun gar nicht klar ist: Es gibt Kameras ab ca. 10-15€, mit Kabel, aber scheinbar ohne Stecker am Navi-Ende (?). Dann gibt es Kabel von VW, die alleine schon 100€ kosten. Und es gibt VW-Kamera-Sätze für 300€ oder mehr (?), wobei die aber auch nur "low"-Ausführung sind, während "high"-Kameras noch viel mehr kosten, aber im Wesentlichen auch nur die gebogenen Seitenlinien anstelle von geraden darstellen können und obendrein ein teures Extramodul erfordern. Kann jemand mir sagen, ob das im Großen und Ganzen so richtig ist?
Bekomme ich irgendwo einen einzelnen Stecker oder lohnen sich per se nur Komplettsets? Was muss man komplett anlegen, kann mir jemand eine preisgünstige Kombi empfehlen. Oder gibt es im Niederpreisbereich ggf. nur Müll? Jedes Jahr eine neue einbauen zu müssen, fände ich auch nicht gut.
Gruß
Multilo
 
Hallo nochmal,
kann mir einer seine Erfahrungen mit dem Ankuppeln von Anhängern sagen? Hat man die Kupplung beim T5 MV Baujahr '14 immer gut im Blick, oder gibt es Kameras, die das ggf. nicht leisten?
Bringt es evtl. Vorteile, z.B. bezüglich des Blickwinkels und ggf. der Sichtbarkeit der Fahrzeugecken, eine andere Kameratype zu nehmen?
- Im VW-Emblem? Muss man dafür das Blech darunter aussägen (oder ist das bereits gelocht)? Ist die Umklappmechanik nicht womöglich auch anfällig, in der Waschanlage oder dergleichen.
- OBEN an der Heckklappe? Und gibt es da eigentlich noch keine, die die obere Bremsleuchte ersetzt?
Gruß
Multilo
 
Hallo,

Ohne Blechschere kann man die Golfkamera nicht ins Emblem einbauen.

Die von mir verbauten RFKs (nicht original ) lassen das Ankuppeln gut erkennen, dabei befindet sich die RFK in der Kennzeichenblende, dort wo sie schon von
Schröder beim t5.1 plaziert wurde und sie auch beim t5.2 werkseitig angeordnet ist.
Natürlich bringt ein höherer Sitz der Kamera Vorteile für das Sichtfeld, kam bei mir wegen des Radträgers nicht in Frage. Die dritte Bremsleuchte ist gesetzlich vorgeschrieben, sie ersatzlos entfallen zu lassen ist nicht gestattet. Unabhängig davon hab ich noch keine derartige RFK in der 3. Bremsleuchte gesehen.


Ulli
 
Unabhängig davon hab ich noch keine derartige RFK in der 3. Bremsleuchte gesehen.
Ulli

Doch, gibt es sehr wohl, bis jetzt gefunden aber nur für den VW Crafter:
http://m.ebay.de/itm/251890275793?r...53477-19255-0&rvr_id=881484032443&_mwBanner=1

Kann jemand gutes oder schlechtes über die folgende hier berichten (=VW Original)? Die wird in den Handgriff viereckig eingearbeitet und benötigt kein Zusatzmodul am RNS315:

http://m.ebay.de/itm/280943715055?r...53477-19255-0&rvr_id=881463369503&_mwBanner=1

Oder bringt eine Kamera mit dem VW Zusatzmodul irgendwelche Vorteile? Der Preis ist scheinbar gleich, wenn man das in Kombi mit einer "low" Kamera nimmt (was immer das Modul dann an einer low überhaupt bringen mag).
Auf "high" verzichte ich freiwillig, da die Bildqualität lt. anderer Beiträge offenbar schlechter ist und der Linien-verbiege-Schnickschnack wohl auch kein den Aufpreis werter Vorteil sein dürfte.

BTW, ist Led-Beleuchtung ein Thema oder reichen die Rückfahrlichter?
 
Hallo,
Doch, gibt es sehr wohl, bis jetzt gefunden aber nur für den VW Crafter:

du wolltest doch wissen, ob es eine 3.Bremlichtkamera für den T5 gibt. Meine Antwort bezieht sich nur auf deine Frage und damit auf den T5. Außerdem, der Crafter basiert auf dem MB Sprinter und hat leider keine Gleichteile mit dem T5.


Für die Nachrüstung der RFL-low braucht man kein zusätzliches Steuergerät, dafür sind die Einparklinien auch nur starr, nicht dynamisch. Zusammen mit dem Steuergrät sind sie auch teuerer. Hab solche Sets an einem Polo 6R und einem Passat B7 verbaut, die Kamerabilder sind sehr gut, auch nachts, lediglich beim Polo mit nur einem Rückfahrscheinwerfer etwas schlechter. Aber bei beiden würd ich die RFK-low immer wieder nachrüsten. Besonders schön ist, daß die Kameras sofort nach dem Starten arbeiten und sofort ein Bild eingeblendet wird. Bei den Kameras mit Steuergerät + RNS 510 dauert es manchmal 20 sec bis das Bild nach dem starten erscheint.

Ulli
 
OK, danke.
Eine Low (!), die MIT Steuergerät in der Bucht angeboten wird, habe ich inzwischen verworfen. Der Anbieter nennt es "Volkswagen T5 RNS510 / RNS315 Rückfahrsystem Nachrüstset Inkl.Rückfahrkamera", räumt aber erst auf Anfrage ein, dass es gar nicht von VW ist. Sowas mag ich ja garnicht. Und kosten tut es trotzdem 200€...
Also vielleicht besser gleich das originale VW für denselben Preis und OHNE Steuergerät. Scheint ja ohnehin nichts zu bringen. Weiss jemand, was VW selbst für das low haben will (Version, die ohne Steuergerät am RNS315 läuft)?
 
Hallo Multilo,

in der verlinkten Anzeige, wird klar gesagt, daß die Version mit Steuergerät für das RNS2 beim T5 2003-2009 gedacht ist. Die Varianten für das 315/510 kommen ohne aus.

Richtig, es gibt genügend Anbieter mit der orig. Kamera:), meist liegen die Angebote auch um die 200,-.

Ulli
 
Hallo Multilo,

in der verlinkten Anzeige, wird klar gesagt, daß die Version mit Steuergerät für das RNS2 beim T5 2003-2009 gedacht ist:)
Ulli
Nö, das wird dort gar nicht gesagt. Er sagt nur, dass die Abbildung ein RNS2 zeigt, das Angebot ist ausdrücklich für ein RNS315 oder RNS510. Und warum sollte dasselbe RNS in einem alten Bus eine andere Kamera brauchen, als in einem neuen?
 
Nicht verkehrt... :-)
Ich hatte mir schon mal anderswo eine Montageanleitung schicken lassen, die war zwar bebildert und mit vergleichsweise viel Erklärung, aber fast überall, wo es wirklich auf das "wie" ankommt, stand nichts. Ich weiß aber nicht, ob das eine Originalanleitung von VW war, das stand nirgends. Ich würde schon gern erstmal alles vorher durchspielen und möglichst z.B. auch den bei unsachgemäßer Anschlussweise womöglich zu befürchtenden Garantieverlust für die Autoelektrik vermeiden.
 
Hallo,

Die ganze Anzeige ist nicht wirklich eindeutig, was mich generell dazu bringt, zu dem Angebot auf Abstand zu gehen:mad: .

Fakt ist , daß ein RNS2 eben nur zu einem T5.1 bis Ende 2009 gehört und auch nur dort 100% funktioniert, und daß man beim RNS2 ein Zusatzsteuergerät für die Nachrüstung einer RFK zwingend braucht. Das RNS 315 + 510 wurden werkseitig nie im T5.1, sondern erst ab 9/2009 im T5.2 verbaut, und sie brauchen eben beide kein Zusatzsteuergerät für die Nachrüstung einer RFK-low. Der Unterschied bzgl der RFK liegt allein in den unterschiedlichen Fähigkeiten der Navis, daß es auch noch andere Unterschiede zw den Baureihen gibt, hier insbes. das Canbus-Protokoll T5.1 =1.6 / T5.2 2.0 ist für den Einsatz des Zusatzsteuergerätes bei der RFK-Low unerheblich.

Nö, das wird dort gar nicht gesagt

doch;):


am anfang des Textes heißt es:

Volkswagen T5 Interface
Inkl. Unterbau Rückfahrkamera
Baujahr 2010-2015 Modelle mit RNS510 oder RNS315
Hier Baujahr 2003-2010 mit RNS2



Ulli
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=131212580660
 
Fakt ist , daß ein RNS2 eben nur zu einem T5.1 bis Ende 2009 gehört... . Das RNS 315 + 510 wurden werkseitig nie im T5.1, sondern erst ab 9/2009 im T5.2 verbaut ...
Na dann ist die Anzeige ja doch eindeutig: eindeutiger Blödsinn! :p
 
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem original VW (ebay link) ca 200€ oder aber die "günstige Variante" (Amazon) 92€ da kommt dann noch die NTSC Kamera ca. 30€ dazu.

VSCD Programmierung ist in beiden Fällen nötig
 
Hallo,

orig. Kamera für 200,-?

meinen link in Beitrag Nr 9 hast du aber schon gesehen?

Gruß Ulli
 
OK 185€ aber so wie ich das sehe ist da kein Gehäuse dabei.
Wenn VW das für günstige 15€ verkauft bist du wieder bei 200€ ;)
 
Hallo Kevin,

da hast du Recht, hab ich übersehen.

Ulli
 
Hallo,
ich möchte mich hier kurz anhängen. Habe mir aus Post 2 die Kamera aus dem zweiten Link bestellt.
Ich habe aber keinen blassen schimmer wo ich 12V, Masse und Rückfahrsignal am besten abgreifen kann. Habe zwar schon bisschen gesucht aber keine eindeutige Antwort auf diese Frage erhalten.
In der Anleitung steht, dass ich 12V am Heckwischermotor, Masse an der Karosserie und das Rückfahrsignal direkt am Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann.
Zumindest das Signal am Rückfahrscheinwerfer soll aber nicht ideal sein da es ein schlechtes Signal ist und evtl Fehlermeldungen bringen soll.

Kann mir jemand sagen wie ich die Stromversorgung am besten abgreifen kann?

PS: Ich brauche keine weiteren Schalter um die Kamera dauerhaft anschalten zu können. Mir reicht es wenn sie mit dem Rückwärtsgang an- und aus geht.
 
Hallo,
ich möchte mich hier kurz anhängen. Habe mir aus Post 2 die Kamera aus dem zweiten Link bestellt.
Ich habe aber keinen blassen schimmer wo ich 12V, Masse und Rückfahrsignal am besten abgreifen kann. Habe zwar schon bisschen gesucht aber keine eindeutige Antwort auf diese Frage erhalten.
In der Anleitung steht, dass ich 12V am Heckwischermotor, Masse an der Karosserie und das Rückfahrsignal direkt am Rückfahrscheinwerfer abgreifen kann.
Zumindest das Signal am Rückfahrscheinwerfer soll aber nicht ideal sein da es ein schlechtes Signal ist und evtl Fehlermeldungen bringen soll.

Kann mir jemand sagen wie ich die Stromversorgung am besten abgreifen kann?

PS: Ich brauche keine weiteren Schalter um die Kamera dauerhaft anschalten zu können. Mir reicht es wenn sie mit dem Rückwärtsgang an- und aus geht.


Moin,
also ich hab die Masse an einer Schraube die mit der Karosserie verbunden ist bekommen.
Rückfahr Signal vom PDC Schalter mit dem man die Parksensoren manuell einschalten kann. Welche Kabel genau müsste ich suchen.
 
Ich habe mir die RFK LOW für meinen T5.2 - 2015 gekauft.
Ich war auf einem Lehrgang und konnte sie dort auch abholen. Der Verkäufer hat dann auch noch vor Ort
meinen T5 mit dem VCDS programmiert vor dem Einbau.
Angeklemmt habe ich wie folgt: Plus vom Scheibenwischer, Masse von der Karosse, Signal vom Rückfahrscheinwerfer geholt.
Nun das kuriose: Bei Zündung an lege ich den Rückwärtsgang ein und alles ist supi :-)
Starte ich den Motor - habe ich als Kamerabild nur einen schwarzen Monitor, während das PDC links im Bildschirm angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee?
Hat vielleicht der Verkäufer vergessen etwas zu programmieren?
Danke - roman-ballon
 
Zurück
Oben